Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 23:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Ich habe da noch eine Frage:

Was macht die Teichsteuerung eigentlich ohne LAN-Verbindung.

Klar ich bekomme keinen Input Html-Seitig, keine E.Mails, Lan-Steckdosen klappern auch nicht.

ohne LAN wird man keine Bedienhandlungen mehr ausführen können, außer man hätte HDMI-Gerät, Maus und Tastatur am Teichraspi installiert.

Du meinst wahrscheinlich, was passiert, wenn unvorhergesehen das LAN oder WLAN zum Raspi ausfällt. Jemand könnte den Stecker von einem Switch ziehen, über den der Raspi das LAN bezieht. Oder die Sicherung in diesem Keller fliegt raus, wenn niemand da ist. Oder eine Ratte zerfrisst das LAN-Kabel. Meintest Du solche Situationen?

Fischkopf hat geschrieben:
Laufen die Restlichen Ansteuerungen weiter, 1 Wire Relaiskarte, USB-Steckdosen ?

Klar!
Für die Arbeit der Raspi-Steuerung wäre das völlig unkritisch. Für sein Funktionieren ist die Netzwerkverbindung nicht erforderlich.
(Naturgemäße mit Ausnahmen: Netzwerksteckdosen, Mail-Alarm und Remote-Sensor der neuen Version.)
Der Raspi steuert und misst weiter, veranlasst Filterspülungen und zeichnet Werte auf.
Keine Erfahrung habe ich gesammelt, wie schnell die Uhr driftet, wenn sie nicht mittels NTP synchronisiert wird. Aber wenn eine Lampe mal ein paar Sekunden eher oder später an geht, wen juckts?
Der Teichfreund wird den Ausfall des LAN spätestens dann bemerken, wenn er den Raspi nicht mehr bedienen kann.
Die Koi werden den Ausfall des LAN nicht bemerken.


Fischkopf hat geschrieben:
ob nun http://191.247.47.11 oder localhoRst

Dateianhang:
localhoRst 1.jpg


Das ist eine Ernsthafte Frage,und ich würde mich über eine zutreffende-Antwort freuen.

Da versuchst Du auf eine Wordpress-Installation zuzugreifen. Es gelingt aber nicht. Auf einem Raspi?
Wenn meine Glaskugel nicht kaputt ist, wären die Befehle
Code:
tail
und möglicherweise
Code:
chmod
Deine Freunde.


Pfiffikus,
der nicht davon ausgeht, dass Du das Verzeichnis irgendwie gesperrt hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 12:18 

Cash on hand: Locked
Hallo Zusammen,
ja Hartmut und Dennis Ihr habt recht,
wir bringen hier wieder alles durcheinander :backtop:

@ Gunter ich werde meine Frage anders stellen und Präzisieren in einem Neuen Thread.

Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 15:08 

Cash on hand: Locked
Hallo Raspberry Pi-Gemeinde,

es stellt sich mir die Frage:

Raspberry Pi 4: Release in 2017?


oder nur das Raspberry Pi 3B Revision Model A, wie beim beim Ur-Pi,
keinen Ethernet-Port mitbringen, sondern nur einen USB-Anschluss,WLAN und Bluetooth.
Eine vergünstigte Version.

Für 2017 ist wohl kein Raspberry Pi 4 zu erwarten, obwohl zwischen Nummer 2 und 3 nur ein Jahr lag.

Dafür spricht, dass die RASPBERRY PI FOUNDATION etwa 600.000 Boards vom Model 3 B gefertigt hatte, die erstmal unter den Hammer müssen.

Oder kommt da was zum 5 Jahrestag, am 29. Februar 2012 wurde das Projekt Raspberry Pi offiziell veröffentlicht.


Link zum Video


Wenn der Raspberry Pi 4 nun irgendwann kommt, soll er wohl mit :
2 GB RAM, bis zu 1.8 GHz, USB 3.0-Ports und schnelles Lan 1Gbit ausgestattet werden.

@ Gunter du wolltest doch immer mit der IOS-Apple-SIRI den Raspberry Pi was zuflüstern.

