Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2008 18:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

also ich habe den bericht nicht gelesen?

aber so langsam macht es keinen spass mehr, was alles schädlich sein soll, nur weil ein student zwingend ein thema fürs diplom gesucht hat und irgend etwas irrwitziges herausfand - mittlerweile überschlagen sich ja die nachrichten nur noch von irgendwelchen studien, was für den menschen alles so schädlich sein soll - eigentlich müßten wir vor jahren schon ausgestorben sein :oops: :oops:

so - nun zum thema ------- bei mir am teich hängen sogar viele bankirai bretter direkt im wasser - ~ 6m steg geht drüber und der ganze filter ist mit bankirai abgedeckt - im teich liegt eine verottende eichenwurzel und eine fichtenwurzel ............. alles seit vielen jahren - und seit vielen jahren hat keiner meiner fische nur ein medikament gesehen - das zumindest sind fakten.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Gerbstoffe
BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2008 19:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo Jürgen,
was ist denn mit Dir los? Hoffe, ich habe Dich nicht an einem schlechten Tag erwischt. Das Forum lebt doch davon, dass über Themen diskutiert wird, die jemand anstösst und deren Inhalt strittig ist- wenn jeder die selbe Meinung hätte, bräuchten wir ja nicht hier drüber diskutieren.

Also ich sehe das hinter dem:
Zitat:
also ich habe den bericht nicht gelesen?

mal als Punkt an und gebe Dir etwas mehr Info.

Der Autor schreibt darin, dass seine Abdeckung neu war und dass das Ergebnis des Labors lautete:
"Harthölzer enthalten...organische gerbstoffe.
Das sind langkettige organische Säuren....
höhere organische Säuren.....stellen eine natürliche, aber fischgiftige Chemikalie dar."

Harthölzer sollten also ca. 2 Jahre abgelagert sein bevor man sie am Teich einsetzt ( Autor).

Ob der Autor oder der Sachbearbeiter des Labors ein Student ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber dass es für den Inhalt des Berichtes unerheblich ist- und außerdem weiß ich doch, dass Du gar nichts gegen Studenten hast.:wink:

Mir ging es nur darum, den (interessanten) Inhalt auch denen zugänglich zu machen, die den Koi-Kurier nicht haben und für mich selbst auch neue Erkenntnisse zu erhalten.

Dennoch freue ich mich für Dich, dass Du keine Probleme mit Deinen Koi hast und ich wünsche Dir auch, dass es so bleibt.

gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2008 19:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
mensch thomas,

aber nein doch, ich habe nichts gegen studenten - nichts gegen dich - nichts gegen holz und erst recht nichts gegen studien und zweimal nichts gegen diskussion :D :D :D :D

nur gegen eine theatralische panikmachende medienpolitik habe ich etwas :lol:

nochmal kurz zum holz, klar gibt das am anfang gerbsäure ab .......... aber ganz dosiert und über große zeiträume verteilt - diese menge ist volumenmäßig im verhältniss zum teichvolumen schwindend.

früher und heute gibt es teichbesitzer, die diese gerbsäure bewußt einbringen um gegen algen vorzugehen - manche teichbesitzer dosieren sogar hochprotzendige xxx säure dem wasser zu um den ph wert zu senken, ganze flußläufe und seen sind teilweise in naturschutzgebieten voll von umgestürtzen bäumen und bruchholz,
andere wiederum haben einen dichten bodenschlamm aus (eichen)blättern ............ und allen ist eines gemeinsam - es leben darin unmenge tiere, fische, die sich offensichtlich wohlfühlen. :wink:

und dann hört man so auf dem linken ohr daß jemand herausgefunden hat NATURholz stoffe abgibt die toxisch sind - aber klar doch auch - wenn wir die brühe konzentriert sammeln und dann unsere fische reinsetzen - passt schon :lol: :lol: :lol:

sorry - sollte nicht aggresiv wirken - bin nun mal ab und zu impulsiv - gehört halt zu mir :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2008 20:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hi Jürgen,
was mich angeht, hatte ich eh zu keiner Zeit Bedenken :lol: :lol:


