Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 19:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Wir in Bayern haben noch etwas bis zu den Sommerferien....

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 19:40 

Cash on hand: Locked
robsig12 hat geschrieben:
Wir in Bayern haben noch etwas bis zu den Sommerferien....


Ja, Robert und wenn Du nicht frei hast, hast Du auch keine Sommerferien.........

Hmmm das war alles zum Thema Raspberry Pi Robert :?: :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,

es gibt noch nichts Neues, läuft alles. Na ja, am Samstag hatte ich mal meine Standrohre zum Abschiebern ausprobiert (ich bevorzuge weiterhin meine Schieber 8) ) und die Filterkammer geöffnet. Die Schaumstoffdämmung zur Unterdrückung der TF-Geräuschkulisse beim Spülen hatte stark Wasser gezogen und beim Herausnehmen (und anschließendem "Versiegeln") wurde der US ziemlich durchnässt. Zum Glück keinerlei Funktionsstörung.

Zitat:
Der User Heiko hat es verstanden und wurde sofort vergrault

Zitat:
Panpira hat geschrieben:
Randnotiz zur Technik: ich verwende gerne einen Verbund von Arduino und Raspberry. Beide haben ihre Stärken und Schwächen aber ergänzen sich hervorragend. Ein perfektes Paar. Der schnelle Raspi ist für den User und verklickert dem Arduino, was der Boss will, der hardwarenahe autonome Arduino für die Sensorik und die Steuerung sagt dem Raspi, was der Boss wissen will, der diesem das dann in der gewünschten Form auf irgendeinen Bildschirm zaubert.

Jeep, das habe ich auch gelesen, sehr interessant :thumbsup:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Okt 2016 20:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/bau ... t-x40.html

Evtl interessant

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2017 23:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Per PN erreichte mich eine Frage, die ich lieber an dieser Stelle beantworte, damit ich es nicht mehrmals schreiben muss.

Eine neue Version der Teichsoftware ist im wesentlichen fertig und funktioniert. Sie werkelt auch seit dem Herbst an meinem Teich. Die Zuverlässigkeit ist gegeben.

Derzeit kann ich die Ergebnisse noch nicht in den Stamm einmischen, weil
- noch diverse Hilfetexte und Anleitungen verfasst werden müssen, um Euch zu ermöglichen, die Sachen weitgehend ohne meinen Support zu nutzen,
- nach einigen Monaten Anwendung so manche Designfrage anders gelöst werden sollte (zum Beispiel Schaltstatistik von Steckdosen) und
- das ausführliche Protokoll entschlackt werden muss.

Zur Zeit liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt allerdings bei der Software für Zahlengenie.de. Das ist mein Brot, damit mache ich mir den Job ungleich leichter und aus diesem Grunde haben Verbesserungen an dieser Stelle für mich eine hohe Priorität.


Inzwischen weiß ich, dass die Software alle Fehlermeldungen über veraltete Befehle unterdrückt. In neuen Debian-Versionen muss damit gerechnet werden, dass nicht mehr PHP 5.x, sondern PHP7 eingesetzt wird. Die Software wird damit nicht mehr laufen, insbesondere die Befehle zu MySQL-Datenbankunterstützung werden entfallen und müssen durch modernere ersetzt werden. Kein Problem, die sind in den Bibliotheken bei quellen/standard zusammengefasst. Diese Funktionen werde ich umschreiben müssen, diese Arbeit fällt für die Teichsoftware und für Zahlengenie.de nur einmal an. Aber auch diese Dinge haben eine höhere Priorität für mich.


Unabhängig davon könnt Ihr gerne die Software aus meinem Entwicklungszweig, die bekanntlich hier auf dem Server bereit gehalten wird, selbst jetzt schon auschecken und verwenden, allerdings möglichst ohne meinen Support. Um die Sachen mal anzusehen, empfehle ich vorerst die Nutzung von einem Zweit-Raspi oder wenigstens einer zweiten SD-Karte. Da würden sich Fehlbedienungen nicht so gefährlich auswirken. Letztendlich sollten das nur erfahrene Raspi-Nutzer machen. Dem Anfänger lege ich immer die Software aus dem Stamm ans Herz.


Pfiffikus,
der die Ergebnisse erst dann in den Stamm einmischen kann, wenn die offenen Aufgaben bewältigt sind und wenn er Zeit hat, Eure zu erwartenden Supportanfragen an dieser Stelle ausführlicher zu beantworten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 11:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
As everybody knows: a picture is worth a thousand words. ---> Man weiß: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hast Du keine Screenshot von Deiner neuen Software :?:

ja wenn Du so nett bittest, gerne.

