Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Mo 02.Feb 2015 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Jobs für den Raspi

Es geistert mir schon lange durch den Kopf, dass man die Raspisteuerung so aufbauen muss, dass sie möglichst flexibel einsetzbar ist. Das war schon, bevor ich den Raspi an meinen Teich angebracht habe. Langsam ist es nun soweit. Die Programmierung der Jobs steht kurz vor der Vollendung.


Und wie immer ergibt sich das endgültige Design erst während der Arbeit und während der Testphase. Möglicherweise interessiert sich der eine oder andere für ein paar Hintergründe?
Es begint schon mit der Bezeichnung dieses Teils der Teichsoftware. Die Worte "Automatisierung" und "Programmierung" erwiesen sich als zu lang für die Menüleiste. Und was man damit anfangen kann, unterscheidet sich schon ein wenig von der Programmierung im herkömmlichen Sinne.

"Programme" hätte in der Menüleiste hin gepasst. Aber es werden ja hier keine Programme beschafft und auf den Raspi geladen, wie bei Programmen und Apps, von denen man sonst redet. Womöglich gäbe es da Irritationen - ein anderer Begriff musste her.

Lange Zeit lief das Ganze unter dem Arbeitsnamen "Aktionen". Nur wurde dieser Begriff später für die Sachen benötigt, die unter bestimmten Bedingungen auszuführen sind. Eine Doppelverwendung dieses Begriffes wollte ich aber nicht installieren, denn dann wären Missverständnisse vorprogrammiert, wenn man jemandem im Forum oder fernmündlich etwas mitteilen möchte. So kam es zu einer erneuten Umbenennung dieses Menüpunktes. Jetzt könnt Ihr "Jobs" einrichten. Dabei wird es wahrscheinlich bleiben. Damit meine ich, Begriffe verwendet zu haben, die nur wenig Anlass zu Missverständnissen und Rückfragen geben.

Ein Job besteht jeweils aus drei Teilen. Ganz links findet Ihr die Verwaltungsdaten. Das sind die Nummer für den Rang und der Name des Jobs. Der Rang dient vordergründig dazu, die Jobs nach eigenen Vorlieben zu sortieren, wobai man sie bei Bedarf natürlich auch nach Name, Anlass und Aktion sortieren kann. Für die eigentliche Funktion der Jobs hat der Rang, den Ihr Euren Jobs gebt, keine Bedeutung.

In der Mitte wird der Anlass angegeben, wann etwas passieren soll. Hier kann man verschiedene Arten wählen. Mit einem Termin kann man den Raspi als eine schnöde Zeitschaltuhr nutzen. Die Termine lassen sich sowohl einmalig, als auch wiederkehrend festlegen. Aber auch eine Messwertabweichung oder eine Messwertdifferenz kann genutzt werden, um eine Aktion auszulösen. Im Moment kann nur Wasserstand und Temperatur überwacht werden, doch dabei wird es nicht bleiben. Dadurch wird der Raspi recht universell einsetzbar.

Auf der rechten Seite legt man die Aktion fest, die mit einem Job zu erledigen ist. Das kann ein Ein- oder Ausschaltvorgang sein. Beide lassen sich zu einem Impuls verknüpfen, so dass eine Dose für eine gewisse Dauer eingeschaltet und anschließend wieder ausgeschaltet wird. Eine Filterspülung, die selbst schon ein komplexer Vorgang ist, lässt sich auslösen. Oder Ihr beschränkt sich in einem Job darauf, nur einen Alarm auszulösen, der Euch so erreichen wird, wie Ihr es konfiguriert habt, zur Not auch im Büro oder im Urlaub.


In den kommenden Tagen werden die Jobs noch ausführlich getestet, erstmal am Aquarium. Die Beleuchtung wird täglich 5:50 Uhr für 16 Stunden eingeschaltet. Wenn die Temperatur unter 22°C sinkt, wird die Heizung eingeschaltet, bei 22,5 Grad wird sie wieder ausgeschaltet. Bei Temperaturen über 23°C erhalte ich einen Alarm aufs Schmiertelefon.

Und wenn das alles nach meinen Vorstellungen funktioniert hat, dann werde ich diese Veränderungen in den Stamm einmischen, so dass Ihr auch in den Genuss kommt, Euch vom Raspi Arbeit abnehmen zu lassen.



Pfiffikus,
der die Aufnahme, den Export und den Versand von Messwerten als weitere Aktionen in Planung hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Feb 2015 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Mit der Zeit, wenn man die Programmteile schreibt und wenn man sie testet, dann wird einem schnell klar, dass immer wieder neue Probleme dazu kommen. Von einem solchen möchte ich Euch an dieser Stelle erzählen.

