Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Jun 2014 21:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Wie in meinem Teichbauthema angekündigt, habe ich meinen Spaß daran, meine Steuerung für den Teich selbst zu basteln und zu programmieren. Einige Vorarbeiten hatte ich schon vor vielen Monaten erledigt. So hatte ich mich mit der Steuerung einer Steckdosenleiste mit Hilfe dieses kleinen Rechners beschäftigt. Leider wird diese Art wahrscheinlich nicht mehr hergestellt. :evil:
Aus diesem Grunde war zum Zeitpunkt der Teichbefüllung noch keine automatische EBF-Steuerung an meinem Teich verfügbar.

Für meine Zwecke am Teich habe ich mir diese Teile beschafft:
Raspberry Pi einschließlich vorkonfigurierter SD-Karte
Netzteil für den Computer
Gehäuse zum selber falten
Temperatursensor als Spielzeug
Diese Sorte wird wahrscheinlich nicht für die Wassertemperatur, sondern für die Lufttemperatur zum Einsatz kommen.

Eine Schaltsteckdose, die per USB mit dem Raspi verbunden wird. (Empfehlung von den Leuten von Polymare, Danke für den Hinweis!)

Eine Relaiskarte, die ich bisher (aus Zeitgründen) leider noch nicht zum Klickern gebracht habe
Netzteil für die Relaiskarte

Hutschienengehäuse, die jedoch im Moment noch nicht zum Einsatz kommen.


Hinweis:
Wenn man den Raspi in Betrieb nehmen möchte, benötigt man noch ein HDMI-Kabel und einen Bildschirm.
Weiterhin braucht man zu diesem Zwecke eine Tastatur (und Maus, wenn man grafisch konfigurieren will).

Hat man einen funktionierenden VNC-Server auf dem Raspi installiert, können Tastatur und Monitor entfallen, die Bedienung ist vollumfänglich über das Netzwerk möglich.


Der Raspi mit angeschlossenem Temperatursensor:
Dateianhang:
DSCF5798.JPG
DSCF5798.JPG [ 84.97 KiB | 24694-mal betrachtet ]


Die Relaiskarte:
Dateianhang:
DSCF5796.JPG
DSCF5796.JPG [ 90.28 KiB | 24694-mal betrachtet ]


Ich habe die Absicht, an dieser Stelle den Einsatz vom Raspi vorzustellen. Insbesondere will ich hier beschreiben, wie man ihn im Einzelnen für den Einsatz einrichtet. Wahrscheinlich wird kein Handbuch heraus kommen, welches man 1:1 umsetzen kann.
Aber mit ein wenig eigenem Einsatz und etwas Geschick sollte jeder Interessierte in der Lage sein, dieses niedliche Gerät für seine Zwecke zu nutzen.



Pfiffikus,
der neben dem Raspi am Teich noch ein weiteres Exemplar zum Entwickeln und Probieren hier auf dem Schreibtisch liegen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2014 9:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...da ich auf diesem Gebiet nicht sooo Bewandert bin ,

welcher Aufwand wäre nötig das Teil an mein WLAN "anzuschliessen" ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jun 2014 9:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
...da ich auf diesem Gebiet nicht sooo Bewandert bin ,

welcher Aufwand wäre nötig das Teil an mein WLAN "anzuschliessen" ?

dann wirst Du noch einen WLAN-Stick mit in den Warenkorb legen müssen. Wenn Du darauf achtest, dass Du einen Typ auswählst, der von Haus aus unterstützt wird, dann sind keine größeren Installationsarbeiten nötig.

Lange Zeit habe ich einen Raspi betrieben, der nur mit einem WLAN-Stick versehen hinter dem Schrank lag. Er diente mir nicht nur als Übungsobjekt, sondern auch als Maschine für langwierige Testaufgaben. Alle Bedienhandlungen konnte ich in einem Fenster auf meinem normalen PC vornehmen.


Nachteil: Eine der beiden USB-Buchsen ist damit blockiert.



Pfiffikus,
der den Raspi trotzdem leicht einrichten konnte, da Funkmaus und Funktastatur einen gemeinsamen Stick nutzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jun 2014 8:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Gunter,

gehe ich recht in der Annahme, dass man mit der Steuerung, die du aufbaust wirklich nur steuern kann (Spülzeiten, Spüldauer etc.) oder kann man damit auch regeln?

Ich bin der Meinung, dass bei EBF, Trommlern und Vliesern besonders wichtig ist, dass diese Geräte den wechselnden Bedingungen auch unterschiedlich reagieren müssen.

Beispielweise steigt die Kotmenge kurz nach einer Fütterung an, oder bei starkem Wind oder bei Pollenflug, bei kleineren Reinigungsarbeiten im Teich, Laichgetümmel etc. ist die Gaze zeitwiese nach wenigen Minuten total dicht und der Durchfluss ist nicht mehr gewährleistet.
Wenn dann die nächste Spülung aber erst nach 15 Minuten geplant ist, fällt die Biologie trocken und die Pumpen bzw. Blubberdinger schalten ab oder gehen kaputt.

