Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 23:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paulinchen,

paulinchen hat geschrieben:
Also unter Teich>Temperatur wird die Prozessortemperatur korrekt angezeigt (mit Reihe -1).

danke, das ist eine beruhigende Information. Wenn sie da erscheint, wird die Prozessortemperatur auch woanders, zum Beispiel in den Jobs richtig gemessen.


paulinchen hat geschrieben:
Unter Teich>Temperatur>Verlauf>Messreihe Prozessortemperatur erscheint jedoch nur dann ein neuer Eintrag, wenn ich mindestens 15 Minuten? warte und dann im linken Menü den Menüpunkt Tests-CronJob anklicke.

Richtig, die Messung erfolgt nur alle 15 Minuten im CronJob. Dieser sollte aber in der Standardinstallation automatisch vom Dämon angeklickt werden. Aber das schrieb ich ja bereits.



paulinchen hat geschrieben:
Ich lege einen neuen Job an, welcher täglich ausgeführt werden soll:
Rang: 10
Name: Luftpumpe
Auslöser: Termin (Uhrzeit: 16:00, Widerholung nach 1 Tagen)
Aktion: Einschalten (Dose: Dose4)

Um 16 Uhr wird die Dose4 korrekt eingeschaltet. Ich schalte Sie anschließend unter Teich>Steckdosen>Dosenleiste manuell wieder aus.

Jetzt ändere ich den bestehenden Job ab, indem ich die Uhrzeit auf 16:05 stelle.

Um 16:05 passiert aber nichts ???

Du hast dann hoffentlich das Datum zurück gesetzt und nicht nur die Uhrzeit verändert? Sonst geht die Pumpe morgen 16:05 an.

Merkwürdig. Werde ich mal versuchen, nachzuvollziehen. Wird aber erst Ende der kommenden Woche werden.


paulinchen hat geschrieben:
Ich bekomme die Jobs dann auch nicht mehr mit Pauls Trick "gelöscht", daher stehen nun einige Jobs in der Liste. Ich habe Sie auf inaktiv gesetzt.
In welcher Datei auf dem RasPi kann ich die Jobs denn manuell mit FileZilla editieren oder löschen?

Die Jobs werden in einer eigenen MySQL-Tabelle gespeichert und dort könnte man sie theoretisch löschen. Ist aber zu kompliziert.

Ein Terminjob ohne Wiederholung ist ja nach der Ausführung nicht mehr interessant und verschwindet von selbst ohne umständlichen Datenbankeingriff. Gib einfach als Aktion "Keine Aktion" an, fertig.


paulinchen hat geschrieben:
Ich habe auch noch ein generelles Verständnisproblem mit den Jobs:
Wenn ich z. Bsp. meine Sauerstoffpumpe jeden Tag zwischen 04 und 10 Uhr morgens einschalten will, erstelle ich 2 Jobs mit der Ein- bzw. Ausschaltzeit.

Das ist die eine Möglichkeit.
Variante 2 wäre ein einziger Job, der täglich 4:00 Uhr einen Schaltimpuls von 6 Stunden Dauer auslöst. Intern wird das abgewickelt, indem der Raspi nach dem Einschalten den passenden Ausschaltjob selbst anlegt und nach dessen Ausführung wieder löscht.


paulinchen hat geschrieben:
Wenn nun aber um 04:37 Uhr ein kurzer Stromausfall eintritt, fährt zwar der RasPi danach wieder hoch, aber meine Sauerstoffpumpe bleibt dann bis zum nächsten Morgen aus, oder?
Soll das so sein?

Die Pumpe wird aus gehen, während der Strom weg bleibt. Manche Dosen, wie zum Beispiel die USB-Dosen merken sich den Schaltzustand während des Stromausfalles und die Pumpe würde nach dem Einschalten weiter pumpen.

In der Datenbank wird der Schaltzustand aller Dosen, die der Raspi steuert, abgespeichert. Sobald die Dosenleiste angeklickt wird, geht automatisch ein Impuls an die Dosen, diesen Schaltzustand wieder herzustellen. Praktisch ist das noch nicht so sicher, wie ich mir das vorstelle. Es wird noch ein Anlauf-CronJob geben, der genau für diesen Zweck vorgesehen ist, damit die Pumpen nach dem Stromausfall weiter laufen. Auf der Liste steht das schon.


paulinchen hat geschrieben:
Bei den Differenzgeschichten habe ich auch noch ein paar Sachen gefunden, aber ich möchte erstmal die "eingefrorenen" Jobs loswerden und neu testen. Nicht, dass es daran liegt.

