Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 19.Jan 2016 21:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Platine zum Anschluss über einen 40 poliegen Stecker zu ätzen. Ist einfach schöner :)

Jetzt würde es sich anbieten, diese Platine gleich so zu designen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Dann könnte man ja gleich eine Sammelbestellung machen, wird sicherlich billiger. Dann können die Sensoren über Schraub- oder Federklemmen angeschlossen werden. Hätte noch den weiteren Vorteil, das die gleiche Konfiguration in diesem Kreise benutzt würde.

1. HCSR04 Sensoren, wie viele werden max benötigt? ->Bei mir 3
2. Wie viel DS1820 Temperatur Sensoren werden benötigt? ->Bei mir 3
3. Wie viel Schaltkontakte werden benötigt? ->Bei mir 3

Was wird noch benötigt? Evtl. PH Sonde, O2 etc.??? -> Da spreche ich jetzt speziell PAUL (Fischkopf) an, da dieser nbislang die meiste Erfahrung damit hat
Ich habe auch überlegt, ob Man(n) eine Lichtschranke oder Bewegungssensor(PIR Infrarot) für Reiherschreck, Bildüerwachung mit vorsieht.


Hier kommt jetzt ihr ins Spiel. Ich brauche eure Vorschläge.

Im weiteren würde ich dann prüfen, wie viel GPIOs dazu benötigt werden und diese am Sinnvollsten aufteilen. Ich gehe davon aus, dass jetzt so gut wie alle min. den PI B haben mit 40 pins. Ein PI A würde ich jetzt bei mir aktuell nicht verwenden, da dieser zu wenig GPIOs hat.

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 9:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Was mir gerade noch eingefallen ist, man könnte einen Futterautomatenanschluss vorsehen.

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 23:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, ... Dann könnte man ja gleich eine Sammelbestellung machen, wird sicherlich billiger. ...

wunderfeine Idee!


schnuffi hat geschrieben:
1. HCSR04 Sensoren, wie viele werden max benötigt? ->Bei mir 3

Wäre es ein großer Aufwand, die Zahl auf 5 zu erhöhen?

schnuffi hat geschrieben:
2. Wie viel DS1820 Temperatur Sensoren werden benötigt? ->Bei mir 3

Muss an dieser Stelle jeder einzelne Sensor eine eigene Klemme haben? Ich habe schon erfolgreich mehrere davon in eine Lüsterklemme parallel geklemmt. Fertig.
Aber wenn es nur wenig Aufwand wäre, es sieht natürlich schicker aus, wenn in jeder Klemme nur ein Draht steckt.


schnuffi hat geschrieben:
Was wird noch benötigt? Evtl. PH Sonde, O2 etc.??? -> Da spreche ich jetzt speziell PAUL (Fischkopf) an, da dieser nbislang die meiste Erfahrung damit hat

Zu diesem Zwecke müsste wohl der I2C-Bus nach außen geführt werden. Habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigen können, weil zuerst die neuen Grafiken und neuerdings die Probleme mit der alten Grafik auf der Agenda weiter oben standen.

Die Leute werden sich ohnehin erst dann die teureren Sensoren kaufen, wenn man genügend damit anfangen kann. Grafiken gehören dazu.


Pfiffikus,
der auf jeden Fall nicht nur eine Platine bestellen würde, da mehrere Raspis vorhanden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 11:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hi Dennis,

also ich würde an so einer Platine generell dann auch Interesse haben.

Ich hab bei Amazon mal folgendes gefunden, das geht in die Richtung hat aber zu wenig Anschlüsse:

http://www.amazon.de/gp/product/B00KRJTQBS

Gruß
Marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2016 15:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Ja so in etwa soll die aussehen. Bloß auf unsere Ansprüche zugeschnitten.
Ich werde mir sowieso eine machen. Sollte halt eine Endgültige Version sein. Deswegen brauche ich von euch mal die Aussagen was ihr so benötigt. Deshalb schreibt mal eure Konfiguration hier rein. Dann werde ich mal einen Schaltplan erstellen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2016 17:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

da ich ja noch ein Neuling beim Raspy bin, wollte ich vielleicht mal eine neue Thematik mit einbringen.
Mich interessiert z.B. auch der Stromverbrauch am Teich. Jetzt müsste man nur wissen mit welchem Stromzähler man am Raspy arbeiten könnte und diesen dann per deiner Platine mit einbinden kann.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2016 17:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
da ich ja noch ein Neuling beim Raspy bin, wollte ich vielleicht mal eine neue Thematik mit einbringen.
Mich interessiert z.B. auch der Stromverbrauch am Teich. Jetzt müsste man nur wissen mit welchem Stromzähler man am Raspy arbeiten könnte

der strom fließt ja nicht durch den Raspi, aber einer der Sensoren hier könnte ganz sicher geeignet sein.
http://www.exp-tech.de/sensoren/strom-spannung

Nur wenn sich jemand die Mühe machen würde, solche Sensoren anzuschließen und die Werte per Shell-Skript verfügbar macht und eine nachvollziehbare Dokumentation schreiben würde, könnte eine solche Messung in unsere Teichsoftware integriert werden.
Ob das Verhältnis von Aufwand und Nutzen/Nachfrage dann noch stimmen würde???


