Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Dez 2009 19:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

Zitat:
· Fischtoxizität
LC50 >320 mg/l/96 h (Lepomis macrochirus)
1,1 mg/l/96 h (Onchorhynchus mykiss)
2246 mg/l/96 h (Pimephales promelas)
· Daphnientoxizität
EC50 >1000 mg/l/48 h (Daphnia magna)
· Algentoxizität
IC50 0,17 mg/l/72 h (Pseudokirchneriella subcapitata)


Quelle

Anscheinend ist die Fischgiftigkeit sehr unterschiedlich: Regenbogenforellen (Onchorhynchus mykiss) mögen offenbar kein Zinkoxid, während Sonnenbarsche (Lepomis macrochirus) kaum empfindlich sind und Elritzen (Pimephales promelas) das Zeug in riesiger Menge vertragen. Von Karpfen steht da nichts.

Wenn ich eine andere Quelle richtig verstanden habe ist ZnO bei 20° C in Wasser nur etwa zu 2 mg/l löslich (was für Regenbogenforellen schon mörderisch ist). Die Toxizität wurde nur bei einigen wenigen Algensorten getestet und fällt auch recht unterschiedlich aus.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Jan 2010 1:00 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hallo Andreas,

Ich würde dir von einer Behandlung Mit zinkoxid dringend abraten, Da dieses Schwermetall Die Kiemen deiner Fische stark verätzen kann, zudem kann es die Organe schädigen. Desweiteren nimmt deine Bakterienflora extermen schaden. Dieses Problem sollte anders angegangen werden. Welcher Nitrat/Phosphatwert ist festzustellen, Wie stark schwankt dein PH-wert Tagsüber, welcher Sauerstoffgehal kann festgestellt werden?. Diese Werte solltest du einmal Messen, denn dein Algenwachstum muss eine Ursache haben. Bei derartigen Problemen sollte immer erst die Ursache bekannt sein, bevor Toxine ins Wasser gebracht werden,denn meistens wird ein viel besseres und langanhaltenderes ergebniss über den Biologischen Wege erzielt, ohne deinen Fischen unnötig solchen "Hämmern" auszusetzen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :wink:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 19:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: liebe Koi Verrückte,

so hole mal nach Jahren wieder ein altes Thema hervor :wink:

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Zinkoxid wirklich sind :?:

Ob negativ oder Positiv :wink:

Bitte darum zu sich selber ehrlich zu sein ob man es genutzt hat und welche Erfahrungen wirklich gemacht wurden

Man liest viel über Zinkoxid aber was ist nun wirklich dran

Gehen die Algen wirklich kaputt und komme kaum wieder?

Finden keine Beeinträchtigungen auf die Kois statt (Kiemenschaden)

Dosierung 1mg auf 1m3 ?

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 20:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

ich mach mir das einfach.
Wenn etwas als schädigend deklariert ist recherchiere ich nicht wieviel davon ich meinen Koi zumuten kann ohne sie sichtbar zu schädigen.
Das Zeug kommt mir nicht ins Wasser. Aus die Maus.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Zuletzt geändert von rollikoi am Sa 28.Jun 2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 8:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Patric!
Es tut mir leid, aber...
woher kommt bei dir das Verlangen nach mit Giften im Fischteich zu improvisieren? :hammer3:
Ein mal ist es Ozon anders mal Chlordioxid jetzt Zinkoxid...was kommt noch? :hammer3:
Natronlauge um Ph zu regulieren? :?: :?: :?:
Du schreibst immer wieder und zwar vielmals absolut unnötig in den Threads, dass man ausrasten könnte und man soll das lassen und selbst beginnst Themen wo es wirklich wieder knallen könnte! :hammer3:
Patric! Bitte lass es hier gut sein... ich glaube bei eurem Guru wäre da Platz für so ein "Thema"... :mrgreen:
Grüße Walter
der dich manchmal leider gar nicht verstehen kann :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 13:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
es wurde doch vor kurzem hier ausführlich besprochen,


