Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 9:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Robert,
danke :D
Billig ist der Raspi und etwas basteln muss auch sein :mrgreen:
Aaaaaaber können tut der Raspi sehr viel und vermutlich nicht weniger als eine Logo, zumindest die 6er die ich habe.
Eine Teichsteuerung ohne Übertragung auf Handy und PC käme bei mir nicht mehr in Frage.
Es gibt sogar schon Raspi und Siemens Logo Kombinationen, also die Möglichkeiten sind schon enorm.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Stimmt, ich würde das auch nicht mehr ohne Handyanbindung haben mögen. Was gibt es besseres, als schnell mal auf dem Handy ein klick, und die UVC oder das Pümpchen ist aus. Schnell mal in die Kammer geschaut, und ein klick, UVC ist wieder an.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Mai 2016 23:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Eigentlich bin ich sehr froh, dass ich die Neuigkeiten ausführlich selber nutze, bevor ich sie in den Stamm einmische.

Die automatisierten Tests laufen alle weitgehend reibungslos durch. Naja, ein paar Kleinigkeiten findet man immer, die noch zu beheben sind. Aber im Moment bin ich noch auf der Suche nach der Ursache dafür, dass nicht alle gemessenen Werte im Diagramm berücksichtigt werden.

Dateianhang:
34.png
34.png [ 23.8 KiB | 5973-mal betrachtet ]


Auch zu Zeiten, zu denen die Grafik Lücken aufweist, wurden Werte gemessen. Genau das ist ja so merkwürdig.
Dateianhang:
Werte.jpg
Werte.jpg [ 68.61 KiB | 5973-mal betrachtet ]



Hätte ich die neue Revision vor einigen Wochen schon für alle freigegeben, dann hätten wir wahrscheinlich viele viele Rückfragen an dieser Stelle gehabt.


Pfiffikus,
der nur kurz Bescheid geben wollte, weshalb es so lange keine Neuerungen im Stamm gegeben hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

Dennis hat sich die Mühe gemacht, die Hilfedatei für Schaltkontakte zu verbessern. Auf Grund von Hartmuts Problem habe ich mir erlaubt, auch die Hilfedatei für den Mailversand um einen Hinweis zu ergänzen. Diese beiden Änderungen wurden soeben in den Stamm eingemischt. Ansonsten gibt es im Stamm keine Neuerungen und noch keine neue Funktionalität.

Zwecks Update bitte als pi und nicht als root in die Konsole eingeben:
Code:
svn update /var/www/steuerung



Pfiffikus,
der nicht weiß, ob Ihr wegen dieser Kleinigkeiten ein Update der Software durchführen wollt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Jul 2016 14:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, nochmal ein Hinweis von mir. Als kleine Schwachstelle wurde ja in den Anfängen hier dem Raspi nachgesagt. dass er keine Stromausfälle mag.
Leider hat uns das Schicksal gleich zu Anfangszeiten gelehrt, dass die Bedenken nicht unberechtigt waren und die SD-Karte nach Stromausfall hinüber war. Klar sollte man wie Gunter meint, nicht mit dem Schicksal hadern und einfach ein neues Betriebssystem erstellen, bekommt man schön Übung..., mein Sohn hat sich auch mächtig gefreut :hammer3:
Für 15 Euro eine SUV gekauft und seit dem keine defekte SD-Karte mehr. Am Donnerstag wurde im Heizraum ein neues Ausgleichgefäß für die Heizung von einer Fachfirma installiert, leider kam es später zu Undichtigkeiten bei einem Entlüftungsventil und es wurde eine durchnässte Steckverbindung unter der Abdeckung der Heizung als Fehlerquelle ausgemacht. Der FI löste vorher geschätzte 15-20 mal aus, bis die Fa. die Ursache fand. Eigener FI für den Teich ist leider nicht vorhanden.
Dank SUV keinerlei Probleme mit dem Raspi :thumbsup:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jul 2016 18:58 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
ein SUV für 15 Euronen, das ist der Hammer, allein der Schrottwert ist höher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hansemann hat geschrieben:
Dank SUV keinerlei Probleme mit dem Raspi :thumbsup:


war das solch ein SUV?

https://youtu.be/RgLm4ZXcEI4?t=50m29s

Ich habe meinen AUFsitzrasenmäher damit ausgestattet und nun sind die Geranien futsch, :| da die
Ultraschallsensor HC-SR04 falsche Werte meldeten. :mrgreen:

hansemann hat geschrieben:
Für 15 Euro eine SUV gekauft und seit dem keine defekte SD-Karte mehr.