Für Dosen, die ausschließlich mit dem Raspi geschaltet werden,kannst Du ja schon heute den Verbrauch feststellen. Der Raspi protokolliert ja heute schon die Einschaltzeiten. Und wenn Du einmal misst, wie viel Watt die damit geschaltete Lampe/Pumpe frisst, dann sagt Dir Dein Taschenrechner den Stromverbrauch.

Eventuell habe ich im Hinterkopf, für Jede Dose noch ein Feld für die Leistung in der Datenbank abzuspeichern. Damit wäre es sogar möglich, den Verbrauch der Geräte in kWh zu protokollieren. Aber im Moment gibt es dringendere Baustellen.


Pfiffikus,
der erstmal kämpfen will, dass die RRD-Datenbanken und die neuen Grafiken fertig werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2016 23:37 

Cash on hand: Locked
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Was wird noch benötigt? Evtl. PH Sonde, O2 etc.??? -> Da spreche ich jetzt speziell PAUL (Fischkopf) an, da dieser nbislang die meiste Erfahrung damit hat


Da Du speziell mich angesprochen hast, kann ich Dir aus meiner Erfahrung das empfehlen:

Für die Evtl. PH Sonde, O2 etc. so wie ich sie verwende brauchst es keine Anschlussplatine, die haben eigene Platinen.

Der IC2 Bus soll hier keine gute Wahl sein, so habe ich es mehrmals gelesen. Es kam dort immer wieder zu Schwierigkeiten zumal das Skript dann in Python Schwierigkeiten macht mit dem Code der Sensoren.
Ich betreibe alle Sensoren immer noch Serial über URAT RX-TX das läuft jetzt schon ein Jahr und kann so bleiben mit der -bash (#!/bin/sh).

-. Aber ein Mux KÖNNTE auf die Platine für die Umschaltung der Sonden falls Serial über URAT RX-TX (Je nachdem was für Anschlussplatinen der Sonden gekauft werden).

-.Externe 5V und 3,3V sowie mehrer bidirektionale Logikpegelwandler SPI und I²C geeignet sind immer erforderlich auch für die Sonden.

_.Mindestens ein MCP3008 A/D-Wandler 10Bit ser. 8-Kanal oder ähnlich mit 12Bit ser. 8-Kanal, wenn auch nur die IC.-Fassung gelötet ist.

-.Dito für MCP23S17 16BIT I/O EXPANDER

-.Alle Widerstände für: W1-Bus steckbar, Ic2 , DHT11 oder 22, Ultraschallsensor HC-SR04.

Die Anschlussplatine habe ich aus Streifenraster Platine durchlaufend, angefertigt.
Dort wurde eine Buchsenleiste 2x20 extra lange Pins verkehrt herum aufgelötet und direkt auf den RasPi. aufgesteckt.
Über die extra langen Pins sind immer alle 40 GPIO weiter erreichbar und falls was geändert bzw. erweitert werden soll kann eine weitere Platine aufgesteckt werden.

Desweiteren kann ich nur empfehlen möglichst viele feste Verbindungen ohne Stecker oder Klemmen zu erstellen.

Dito besonders für den W1-Bus bei 1-3 Sensoren in Sternform bis ca. 3m ist ja kein Problem aber wenn mehre W1-Bus Teilnehmer erwünscht sind, bringt die Sternform den W1-Bus zu Störungen. Habe ich aber schon mal alles ausführlich beschrieben.
Stecker usw. erzeugen auf Dauer Übergangswiderstände je nach Einsatzort und dann schleichen sich Probleme ein.

Ich hoffe ich konnte Dir ein stück helfen Dennis!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 0:19 

Cash on hand: Locked
Habe ich gerade vergessen Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Ich habe auch überlegt, ob Man(n) eine Lichtschranke oder Bewegungssensor(PIR Infrarot) für Reiherschreck, Bildüerwachung mit vorsieht.

evtl. hast Du noch eine alte USB Cam, die eignet sich gut zur Teichüberwachung.
Auch wenn die Bildqualität nicht anschaubar ist, macht sie in Zusammenhang mit Motion für den Raspberry Pi ihre Arbeit, zum Auslösen von Befehlen und Speicherung der Bilder.

http://willy-tech.de/motion-fur-den-raspberry-pi/

http://www.karesyk.de/webcam-server-einrichten/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: So 24.Jan 2016 0:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hey Paul. Ich guck mir das mal morgen an. Danke erst mal für die Rückmeldung. Ja das mit der Kamera hab ich schon im Auge

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de