Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salzbad
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 21:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Allgemein ist die Kur Salzbad eine gern gegebene Antwort bei aller Art Krankheiten.

Generelle frage.
die Wirkung Salz glaube ich dosiert schon Wirkung hat in Bestimmten Situationen.
Zu Kurzbad höher dosiert oder weniger im längeren Zeitraum habe ich mich durchgelesen. Verstehe ich.

Kürzlich verlor einer der meinen eine Schuppe.
Und ein Koi Freund riet mir sofort erstmal zu Salzbad und Sprudelbad.
Naja, nach einigen Debatten war ich mir ned sicher ob Salzbad allgemein als First Aid
anzusehen ist.
Wurde auch belehrt selbst bei mechanischen Verletzungen Salz da erstmal hilfreich ist.
Des kann ich ned so recht nachvollziehen.
Auch halte er sein Wasser permanent leicht unter Salz.
Um da von haus aus Krankheiten vorzubeugen.
Hat er da irgendwie Recht?
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 21:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Franco,

da streiten die Gelehrten immer noch,
ob permanent Salz im Teich gut ist.

Ich würde es nur zu Behandlungszwecken einsetzen und die
Koi nicht an permanente Zugaben gewöhnen!


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 22:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 17:22
Cash on hand:
65,54 Taler

Beiträge: 27
Wohnort: Zinnowitz
Hallo Franco

Ob ein permanentes Salzbad Vorteile bringt, kann ich nicht sagen.
Ich habe im letzten Herbst einen 40 cm Bekko von meinem Nachbarn übernommen welcher nicht sehr gut über den Winter gekommen ist und im Frühjahr wie ein getrockneter Tannenzapfen aussah. Also schnell in Quarantäne, 0,5 Prozentige Salzlösung und die Temperatur auf 18 Grad und siehe innerhalb von 6 Tagen ist er fit und hat sich völlig erholt.
Ob das Salzbad oder die Temperaturerhöhung entscheidend waren weis ich nicht. Aber das Salzbad hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.

Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2006 22:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo zusammen,

Salz ist prinzipiell ein tolles preiswertes Mittel.

Frau Tante Doktor sagte heute sinngemäß auf der Interkoi, dass eine leichte Aufsalzung machbar ist. Das Pflanzenwachstum und natürlich auch der Algenwachstum wird durch Salz ebenfalls gehemmt.

Der Nachteil ist allerdings, dass im Krankheitsfall Salzbäder unter Umständen nicht mehr wirken.

Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2006 8:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
und der Herr Doktor warnte vor Aufsalzung des Teiches, denn wenn Medikamente in den Teich "müssen" diese in Zusammenhang mit der Salzkonzentration giftig wären !
Ich finde das ist ein heikles Thema, besonders auch weil die meisten SS Dosíerer sich nicht bewußt darüber sind, dass sie mit der Zugabe der SS das Wasser mit Salz anreichern :?

Mich hat man damit auf den linken Fuß erwischt :? und habe gestern einen großen 30% igen Wasserwechsel gemacht!

Siggi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2006 9:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Siggi,

richtig das kommt noch hinzu: Wechselwirkungen mit anderen Teichzugaben, unter anderem auch Medikamente :wink:

Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de