Solche Jobs lassen sich jederzeit für andere Dinge, die man ausprobieren möchte, recyclen. Es hat keinen Einfluss, was vor dem Recycling drin stand.


Pfiffikus,
der sich über jede konstruktive Kritik dieser Art freut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2015 12:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Pfiffikus hat geschrieben:
Du hast dann hoffentlich das Datum zurück gesetzt und nicht nur die Uhrzeit verändert? Sonst geht die Pumpe morgen 16:05 an.

Jetzt, wo Du es sagst... OK, der Fehler saß vorm Gerät. Sorry für meine Blödheit! :wink:

Ich suche jetzt erstmal den Fehler mit den CronJob, mehr dazu im anderen Thema.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2015 12:49 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,
ich möchte hiermit meine Erfahrung mit den Job´s kundtun. ლ,ᔑ•ﺪ͟͠•ᔐ.ლ

Zuerst hatte ich ein Verständnis-Probleme wie so ein Job funktioniert:

    . Wie sind die Abhängigkeiten von der Abarbeitung eines Jobs, Zeitlich gesehen und wo von noch abhängig Rang!



Mit einem Beispiel job hatte ich es mir dann so erklärt: WAS ABER FALSCH IST
    Voraussetzung: Automatisches einlesen gemäß Einstellung "Tempfte DS18B20 Liefert uns alle 600 Sekunden einen Wert in die Messreihe Nr. 1"
    kein abruf über CronJob Funktion und
    auch nicht die Temperaturen betrachten (da ja hier automatisch dann alle 60sec. aktualisiert wird)

    . Ein Temperatur Sensor "Tempfte" wird alle 10min. eingelesen

    . Der job bekommt also frühsten alle 10 min einen NEUEN Wert mitgeteilt oder Speichert den Wert alle 10 min?

    . Erst dann kann der job eine Auswertung bzw. eine neue Reaktion hervor bringen.

    In der Zwischenzeit langweilt sich das JobCenter er schaut zwar jede Minute nach bekommt aber nur alle 10min. einen Neuen Wert.

Einstellung ohne Blockade!!!




RICHTIG IST DER JOB wird unabhängig von der Einstellung:
    "Tempfte DS18B20 Liefert uns alle 600 Sekunden einen Wert in die Messreihe Nr. 1"
ES WÄRE JA AUCH SONST SCHLECHT FÜR EINE STEUERUNG!!!

Sehe ich das so richtig Pfiffikus?

Siehe Ereignisprotokoll:
Dateianhang:
prot1.jpg


In dem Protokollieren der Jobs zu jeder Minute egal ob sich eine Änderung ergeben hat oder nicht,
kommt natürlich eine Menge "Daten Müll" aber auch Schreibzugriffe der Speicherkarte zustande.

Ich hatte zur Zeit nur 2 Jobs am Laufen Job 2 Heizung Ein (durch laufend da der Max. Wert noch nicht erreicht wird was auch in Ordnung ist)
Innerhalb von 24std. sind da ca. 80 Seiten im Ereignisprotokoll entstanden.

Dann habe ich mal mit einer Blockade auf z.B 1 Stunde gearbeitet.
Da wird das Ereignisprotokoll zwar sehr kürzer aber der Job wird natürlich auch nur ein mal pro. Stunde ausgeführt!!!
Ist also eine Gute Sache für Sensoren die nicht Zeitkritisch behandel werden müssen.


Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber evtl. kann da noch was am protokollieren im Ereignisprotokoll geändert werden??


Pfiffikus hat geschrieben:
Solche Jobs lassen sich jederzeit für andere Dinge, die man ausprobieren möchte, recyclen. Es hat keinen Einfluss, was vor dem Recycling drin stand.

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht Pfiffikus.
Ich hatte einen Job mit der Blockade 12 Stunden versehen.

Danach versuchte ich ihn für was anderes zu nutzen (Recycling) aber ohne Erfolg.
Auch ein Löschen über verändern zum Termin - Job war kurzfristig nicht möglich.

Aber heute morgen nach Ablauf der Zeit 12 Stunden in der Blockade hat er sich selber verabschiedet.

Also kein Fehler im Programm sondern nur vom Verständnis. °Д°

Bei Benutzung der Blockade, da evtl. die Blockade ein Mal gespeichert ist und man sie nicht wieder änder bzw. Rückgängig machen kann.