Nun Hans der SUV sollte auch nicht über die SD-Karte des RASPI fahren :hammer3: :mrgreen:

Ja ich weis was Du meinst, die Buchstabenreihenfolge ist dir mal wieder nicht gelungen wie beim letzen mal.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)oder englisch Uninterruptible Power Supply (UPS).

Ja aber die Braucht der RASPI gar nicht, wenn er nicht wie irre auf die SD-Karte rödelt.

Interessant wäre es nur um eine Spannungsausfall Meldung zu senden.

Dafür müssten aber alle benötigten Aktiven Netzwerk-Komponenten also auch Hubs und Switches, Router, Bridges und derDSL-Splitter über so eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung laufen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Jul 2016 21:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,

wir meinen beide das Selbe :mrgreen:
Zitat:
Ja aber die Braucht der RASPI gar nicht, wenn er nicht wie irre auf die SD-Karte rödelt.

Erklär mal bitte genauer, wie, wo, was 8)

Mit dem "Rödeln", darüber hatte ich mich kürzlich mit eine Raspi-Betreiber unterhalten, wir waren der Meinung, wenn der Raspi "rödelt", kann es u.a. zu falschen Fehlermeldungen kommen, zum Beispiel vom US, Pegelsensor liefert falschen Wert....
Aber wer kann was dagegen unternehmen :roll:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jul 2016 14:52 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
hansemann hat geschrieben:
Erklär mal bitte genauer, wie, wo, was 8)


Hans das hatten wir alles schon durchgekaut und das ständige wiederholen bringt doch nichts.
Schau doch einfach in den Anfängen zu diesem Thema hier:

Gunter wird seine Datenbank MySQL bestimmt nicht auslagern oder darauf verzichten.
Dafür habe ich auch volles Verständnis, da das System bei Gunter nun mal so gewachsen ist.

hansemann hat geschrieben:
Mit dem "Rödeln", darüber hatte ich mich kürzlich mit eine Raspi-Betreiber unterhalten, wir waren der Meinung, wenn der Raspi "rödelt", kann es u.a. zu falschen Fehlermeldungen kommen, zum Beispiel vom US, Pegelsensor liefert falschen Wert....


Nun ob die CPU-Belastung durch das Rödeln auf der Speicherkarte dafür verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, die gelbe LED am RasPi neben der roten zu 95% an ist und die zeigt den Zugriff auf die SD-Karte an.

Fakt ist, unterschiedliche CPU-Belastung erzeugt unterschiedliche Werte am US, Pegelsensor.
Auch das hatte ich hier zu den Anfängen zu diesem Thema mal angemerkt, wie auch vor ein paar Wochen, ob der RasPi NICHT HILFE BENÖTIGT.

Darauf 000000 Reaktion von Euch.


hansemann hat geschrieben:
Aber wer kann was dagegen unternehmen :roll:


Nur Du (in zusammenarbeit mit Deinem Sohn evtl.).
Bau dir Schritt für Schritt ein eigenes System parallel auf, nach deinen Bedürfnissen.
In kleinen Schritten z.B. US. Pegelsensor oder Temp. Sensoren.

Sei mir bitte nicht böse, aber das Wetter ist zu schön. ༼ ºل͟º ༼ ºل͟º ༼ ºل͟º ༽ ºل͟º ༽ ºل͟º ༽


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Jul 2016 16:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,

Zitat:
Hans das hatten wir alles schon durchgekaut und das ständige wiederholen bringt doch nichts.
Schau doch einfach in den Anfängen zu diesem Thema hier:
Gunter wird seine Datenbank MySQL bestimmt nicht auslagern oder darauf verzichten.
Dafür habe ich auch volles Verständnis, da das System bei Gunter nun mal so gewachsen ist.