So nach und nach möchte ich dazu übergehen, Dokumentationen und Erläuterungen direkt in die Software einzubauen, damit sie genau dann verfügbar sind, wenn der Benutzer sie braucht. Unterstützung über das Forum oder dergleichen sollte nur noch dort nötig werden, wo unvorhergesehene Dinge auftreten. Und an diesen Stellen muss überlegt werden, ob und an welcher Stelle an welcher Stelle die integrierten Hilfestellungen in künftigen Versionen präzisiert werden müssen.
Dateianhang:
Sensor.png
Sensor.png [ 86.6 KiB | 3922-mal betrachtet ]


Die RRD-Datenbanken lassen sich vom Benutzer mit deutschsprachiger Benutzerführung zusammenstellen. Die erforderlichen Berechnungen führt die Teichsoftware aus und errechnet die passenden RRD-Befehle. Weil das Resultat der Benutzereingaben deutschsprachig erläutert und vorgerechnet wird, soll der Benutzer schnell in der Lage sein, sich seine Datenbanken mittels Try&Error zusammen zu klicken.
Dateianhang:
Datenbank.png
Datenbank.png [ 123.35 KiB | 3922-mal betrachtet ]


Damit lassen sich derartige Grafiken realisieren, aber auch das ist nichts Neues.
Dateianhang:
Grafik.png
Grafik.png [ 336.59 KiB | 3922-mal betrachtet ]




Zitat:
1. System aktualisieren
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
$ sudo apt-get dist-upgrade
...
Gunter hast Du das nie gemacht ?

Auf produktiven Systemen natürlich nicht. Denn gerade ein solches Upgrade birgt immer ein besonderes Risiko von Inkompatibilitäten. Dann müsste man das Distributions-Upgrade wieder rückgängig machen...

Bei den Raspis pflege ich zu diesem Zwecke lieber eine weitere SD-Karte mit dem brandaktuellen Image zu bestücken und dann die neue Karte zu nutzen. Wenn etwas nicht passt - einfach SD-Karte zurück tauschen.

Auf Internetservern wie Lothars Server hier verfahre ich ähnlich. Da machen wir einfach ein Produkt-Upgrade. Im Rahmen einer Parallelinstallation wird uns ein zweiter Server mit der aktuell angebotenen Software zur Verfügung gestellt. Bisher brachte der Neue immer mehr Leistung und mehr Speicher zum selben Preis. Ich habe dann eine Woche Zeit, die ich zumeist auch brauche), um den Server einzurichten und das Forum umzuziehen, während der alte Server noch voll im Betrieb ist. Der echte Umzug ist dann mit etwa 1 Stunde Ausfall des Forums realisierbar.

Nur wenn aktuell eine neuere Distribution verfügbar ist, als der Hoster aktuell bereitstellt, nur dann mache ich als erste Aktion vor der Inbetriebnahme ein Dist-Upgrade.


Pfiffikus,
der dem Forum nicht eine halbe Woche Offline zumuten will, nur weil irgendwelche Dinge nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 12:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Gunther,

Pfiffikus hat geschrieben:
ja wenn Du so nett bittest, gerne.


Sieht schon gut aus, Muss mal mein Test Raspberry reaktivieren. :)

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 20:50 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,
ja wenn Du so nett bittest, gerne.


Danke für Deine Info, das bitte hatte ich vergessen.

Ich gehe mal davon aus, Du erwartest eine Ehrliche und Sachliche Antwort von mir!

Das Thema Deiner bzw. Unserer Kon­ver­sa­ti­on (Gedankenaustausch) Heist ja Eigenbau-Teichsteuerung mit ......

und nicht "Lernen mit Zahlengenie - der flexiblen Lernkartei"

Das Du dich seiner Zeit vor xxxJahren des Layout von Deinem erstellten Zahlengenie Lernkartei bedient hast war für den Anfang ok.

Das Layout mit seiner Übersichtlichkeit und Information mag für Zahlengenie und drumherum in Ordnung sein.

1. Aber für eine Teichsteuerung mit oder ohne Monitoring :spinn:
(Monitoring ist ein Überbegriff für alle Arten der unmittelbaren systematischen Erfassung (Protokollierung), Messung, Beobachtung oder Überwachung eines Vorgangs oder Prozesses mittels technischer Hilfsmittel )

2. Deine Integration von RRDtool ist genauso wenig aussagekräftig wie Deine alten dargestellten Auswertungen mit libphp-jpgraph.
Vor ca. 30 Jahren brauchte ich einen A3 Plotter mit feinen Filzstiften, selbst wenn ich den mit einem Dicken-Edding bestückt hätte wäre das Ergebnis nicht vergleich bar.
Das liegt an Punkt 1.

