Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Hause telefonieren
BeitragVerfasst: Fr 29.Jan 2016 21:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Nach Hause telefonieren

Um aus der Ferne auf den eigenen Raspi zugreifen zu können, muss man die IP-Adresse von zuhause kennen. Die IPs der meisten Haushalte wechseln täglich, zuweilen mehrmals täglich. Nur wenige haben beständig dieselbe IP und ganz wenige von ihnen eine feste IP vertraglich garantiert.
Am Urlaubsort wird das zum Problem, wenn man keine Vorkehrungen getroffen hat. Eine der Vorkehrungen wird in diesem Beitrag beschrieben.


Vor einigen Monaten wurde der ehemals kostenlose Dienst DynDNS kostenpflichtig, kostenlose Alternativen schwer zu finden. Ursprünglich hatte ich angedacht, dass ich hier auf Lothars Server einen solchen Service für registrierte Leute (und 10 Taler) einrichte. Diese Idee wurde inzwischen von meiner Prioritätenliste gestrichen, da wieder kostenlose Anbieter da sind.


Was ist einzurichten, damit Du aus der Kneipe, von der Arbeit oder aus dem Hotel auf Deinen Raspi zugreifen kannst?

a) AVM, der Hersteller der Fritz!Box bietet mit MyFritz! solche Leistungen für seine Kunden an. Das habe ich noch nie genutzt und deshalb kann ich weder Erfahrungen teilen, noch eine Anleitung verfassen. Geht aber sicher.

b) Wir nutzen die Dienste von http://www.selfhost.de Ich nutze deren DIenste seit geraumer Zeit und konnte mich zu keinem Zeitpunkt beklagen.
1. Registriere Dich dort kostenlos. (Anleitung dort.)
2. Reserviere eine Adresse, die noch frei ist! (Anleitung gibt es auch dort.)
3. Richte die Fritz!Box so ein, dass sie die IP immer bei Veränderung an selfhost.de meldet.
http://cms.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=121
Wie das zu machen ist, kann man aus diesem Bildschirmfoto entnehmen, welches nur in der erweiterten Ansicht zu erkennen ist.

Dateianhang:
Freigaben1.jpg
Freigaben1.jpg [ 65.27 KiB | 4493-mal betrachtet ]


Wer einen anderen Router nutzt, muss in dessen Dokumentation oder im weltweiten Netz nach Hilfestellungen suchen. Wird man nicht fündig, so installiert man auf seinem Raspi das Paket ddclient. Dieser Dämon ist genau dafür gedacht, immer die aktuelle IP an einen Anbieter zu melden.


Pfiffikus,
der ddclient verwendet hatte, bevor er sich eine Fritz!Box zugelegt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de