O.k., damals war ich noch nicht "involviert".
Zitat:
Nun ob die CPU-Belastung durch das Rödeln auf der Speicherkarte dafür verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, die gelbe LED am RasPi neben der roten zu 95% an ist und die zeigt den Zugriff auf die SD-Karte an.

Gut, die gelbe LED kenne ich :lol:
Zitat:
Fakt ist, unterschiedliche CPU-Belastung erzeugt unterschiedliche Werte am US, Pegelsensor.
Auch das hatte ich hier zu den Anfängen zu diesem Thema mal angemerkt, wie auch vor ein paar Wochen, ob der RasPi NICHT HILFE BENÖTIGT.
Darauf 000000 Reaktion von Euch.

Ich bin glaube ich immer noch der einzige, der einen Trommler bzw. EBF mit dem US steuert. Darum kommt dazu auch wenig. Aber Gunter wird folgen und dann wird eventuell alles anders :mrgreen:
Zitat:
Bau dir Schritt für Schritt ein eigenes System parallel auf, nach deinen Bedürfnissen.
In kleinen Schritten z.B. US. Pegelsensor oder Temp. Sensoren.

Keine schlechte Idee, ich bleibe auf jeden Fall dem Raspi treu, trotz rumliegender Logo, irgendetwas lass ich die schon noch steuern, aber nicht meinen Filter 8)
Aber jetzt sind bald Ferien, da wird der Raspi wieder in den focus rücken. Heute sind Funksteckdosen gekommen, hat mein Sohn für seinen Raspi bestellt, mit spezieller Codiermöglichkeit, meine alten Funksteckdosen taugen da angeblich nicht für.
Sonniges WE wünsche ich euch.

Viele Grüße :hallo:
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 18:51 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Aber jetzt sind bald Ferien, da wird der Raspi wieder in den focus rücken.

was gibt es neues?

hansemann hat geschrieben:
Keine schlechte Idee, ich bleibe auf jeden Fall dem Raspi treu,..........

Ja Klar sollst Du dem Raspi treu bleiben, aber im Verbund mit anderen Zuträgern.

hansemann hat geschrieben:
Ich bin glaube ich immer noch der einzige, der einen Trommler bzw. EBF mit dem US steuert.


Naja du bist zumindest hier der Einzige, der sich dazu noch äußert und der Herr hier:
scullythecat hat geschrieben:
ich glaube hier in der Spielecke (sorry, Gunter :wink: ) viewforum.php?f=90 bist du sehr gut aufgehoben.
Wie gesagt, jeder wie er will und wie er kann.

viewtopic.php?f=14&t=21425&start=40#p315353

Nun der kann oder will nicht mit UNS spielen. :mrgreen: :wink:

Der User Heiko hat es verstanden und wurde sofort vergrault.
Panpira hat geschrieben:
Randnotiz zur Technik: ich verwende gerne einen Verbund von Arduino und Raspberry. Beide haben ihre Stärken und Schwächen aber ergänzen sich hervorragend. Ein perfektes Paar. Der schnelle Raspi ist für den User und verklickert dem Arduino, was der Boss will, der hardwarenahe autonome Arduino für die Sensorik und die Steuerung sagt dem Raspi, was der Boss wissen will, der diesem das dann in der gewünschten Form auf irgendeinen Bildschirm zaubert.

viewtopic.php?f=14&t=21425&start=40#p315318

hansemann hat geschrieben:
O.k., damals war ich noch nicht "involviert".

Ja, schon klar aber nachlesen kannst du es doch.

Sonnige Sommerferien wünsche ich Euch Förmchenbande :group:. (Spielecke "scullythecat")


Zuletzt geändert von Fischkopf am Do 14.Jul 2016 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de