Eigentlich klingt es ganz simpel: Wenn ein Messwert vom Soll abweicht, soll der Raspi Alarm schlagen. Alarm ins Protokoll, Alarm per Mail, später unter Umständen noch per SMS. Jeder wie er seine Alarmeinstellungen konfiguriert hat.


Aber was dann? so Schnell wird der Teichfreund keine Abhilfe schaffen können. Aber eine Minute später wird der Raspi erneut dieselbe Abweichung feststellen. Spätestens im Ausland nervt das nicht nur, sondern erschöpft sinnloserweise noch das Datenvolumen auf dem Handy.
Stellt der Raspi eine zu niedrige Temperatur fest, kann er die Heizung einschalten. Aber dann ist nicht in jeder Minute ein neier Einschaltimpuls nötig.

Aus diesem Grunde wurde auch hier eine Blockade eingebaut. Gibt man an dieser Stelle 2 Tage ein, dann wird man nur alle zwei Tage daran erinnert, dass etwas nicht stimmt - das sollte erträglicher sein, als eine Alarmierung im Minutentakt.

Seid Ihr der Meinung, die Störung ist beseitigt, dann quittiert Ihr die Alarmierung. In diesem Falle wird man erneut informiert, auch wenn die 2 Tage Blockade noch nicht um sind.


Pfiffikus,
der hofft, dass sich dieses Vorgehen in der Praxis am Teich bewähren wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 2:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Freunde des Raspis,

sofern Ihr Euch Revision 228 holen wollt, solltet Ihr diese Hinweise beherzigen.
viewtopic.php?p=289171#p289171
Es war eine Umorganisation der Speicherung unserer Sensoranmeldungen erforderlich. Und damit der Raspi kontinuierlich weiter arbeiten kann, sind einige Klicks erforderlich.


Bisher haben wir ein großes Thema, in dem vor allem die Inbetriebnahme der Geschichte behandelt in diesem abgespaltenen Thema soll es vor allen Dingen um die Jobs gehen.


Pfiffikus,
der sich dadurch mehr Übersicht erhofft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 2:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
An dieser Stelle muss ich Euch noch eine betrübliche Mitteilung machen. Euer Raspi kann ab sofort eine ganze Reihe von Jobs erledigen. Er kann unter bestimmten Bedingungen Schaltvorgänge auslösen, er kann den Filter spülen oder Euch über eine gewisse Situation am Teich alarmieren.

Aber eins kann er leider noch nicht. Es ist nicht möglich, Schaltimpulse unter zwei Minuten zu geben. Das finde ich schade, weil das insbesondere für Futterautomaten gut gepasst hätte. Praktisch habe ich es aber nicht geschafft, diese Jobs zu programmieren. Nicht aus Zeitgründen, sondern weil ich keinen Weg gefunden habe, das einigermaßen betriebssicher zu organisieren. Mag sein, das kommt noch irgendwann, aber ich bin mir hier nicht mehr sicher.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Ihr mit den anderen Jobs genügend Möglichkeiten zum Spielen habt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 16:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Pfiffikus hat geschrieben:
Aber eins kann er leider noch nicht. Es ist nicht möglich, Schaltimpulse unter zwei Minuten zu geben. Das finde ich schade, weil das insbesondere für Futterautomaten gut gepasst hätte. Praktisch habe ich es aber nicht geschafft, diese Jobs zu programmieren. Nicht aus Zeitgründen, sondern weil ich keinen Weg gefunden habe, das einigermaßen betriebssicher zu organisieren. Mag sein, das kommt noch irgendwann, aber ich bin mir hier nicht mehr sicher.

Hallo Pfiffikus,
das halte ich auch nicht für nötig. Falls jemand z.Bsp. einen Futterautomat um 15 Uhr für 7 Sekunden einschalten will, schaltest Du den entsprechenden Aktor (z.Bsp. Relais) einfach um 15 Uhr für 2 Minuten an. Dahinter hängt man dann halt eine kleine Schaltung, die den Rest erledigt. Hier kommt es natürlich immer auf die zu schaltende Leistung an. Für Netzspannung würde ich hier einfach ein Zeitrelais mit der Betriebsart "Einschaltwischer" nutzen. Dort stellt man dann die 7 Sekunden ein und fertig.

Und auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: Falls man die FS20 Funk-Steckdosen von ELV einsetzt, kann man dort ganz einfach die Funktion "Timer" aktivieren und für solche Sachen nutzen.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 23:56 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus von der Nachtschicht!

Besten Dank für die Revision 228 ist sozusagen ja ein Meilenstein (im Projektmanagement) :hallo:

Wie immer hast Du einen Super Job, mit den Jobs gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :party: :party:

Habe ich leider schon in das verkehrte Thema geschrieben des halb hier noch mal.