Das wird nun wohl die Tante Google mit verschiedenen KI-Tools unterstützen.
(Spracherkennungs-Routinen, Gesichtserkennungs-Software oder Analyse-Tools)

Gunter dazu kannst Du Dir bei der Tante was wünschen https://google.qualtrics.com/jfe/form/S ... rce=RaspPi
Umfrage ausfüllen, oder den Google-Crawler hier mitteilen :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2017 15:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Zitat:
Sorry, this survey is not currently active.



Pfiffikus,
der nichts angeben konnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 10:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul, :hallo:

Fischkopf hat geschrieben:
Raspberry Pi 4: Release in 2017?
Hab auch schon die ganze Zeit überlegt, wie lange es wohl noch dauert. Meinst du nicht? Ich denke schon, dass es noch 2017 sein wird

Fischkopf hat geschrieben:
Wenn der Raspberry Pi 4 nun irgendwann kommt, soll er wohl mit :
2 GB RAM, bis zu 1.8 GHz, USB 3.0-Ports und schnelles Lan 1Gbit ausgestattet werden.
Das wäre doch mal was. Da warten schon einige Leute drauf, denke ich. Gerage Gigabit Anschluss dürfte für viele Interessant sein. Für unsere Ansprüche wird es wohl Oversized sein, außer man möchte mit einer Webcam seine Fischies filmen und ins Netz streamen. Da könnte man schon Extra Power gebrauchen.

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 14:21 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Zitat:
Sorry, this survey is not currently active.



Pfiffikus,
der nichts angeben konnte


Hallo Gunter,
evtl. ist der Drops schon gelutscht

Hier was aus 05.2014

Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=H2auZZ673xM

Die Reaktion ist zwar etwas langsam.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 15:43 

Cash on hand: Locked
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Meinst du nicht? Ich denke schon, dass es noch 2017 sein wird


Wenn die RASPBERRY PI FOUNDATION mit der Konkurrenz weiter mithalten möchte, müssten Sie gas geben um den Anschluss nicht zu verpassen .


schnuffi hat geschrieben:
Gerade Gigabit Anschluss dürfte für viele Interessant sein. Für unsere Ansprüche wird es wohl Oversized sein, außer man möchte mit einer Webcam seine Fischies filmen und ins Netz streamen.

Ja Dennis das stimmt mit dem überdimensionalen, wo geht da die Reise Hin?

Datenraten Größenordnung
1 bit/s – Funkuhr Zeitzeichensender DCF77

1964 brauchte eine Marssonde mit maximal 8,3 bit/s 4 – 8 Stunden für ein Bild mit 200 × 200 × 6 Bits, um die Daten zur erde zusenden.

1983 von Bosch entwickelt Controller Area Network 1 Mbit/s – CAN-Bus Highspeed-Bus Feldbus
1987 bis 12 Mbit/s – Profibus Feldbus
...............
2014 10 Gbit/s – USB 3.1
usw.......................

Demnächst kommt FTTH (Fibre To The Home), aber nicht aus dem Regierungsversprechen von A.M. sondern von einem Privatunternehmen.
Zu Buchen gab es ab 50 Mbit/s Up- und Download bis hin zu 1000 Mbit/s Up- und Download.
Einige Privatleute haben tatsächlich riesige Bandbreiten gebucht, ich frag mich nur mit wem sie Kontakt aufnehmen wollen, um den Download zu nutzen.

Einer der schnellsten Server mit max. 50 Mbit/s pro. User gehört zu PlayStation Netzwerk.

Alles andere ist weit entfernt :pillepalle: :hammer2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 7:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2017 12:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Zusammen,

das Thema ist ja zur Zeit etwas ruhig geworden. Möchte aber auch gerne weiter an dem Thema arbeiten.