Hier das Beispiel:
Dateianhang:
prot2.jpg



Ich habe auch schon Jobs für TOT gehalten und sie über in der MySQL-Tabelle gelöscht, war wahrscheinlich nicht nötig, da die Zeit-Blockade noch abgearbeitet wurde!!!! ಠ‿↼

Also mein Fazit bis dato jedes Programm ist nur so Gut wie sein USER der Programmierer hat alles richtig gemacht (Ereignisprotokoll ändern "evtl.nur die Veränderung loggen" wehre Schön WUNSCH von MIR)!!
Habe aber noch lange nicht alle Neuen Programm Vorzüge testen können. (keine Drohung nur als Hinweis) ๏̯͡๏﴿


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2015 21:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

bin jetzt wieder zu Hause. Kann aber im Moment nur kurz auf Eure Fragen eingehen.


Fischkopf hat geschrieben:
Wie sind die Abhängigkeiten von der Abarbeitung eines Jobs, Zeitlich gesehen und wo von noch abhängig Rang!

Da gibt es keine.
Die Reihenfolge der Abarbeitung richtet sich danach, wie der Raspi sie in der Tabelle vorfindet. Das ist nicht die Reihenfolge der Erstellung. Werden alte Jobs gelöscht, so wird vorn wieder Platz, der bei Bedarf für neue Jobs genutzt werden kann.
Der Rang ist nur für Eure Zwecke zur Sortierung nützlich. Technisch hat der Rang keine Bedeutung.




Fischkopf hat geschrieben:
RICHTIG IST DER JOB wird unabhängig von der Einstellung:
    "Tempfte DS18B20 Liefert uns alle 600 Sekunden einen Wert in die Messreihe Nr. 1"
ES WÄRE JA AUCH SONST SCHLECHT FÜR EINE STEUERUNG!!!

Sehe ich das so richtig Pfiffikus?

Das siehst Du richtig.
Für die Jobs wird bei Bedarf sogar jede Minute gemessen. Unabhängig davon, ob Du Dir gewünscht hattest, dass nur jede Stunde ein Wert protokolliert wird. Jobs sind von der Messwertprotokollierung unabhängig.


Fischkopf hat geschrieben:
In dem Protokollieren der Jobs zu jeder Minute egal ob sich eine Änderung ergeben hat oder nicht,
kommt natürlich eine Menge "Daten Müll" aber auch Schreibzugriffe der Speicherkarte zustande.

Aus diesem Grunde habe ich ja die Blockadeoption eingebaut. Dann wird jede Minute gemessen. Wenn es zu kalt wird, kann der Raspi die Heizung 60 Minuten einschalten. Während dieser 60 Minuten ist eine erneute Ausführung des Jobs nicht mehr sinnvoll, denn die Heizung läuft ja.

Fischkopf hat geschrieben:
Ich hatte zur Zeit nur 2 Jobs am Laufen Job 2 Heizung Ein (durch laufend da der Max. Wert noch nicht erreicht wird was auch in Ordnung ist)
Innerhalb von 24std. sind da ca. 80 Seiten im Ereignisprotokoll entstanden.

Dann war die Blockade zu geizig gesetzt.

Fischkopf hat geschrieben:
Dann habe ich mal mit einer Blockade auf z.B 1 Stunde gearbeitet.

Schon besser.

Für Heizungen wäre ein Job denkbar, der auf Wertunterschreitung reagiert. Dann schaltet er die Heizung für einen Impuls von 60 Minuten ein. Und der Job erhält eine Blockade von 61 Minuten.

Denkbar wäre auch die Anwendung von 2 Jobs. Ein Job reagiert auf Wertunterschreitung von beispielsweise 17,5°C und schaltet die Heizung ein. Der Anwender MUSS eine Blockadezeit eingeben, in der die Heizung es schafft, die Temperatur wieder auf mindestens 17,6°C zu bringen. Der zweite Job reagiert auf eine Messwertüberschreitung und schaltet bei 18,0°C wieder aus. Auch hier muss die Blockade großzügig lang eingerichtet sein. Und im Sommer müsste dieser Sollwert weit hoch gelegt werden, sonst hagelt es Ausschaltimpulse.

Ich würde die erste Variante mit dem Schaltimpuls empfehlen.


Fischkopf hat geschrieben:
Da wird das Ereignisprotokoll zwar sehr kürzer aber der Job wird natürlich auch nur ein mal pro. Stunde ausgeführt!!!
Ist also eine Gute Sache für Sensoren die nicht Zeitkritisch behandel werden müssen.

