Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 09.Jun 2021 9:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Eggi55 hat geschrieben:
Habe gelesen das man Ben Port in ssh ändert ist das richtig ?

Den ssh-Port nach außen zu ändern, lohnt sich auch. Port 22 ist bekannt und es gibt täglich Hunderte Bots, die es einfach mal probieren, über ssh rein zu kommen. Mit ordentlichem Kennwort bleibt Dein Raspi zwar sicher, doch es sch.... Dir die Logdateien zu. Irgendeine Nummer uber 20000 und es ist viiiel ruhiger.


Pfiffikus,
der auf Port 22 allenfalls eine Teergrube anbietet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2021 3:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
Hallo
Ich hätte mal ne frage wie komme ich an die blau hinterlegten link im Text
Das Warten hat ein Ende. Es wurden neue Dinge in den Stamm eingemischt. Wer das Update durchführt, kann ab sofort die einzelnen Relais der Relaiskarte nutzen, um dies und das zu schalten.

Link zur Relaiskarte

Bildschirmfotos hatte ich ja bereits veröffentlicht.


Kurzer Hinweis zur Installation:
Die Karte ist so wie in der Dokumentation beschrieben am 1-wire-Bus anzuschließen. Hier sind nur 2 Drähte erforderlich, da die Karte eine eigene Stromversorgung benötigt.
Die Verdrahtung habe ich so vorgenommen, wie hier für den Temperatursensor beschrieben. Die Drähte zur Karte kann man in die Lüsterklemme für den Sensor mit einschieben, man kann den Sensor auch weglassen. Nur den Widerstand sollte man nicht vergessen - praktischerweise raspiseitig in die Lüsterklemme eingeschraubt.

Zum Betrieb der Relaiskarte ist dieselbe W1-Treibersoftware erforderlich, die wir schon für den Temperatursensor verwenden. Wer diesen betreibt, muss keine Module installieren. Wer es noch nicht getan hat, muss einmalig die hier beschriebenen Befehle und einen Neustart ausführen.

Komme dann immer auf Euern Shop der immernoch in Bearbeitung ist
Ich würde ihn auch gern mal besuchen
Mit freundlichen Grüßen
Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Sep 2021 11:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
Hallo Pfiffikus
Ich benutze den raspi 3B
habe soweit alles installiert pi adresse/steuerung
läuft Browser sagt unsicher seite
# /etc/cron.d/teich: crontab fragment fuer die Teichsteuerung
# Diese Datei ruft in regelmaessigen Abstaenden die Teichsteuerung auf.

* * * * * pi lynx -dump http://localhost/steuerung/cronaufruf.php >/dev/null 2>&1 eingegeben
wird nicht ausgeführt
in der teichsteuerung wird cronjob nur ab und zu ausgeführt
Meßwerte dann auch nicht viel
Mit freundlichen Grüßen eggi55


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Sep 2021 22:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Eggi,

Du hattest schon in der Urlaubszeit mal einen Wunsch, sehe ich gerade. Hm. Jetzt bin ich ja wieder da.

Diese Sachen passen nicht zusammen:
Eggi55 hat geschrieben:
* * * * * pi lynx -dump http://localhost/steuerung/cronaufruf.php >/dev/null 2>&1 eingegeben
aber
Eggi55 hat geschrieben:
in der teichsteuerung wird cronjob nur ab und zu ausgeführt
Wenn die Teichsteuerung hin und wieder cron-Jobs ausführt, ist Linux-corn offenbar korrekt konfiguriert. Hier müssen wir nicht weiter suchen, denn Linux gilt als sehr zuverlässig.
Ja dann müssen wir nur noch klären, weshalb Deine Messwerte nicht zuverlässig genommen werden.

Erste Frage: Wie wird denn der betroffene Messwert-Job in der Jobliste dargestellt?

Pfiffikus,
der das mal in Ruhe mit Dir durchgehen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Sep 2021 10:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
hallo Pfiffikus
das wort „ eingegeben“ ist nicht im code enthalten
habe so karte neues image mit desktop auf gespielt läuft jetzt auch auf pi4
habe alles installiert nur lynx mußte ich anders installieren im internet gesucht und gefunden teichsteuerung läuft
* * * * * pi lynx -dump http://localhost/steuerung/cronaufruf.php >/dev/null 2>&1
so eingegeben und läuft nicht
*/1 * * * * pi lynx -dump http://localhost/steuerung/cronaufruf.php >/dev/null 2>&1
eingegeben und läuft
habe in der Teichsteuerung Datenbank eingerichtet Prozessor als Sensor genommen ein Archiv angelegt
und sehe dar es werden alle 5 minuten die temp in Messreihen angezeigt und aktualisiert
wenn ich
tail -f /var/log/apache2/access.log
eingebe wird jede minute ausgeführt

