Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 18:13 

Cash on hand: Locked
Hallo zusammen,

Dennis darf ich mal fragen auf welcher Basis die Druckschalter, Stömungsschalter funktionieren?

Du erinnerst dich doch bestimmt als wir den Pegel-schalter zusammengefummelt haben.
Damals stellte ich die Frage als alles fertig war, "wie überwachen wir denn nun eine Leitung´s Unterbrechung bzw. Schluss"

So wie damals nutze ich die mittlerweile nicht mehr, die Leitungsüberwachung habe ich gelöst.

Ich Frage euch nur, um das evtl. GPIO Problem zu minimieren!

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann.
Nur am Rande erwähnt:
Ich habe mir mehre LED für zusätzliche Anzeigen über weitere GPIO. im Schaltschrank verbaut, sowie Shutdown / Restart Button, eine Art. Nothalt Aus für die Relaiskarten, DHT11 und 22 um die Luftfeuchte im Schaltschrank zu überwachen, Drehzahlüberwachung.....

Alle Busse werden genutzt, die LED`s könnte ich im Notfall noch auf SPI umlegen, aber da noch reichlich GPIO´s über sind spar ich mir das.

Deine Relaiskarte Dennis könntest Du doch einfach auf 1-Wire umbauen 1 Stück DS2408 und evtl. ein ULN2803 https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/sch ... 2408s.html die Software ist doch schon vorhanden.

Marc ja um zum Beispiel PH und O², mit UART TX/RX zu nutzen, brauchst du einen Umschalter (MUX) der wird bei 4 Ausgängen über 2 GPIO´s geschaltet 00 01 10 11 usw. für mehr Ausgänge.
Die Problematik mit dem I²C und den Leitungslängen würde noch zusätzlich dazu kommen, was ich oben beschrieben habe.
Die Problematik ist das Du den I²C über ein py Skript abfragen musst und dort gibt es irgendwelche Probleme, deshalb #! /bin/bash über UART.
Auch bei dem betreiben über UART sind die Leitungslängen kurz zuhalten obwohl es ein Digitaler Datenverkehr ist, ich habe da 20cm. nicht überschritten.
Die BNC Leitung zu den Sonden habe ich vor dem Abgleich auf 3m. verlängert.

Wobei ich gerade bei Leitungslängen bin, hat schon jemand mal dazu was ausprobiert mit den US HCSR04, wie lang bei welchen °Durchmesser dürfen sie sein.?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 19:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
@Gunter
Die USB Lösung gefällt mir aus anderen Gründen auch nicht. Z.B. das mehrere Verbraucher auf der selben Sicherung hängen. In meiner geplanten Unterverteilung soll alles separat gesichert sein. Zudem will ich wenn ich in der Filterkammer bin einzelne Verbraucher per Schalter ausschalten können. USB Steckerleisten aus Rohre ziehen und Kabel ausstecken ist zwar machbar aber irgendwie unschick :)
Es sollen ja die Frau oder die Urlaubsvertretung auch klar kommen.

Ich find da die Relaiskarten eigentlich ganz nett. Alternative wären noch die Funkdosen. Da könnte man die Aufputzdose per Schalter steuern und den Verbraucher über die zwischengesteckte Funkdose zusätzlich steuern. Manuell wäre dann der Master. Wär denkbar. Irgendwie find ich aber verkabelt und sauber im Schrank am schönsten.

@Dennis
Gunter hat eine über 1-w Bus, die schaltet aber nicht so zuverlässig wenn ich Gunter richtig verstanden hatte. Zudem find ich die nur noch bei ebay. Die Lösung von Paul geht ja in die selbe Richtung. Nur hört es da bei mir mit den Elektronik Skills auf :). Wenn einer nen Schaltplan malt bekomm ichs aber denk ich gelötet, ich hab nur immer Muffe die Hardware zu grillen :)

@Paul
Ich dachte eigentlich ich könnte bei seriell das Leitungslängenproblem umgehen. Aber den BNC zu verlängern ist auch eine Option. Welche Hardware nutz du? Das Zeug von Atlas Scientific? Da gibt's auch nen fertigen MUX. Hast du das auf 3.3V gelegt oder arbeitest du über einen Pegelwandler auf 5V? Ich hab mir dort einige Komponenten zusammengegoogelt. Bin mir aber noch nicht sicher ob das alles so zusammenpasst :). Ist auch bei exp-tech grad fast nix lieferbar.
Bei I²C dachte ich ist nur die Buslänge sehr kurz und das das Problem. Hast du noch nen Link zu den Problemberichten wegen Python? Hardwaretechnisch wäre das über I²C vmtl. einfacher.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 22:17 