Mir ist es nicht gelungen oder ich habe es nicht gefunden, wie kann den ein angelegter Job wieder gelöscht werden?

Beholfen habe ich mich mit einer List:
Man verändert ihn zum Termin - Job und lässt ihn über die Zeit sich lebst zu erledigen.

Gibt es da noch eine andere Lösung Pfiffikus?

Ich hätte mir noch gerne gewünscht das die Prozessor Temperatur als Sensor freigeben werden kann, damit läst sich der Pi dann prima absichern gegen Temperatur-Schäden. ლ(ಠ益ಠლ)

Ich weis Pfiffikus von der Nachtschicht, ich habe ja Mittagschicht gehabt das ist Meckern auf hohem Niveau bzw. ein Wunsch von mir?

Eine Frage noch am Rande ich bekam eine Fehler Mail: ಠ_ಠ
<!-- Job 179 -->Der im Job 10 (Neuer Job) festgelegte Obersensor ist
nicht zu finden! Der Job kann nicht ausgef&uuml;hrt werden und muss
manuell &uuml;berpr&uuml;ft werden.


Habe ich da etwas verkehrt gemacht?

Ansonsten alles super und selbst erklärend Programmiert besten Dank noch Mals. ( ͡ᵔ ͜ʖ ͡ᵔ )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 0:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Mir ist es nicht gelungen oder ich habe es nicht gefunden, wie kann den ein angelegter Job wieder gelöscht werden?

Das war mir anfangs nicht wichtig. Erstmal mussten die Jobs ja funktionieren.

Später wurde es nicht mehr nötig. Man kann einen Job als Reserve mit hoher Rangnummer in der Liste lassen, der zum Termin im Jahre 2030 "Keine Aktion" durchführt. Bei der nächsten Gelegenheit wird dieser Job für einen anderen nützlichen Zweck recycelt, statt einen Neuen anzulegen. Die Aufgaben, die unser Raspi übernehmen kann werden sicherlich nicht weniger, sondern mehr.

Fischkopf hat geschrieben:
Beholfen habe ich mich mit einer List:
Man verändert ihn zum Termin - Job und lässt ihn über die Zeit sich lebst zu erledigen.

Gibt es da noch eine andere Lösung Pfiffikus?

Diese Lösung hätte ich auch vorgesehen, wenn jemand einen Job partout loswerden will. Einen Extra Löschbutton zu schaffen, wäre mir da zu viel Mühe.



Fischkopf hat geschrieben:
Ich hätte mir noch gerne gewünscht das die Prozessor Temperatur als Sensor freigeben werden kann, damit läst sich der Pi dann prima absichern gegen Temperatur-Schäden.

Das ist ein erfüllbarer Wunsch. Geht in Ordnung.


Fischkopf hat geschrieben:
Eine Frage noch am Rande ich bekam eine Fehler Mail:
<!-- Job 179 -->Der im Job 10 (Neuer Job) festgelegte Obersensor ist
nicht zu finden! Der Job kann nicht ausgef&uuml;hrt werden und muss
manuell &uuml;berpr&uuml;ft werden.


Habe ich da etwas verkehrt gemacht?

Nö, Du warst dem Raspi nur zu langsam. Was ist passiert? Ich habe das mal nachvollzogen.
  • Du hast den Job als Wertüberschreitung definiert.
  • In der folgenden Minute hat sich Dein Raspi eifrig an die Arbeit gemacht, um den Job abzuarbeiten und wollte den Messwert vergleichen.
  • Im Job war zu diesem Zeitpunkt noch der Sensor mit der Nummer 0 gespeichert. Den gibt es aber nicht. Und eben der Zugriff auf einen nicht vorhandenen Sensor ist Dir wie vorgesehen mitgeteilt worden.
  • In den Folgeminuten hast Du überlegt, welchen Sensor Du überwachen lässt. So lange, bis Du Dich entschieden hattest, wurdest Du in jeder Minute über den Fehlversuch informiert.
  • Nachdem Du einen existierenden Sensor zur Überwachung angegeben hattest, konnte der Raspi vergleichen und ggf. den Job abarbeiten.

In meinen Testläufen fiel mir das nicht auf. Bekanntlich finden die Funktionstests zu 98% in meiner automatischen Testumgebung statt. Diese lässt auf Wunsch die Abläufe von mehreren Tagen oder Wochen im Zeitraffer geschehen. Da wurde der richtige Sensor logischerweise immer in derselben Minute angegeben, wie die Art des Jobs. Das konnte hier nicht auffallen.
Sorry, das war ein systematischer Fehler, der mir hier durchgerutscht ist. Die Alarme waren aber Fehlalarme. Nach der vollständigen Eingabe eines Jobs funktioniert er trotz dieses Fehlalarms. In der aktuellen Revision des Stammes habe ich das behoben.

