Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 05.Feb 2018 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:
Warum muss eigentlich Home unbedingt geklickt werden?
Gerade Du gehörst zu den Nutzern der ersten Stunde. Wie Du weißt, hatte die Software damals weniger Features. Dabei ist es mir bisher gelungen, Euch außer bei der Ersteinrichtung der Software einen Datenbankeingriff mit Hilfe von phpMyAdmin zu ersparen, obwohl derartige Eingriffe mehrfach erforderlich waren.

Mit manchen Updates wurden neue Features dazu geschrieben, es musste die Datenbankstruktur ergänzt werden. Die Job-Tabelle oder die Tabellen für RRD-Datenbanken, Archive und Grafiken sind nachträglich eingebaut worden. Würden die neuen Tabellen fehlen und der Benutzer klickt aus Neugier direkt nach einem Update auf einen der neuen Menüpunkte, wären diverse MySQL-Fehlermeldungen und natürlich Frust die Folge.

Das habe ich realisiert, indem die Teichsoftware die Tabellenstruktur überprüft. Bei Bedarf werden ganz ohne einen Eingriff durch den Benutzer Tabellen mit Feldern ergänzt oder ganz neue Tabellen angelegt. Nachteil: Diese Kontrolle der Tabellenstruktur ist aufwändig, benötigt zahlreiche Datenbankzugriffe und fast eine Sekunde. Ich will verhindern, dass diese Sachen bei jedem Klick auf einen Link oder Button durchgemacht werden müssen. Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen, diese Tabellenupdates nur durchzuführen zu lassen, wenn "Home" angezeigt wird. Und genau aus diesem Grunde muss ich regelmäßig daran erinnern, dass unmittelbar nach dem Update - möglichst sogar vor dem nächsten CRON-Aufruf - das heimliche Tabellenupdate fällig ist.


Pfiffikus,
der hofft, dadurch einen zumutbaren Kompromiss gefunden zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Feb 2018 13:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Gunter,

natürlich zumutbar. Wir war dies nur neu, und habe mich gefragt warum da hier ausdrücklich darauf hinweist.

Was du hier an unbezahlter Arbeit und Freizeit leistest ist eh enorm!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2018 9:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 04.Feb 2018 9:11
Cash on hand:
27,55 Taler

Beiträge: 5
Hallo,
bin neu hier und Raspi Anfänger. Linux schon Jahrelang.
Jetzt zu meiner Frage,
habe hier einen Trommelfilter von Sprick mit Steuerung.
Es würde mich interessieren ob man auch hier denn Raspi zur Überwachung und Regelung einsetzen könnte. Und wie?
Ist sowas hier schon einmal vorgekommen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Bis dahin.
Dieter

_________________
23 qm Koiteich
Trommelfilter
Beadfilter
ca. 30 Kois


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2018 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

ein Update steht bereit, zweistellige Minusgrade sollten kein Thema mehr sein.

Hinweis: Bei den Leuten, die den Fehler heute im Laufe des Tages manuell beseitigt haben, wird beim Update wegen eines Konfliktes eine Nachfrage erscheinen. Hier ist die Option "tc" zu wählen und Enter zu drücken.
Bei allen anderen sollte das Update glatt durchlaufen.


Pfiffikus,
der hofft, dass es bald wieder wärmer wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Mär 2018 21:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Gunther.

Ich hätte ein paar Ideen für die Teich-Steuerung.
-----------------------------------
Über die Webseite ein Neu starten oder herunter fahren der Steuerung zu ermöglichen. Ggfs auch über Jobs einmal die Woche neu starten. Wäre ja eigentlich nur eine shell aufzurufen die da ausführt.
----------------------------------
Eine Ansteuerung einer Relais Platine über gpio. Unter Steckdose. Ich würde dafür die Anleitung und python sub schreiben.
----------------------------------
Ich habe eine Idee, wie man die Sauerstoff Sonde von senect ansprechen kann ohne die aktuelle Platine zu ändern. Über einen rs232 usb Adapter und eine kleine Mini Platine für die Spannungsversorgung 24v.
-----------------------------------
Die output led als Anzeige das der pi läuft. :)


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Mär 2018 1:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Über die Webseite ein Neu starten oder herunter fahren der Steuerung zu ermöglichen. Ggfs auch über Jobs einmal die Woche neu starten. Wäre ja eigentlich nur eine shell aufzurufen die da ausführt.

theoretisch kein Ding. Ich habe bereits selbst darüber nachgedacht.

