Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturmessungen mit dem DS18b20
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 8:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:
Sind die Temperaturfühler 2draht oder 3 Draht?

ich habe diesmal diese Sensoren bestellt:
https://raspiprojekt.de/shop/bausaetze/ ... ssung.html
Eine Anleitung, wie die anzuschließen und zu nutzen sind, liefert der Anbieter gleich mit.
https://raspiprojekt.de/anleitungen/sch ... 18b20.html


Zuvor hatte ich mal diesen Sensor DHT11 bestellt. Der misst auch die Luftfeuchtigkeit. Das ist unter Wasser natürlich entbehrlich.



Pfiffikus,
der das alles in die PHP-lastige Bedienoberfläche integrieren möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 8:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Ah sehr gut, das Temperatursignal wird vom Sensor digitalisiert. Somit ist dann auch die Leitungslänge "egal".
Sehr gut Pfiffikus. Werden die Daten des Raspberry dann Visualisiert?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2014 14:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Weiter geht es mit der Temperaturmessung. Bekanntlich habe ich mir ja einen Lötkolben geleistet. Damit habe ich einen 1wire-Temperatursensor DS18B20 (2 Stück für zusammen 2,95 Euro) an diese Leitung gelötet. Über die Lötstellen wurde Schrumpfschlauch gezogen. Später soll das mal noch vergossen werden, um es im Wasser versenken zu können.

Dateianhang:
DSCF5843.JPG
DSCF5843.JPG [ 107.52 KiB | 11461-mal betrachtet ]



Ich wollte wissen, ob mein Gekleckse die volle Leitungslänge verträgt. Gekürzt wird die Leitung, wenn das am Teich installiert wird.

Dateianhang:
DSCF5844.JPG
DSCF5844.JPG [ 88.36 KiB | 11461-mal betrachtet ]



Natürlich möchte ich ohne Lötarbeiten in der Lage sein, mal das eine oder andere Bauteil an den w1-Bus anschließen möchte. Deshalb wurden 89 Cent für die Lüsterklemme investiert. Links ist noch Platz für den Anschluss der anderen Sensoren. Der Ultraschallsensor geht ja nicht an den 1-wire-Bus.

Dateianhang:
DSCF5845.JPG
DSCF5845.JPG [ 62.02 KiB | 11461-mal betrachtet ]


Der Widerstand wurde Raspi-seitig hinein geklemmt. Auf dieser Seite kann er bleiben.

Dateianhang:
DSCF5846.JPG
DSCF5846.JPG [ 46.67 KiB | 11461-mal betrachtet ]



Für diesen Raspi habe ich mir ein sehr hübsches Gehäuse gegönnt.

Dateianhang:
DSCF5847.JPG
DSCF5847.JPG [ 71.43 KiB | 11461-mal betrachtet ]


Hübsch ist es ja, doch nicht gerade praktisch. Wenn man PIN 1 oder PIN 2 vom Raspi mit einem solchen Steckkabel versehen sind, wird dieses zur Seite gedrückt. Das Gehäuse lässt sich nicht mehr ordentlich öffnen. Wenn man es versucht, wird der Stift zur Seite gedrückt - ganz sicher nicht gesund für unseren Raspi!


Nun ja, ich war vorsichtig. Alles hat gehalten. Im ersten Versuch gelang mir sogar dieses:

Dateianhang:
SensorDran.jpg
SensorDran.jpg [ 33.62 KiB | 11461-mal betrachtet ]


Man benötigt also keine root-Rechte, um den Sensor auslesen zu dürfen. Das ist angenehm.



Pfiffikus,
der das nun noch in unser Web-Interface einbinden will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2014 14:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...gehe mal davon aus das der Klingeldraht nicht wasserfest ist !
Auch wäre "twistet pair" zur Entstörung nicht soo schlecht gewesen.
...soll heissen das evtl. mit Störungen/Ausfällen zu rechnen ist,
zumal es evtl. mit anderen Leitungen zusammen geführt wird.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2014 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Pfiffikus,

Ich habe den Ausgang aus dem Gehäuse mit einem manipulierten IDE Kabel gelöst. Sitzt prima, und schaut geordnet aus. Vorteil hierbei ich habe für jeden gipo schon 2 Steckplätze frei zum Strecken und verbinden. Weiter geht es bei mir mit 4 adrigem Telefonkabel.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 11:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
So, jetzt habe ich die Sache ein wenig umgeschrieben. Damit konnte ich der Tatsache Rechnung tragen, dass hier eine Reihe von Benutzern lesen, die ganz unterschiedliche Konfigurationen verwenden und unterschiedliche Konfigurationen installieren werden.