127.0.0.1 - - [30/Jul/2014:10:56:02 +0200] "GET /steuerung/cronaufruf.php HTTP/1.0" 200 262 "-" "Lynx/2.8.8dev.12 libwww-FM/2.14 SSL-MM/1.4.1 GNUTLS/2.12.18"
127.0.0.1 - - [30/Jul/2014:10:57:01 +0200] "GET /steuerung/cronaufruf.php HTTP/1.0" 200 333 "-" "Lynx/2.8.8dev.12 libwww-FM/2.14 SSL-MM/1.4.1 GNUTLS/2.12.18"
bei mir steht aber meine ip adresse darin nicht 127.0.0.1
habe ich da was übersehen beim Localhost müßte ich das noch ändern oder sollte ich das ändern ?
es ist natürlich schwer für mich alles nach zu verfolgen werde erstmal ein backup der sdKarte machen
Die nächste baustelle ist das versenden von EMail es kommt keine an
reicht wenn ich deine Anleitung aus der Teichsteuerung nehme oder soll ich sie hier aus dem Thema nehmen ab seite 22 ?
Man kann garnicht genug loben für die hier geleistete Arbeit
grüße eggi55


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Sep 2021 9:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Eggi55 hat geschrieben:
bei mir steht aber meine ip adresse darin nicht 127.0.0.1
Die 127.0.0.1 ist ja Deine IP-Adresse!


Wenn Computer miteinander reden, dann reden sie sich mit der IP-Adresse an, damit sie wissen, wer gemeint ist. Und da gibt es eine IP-Adresse, die hat sinngemäß die Bedeutung "ICH". In den meisten Fällen ist das synonym zu "localhost".

Arbeitest Du am Raspi, kannst Du mit dieser besonderen IP immer Dienste auf Deinem Raspi ansprechen, und zwar unabhängig davon, welche IP Dein Rasip sonst bekommen hat. Sitzt Du an Deinem Laptop, dann kannst Du mit dieser IP die Dienste Deines Laptops adressieren.



Pfiffikus,
der zum Thema dieser IP-Adresse die Lektüre dieser lustigen Geschichte empfehlen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Sep 2021 17:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
sei erst mal bedankt beide pi‘s laufen und es gehen jede menge meßdaten rein erstmal zum testen prozessor
das mit der EMail sache reicht deine anleitung hier inder Steuerung oder soll ich die von robsig12 auf seite 22 nehmen hier in diesen thema
und wenn ich richtig gelesen habe muß ich für jeden sensor oder steckdose eine datenbank anlegen ?
und ich habe noch die programmierbare steckdosen von energenie usb und lan
besteht die möglichkeit auch die lan mit einzubinden ?
danke schon mal ich voraus
Mit freundlichen Grüßen Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 3:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Sep 2021 17:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heiko,

Es ist schon Jahre her, dass ich zum letzten Mal E-Mail konfiguriert habe. Fang doch einfach mal an. Das bekommen wir schon gemeinsam hin.

Eggi55 hat geschrieben:
und wenn ich richtig gelesen habe muß ich für jeden sensor oder steckdose eine datenbank anlegen ?
Für jeden Sensor, dessen Werte Du aufzeichnen und archivieren möchtest, ist eine Datenbank zu empfehlen.

Für Steckdosen ist keine Datenbank nötig. Doch wenn Du die Schaltvorgänge zählen willst, dann legst Du einen Ticker an. Für diesen wiederum ist eine Datenbank zweckmäßig.

Zitat:
und ich habe noch die programmierbare steckdosen von energenie usb und lan
besteht die möglichkeit auch die lan mit einzubinden ?
Ja, mit beiden kannst Du arbeiten. Schau bitte einfach in die Tipps, da steht beschrieben, wie das angestellt wird.


Pfiffikus,
Der im Notfall bei der Einrichtung helfen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 19:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
Hallo Pfiffikus
So nach langen versuchen habe ich geschafft, das ich alle 12 Stunden eine Meldung von logwatch bekomme.
EMail bekomme ich auch von der Teichsteuerung wenn US keine sinnvolle Meßwerte kommen.
da habe ich fragen warum nur us und nicht temp alle jobs sind messen also drei us, ein DS18B20 und Prozessor.
oder muß ich dafür extra ein job einrichten ? dann weiß ich bescheit
Teichsteuerung kann ich über VNC und ssh aufrufen aber nicht zB safari oder vergleichbares
könnte man auch diese us nehmen JSN-SR04T Wasserdichtes Ultraschall Sensor Modul Entfernung Messung Aufnehmer KG ?
Mit freundlichen Grüßen
Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Okt 2021 20:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 10.Jun 2020 19:22
Cash on hand:
44,47 Taler

Beiträge: 21
hallo
so ich habe sendemail eingerichtet hatte auch funktioniert, jetzt kommt die fehlermeldung Oct 07 21:12:18 raspberrypi sendemail[18686]: DEBUG => Sending the attachment [/var/log/unattended-upgrades/unattended-upgrades.log]
Oct 07 21:12:18 raspberrypi sendemail[18686]: ERROR => Received: 550 5.7.0 Message considered as spam or virus, rejected mal kann ich versenden mal kommt die fehlermeldung
kann mir einer helfen ?
Mit freundlichen Grüßen Heikos


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de