Cash on hand: Locked
Hallo,

Massa hat geschrieben:
Gunter hat eine über 1-w Bus, die schaltet aber nicht so zuverlässig wenn ich Gunter richtig verstanden hatte.e]

Das kann ich mir nicht vorstellen das Gunter das gesagt hat. :shock:
viewtopic.php?f=90&t=19369&p=295976&hilit=%2ARelaiskarte%2A#p295978

Vor einiger Zeit habe ich die Elektronik mal so ein bisschen (mit den Füssen getreten), aus den Ausführlichen WOCHENLANGEN TESTARBEITEN kam dann die Realität, mit anderen Leitungslängen usw. schau bitte unter Betreff.
Daraus konnte ich aber nur meine Erfahrungen sammeln, mein W1-Bus ist mittlerweile über 100m. zwei 8 Relaiskarten (Eine von Gunter :hugg: ) 13 DS1820 mit 3m Stups, 2 DS2408 für die Rückmeldung der Relaiskarten.
Betreff Relaiskarte:
search.php?keywords=*Relaiskarte*&terms=any&author=Fischkopf&fid%5B%5D=90&sc=1&sf=msgonly&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


Infos für die Sonden:
search.php?keywords=*Sonden*&terms=any&author=Fischkopf&fid%5B%5D=90&sc=1&sf=msgonly&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Ja die sind von exp-tech

Betrieben mit EXTERNE 5V, so wie alle anderen Busse auch nicht vom RASPI und jeder extra.

Auf die Sonden kannst du aber nicht so einfach 5V geben zumindest nicht bei PH und oder Redux.
Das ist mindestens noch nötig http://www.exp-tech.de/labor/chemie/pwr-iso-v2-0
Neu ist das, dabei wird alles getrennt http://www.exp-tech.de/tentacle-shield- ... Gwod6ooIWw

Massa hat geschrieben:
Ist auch bei exp-tech grad fast nix lieferbar.

Ja Marc im Dezember gingen die alle raus, ich habe schon so oft drüber berichtet und jedes mal schicken die mir ein Exemplar :mrgreen:
Schau mal bei Ebay im US-Markt direkt beim Hersteller, ist aber nicht günstiger (Zoll und Steuer)!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 12:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Ich hatte die Beiträge schon mal durchgeackert. Allerdings fehlen da inzwischen leider deine ganzen Bilder, das macht es etwas schwieriger aber dennoch sehr gute Infos die erste Fallstricke vermeiden. Was Klasse wäre wenn du mal ein Schaltplan oder paar Bilder von deinem Aufbau bereitstellen könntest. Da würde so Elektronikpfeifen wie mir sicher sehr helfen :). Gerade auch was die externe Stromversorgung der Busse usw. angeht.

Die Isolation und das Neue Carrier Board hab ich mir auf der Seite auch angeschaut. Ich war auch bereits beim Hersteller auf dem Shop, aber wie du schon schreibst muss das mit dem Zoll nicht unbedingt sein. Ich warte jetzt einfach mal die Verfügbarkeit ab. Andere EU Quellen hab ich nicht gefunden, zumindest nicht in der Vollständigkeit.

Ich werde mir nun erst mal die 1-w Relaiskarte besorgen. Die gibt's zumindest bei e-bay und da komm ich ohne die Busbausteine etc. aus, weil es fertig drauf ist, sogar mit Hutschienengehäuse. Die sollte dann auch bei Dennis Platine integrierbar sein ohne dass ich GPIOs zusätzlich brauch. Jörg hat die irgendwie nichtmehr im Programm.

Danke
Marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 14:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul,

schön das du wieder mit an Board bist :) :hallo:

Fischkopf hat geschrieben:
Vor einiger Zeit habe ich die Elektronik mal so ein bisschen (mit den Füssen getreten), aus den Ausführlichen WOCHENLANGEN TESTARBEITEN kam dann die Realität, mit anderen Leitungslängen usw. schau bitte unter Betreff.
Daraus konnte ich aber nur meine Erfahrungen sammeln, mein W1-Bus ist mittlerweile über 100m. zwei 8 Relaiskarten (Eine von Gunter :hugg: ) 13 DS1820 mit 3m Stups, 2 DS2408 für die Rückmeldung der Relaiskarten.
Betreff Relaiskarte:

Wie nutzt du die DS2408 für die Rückmeldung? Wenn das Relais klemmt, kannst du das auch nicht feststellen, oder?
Wie schaltest du denn deine Relaiskarte über den 1-Wire Bus?