Praktisch gäbe das ein großes Sicherheitsproblem. Zum Herunterfahren oder zu einem Neustart werden root-Rechte benötigt. Der Teichfreund müsste das in den Einstellungen so verankern. Jeder Nutzer, der seinen Raspi über Fernzugriff freigibt, würde einem "zufälligen" Gast die Möglichkeit bieten, das Ding herunter zu fahren. Willst Du das?
Im Hinterkopf hätte ich sogar die Möglichkeit, jeden Konsolenbefehl 1:1 an das System weiter zu reichen. Technisch wäre das mit wenigen Zeilen realisierbar. Praktisch würde man dadurch ein Scheunentor öffnen. Ein böswilliger Angreifer könnte nicht nur den Raspi übernehmen, sondern mit dessen Hilfe noch alle Geräte aus dem Heimnetz angreifen. Wollen wir das?





schnuffi hat geschrieben:
Eine Ansteuerung einer Relais Platine über gpio. Unter Steckdose. Ich würde dafür die Anleitung und python sub schreiben.
Sehr schnell realisierbar. Technische Details klären wir mal per Telefon oder PN.

schnuffi hat geschrieben:
Ich habe eine Idee, wie man die Sauerstoff Sonde von senect ansprechen kann ohne die aktuelle Platine zu ändern. Über einen rs232 usb Adapter und eine kleine Mini Platine für die Spannungsversorgung 24v.
Sobald die Platine da ist, wird sie in die Teichsoftware integriert.

schnuffi hat geschrieben:
Die output led als Anzeige das der pi läuft. :)
Gerne.


Pfiffikus,
der sich mal bezüglich Restart per Teichsoftware kundig machen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 12:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Gunther,

Pfiffikus hat geschrieben:
Praktisch gäbe das ein großes Sicherheitsproblem. Zum Herunterfahren oder zu einem Neustart werden root-Rechte benötigt. Der Teichfreund müsste das in den Einstellungen so verankern. Jeder Nutzer, der seinen Raspi über Fernzugriff freigibt, würde einem "zufälligen" Gast die Möglichkeit bieten, das Ding herunter zu fahren. Willst Du das?
Im Hinterkopf hätte ich sogar die Möglichkeit, jeden Konsolenbefehl 1:1 an das System weiter zu reichen. Technisch wäre das mit wenigen Zeilen realisierbar. Praktisch würde man dadurch ein Scheunentor öffnen. Ein böswilliger Angreifer könnte nicht nur den Raspi übernehmen, sondern mit dessen Hilfe noch alle Geräte aus dem Heimnetz angreifen. Wollen wir das?


Also ich würde nicht alle Eingriffe freigeben, Sonst könnte ja jeder mein Google Passwort lesen ;). Aber jeder der auf die Seite geht kann alles an der Teichsteuerung ändern, wenn diese für das www freigegeben ist. Außer man macht es PW gesichert. Einen Reboot könnte man aber theoretisch einbauen lassen, da das PI ja auch ohne Power reboot wieder startet. Aktuell lass ich den Reboot über Cron Job abarbeiten, der jede Woche einen Reset durchführt. Das könnte ich ja mal als Anleitung posten, wie das eingerichtet wird. Dann kannst du das unter Tipps aufnehmen.

Pfiffikus hat geschrieben:
Sehr schnell realisierbar. Technische Details klären wir mal per Telefon oder PN.

Ich habe das Python skript fertig und auch die Anleitung. Ich würde das heute abend mal in den ECHO Zeig hochladen, dann kannst du das in deinen Zweig aufnehmen und mal testen.

Pfiffikus hat geschrieben:
Sobald die Platine da ist, wird sie in die Teichsoftware integriert

Ich muss erst einmal den RS232 Adapter zum laufen bekommen :hammer3:

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 11:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Gunther,

ich habe schon mal die Anleitung fertig gestellt.

Den checkout mache ich heute Abend, da bin ich gestern nicht mehr zu gekommen.