Achtung: Nicht wundern! Diese Software ist im Moment nur auf meinem Entwicklungszweig verfügbar. Nur wer diesen ausgecheckt hat, wird diese Bilder hier jetzt schon nachvollziehen können.

Dateianhang:
Temperatur1.jpg
Temperatur1.jpg [ 22.66 KiB | 11690-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Temperatur2.jpg
Temperatur2.jpg [ 38.72 KiB | 11690-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Temperatur4.jpg
Temperatur4.jpg [ 67.09 KiB | 11690-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Temperatur5.jpg
Temperatur5.jpg [ 21.17 KiB | 11690-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Temperatur6.jpg
Temperatur6.jpg [ 39.08 KiB | 11690-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Temperatur7.jpg
Temperatur7.jpg [ 10.24 KiB | 11690-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der diese Ergebnisse im Laufe des Abends im Stamm des Softwarearchivs einmischen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 16:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
@Pfiffikus,
der DS18B20 hat einen 64Bit ROM-Code, bei Deiner "Kennung" stehen aber nur 14 statt 16 Zeichen?

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 20:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paulinchen,

paulinchen hat geschrieben:
@Pfiffikus,
der DS18B20 hat einen 64Bit ROM-Code, bei Deiner "Kennung" stehen aber nur 14 statt 16 Zeichen?

beides ist richtig.

Wenn man den Sensor an den Raspi anschließt, entsteht im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices ein Verzeichnis für jeden Sensor. Der Name dieses Verzeichnisses besteht offensichtlich aus 14 hexadezimalen Zeichen und einem Minus. Und eben der Name dieses Verzeichnisses muss als "Kennung" hier eingegeben werden, damit der richtige Sensor ausgelesen wird.
(Hier auf dem Bildschirmfoto handelt es sich um eine für diese Fotos ausgedachte Kennung, da ich die echte Kennung schon für den Stubensensor verwendet hatte. Aber die Länge stimmt.)


Pfiffikus,
der an dieser Stelle nicht sagen kann, welche der 64 Bits der Treiber in welcher Form in die Kennung einfließen lässt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Meiner Sensor hat auch keinen längere Bezeichnung im System.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 17:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Erledigt.

Die gezeigten Aktualisierungen wurden nun in den Stamm eingemischt. Nach einem Update auf Revision 45 sollten alle gezeigten Abbildungen von gestern nachvollziehbar sein.
Der DHT11 gehorcht nicht so ganz den 1-wire-Standards. Aus diesem Grunde habe ich ihn vorläufig noch außen vor gelassen. Nicht wundern, wenn er sich nicht auswählen lässt!


Im Prinzip wird der Sensor so eingebaut und verwendet wie es Jörg beschrieben hat.
Ich habe folgende PINs vom Raspi verwendet:
PIN 1 - liefert 3,3V
PIN 6 - liefert GND
PIN 7 - dient als GPIO 4
Den von Paulinchen empfohlenen Kondensator habe ich noch nicht einglötet, mir aber inzwischen einige Exemplare davon gekauft. Wer es mag, kann so ein Ding gleich mit einlöten.

Aber schauen wir uns mal den Schluss dieser Seite an:
Zitat:
Wie wir dass dauerhaft machen gehen wir an, wenn das hier alles klappt.

Wir brauchen in der Tat eine Lösung, die nach einem Neustart unseres Raspis ohne weiteres Zutun ohne jegliche Bedienhandlungen anläuft. Aus diesem Grunde denke ich, es klappt inzwischen alles, also beschreiben wir noch, wie wir w1 automatisch aktivieren lassen.

Die erforderliche Datei habe ich Euch schon mit in die neue Revision gepackt.
Wir verschaffen uns root-Rechte und kopieren diese Datei an ihren vorgesehenen Platz. Anschließend erhält die Datei noch die richtigen Berechtigungen.
Code:
cp /var/www/steuerung/quellen/w1bus /etc/init.d/w1bus
chown root:root /etc/init.d/w1bus
chmod 0755 /etc/init.d/w1bus
update-rc.d w1bus defaults

(Wer einen anderen als PIN 7 als GPIO verwenden möchte, muss es in dieser Datei ändern.)

Nach einem Neustart des Systems sollte der 1-wire-Bus sofort einsatzbereit sein.


Pfiffikus,
der dem Jörg anbietet, diese Lösung zwecks Komplettierung seiner Anleitungsseite von hier zu kopieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de