Fischkopf hat geschrieben:
Auf die Sonden kannst du aber nicht so einfach 5V geben zumindest nicht bei PH und oder Redux.
Das ist mindestens noch nötig http://www.exp-tech.de/labor/chemie/pwr-iso-v2-0
Neu ist das, dabei wird alles getrennt http://www.exp-tech.de/tentacle-shield- ... Gwod6ooIWw

Wie hast du denn die Tentacle Shield T1.15A Kit angeschlossen? Über UART? Sind die Sensoren im Kit mit dabei, oder müssen diese extra bestellt werden?

Fischkopf hat geschrieben:
Dennis darf ich mal fragen auf welcher Basis die Druckschalter, Stömungsschalter funktionieren?

Die Druckschalter, werden dann "normale" Schalter sein, wie bei Öldruckschalter am Auto.

Die Strömungsschalter sollten dann bei mir mal die ganz simplen Swimmerschalter mit "Hebel" nutzen. http://www.pollin.de/shop/dt/ODk5ODQ0OT ... oCPILw_wcB
Diese werden dann schräg in den Srömungsausgang der Pumpe installiert. Habe ich aber praktisch noch nicht ausprobiert. Wollte erst mal welche bestellen.

Fischkopf hat geschrieben:
So wie damals nutze ich die mittlerweile nicht mehr, die Leitungsüberwachung habe ich gelöst.

Wie hast du es gelöst? Ich hätte es so gemacht das bei nicht betägtigten Schalter Spannung anliegt (NC / normaly closed)

Fischkopf hat geschrieben:
Ich habe mir mehre LED für zusätzliche Anzeigen über weitere GPIO. im Schaltschrank verbaut, sowie Shutdown / Restart Button, eine Art. Nothalt Aus für die Relaiskarten, DHT11 und 22 um die Luftfeuchte im Schaltschrank zu überwachen, Drehzahlüberwachung.....

Das mit den LEDs habe ich auch noch vor, das kann man ja bei meiner BOX schon sehen :)
Ein Shutdown / Restart Button klingt auch gut. Das könnte man ja in die SW integrieren -> Also z.B. 8 Unabhängige Schaltereingänge die dann von 1-8 auf der Platine benamt sind, dann aber über die Raspi SW für verschiedene Dinge genutzt werden können. (Strömung, Pegel, Shutdown, Restart usw.), @Gunther: Wäre das auch für dich Interessant? Leider bin ich in HTML ein absoluter "Trottel". Deswegen kann ich da immer schlecht in dem Code usw. editieren und ändern.

Fischkopf hat geschrieben:
Wobei ich gerade bei Leitungslängen bin, hat schon jemand mal dazu was ausprobiert mit den US HCSR04, wie lang bei welchen °Durchmesser dürfen sie sein.?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es müsste theoretisch von der Leitunglänge "unabhängig" sein, da ja nur auf Flanken geschaut wird. Dort dürfte Reflektion eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn du 0,75mm2 Kabel benutzt dürfte auch die Stromversorgung gegeben sein. Meine Sensoren haben 5m Kabel und kein Problem.

Fischkopf hat geschrieben:
Deine Relaiskarte Dennis könntest Du doch einfach auf 1-Wire umbauen 1 Stück DS2408 und evtl. ein ULN2803 https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/sch ... 2408s.html die Software ist doch schon vorhanden.

Ja das wäre eine gute Idee. Diesen DS2408 könnte man ja dann gleich auf der Platine platzieren. Danach über ein Flachbandkabel die Relaiskarte ansprechen. Wäre doch ne saubere Lösung.

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Also z.B. 8 Unabhängige Schaltereingänge die dann von 1-8 auf der Platine benamt sind, dann aber über die Raspi SW für verschiedene Dinge genutzt werden können. (Strömung, Pegel, Shutdown, Restart usw.), @Gunther: Wäre das auch für dich Interessant? Leider bin ich in HTML ein absoluter "Trottel". Deswegen kann ich da immer schlecht in dem Code usw. editieren und ändern.

Du kannst die Dinger jetzt schon als "Schaltkontakt"-Sensor bei der Teichsoftware anmelden. Ein Job kann auf diesen Messwert, der nur 0 oder 1 betragen kann, reagieren und jegliche Job-Aktion veranlassen.