--------------------------------------------------------------
Hardware: Eine solche Relaisplatine kann verbaut werden. Achtung, diese Platinen sind nur für Spannungen bis 30 V zugelassen aus Berührungstechnischen Gründen. Ich nutze diese um z.B. Luftventile oder Unterwasserspots (24V) zu schalten.
Platine
Dateianhang:
Relaisplatine.png
Relaisplatine.png [ 317.13 KiB | 5119-mal betrachtet ]


--------------------------------------------------------------
Anschluss: Direkt über die Anschlussplatine(Link auf Hilfe).
Oder
Anschluss der Platine über 5V und GND wie auf der jeweiligen Relaisplatine beschrieben.
Über die konfigurierten Pins (GPIOs) wird der Output des PI auf High oder Low gesetzt. Damit wird das Relais auf dem jeweils zugeordneten PIN ein und ausgeschaltet. Bei der Eirichtung muss der jeweilige GPIO des PI angegeben werden (z.B. GPIO22 (Pin15)). Wichtig ist beim Verwenden einer solchen Platine einen geeigneten Treiberbaustein(z.B. ULN2003) zu verwenden, da sonst der PI zerstört werden kann.
Über diesen Output können auch LEDs direkt an den PI angeschlossen und angesteuert werden. Diese kann dann zum Anzeigen von Problemen oder anderen persönlichen Vorlieben genutzt werden.
Wichtig ist dabei, dass die angeschlossenen Netzteile über die die Relaisplatine betrieben wird, genug Strom liefern kann.

Dieses Netzteil hat bei mir bei mir funktioniert. Wer sich den elektrischen Anschluss nicht zutraut (Nur über qualifiziertes Personal/ Elektriker) kann auch ein entsprechend starkes Netzteil für Micro-USB verwenden. Dies habe ich aber bisher nicht geprüft, ob die Platine darüber auch schaltet.
Schaltnetzteil / Netzteil 15W 5V 3A, MeanWell, RS-15-5
Dateianhang:
Netzteil.png
Netzteil.png [ 221.54 KiB | 5119-mal betrachtet ]

--------------------------------------------------------------
Software: Auf dem PI muss keine zusätzliche Software installiert werden. Das erforderliche Python-Skript ist im Umfang der hier vorliegenden Software enthalten.
--------------------------------------------------------------
Inbetriebnahme: Der Webserver Apache darf sich aus Sicherheitsgründen nicht einfach mittels vorangestelltem sudo root-Rechte verschaffen, wie es der Benutzer pi darf (obiges Beispiel). Er darf es aber trotzdem, wenn man ihm eine Vollmacht dazu verschafft. Das machen wir anlässlich der Inbetriebnahme.
Zu bearbeiten ist die Datei /etc/sudoers

Code:
sudo joe /etc/sudoers


In dieser Datei ergänzen wir eine Zeile, gefolgt von einer leeren Zeile und speichern ab.

Code:
www-data  ALL = (root) NOPASSWD : /var/www/html/steuerung/quellen/sensoren/schaltimpuls.py


Damit darf der Webserver den Schaltimpuls setzen, bekommt jedoch keine weiteren unnötigen root-Berechtigungen.
Diese Eintragung ist einmalig am PI vorzunehmen, wenn die erste Schaltplatine in Betrieb genommen wird.

--------------------------------------------------------------

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Revision ausgecheckt aud Version 542. Dort ist im Echo Zweig jetzt die schaltimpuls.py vorhanden. Aus meiner Sicht kannst du diese auch gleich in den Stamm einmischen, außer du möchtest vorher noch ein paar Tests durchführen.

Gruß

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 23:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

wir danken Dir für die Arbeit. Das werde ich mir in Ruhe mal ansehen und in den Stamm einmischen. Wird eine eigene PHP-Klasse für diese Art Schalter benötigt? Hast Du die hier geposteten Texte schon in eine Hilfedatei kopiert?
(Eventuell wird ein anderes Verzeichnis zu nutzen sein, bei "sensoren" ist das ein weing irreführend.)

Hier im Hotel habe ich keinen Raspi zur Hand, kann es nicht nachvollziehen.


Pfiffikus,
der die Einmischung in den Stamm erst am Wochenende machen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de