Kannst du auf solche spontanen Veränderungen mit der Raspberry reagieren?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jun 2014 9:57 
Offline
Folienschweißer
Folienschweißer

Registriert: Mi 05.Jan 2011 17:10
Cash on hand:
281,76 Taler

Beiträge: 129
Wohnort: 26340 Zetel
Moin Ekki

Eine Pegelsteuerrung ist eigendlich ein Muß,schon um den Flow in den Leitungen hoch zuhalten.
Falls Gunter eine Zeitsteuerrung bevorzugt,würden deine Bedenken dennoch nicht eintreffen.
Die Biologie wäre immer im Wasser und das Blubberding blubbert einfach weiter, ohne kaputt zugehen.

Gruß Frank

_________________
http://www.lifra-wasser-umweltbau.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jun 2014 10:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
gehe ich recht in der Annahme, dass man mit der Steuerung, die du aufbaust wirklich nur steuern kann (Spülzeiten, Spüldauer etc.) oder kann man damit auch regeln?

theoretisch könnte man das. ICH kann es praktisch noch nicht. Allenfalls könnte ich den Temperatursensor abfragen und eine Heizung regeln.

Meine Zeitsteuerung ist eine vorläufige Notlösung, da ich noch nicht regeln kann und mir die manuelle Spülung lästig ist. Langfristig will ich bzw. wir aber dahin.
  • Ich kann hier vorstellen, welche Dinge zu konfigurieren sind, um einen Raspi für unsere Zwecke einzusetzen, einschließlich für Regelungen.
  • Ich kann hier Hilfestellung bei der Realisierung in PHP geben.
  • Ich kann diesen Server hier zwecks Verteilung des Programmcodes konfigurieren (Subversionsserver)
  • Ich ziehe in Erwägung, diesen Server als Hilfestellung für die Fernbedienung der Raspis aus dem Urlaub zu nutzen.
Immerhin hat ein Web-Interface viel mehr Potential für diverse Anzeigen, als ein kleines Display direkt an einer Teichsteuerung am Teich.


Praktisch habe ich dieses Thema nicht uneigennützig eröffnet. Ich muss ja nicht alles alleine entwickeln. Ich möchte ein paar Leute dazu motivieren, hier mitzumachen und Teile des Projektes zu stemmen.

Wer wäre bereit, einen Pegelsensor (erstmal egal welcher Art) zu kaufen, anzuschließen und anzusteuern, um das Vorgehen an dieser Stelle möglichst nachvollziehbar für andere Bastler zu dokumentieren?
Das wäre das dringendste Anliegen. In Zukunft werden auch noch Sensoren für Sauerstoff, pH, Leitwert usw. anzuschließen sein.

edekoi hat geschrieben:
Kannst du auf solche spontanen Veränderungen mit der Raspberry reagieren?

Wenn jemand die Verwendung von Pegelsensoren einbringt, ist das keine Frage mehr, sondern eine kinderleichte Übung.



edekoi hat geschrieben:
Beispielweise steigt die Kotmenge kurz nach einer Fütterung an, oder bei starkem Wind oder bei Pollenflug, bei kleineren Reinigungsarbeiten im Teich, Laichgetümmel etc. ist die Gaze zeitwiese nach wenigen Minuten total dicht und der Durchfluss ist nicht mehr gewährleistet.
Wenn dann die nächste Spülung aber erst nach 15 Minuten geplant ist, fällt die Biologie trocken und die Pumpen bzw. Blubberdinger schalten ab oder gehen kaputt.

Das sind alles Dinge, die in einer Schwerkraftanlage bei der Verwendung von Pumpen zu befürchten sind. Hier bei mir wird ein Luftheber in Halbschwerkraft eingesetzt. Da passiert bei zugesetztem Filter garnüscht.



Pfiffikus,
der hier nicht alles alleine erledigen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jun 2014 11:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja genau, ich bin von einer Schwerkraftanlage ausgegangen, wo am Ende eine Pumpe (Motor oder Luft) sitzt, die das Wasser aus der Biologie zieht und in den Teich drückt bzw. befördert. Deshalb meine Nachfrage.

Ich habe in der letzten Woche mal meine Leitungen (Skimmer, BA) mit einem Kärcher gespült und da ging der Trommler zwischenzeitlich auf Dauerspülung.

Deshalb finde ich, dass eine Pegelsteuerung an einer modernen Filteranlage ein Muss ist.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 9:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...ein einfacher Differenzsensor ist ausreichend !

Aber das scheinen alle hier zu ignorieren oder aber nicht zu verstehen :pillepalle:

..... siehe dem Alutrommler-Thread

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 10:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Klaus hat geschrieben:
...ein einfacher Differenzsensor ist ausreichend !

Aber das scheinen alle hier zu ignorieren oder aber nicht zu verstehen :pillepalle:

..... siehe dem Alutrommler-Thread


vermutlich meinst du soetwas:


Dateianhänge:
-kl-tf5 009.jpg
-kl-tf5 009.jpg [ 92.72 KiB | 24284-mal betrachtet ]
-kl-tf6-2.jpg
-kl-tf6-2.jpg [ 88.92 KiB | 24284-mal betrachtet ]

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 13:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....nee Jürgen , lese meine Einlassungen dort im Thread und du wirst erkennen was ich meine.


....ein Schwimmerschalter würde als elektronisches Teil ausreichen !




Klaus der meint das er sich in grauer Vorzeit schon mal mit Jürgen darüber ausgetauscht hat :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de