Auf der Aktionsseite wird vor dem Festlegen der zu schaltenden Dose derzeit noch ein ebensolcher Fehlalarm ausgelöst. Das wird aber erst Mitte kommender Woche korrigiert.


Pfiffikus,
der die ersten Fehlalarme in der aktuellen Revision 231 unterdrückt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 0:51 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Ich hätte mir noch gerne gewünscht das die Prozessor Temperatur als Sensor freigeben werden kann, damit läst sich der Pi dann prima absichern gegen Temperatur-Schäden.

Das ist ein erfüllbarer Wunsch. Geht in Ordnung.



Besten Dank Pfiffikus für die Rückmeldung auf meine Fragen und die Berücksichtigung meines Wunsches. (ʘ‿ʘ)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 8:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

das Update auf die aktuellste Revision lohnt sich wieder.

Dieser Sensor für die Prozessortemperatur wird nicht in der MySQL-Tabelle abgespeichert wie alle anderen Sensoren, die Ihr beim Raspi anmelden müsst. Die Einbeziehung der Prozessortemperatur hatte ich einfach nur vergessen, denn wenn Euch die Sensoren angeboten werden, wurde Euch bisher nur der Inhalt der Tabelle gezeigt. Jetzt erscheint zusätzlich der Prozessor in einer eigenen Zeile.

So war die Ergänzung dieser Entscheidungsgrundlage nur eine kleine Maßnahme. Da die Software objektorientiert geschrieben ist, mussten nur derartige Objekte integriert werden, fertig. Deshalb konnte ich diese Ergänzung innerhalb einer Nacht realisieren. Ab sofort kann der Raspi um Hilfe rufen, wenn er zu sehr ins Schwitzen kommt, weil er zu viel zu tun bekommt.

Es handelt sich bekanntlich bei der Prozessortemperatur um einen Sensor, der ohnehin in jedem Raspi der ersten Generation eingebaut ist. Ich habe noch keine Rückmeldung, ob diese Temperatur bei diesem neuen Modell ebenso vermessen wird, wie beim Original und die Klasse funktioniert.


Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn ein stolzer Besitzer eines neuen Modells mal schauen könnte, ob die Software die Prozessortemperatur korrekt anzeigt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 16:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn ein stolzer Besitzer eines neuen Modells mal schauen könnte, ob die Software die Prozessortemperatur korrekt anzeigt


Also unter Teich>Temperatur wird die Prozessortemperatur korrekt angezeigt (mit Reihe -1).
Unter Teich>Temperatur>Verlauf>Messreihe Prozessortemperatur erscheint jedoch nur dann ein neuer Eintrag, wenn ich mindestens 15 Minuten? warte und dann im linken Menü den Menüpunkt Tests-CronJob anklicke.

Ich habe auch mal mit den Jobs gespielt. Dabei ist mit folgendes aufgefallen:

Ich lege einen neuen Job an, welcher täglich ausgeführt werden soll:
Rang: 10
Name: Luftpumpe
Auslöser: Termin (Uhrzeit: 16:00, Widerholung nach 1 Tagen)
Aktion: Einschalten (Dose: Dose4)

Um 16 Uhr wird die Dose4 korrekt eingeschaltet. Ich schalte Sie anschließend unter Teich>Steckdosen>Dosenleiste manuell wieder aus.

Jetzt ändere ich den bestehenden Job ab, indem ich die Uhrzeit auf 16:05 stelle.

Um 16:05 passiert aber nichts ???

Ich bekomme die Jobs dann auch nicht mehr mit Pauls Trick "gelöscht", daher stehen nun einige Jobs in der Liste. Ich habe Sie auf inaktiv gesetzt.
In welcher Datei auf dem RasPi kann ich die Jobs denn manuell mit FileZilla editieren oder löschen?

Ich habe auch noch ein generelles Verständnisproblem mit den Jobs:
Wenn ich z. Bsp. meine Sauerstoffpumpe jeden Tag zwischen 04 und 10 Uhr morgens einschalten will, erstelle ich 2 Jobs mit der Ein- bzw. Ausschaltzeit. Wenn nun aber um 04:37 Uhr ein kurzer Stromausfall eintritt, fährt zwar der RasPi danach wieder hoch, aber meine Sauerstoffpumpe bleibt dann bis zum nächsten Morgen aus, oder?
Soll das so sein?

Bei den Differenzgeschichten habe ich auch noch ein paar Sachen gefunden, aber ich möchte erstmal die "eingefrorenen" Jobs loswerden und neu testen. Nicht, dass es daran liegt.

Wie gesagt, ich teste auf dem RasPi2. Es kann also auch am Raspbian liegen und nicht an Deinen Erweiterungen.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de