Wie vielleicht einige Wissen, habe ich mir eine einfache Platine für den PI erstellt. Diese kann versichiedene Aufgaben übernehmen.
1. 1-Wire Bus (z.B. für Temperatur Messung)
2. 5 stk. Schaltereingänge
3. 3 stk. HCSR04 Ultraschallsensoren
4. Anschluss einer LED, z.B. für Störungsmeldungen etc.
5. Ein Relaisplatinenanschluss für max. 7 Relais.

############
Nun fehlt aber in der Teichsoftware noch die Möglichkeit, z.B. Relaisplatinen oder die LED über GPIO anzusprechen und auf den entsprechenden Pegel zu setzen.

Was ich dazu bei steuern könnte:
- Würde in Python eine Datei erstellen, mit der man die GPIOs ansteuern könnte
- Ich würde die Beschreibung zu Verfügung stellen, die in der Teichsoftware hinterlegt werden könnte

Bei was ich noch Unterstützung bräuchte:
- Umsetzung in PHP in die Teichsoftware
############

Ich habe ja schon angefangen, ein Platine mit z.B. einer Proterweiterung zu erstellen. Diese wird über den MCP23017 realisiert. Dieser Chip kommunziert per I²C Bus. Dort würde dann auch noch eine Ansteruerungsmöglichkeit fehlen. Nun zu meinen Anregungen bzw. Fragen
- GGfs. Kann man ja die Gleichen Einstellungen in der Teichsoftware benutzen, wie bei einer "normalen" GPIO Anfrage. Indem man dort noch die Möglichkeit ergänzt, den I²C Bus anzusprechen und diese Prots zu verwenden.
- Besteht überhaupt Interesse an solch einer Lösung. Ich z.B. habe gemerkt, das mir evtl. 5 Schalterinputs auf dauer zu wenig wären :)
############

Ich würde auch gerne eine Möglichkeit implementieren, analoge Signale über den PI einzulesen (@Paul, ja ich habe dafür den Arduino, wollte nur auch gerne die anderen Möglichkeiten mit aufnehmen)
- Dies würde ich über den MCP3008 realisieren
- Dieser wird über den SPI Bus an den PI gebracht
- Dazu müsste in der Teichsoftware eine Möglichkeit eingefügt werden
- Wie ist hier die Meinung dazu?
- Vorteil wäre, dass man z.B. Drucksensoren einlesen könnte.
- Ich weiß jetzt nich genau, ob man auch direkt PH und Redox einlesen kann? Oder braucht man dafür noch irgendwelche Wandler?
############

Des weiteren würde ich gerne auch noch eine RS232 Schnittstelle dazu machen. Dann hätten wir alles komplett. Dort hätten wir dann die Möglichkeit, z.b. O2 Sensoren anzusprechen
- Dafür brüchte man einen MAX232 an dem UART Interface.
- Dies müsste man dann natürlich auch wieder in der Teichsoftware einbauen
############

Ich weiß Gunter, dass es bei dir im Moment Zeitlich eher schlecht ist. Würdest du dort trotzdem Unterstützen?

Ich kann ja mal zwei Platinen machen. Und man implementiert alles STEP BY STEP.

:hallo:

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2017 13:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Nun fehlt aber in der Teichsoftware noch die Möglichkeit, z.B. Relaisplatinen oder die LED über GPIO anzusprechen und auf den entsprechenden Pegel zu setzen.

Was ich dazu bei steuern könnte:
- Würde in Python eine Datei erstellen, mit der man die GPIOs ansteuern könnte
- Ich würde die Beschreibung zu Verfügung stellen, die in der Teichsoftware hinterlegt werden könnte

Das ist im Prinzip das Wichtigste, denn das Meiste davon kann ich nicht bzw. das kannst Du wesentlich besser, als ich.

Zitat:
Bei was ich noch Unterstützung bräuchte:
- Umsetzung in PHP in die Teichsoftware

Das wäre kein Problem. Die meisten Dinge sind ja zentral in einer Hauptklasse geschrieben und werden an die Kindklassen vererbt.
Sollte jemand eine neue Art von Aktoren entwickeln, dann wäre nur eine solche Kindklasse zu schreiben. Diese muss nur anhand den Schaltbefehl in Verbindung mit der gespeicherten Kennung (damit das richtige Relais schaltet) an das Python-Skript übergeben.