Eben deshalb habe ich die Blockade für den Benutzer frei wählbar eingerichtet. Der Anwender kann hier selber entscheiden, wie zeitkritisch seine Anwendung ist. Für Dein Gurkenglas wären wohl 5 und 6 Minuten sinnvoller als eine Stunde.


Fischkopf hat geschrieben:
Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber evtl. kann da noch was am protokollieren im Ereignisprotokoll geändert werden??

Schwer zu sagen, denn das erweist sich bei der Fehlersuche als recht nützlich.
Andererseits wage ich die Prognose, dass der Preis für SD-Karten in den kommenden Jahren sinken wird. Aber wenn mir ein plausibler Algorithmus vorgeschlagen wird, lässt sich über den Einbau reden.


Fischkopf hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Solche Jobs lassen sich jederzeit für andere Dinge, die man ausprobieren möchte, recyclen. Es hat keinen Einfluss, was vor dem Recycling drin stand.

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht Pfiffikus.
Ich hatte einen Job mit der Blockade 12 Stunden versehen.

Danach versuchte ich ihn für was anderes zu nutzen (Recycling) aber ohne Erfolg.
Auch ein Löschen über verändern zum Termin - Job war kurzfristig nicht möglich.

Aber heute morgen nach Ablauf der Zeit 12 Stunden in der Blockade hat er sich selber verabschiedet.

Also kein Fehler im Programm sondern nur vom Verständnis. °Д°

Unter der Blockadeeingabe findest Du die Möglichkeit, das Häkchen für die Aufhebung der Blockade zu setzen. Wenn der Job mal ganz schnell weg muss....



Fischkopf hat geschrieben:
Bei Benutzung der Blockade, da evtl. die Blockade ein Mal gespeichert ist und man sie nicht wieder änder bzw. Rückgängig machen kann.

Doch. Haken setzen und gut.
Offensichtlich wäre es angebracht, die Blockade irgendwie in der Liste optisch zu kennzeichnen? Welches Symbol? An welcher Stelle?


Pfiffikus,
der sich das in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2015 23:23 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber evtl. kann da noch was am protokollieren im Ereignisprotokoll geändert werden??

Schwer zu sagen, denn das erweist sich bei der Fehlersuche als recht nützlich.
Andererseits wage ich die Prognose, dass der Preis für SD-Karten in den kommenden Jahren sinken wird. Aber wenn mir ein plausibler Algorithmus vorgeschlagen wird, lässt sich über den Einbau reden.


Besten Dank Pfiffikus für deine Antworten!   ლ,ᔑ•ﺪ͟͠•ᔐ.ლ

Mir geht es nicht um die Kosten einer MICRO SDHC, davon fliegen hier mittlerweile genügende rum.

Sondern um eine gewisse Betriebssicherheit, da ein mal Zeit und Aufwand investiert und dann Gut. (Quassie Fire-and-Forget ).


Mit den Blockaden ist ja schön und gut aber der Kumpel Pi, kann von mir aus mal Betrieb-sicher in Wallung kommen und die Jobs runterrattern. Das schreiben des Ereignisprotokolls kostet wahrscheinlich genauso viel Performance wie das Abarbeiten eines Jobs. (Natürlich Sensor abhängig "Ultraschall anders !!!!").

Denn das Gurkenglas ist nicht der richtige Einsatzort!!!!   ಠoಠ

Nach einer gewissen Einlaufzeit würde ich mich persönlich von dem protokollieren der Job Abarbeitung im Ereignisprotokoll trennen.
Wenn Du mich dabei unterstützen würdest wehre, mein WUNSCH erfüllt, oder Botten protokollieren der Job Abarbeitung Ein / Aus. (Für die Fehlersuche als recht nützlich)
Die besten Ideen kommen meist 1-2 Tage danach, also erst mal eine Runde Schlaf.  (▰˘◡˘▰)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2015 12:45 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,
ich habe noch mal überlegt.

Du hast sicher lich recht in Bezug auf eine Heizungssteuerung so wie ich sie als Beispiel genommen hatte.
Die Blockaden können da die Funktion einer Schalt-Hysterese des Zweipunktregler übernehmen.
Da auch durch eine falsche Anwahl der Blockade-Zeit so wie ich es zum Beispiel gemacht habe, oder Trockenlauf der Heizung und evtl. Überhitzung die Integrierten Schutzorgane der Heizung eine Sichere Abschaltung gewährleisten!!!

Wenn ich aber an zukünftige Sachen wie schon mal von Dir genannt PH.-Regelung mit Dosierpumpe denke.