viewtopic.php?f=9&t=19334

ich glaub da wurde einiges zu geschrieben.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 14:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Meinolf!
Ja, da gehts aber grundsätzlich um Algenpoeder wo so zu sagen die Menge ungefährlich dosiert ist.
Selber an reinem Zinkoxid zu hantieren ohne Ahnung zu haben ist der nackte Wahnsinn. :hammer3:
Ich frage mich wozu brauchen Koiverrückte :mrgreen: Erfahrungen :hammer3: mit Gift? :hammer3:
Ich bin aber schon "ausgerastet" darum haue ich jetzt schnell ab...duck und weg bin ich. :wink:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 17:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
walter27 hat geschrieben:
Hallo Patric!
Es tut mir leid, aber...
woher kommt bei dir das Verlangen nach mit Giften im Fischteich zu improvisieren?
Ein mal ist es Ozon anders mal Chlordioxid jetzt Zinkoxid...was kommt noch?
Natronlauge um Ph zu regulieren? :?: :?: :?:
Du schreibst immer wieder und zwar vielmals absolut unnötig in den Threads, dass man ausrasten könnte und man soll das lassen und selbst beginnst Themen wo es wirklich wieder knallen könnte!
Patric! Bitte lass es hier gut sein... ich glaube bei eurem Guru wäre da Platz für so ein "Thema"...
Grüße Walter
der dich manchmal leider gar nicht verstehen kann :cry:

:hallo: mein alter Freund,

also was soll ich sagen ich habe hier lediglich eine Frage gestellt mehr NICHT :!:

Momentan liest man viel über Algen Vernichter egal in welcher Art

Wir hatten ja schon unzählige male die Vernichter für Algen hier an gesprochen

Du schreibst immer wieder und zwar vielmals absolut unnötig in den Threads, dass man ausrasten könnte und man soll das lassen und selbst beginnst Themen wo es wirklich wieder knallen könnte! :hammer3:
Ich verstehe jetzt nicht was du mit deiner Aussage hier bezwecken willst aber sorry so NICHT
Ich glaube ich weiß was ich bei uns am Teich tue
Ich hatte hier lediglich nach Erfahrungen gefragt aber so wie es aussieht traut sich keiner hier was zu schreiben weil sofort dumme Kommentare wie jetzt der von Dir hier eigentlich absolut HIRNLOS ist :pillepalle:
Ich würde mal an deiner Stelle erst überlegen was ich schreibe ohne gleich die Person an zu greifen

Sorry musste raus!!!!Wer Verbal angreift muss auch einstecken können

Ich schätze deine Art aber überlege nächste mal bevor du was schreibst und ich habe mit Sicherheit keinen GURU an meiner Seite :lol:

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 18:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Okt 2008 14:25
Cash on hand:
1.042,45 Taler

Beiträge: 251
Hallo
Ich hatte mit einem Bekannten Koi Doc gesprochen ,er meinte man kann das Algenpulver oder auch Blanket Answer unbedenklich Einsätzen.
Ich hatte eine kleine Pflanzenteich mitlaufen , dieser war randvoll mit Wasserpest,Hornkraut u.s.w,
Es waren auch Unmenge von Wasserflöhen und anderen Kleinstlebewesen (was auch immer ).
Nach Anwendung war alles gleich geblieben,das Mittel hatte keinen Einfluss auf die Pflanzen und die doch recht empfindlichen Wasserflöhe.

_________________
Gruß Andreas
____________________

immer schön lieb sein !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen und Zinkoxid
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2014 8:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Mir ist schon klar, dass möglichst wenig Gift in den Teich geschüttet werden sollte. Aber welche Möglichkeiten hat man denn...

Bei mir wuchern die Algen ohne Ende wenn ich nichts dagegen unternehme. Gleichzeitig kümmern aber auch die Pflanzen ein wenig, da kaum Nährstoffe vorhanden sind. Alle Werte sind eigentlich so wie ich es mir wünsche. lediglich PH liegt konstant sehr hoch (8,6 bis 9,2). So wie mir gesagt wurde ist dies wohl der Grund für den starken Algenwuchs.

Nachdem aber Säure im Wasser für mich keine Alternative ist, stellt sich die Frage was man sonst machen kann... Das Ausgangswasser liegt im PH Wert schon recht hoch(8), aber unter meinen Werten im Teich. Belüftung habe ich über mehrere Wochen stark erhöht und auch fast komplett reduziert, ohne nennenswerte Auswirkung auf den PH Wert.

Mir bleibt da im Moment nur die Möglichkeit mit Chemie gegen die Algen vorzugehen, wenn ich nicht jeden Tag "Verstopfung" haben möchte. Im Moment sehe ich das Algengift als das kleinere Übel an...

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de