Dasselbe gilt für zusätzliche Sensortypen. Die meisten Sachen werden von der allgemeinen Sensorklasse erledigt. Die neu zu schreibenden Kindklassen müssen nur Methoden implementieren, die
- einen Messwert abfragen,
- antwortet, in welcher Einheit die Messwerte zu verstehen sind,
- antwortet, wie dieser Sensortyp bezeichnet wird.

Wenn Du eine Musterdatei für eine solche Unterklasse von mir erhältst, wirst Du mit Sicherheit in der Lage sein, die Musterangaben mit den präzisen Angaben auszutauschen.


Pfiffikus,
der sich sicher die Zeit nimmt, solche Zuarbeiten in die Teichsoftware einzumischen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2017 13:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

um das Ganze mal zu verdeutlichen, habe ich hier mal eine Musterklasse zusammengestellt, die in die Teichsoftware eingebunden werden müsste. Immer dann, wenn Du irgendwelche Angaben findest, müsstest Du die Dinge ein wenig präzisieren.

Code:
<?php

/** *************************************************************************
 *   Copyright (C) 2017 by Jemand
 *
 *   Jemand@irgendwo.de                                    
 *
   Klasse zur Steuerung einer Irgendwo-Steckdose
 *
 ***************************************************************************/
include_once ("quellen/aktoren/cAktor.php");


class cIrgendwo extends cAktor {
   /** ********************
   *   cIrgendwo::Get
   **********************/
   function Get() {
     global $db;
      //   Haben wir einen vorgegbenen Wert?
      if ($ret   =   parent::Get()) return $ret;

      $oPrefs      =   new cPref($db);
      $res       =   $oPrefs->Pref(AKTOR_.'Irgendwo+'.$this->myKennung);
      return $res;
   }

   /** ********************
   *   cIrgendwo::Set
   *   $iSoll = 0;   //   Einschalten
   *   $iSoll = 1;   //   Ausschalten
   **********************/
   function Set($iSoll) {
     global $db;

      $dasCmd      =   ($iSoll==0) ? 'o' : 'f';
      $Befehl      =   'sudo IrgendwoPython  -'.$dasCmd.'  '.$this->myKennung;
      $resultat   =   exec($Befehl, $retval);

      if (strpos('  '.$resultat, 'Fehler')==0) {
         $text   =   'Schaltvorgang Irgendwo-Aktor '.$this->myKennung.' ('.$this->GetName().') misslungen.';
         cSekretaer::Alarm($text, PROT_AKTOR);
      }

      $oPrefs      =   new cPref($db);
      $oPrefs->PrefSave(AKTOR_.'Irgendwo+'.$this->myKennung, $iSoll);
   }

   /** ********************
   *   cIrgendwo::GetTyp
   **********************/
   function GetTyp() {
      return 'Irgendwo-Aktor';
   }

   /** ********************
   *   cIrgendwo::GetBeschreibung
   **********************/
   function GetBeschreibung() {
      $ret   =   'Aktor vom Typ Irgendwo ';
      $ret   .=   'mit der Kennung '.$this->myKennung."<br />\n";
      $ret   .=   'Aktuell '.($this->Get())." <br />\n";
      return $ret;
   }

   /** ********************
   *   cIrgendwo::GetHilfe
   *   Hilfedatei heisst dann Irgendwo.html
   **********************/
   function GetHilfe() {
      return 'Irgendwo'; // Die Hilfedatei heisst dann "Irgendwo.html"
   }
}

?>


Alles Andere (Verwaltung, Ränge, Integration in den Jobs, ...) wird von der allgemeinen Aktor-Klasse übernommen.

Bei Sensoren ist es ähnlich. Auch hier gibt es wenige Methoden, die den Sensor ganz konkret beschreiben. Um den Rest musst Du Dich nicht kümmern.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du das auch ohne PHP-Lehrgang hinbekommen würdest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de