Möchte ich mein Menschliches versagen durch Anwahl einer falschen Blockade-Zeit möglichst gering halten.

"Als Menschliches versagen bezeichnet man Fehler, die ein Mensch durch sein Handeln (Fehlbedienung) oder durch seinen körperlich-geistigen Zustand zu verantworten hat. Fehlverhalten kann sowohl wissentlich als auch unwissentlich begangen werden."

Diese kann ich nur durch hohe Zykluszeiten der Messung 1-2 Min. sicherstellen Zweipunktregler oder Proportionalregler.

Sicherlich ist dir schon mal folgende Spielerei auf meiner Übersichtsseite aufgefallen:
Dateianhang:
10.jpg
Dateianhang:
11.jpg
Dateianhang:
12.jpg
Dateianhang:
14.jpg


Hier lese ich alle 2sec. mittels der HTML.Uhr prüfe sec. gerade bzw. ungrade die Sekunden aus.
Könnte die Darstellung der Uhr auch weglassen!!!

Code:
var Aktualisierung = Jetzt.getSeconds();   if (Aktualisierung % 2 == 0) {loadXMLDoc()}


Mittels : <!--1 Ajax request to get data file CPU_Last-->

function loadXMLDoc() schiebt das kleine PHP. Programm alle 2sec. die Daten
der CPU Frequenz, CPU Gesammtlast, CPU Temperatur mit MIN. MAX. Aktuell auf meine Startseite.
(Konnte leider nicht im sec.Takt die Bilder machen)

CPU Temperatur mit MIN. MAX. werden auf der Ramdisk als tmp zwischengespeichert.

CPU Last ist als farbiger Bargraph dargestellt.

Es erfolgt keine Aktualisierung der HTML.Seiten sondern Aktualisierung der Daten wie in vielen unterschiedlichen Seiten bei mir.

Hier wird gerade eine E.Mail erstellt deshalb hohe CPU.Auslastung.
Dateianhang:
15.jpg


Bei einer Durchgehenden Betriebszeit von 18 Tagen hat sich bis dato eine Maximale CPU- Temperatur von 40,1°C bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C ergeben.
Dateianhang:
16.jpg


Auch Job´s im Micro Sekunden Bereich sind wie Du auch bestimmt weis Allgemein-gesehen möglich.

Code:
<!--PHP Start Ladezeit HTML. Seite -->
<b>
<?php
$DURATION_start = microtime(true);
?>

Blablabla..........

<!--PHP Ladezeit HTML.Seite Berechnung -->
<?php
$DURATION_end = microtime(true);
$DURATION = $DURATION_end - $DURATION_start;
echo "<p><font size='3'>Version 7.12 vom 12.02.2015 &nbsp;&nbsp;";
echo "Seite generiert in ".round($DURATION, 3)." Sekunden</font></p>\n";
?>

Dateianhang:
17.jpg



Pfiffikus damit wollte ich nur sagen und auch zeigen, das ein Abarbeiten von JOB`s im schnellen Zyklen kein Hindernis für die Steuerung darstellt, wenn keine Fehler vorhanden sind.
Wie Du ja weist verarbeite ich schon eine gewisse Zeit viele unterschiedliche Sensoren und die Fehlerrate aus meinen Puzzlespiel ist fast auf 0.
Performance ist genug vorhanden.   ლ,ᔑ•ﺪ͟͠•ᔐ.ლ


Zuletzt geändert von Fischkopf am Di 24.Feb 2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2015 14:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Die Blockaden können da die Funktion einer Schalt-Hysterese des Zweipunktregler übernehmen.
Da auch durch eine falsche Anwahl der Blockade-Zeit so wie ich es zum Beispiel gemacht habe, oder Trockenlauf der Heizung und evtl. Überhitzung die Integrierten Schutzorgane der Heizung eine Sichere Abschaltung gewährleisten!!!
...
Möchte ich mein Menschliches versagen durch Anwahl einer falschen Blockade-Zeit möglichst gering halten.

sofern sich die Notwendigkeit ergeben sollte, sofern das mehrere Leute (oder ich alleine) brauchen sollten, dann halte ich es für sinnvoll, neben der Wertüber- und Unterschreitung noch eine weitere Art von Anlass zu programmieren - eine Zweipunktschaltung oder Hystereseschaltung. Der passende Name muss noch gefunden werden. Ein solcher Job könnte einen Sensor permanent überwachen, wobei zwischen zwei Temperaturen (Pegeln, pH-Werten etc...) das Einschalten und Ausschalten vom Raspi selber übernommen wird. Sachen wie eine Blockadedauer usw. müsste man dann nicht mehr festlegen. Wäre das etwas für Euch?