3. sudo rrdtool create --step 300 \
Das Update interval von 5 min ist ja bei Dir Variabel, so habe ich es verstanden, selbst wenn es auf 30 sec. steht werden immer noch LEGO-Bauklötze dargestellt.
Das liegt an Punkt 1. Darstellung bzw. Auflösung der Gauge.

4. wie setzt sich Deine RRA:AVERAGE: zusammen

5. RRA:MAX: und RRA:MIN: nicht berücksichtigt.

6. sowie die Durchschnitte (arithmetische Mittel) im gewählten Zeitraum und ab Messbeginn fehlen ganz.
Das liegt an Punkt 5.

7. Keine Beschriftungen, Einheiten Aktuelle Zahlen und Daten, dafür aber WWW. :blahblah:
Dateianhang:
RRDtool 1.jpg


8. Du reitest immer auf Designfrage und Darstellung auf dem Handy herum, da du soviel wischen musst.
Ich habe Deine Darstellung im Vergangenen Jahr Persönlich auf Deinem Handy gesehen, aus Anstand aber nichts gesagt.
Bei mir sieht die Darstellung am PC, Tablette oder Handy immer gleich informativ aus.
Da brauche ich nicht wischen oder Zoomen für normalen Input.

Pfiffikus hat geschrieben:
Auf produktiven Systemen natürlich nicht. Denn gerade ein solches Upgrade birgt immer ein besonderes Risiko von Inkompatibilitäten. Dann müsste man das Distributions-Upgrade wieder rückgängig machen...


Ja und wenn alles mal bei einem Worst-Case-Szenario 10 min. steht und ich die Problematik auf die schnelle nicht lösen kann,
dann spiele ich das erstellte Auto-Image wieder auf.
Dazu wenn ich ganz faul wäre, brauchte ich mich nicht vom PC erheben um in den Garten zugehen.

Pfiffikus hat geschrieben:
Bei den Raspis pflege ich zu diesem Zwecke lieber eine weitere SD-Karte mit dem brandaktuellen Image zu bestücken und dann die neue Karte zu nutzen. Wenn etwas nicht passt - einfach SD-Karte zurück tauschen.

Das dauert viel zu lange, Du erzählst leider immer noch das selbe.


Ganz SACHLICH betrachtet als Hobby, wie auch im Beruf sollte es so laufen.

Dateianhang:
Produktivität 1.jpg


So Leider nicht.
Dateianhang:
Produktivität 2.jpg


Das ist mein PERSÖNLICHER Eindruck und ich vergleiche das nur mit meiner Laienhaft erstellter T-Steuerung.
Sicherlich sind die anderen User Froh, über Deine Kosten-neutrale, frei zugänglich gemachte Software.

Ok. Ehrliche und Sachliche Stellungnahme.

Edit.: Mann oder Frau fühlt sich immer gut bei einem Ausflug mit einem Multitools Messer Universal Werkzeug.
Auf einer Fahrradtour auch brauchbar je nach Qualität, aber wechsel damit an Deinem Auto mal ein Rad! :mrgreen:


Zuletzt geändert von Fischkopf am Mo 23.Jan 2017 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 1:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis, hallo Paul,

hiermit danke ich Euch für Euer Feedback.


Pfiffikus,
der sich beide Beiträge gut durchgelesen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 22:15 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Dennis, hallo Paul,

hiermit danke ich Euch für Euer Feedback.


Pfiffikus,
der sich beide Beiträge gut durchgelesen hat


Hallo Gunter,
nichts zu Danken Ehrensache!

Gibt es eine Betonung auf GUT durchgelesen ?

Ich habe da noch eine Frage:

Was macht die Teichsteuerung eigentlich ohne LAN-Verbindung.

Klar ich bekomme keinen Input Html-Seitig, keine E.Mails, Lan-Steckdosen klappern auch nicht.

Laufen die Restlichen Ansteuerungen weiter, 1 Wire Relaiskarte, USB-Steckdosen ?

# definiere Ansteuerung
PFAD = "http://191.247.47.11/steuerung/index.php?Teil=s&id="

oder Get "hast du nicht gesehen"

ob nun http://191.247.47.11 oder localhoRst

Dateianhang:
localhoRst 1.jpg


Das ist eine Ernsthafte Frage,und ich würde mich über eine zutreffende-Antwort freuen.


Zuletzt geändert von Fischkopf am Di 24.Jan 2017 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de