Pfiffikus,
der nur kein Shutdown als Jobaktion vorgesehen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Fr 29.Jan 2016 12:43 

Cash on hand: Locked
Hallo ZUSAMMEN,
da sind aber viele Fragen aufgekommen!!

schnuffi hat geschrieben:
Wie nutzt du die DS2408 für die Rückmeldung? Wenn das Relais klemmt, kannst du das auch nicht feststellen, oder?

Doch dazu dient ja eine Rückmeldung von der Hardware!
Mit den Relais auf der Relaiskarte 1-Wire Bus werden 240V Leistungschütze geschaltet, wobei ein Kontakt auch 18A. von Induktiven Lasten ab kann.
Ich weis 18A. ist nicht erforderlich, aber die waren gebraucht vorhanden. Davon liest der DS2408 (der kann sowohl Ein und Ausgabe auch gemischt) ein Kontakt wieder ein.
Des weiteren schenke ich den kleinen Relais mit seinen Angaben nicht allzuviel vertrauen, zumal die Relais schon im Eingeschalteten Zustand spürbar warm werden.
Die Relaiskarte ist deshalb im Sommer schon ohne Hutschienen Gehäuse Oberteil nur ein kleinen Berührungsschutz umgebaut worden, um die Wärmeabfuhr besser zu gestalten.

Schaut hier ab Seite 30 gibt es Pläne:
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS2408.pdf

Achtet aber darauf das Ihr nicht unbedingt etwas mit PARASITE-POWER verwendet!!!!!

schnuffi hat geschrieben:
Wie schaltest du denn deine Relaiskarte über den 1-Wire Bus?

In etwas angepasster Weise aus Gunters Version.
Hatte ich aber schon berichtet.

schnuffi hat geschrieben:
Wie hast du denn die Tentacle Shield T1.15A Kit angeschlossen?

Nein das Shield gab es 10.2014 noch nicht, habe das Multi Circuit UART Carrier Board immer noch im Einsatz.

schnuffi hat geschrieben:
Ja das wäre eine gute Idee. Diesen DS2408 könnte man ja dann gleich auf der Platine platzieren. Danach über ein Flachbandkabel die Relaiskarte ansprechen. Wäre doch ne saubere Lösung.

evtl. ist es ratsam mehre kleine Platinen (Funktionsweise oder Busweise) , als eine große (Hast Du dir über die Ausmasse schon mal Gedanken gemacht).
Zumal evtl. die Relais an einer ganz anderen Örtlichkeit untergebracht werden könnten.

schnuffi hat geschrieben:
Wie hast du es gelöst? Ich hätte es so gemacht das bei nicht betätigten Schalter Spannung anliegt (NC / normaly closed)

Über den A/D-Wandler dort ist ein Spannungs-Fenster vorgegeben, am Ende des Sensors ist eine LED und Widerstand.
Somit kann ich auf Ltg. Unterbrechung oder Kurzschluss unterscheiden.

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der nur kein Shutdown als Jobaktion vorgesehen hat

Muß ja nicht in die Jobaktion oder in die SW integriert werden, läuft ja nebenbei.

Hier ist alles beschrieben falls Interesse besteht:

Hoch- und runterfahren mittels Taster (incl. Status-LED)

Selbstbau-Anleitung: Raspberry Pi Power Button

Raspbian: Software für den Raspberry Pi Power Button einrichten

Die Status-LED, ist wirklich interessant und Zeigt mir außerhalb vom RASPI an, ob er ganz runtergefahren ist!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 14:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 23.Feb 2016 13:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hi Paul,

ich hab den Multi Circuit UART Carrier Board und auch die Power-ISO. Die will aber wie von dir schon geschrieben die 5V.

Was muss ich zwischen UART(RX/TX) und den beiden GPIOs zur Steuerung des MUX hängen um mit 3,3V Pegeln gegen den Raspi zu arbeiten und 5V Richtung Power ISO und Sonden. Level-Shifter !?!

Sowas:
http://www.exp-tech.de/pololu-logic-level-shifter-4-channel-bidirectional
http://www.exp-tech.de/adafruit-4-channel-i2c-safe-bi-directional-logic-level-converter-bss138?___SID=U

Wie hast du bei dir da die Schaltung aufgebaut? Kann ich die 5V vom Raspi nehmen oder über separates Netzteil?

