Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 2:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichabdeckung wann?
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 7:43 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Logischerweise muss man ja die Abdeckung davon abhängig machen, wann die Abend- und Nachttemperaturen unter ein bestimmtes Level fallen. Soll man seinen Lieblingen aber schon dann die Aussicht nehmen, wenn es nachts regelmäßig um die 10°C hat. Da sind wir ja schon bald. Wann würdet ihr abdecken?

Dieses Jahr will ich die Abdeckung im Aussenbereich von 5cm Styrodur auf 16mm Hohlkammerplatte umstellen. Licht bekommen die Jungs und Mädels also weiterhin überall.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teich abdecken
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 18:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25.Aug 2007 10:58
Cash on hand:
61,36 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Hallo Andreas
Ich decke meinen Teich auch mit 16 mm Doppelstegplatten ab.
Letztes Jahr habe ich ihn sehr Spät Anfang November zugemacht weil der Oktober noch recht mild war.
Aufgedeckt habe ich ihn in der Woche nach Ostern.
Normalerweise mache ich ihn so Mitte bis Ende Oktober zu.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 18:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo andreas,

ich werd ende mitte bis ende oktober abdecken. letztes jahr wars mitte november und das war zu spät.

gruß

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 21:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hallo Andreas,

den ersten kalten Nächten halte ich die Luftpolsterfolie entgegen,die ich abends draufrolle
und morgens wieder abnehme.Wetterbericht entscheidet!
Die 2 bis 4 Grad Themperaturverlust der ersten kalten Vorboten ,ist an den folgenden Tagen kaum wieder
reinzuholen.Richtig abdecken tu ich Mitte November.
Ich glaube nicht ,daß die Doppelstegplatten ebenso gut isolieren wie Styrodur.
Ein Fenster aus Doppelstegplatten würde mir genügen.

Gruß Wilfried

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2009 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Okt 2008 18:38
Cash on hand:
214,31 Taler

Beiträge: 958
Wohnort: Italien
http://tinyurl.com/lvo3qe
http://tinyurl.com/nmyd6m


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Sep 2009 17:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 08.Okt 2008 17:29
Cash on hand:
134,31 Taler

Beiträge: 70
Wohnort: Lauchhammer
Hi Ganesh,

was kosten diese Platten pro qm. ich konnte nichts finden, auch keinen e-shop.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Sep 2009 18:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 07.Feb 2007 18:16
Cash on hand:
11,96 Taler

Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen nähe Chemnitz
Hallo,

Für mich sehen die aus wie Doppel- oder Dreifachstegplatten wo ringsrum Styrodur aufgeklebt ist :wink:

Habe gebrauchte hochwertige Dreifachstegplatten abzugeben. 3,20 m lang und verschiedene Breiten.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 2:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2009 6:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Okt 2008 18:38
Cash on hand:
214,31 Taler

Beiträge: 958
Wohnort: Italien
Stimmt im Wesentlichen. Die Elemente haben halt noch ein Klipp-System zum komfortablen Befestigen der schwimmenden Abdeckungen aneinander und Aussparungen im Schaumstoff für die Wasserzirkulation und damit man sie platzsparend stapeln/lagern kann. Finde ich ein gutes System für „Nichtbastler“.
Detail am Rande: In Arcen hatten die in voller Sonne ein flaches Wasserbecken mit dem System abgedeckt, das Wasser gekühlt mit ihrer Wärmepumpe, (damit wurde übrigens das Wasser der gesamten Showbecken in Arcen gekühlt) und darin die best gekühlten Bierdosen der Show.
Der e-shop scheint noch nicht online zu sein.


Zuletzt geändert von ganesh am Fr 11.Sep 2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2009 12:25 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
hallo,

die Platten kosten 99 Euro je m². Habe ich mir in Arcen angesehen. In meinen Augen ein Wucherpreis ! :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß

Karlheinz

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2009 13:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
karlheinz hat geschrieben:
hallo,

die Platten kosten 99 Euro je m². Habe ich mir in Arcen angesehen. In meinen Augen ein Wucherpreis ! :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß

Karlheinz


Danke das erspart mir die Nachfrage. Da verwende ich doch lieber selbst die guten Platten in 16mm und baue mir ein kleines Wintergestell auf das ich die Platten dann auflege.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de