Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi legen sich auf die Seite
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 18:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Mär 2006 19:23
Cash on hand:
62,68 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Guten Abend,

ich bin ziemlich rat-und hilflos. Nach Neubau habe ich den Teich vor ca. 2 Wochen neu befüllt. Frischwasserstart und Bakterienstart verwendet. Nach dem Umsetzen waren die Tiere auch ganz in Ordnung. Ab letzten Freitag habe ich beobachtet, das sich 3 Tiere sehr häufig scheuern. Am Samstag habe ich mir im Fachhandel von der Firma Interpet "Koi-Anti.Parasit" besorgt und 1 Liter verwendet. Seit heute ziehen sich die Fische zurück und zwei Tiere legen sich auf die Seite in ca. 1m Tiefe. Schwimmen aber auch gelegentlich wieder und scheuern sich .

Der Teich hat ein Volumen ven ca. 15.000 l/Wasserwerte habe ich überprüft und sind ok!

Wer weiß Rat oder kann mich beruhigen?

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 19:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo XV22933,
lese dir mal bitte das mit dem "Neuteichsyndrom" auf meiner Webseite durch.
Egal wie man baut und besetzt, durch die Phase muß man durch.
Woher hast du die Koi umgesetzt ?
Gleiche Bedingungen, auch Temperaturmäßig ?
Gegen was hast du Antiparasit eingesetzt ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 19:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo

bin zwar kein Profi, aber ich würde dier zuallererst einen sehr großen Wasserwechsel empfehlen, (min.50%) hast du die Dosierung richtig gemacht :?: könnte mir vorstellen das hier das Proplem liegt.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Koi legen sich auf die Seite
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 19:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Mär 2006 19:23
Cash on hand:
62,68 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Hallo Lothar,

danke für die Antwort. Deine Erklärung mit dem Neuteichsyndrom könnte eine Antwort sein. Was bleibt, ist, was kann ich für die Tiere tun-einfach abwarten? Zu eine Wasserwechsel neige ich nicht, da ja die Wasserwerte in Ordnung waren (Test Heute 16.00 Uhr).

Bis zum Umbau waren die Fische (1 x 55 cm und 4 x ca. 40 cm) in einem 2000 Liter Bassin unter gebracht. Der Temperaturunterschied dürfte beim Umsetzen nicht größer 2 Grad gewesen sein.

Das Antiparasit Mittel habe ich gegen das Scheuerverhalten eingesetzt.

Viele Grüße aus Bad Schwalbach
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Mai 2006 23:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle
@ xv22933
Hatte da ähnliche Erfahrungen mit meinem Umsetzbecken.

xv22933 hat geschrieben:
. Nach Neubau habe ich den Teich vor ca. 2 Wochen neu befüllt.
Der Teich hat ein Volumen ven ca. 15.000 l/Wasserwerte habe ich überprüft und sind ok!


Gehe davon aus die Filterung also auch erst ca zwei Wochen läuft.
Bin kein Fachmann und bei mir waren die W-Werte auch ok. und dann es losging mit den Verlusten..
Frage mich im Nachhinein was man eigentlich nach zwei Wochen messen kann.
Beim neuen Teich werde ich den erstmal mehrere Wochen ohne Fische einlaufen lassen, dann mit Messungen beginnen. Dann erste Fische umsetzten und wieder warten. Später den Rest.
Hoffe hiermit dem Neuteichsyndrom etwas besser entgegen zu wirken weil ich glaube wir beide zu früh eingesetzt haben. Der Teich zeit braucht sich einzuspielen.
Ob es Sinn machen würde die Fische abzufischen und erstmal wieder ins 2000 Liter Bassin zu setzten.
Denn hier ging es Ihnen scheinbar gut, und du abwarten könntest der Teich besser eingelaufen ist?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Mai 2006 23:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

es ist besser vor dem Umsetzen die Wasserwerte, besonders PH-Wert anzugleichen.
Schon einige Tage vor dem Umsetzen in ansteigenden Dosen das Teichwasser in das Quarantänebecken füllen,
damit sich die Koi an das Teichwasser gewöhnen.
Allerdings sollte vor dem Einsetzen in den Teich auch der Nitritpeak abgewartet werden.
Der sollte sich nach dem befüllen und anfüttern des Teiches nach ca. 2Wochen einstellen,
erst wenn dieser überwunden ist und das Nitrat ansteigt ist das Wasser für die Koi o.k.!

Bei einem kleinen Besatz auf viel Wasser würde ich den Teich jedoch nicht dermaßen anfüttern,
sondern nur die Wasservermischung durch führen.
Bei hohem Besatz muß das Wasser aber auf die Fütterungsmenge hin "antrainiert" werden und das geht dann nur über den Peak,
der auf jeden Fall abgewartet werden muß!


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de