Will nix grillen das Sondenzeug war ganz schön teuer :)

Danke schon mal Gruß
marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 23.Feb 2016 14:40 

Cash on hand: Locked
[quote="Massa"]Hi Paul,

ich hab den Multi Circuit UART Carrier Board und auch die Power-ISO. Die will aber wie von dir schon geschrieben die 5V.

Was muss ich zwischen UART(RX/TX) und den beiden GPIOs zur Steuerung des MUX hängen um mit 3,3V Pegeln gegen den Raspi zu arbeiten und 5V Richtung Power ISO und Sonden. Level-Shifter !?!

Sowas:
http://www.exp-tech.de/pololu-logic-level-shifter-4-channel-bidirectional
http://www.exp-tech.de/adafruit-4-channel-i2c-safe-bi-directional-logic-level-converter-bss138?___SID=U

Wie hast du bei dir da die Schaltung aufgebaut? Kann ich die 5V vom Raspi nehmen oder über separates Netzteil?

Will nix grillen das Sondenzeug war ganz schön teuer :)

Danke schon mal Gruß
marc[/quote

Hallo Zusammen,
ich dachte schon Ihr habt euch separiert!!!

@ Marc,

schön das Du die Taler 8) gut investiert hast, bist soweit es hier veröffentlicht ist wohl der Erste nach mir :wink:

Welche Sonden hast Du dir bestellt?

ja ich habe den Adafruit 4-channel I2C-safe Bi-directional Logic Level Converter - BSS138 genommen.
http://www.exp-tech.de/adafruit-4-channel-i2c-safe-bi-directional-logic-level-converter-bss138?___SID=U

Hier-drüber laufen RX und TX um nicht die 5V. auf die GPIOS zubekommen.

Zum Testen kannst Du erstmal die 5V. vom Pi. nehmen.
Für Externe 5V. einfach die GND. (Masse) untereinander verbinden. (Achtung entspricht aber nicht der Skizze unten!!!) hier werden die 5 Volt vom Ras.Pi. genutzt


Fur die Ansteuerung des Mux. brauchst Du keinen Level Converter!!!
Für die Ansteuerung des Mux. habe ich mir 2 Led´s mit verschaltet, um einen Zustand der Stellung des Muxes bzw. Gpios zu sehen.
Bei der Ansteuerung des Gpios kommen +3,3V auf den Mux und die Led (+ Anode ->|- Katode -) von der Katode z.B. R470 ohm dann nach GND. (Ein R470 für beide Led´s reicht auch)
Dateianhang:
Pi 1.jpg


Zusatz!!!
Falls Du keinen Level Converter zur Hand hast, kannst Du auch mit 3,3 Volt erstmal testen und spielen, dann aber ohne Power ISO!
Bestimmt juckt es in den Fingern.
______________________________________________
Gruß vom
Paul
______________________________________________

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.
(Curzio Malaparte)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Di 23.Feb 2016 15:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hi Paul,
vielen Dank. Das waren die entscheidenden Infos!!!

Das Zeug war lange nicht lieferbar daher hab ich nix mehr geschrieben. Konnte ja nicht weitermachen.

Ich hab wie gesagt das Board, die Power Iso sowie PH und Sauerstoff. Redox und Leitfähigkeit interessieren mich nicht. Theoretisch würden mich Ammonium und Nitrit noch interessieren. Da hab ich aber noch nix gefunden. Will aber auch erst mal die 2 ersten ans Laufen bekommen.

Ich bestellt mir noch den Pegelwandler die Tage, bin dann noch ne Runde beim Skifahren und dann setz ich mich mal ran.
Hab inzwischen auch ein regelbares Netzteil, könnte also auch mit echten externen 5v testen. Werde es aber im 1. Schritt mal mit den Pi 5V wie in deinem Schaltbild versuchen.

Eine Relaiskarte aus China ist auch noch auf dem Weg. Allerdings eine ohne Bus, rein über Steuerpins. Für 5.15€ ist da aber erst mal nichts hin :)
Jetzt muss ich fast hoffen dass das schlechte Wetter noch hält. Wenn es besser wird muss nämlich auch die Filterkammer weitergebaut werden :)

Danke dir, melde mich sobald ich wieder einen Schritt weiter bin.
Gruß
Marc

Zusatz zum Zusatz: :)
Ja hab ich dem Schaltbild entnommen. In den Fingern juckst. Bin aber 4 Tage in den Alpen, bis dahin wird der Pegelwandler vmtl. eh da sein :)

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de