Fischkopf hat geschrieben:
Pfiffikus damit wollte ich nur sagen und auch zeigen, das ein Abarbeiten von JOB`s im schnellen Zyklen kein Hindernis für die Steuerung darstellt, wenn keine Fehler vorhanden sind.

Das ist mir bekannt. Aus diesem Grunde habe ich dem Benutzer auch ermöglicht, so viele Jobs zu definieren, wie er mag. Allein die Schaltimpulse von weniger als 2 Minuten Dauer können uns hier einen Strich durch die Rechnung machen - nicht wegen der Prozessorauslastung, sondern wegen der Schaltlogik.


Pfiffikus,
der sich aus diesem Grunde noch etwas ganz Neues einfallen lassen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2015 14:44 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Die Blockaden können da die Funktion einer Schalt-Hysterese des Zweipunktregler übernehmen.
Da auch durch eine falsche Anwahl der Blockade-Zeit so wie ich es zum Beispiel gemacht habe, oder Trockenlauf der Heizung und evtl. Überhitzung die Integrierten Schutzorgane der Heizung eine Sichere Abschaltung gewährleisten!!!
...
Möchte ich..........................durch Anwahl einer falschen Blockade-Zeit möglichst gering halten.

sofern sich die Notwendigkeit ergeben sollte, sofern das mehrere Leute (oder ich alleine) brauchen sollten, dann halte ich es für sinnvoll, neben der Wertüber- und Unterschreitung noch eine weitere Art von Anlass zu programmieren - eine Zweipunktschaltung oder Hystereseschaltung. Der passende Name muss noch gefunden werden. Ein solcher Job könnte einen Sensor permanent überwachen, wobei zwischen zwei Temperaturen (Pegeln, pH-Werten etc...) das Einschalten und Ausschalten vom Raspi selber übernommen wird. Sachen wie eine Blockadedauer usw. müsste man dann nicht mehr festlegen. Wäre das etwas für Euch?


Pfiffikus,
der sich aus diesem Grunde noch etwas ganz Neues einfallen lassen muss



Aber meine Thematik war doch Dieses:
Fischkopf hat geschrieben:
Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber evtl. kann da noch was am protokollieren im Ereignisprotokoll geändert werden??


Hallo Pfiffikus,
evtl. haben wir uns falsch verstanden.

Mein Anliegen galt doch der massenhaften protokollieren im Ereignisprotokoll bei der permanent überwachen (minütlicher Job's)

Die Zweipunktschaltung ist doch durch Wertüber- und Unterschreitung gegeben.

Die Hysterese könnten die kurzen Blockaden sein.

Dein Vorschlag ist natürlich super unter der Berücksichtigung, das nicht massenhafte protokollieren im Ereignisprotokoll!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2015 19:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Mein Anliegen galt doch der massenhaften protokollieren im Ereignisprotokoll bei der permanent überwachen (minütlicher Job's)

das ist das Protokoll von meinem Testraspi, der drüben läuft:
Dateianhang:
Protokoll.png
Protokoll.png [ 59.68 KiB | 5321-mal betrachtet ]

Dabei habe ich die ausführliche Variante des Protokolls ausgewählt. Auf diesem Raspi laufen drei Jobs, die auf Wertüberschreitung reagieren.


Pfiffikus,
der bei dieser Intensität nicht von "massenhaft" reden möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobs für den Raspi
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2015 20:46 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Mein Anliegen galt doch der massenhaften protokollieren im Ereignisprotokoll bei der permanent überwachen (minütlicher Job's)

das ist das Protokoll von meinem Testraspi, der drüben läuft:
Dateianhang:
Protokoll.png

Dabei habe ich die ausführliche Variante des Protokolls ausgewählt. Auf diesem Raspi laufen drei Jobs, die auf Wertüberschreitung reagieren.


Pfiffikus,
der bei dieser Intensität nicht von "massenhaft" reden möchte


Hallo Pfiffikus, :hugg:
da gebe ich dir recht.
Aber Dort wird auch nicht jede Minute eine Messung veranlasst, der vergleich hinkt.

Die 80 Seiten Ereignisprotokoll für 24 Std. von 2 Jobs zur Messung minütlicher Job's sind Dir doch bekannt.

Betrachte es als erledigt . (soll kein streit Thema sein :hallo: ich gebe auf schade)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de