Gruß
thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2014 22:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 27.Jul 2014 20:43
Cash on hand:
33,10 Taler

Beiträge: 1
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinen Kois und hoffe auf Hilfe!
Hier eine kleine Zusammenfassung.
Wir haben schon seit ein paar Jahren Kois und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme.
Unser Teich ist 8x8 Meter, 11kubik und 1,7 m. tief, UV 55W, Oase biotec, Skimmer und Größe Sauerstoffpumpe.
Vor kurzem haben wir eine Terrasse aus Bankirai um den Teich gebaut, Unterkonstruktion aus Kapur, und eigentlich sich dabei nichts böses gedacht. Nachdem die Terrasse fertig war hatten wir uns noch 2 kleine Koi von einem empfohlenen Züchter geholt, Papiere für Khv geprüft lagen vor, er machte auch einen sehr guten Eindruck!
Unsere koi leben schon seit ein paar Jahren mit einigen Goldfischen zusammen, ohne Probleme.
Nachdem wir die neuen Koi eingesetzt hatten, bemerkten wir das sich einer der alten Koi merkwürdig verhält. Er stand lethargisch in den Ecken und verweigerte Futter. Nach einer Woche wurde ich unruhig und ich ruf den Koihändler an um ihn nach seiner Meinung zu fragen, einen Tag später war er bei mir und hat einen Abstrich genommen. Der Koi war voller Parasiten!
Er meinte die Goldfische sollte ich auf jedenfall rausnehmen da diese Krankheiten übertragen könnte ohne selber daran zu erkranken. Nachdem wir ein Parasitenmittel gegeben hatten waren wir schon voller Hoffnung das diese Sache schnell ausgestanden ist. Leider ist der koi einen Tag später gestorben.
Von seinen 2 kois haben wir danach auch noch einen Abstrich genommen, kein Befund, nur ein paar wenige Würmer. Nachdem wir 3 Tage später ein Wurmmittel gegeben haben ist einer von den neuen koi gestorben. Wir waren echt ratlos!
Aufgefallen ist, das unser Teich eine Braunfärbung hat, der Händler sägte das wir diese mit aktivkohle wegbekommen würden.
Als nächstes haben wir die Koi in ein separates Becken gemacht, die Goldfische hab ich auch extra in andere Behälter unbesetzt. Ich hab alles abgesucht an was das nur liegen könnte?!
Als ich den Skimmer auseinander genommen hatte, viel ein halb verwester Goldfisch raus der sich irgendwie verklemmt hatte. War das der Auslöser?!
Könnte sein, aber die Fische zeigen keine Verbesserung.
Wir machten einen kompletten Wasserwechsel, Pflanzen raus, Steine gesäubert und mit dem Gartenschlauch alles sauber abgespritzt.
Neues Wasser rein, Starterbakterien und ca. 600 liter Teichwasser.
Nach zwei Tagen setzte ich die Fische wieder rein. PH werte optimal.
Eine Woche später ist noch einer gestorben.Die koi sehen so aus als würden sie nach Luft schnappen, sind träge und haben kaum Hunger. Letzte Woche hab ich noch eine Wasserprobe ins Tauros Institut eingeschickt , alle Werte ohne auffälligen Befund. Erst dachten wir des es am Wasser läge, aber wie sieht's mit der Bankirai Terrasse aus, ich habe hier gelesen das es auch Probleme auslösen kann!
Könnte sie dafür verantwortlich sein!!! Wenn ja was kann ich dagegen tun, ich habe seit 7 Tagen den Aktivkohlefilter angeschlossen aber das Wasser hat immer noch eine Braunfärbung. Ich denke das sind die Gärbstoffe vom Holz. Ich hab 5 Stützen aus Kapurholz im Wasser stehen und es hat vor kurzem sehr viel geregnet. Kann das jetzt echt das Holz sein? Gibt es Abhilfe dagegen! Salz, mehrere Wasserwechsel.....könnt ihr mir helfen. Ich möchte nicht noch mehr verlieren.

Liebe Grüsse
Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de