Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2022 13:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
habe ein massives Problem :-(
hätte nie gedacht dass mich das so mal erwischt.

100qbm Koi-Teich, Besatz ca. 40 relativ große Koi , EBF 1200 zusätzliche große Biokammer mit Helix,und UVC 125 Watt.

Vor gut 2 Monaten fällt die UVC Lampe aus, Totalschaden:-(
Wir gerade in Urlaub und per Kamera sehe ich wie das Wasser grün bis dunkelgrün wird, dann noch Sonne pur !
Nach gut 1 Woche wieder zu Hause, Wasser undurchsichtig grün bis matschigbraun. Fische nur noch schattenhaft zu sehen.
Wasserwerte waren ok, dachte es läge ein toter Fisch oder unser nächtlicher Besucher der Waschbär drin und vergammelt.
Versuchsweise mit dem Kescher über den Teichboden gegangen, aber nichts gefunden.
Sofort neue UVC bestellt aber die schaffte es nicht das Wasser klar zu bekommen. Eine zweite 125 Watt UVC als Leihgerät wurde mir von Andre Smartpond zu Verfügung gestellt, Danke dafür! Das Wasser wurde dann endlich langsam klarer .......jetzt kommts:-(((
Ich war der Meinung da ich täglich die Werte im Auge hatte, es ist alles ok. Gut der Ph Wert ging etwas hoch auf 8-8,5 KH 6 Nitrit 0,05 Ammoniak O
Fische fangen an zu scheuern und bei einigen sehe ich leichte Entzündungen auf der Haut, Schuppen stehen ab, bei einem sieht es aus wie Bauchwassersucht, einer springt raus und verstirbt und dann stirbt einer nach dem anderen.
Ich traue mich garnicht das zuzugeben,aber von einem Bekanntern habe ich vor unserem Urlaub aus Mitleid seine 3 Koi in meinen Teich gesetzt.
Dachte zuerst an Kreuzverkeimung .
Dann an KHV.

Kiemenprobe nach Tauros geschickt,
KHV negativ
CEV negativ
Columnaris positiv

wir haben 3x je 25000Ltr. gewechselt
dann mit Wofa Classic behandelt 250ml auf 100000Ltr.
Später dann weil ich einen Hautwurm fand und die Fische weiter sprangen 1x mit Triclam behandelt.

aber die Koi sterben weiter, heute Nr. 7 und immer wieder sondert sich einer für 2-3 Tage ab und liegt dann morgens tot auf dem Grund.
Die Kiemen sind dann hell und weiß, Fische sind offensichtlich erstickt.
Sauerstoff läuft, Fische stehen in der Strömung und mir bricht das Herz wenn ich das sehe.
Einige Koi haben bis jetzt NICHTS! Schwimmen fressen und verhalten sich normal.
Da kann ich wohl eine Vergiftung ausschließen?!
Mein erster Verdacht als ich aus dem Urlaub kam....da hat mir jemand schaden wollen...oder vielleicht hat auch nur ein Unwissender Unkrautvernichter gespritzt?

Wenn nicht, kann diese Wassertrübung über einen Zeitraum von einigen Wochen den Bakteriendruck so stark erhöhen, dass auch Columnaris ausbricht, falls es schon
vorhanden war?
Ich weiß nicht mehr weiter ,kann wohl nur noch abwarten und beten !? :-((

Siggi......30 Jahre Koihalterin und am Ende!

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2022 21:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Die Kiemen sind dann hell und weiß, Fische sind offensichtlich erstickt.
Sauerstoff läuft, Fische stehen in der Strömung und mir bricht das Herz wenn ich das sehe.

Ich kann nur vermuten, das nach diesen Zeilen die Fische durch Kiemenschädigung den Sauerstoff nicht richtig aufnehmen können. Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem, trotz Sauerstoffkonzentrator schienen die Fische bei Sauerstoffwerten von über 100% zu ersticken. Ich packte einen Fisch, der noch lebte, aber gerade began, das Gleichgewicht zu verlieren und bauchoben zu schwimmen und brachte ihn eine kleine Innenhälterung, dort einen Ersatz-Sauerstoffkonzentrator Vollgas ins Becken. Bei 180% Sauerstoffwert drehte sich der Fisch wieder und schwimmt heute noch bei mir. Der 2. Konzi kam dann an den Teich und es wurde der 02-Wert auch dort extrem angehoben. Kein Fisch verstarb mehr.
Ich wünsche dir viel Glück.

VG Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Aug 2022 19:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Siggi,

Fehler 1 Fische aus Fremdbestand seinen Altbestand ohne einer Quarantäne zusetzen.
Fische immer erst in Quarantäne setzen und später 1-2 Pilotfische aus dem Altbestand Zusetzen. Das ganze mindestens einen Monat beobachten, erst danach die Fische zusammenführen. Eine Kreuzverkeimung kann dann auch ausgeschossen werden, sofern die Fische keine Krankheit-Symptome zeigen.
Fehler 2 in deinem Fall dürfte eine Bakterielle Verkeimung eingeschleppt worden sein und es empfiehlt sich ein sofortiges Antibiogram.

Die hohen PH-Wert-Schwankungen, geben dem ganzen dem Rest, 8,5 ist für Bakteriell angeschlagene fische einfach zu hoch.

Gegenmaßnahmen sind Wasserwechsel 50% Den PH-Wert mit Salzsäure / Phosphorsäure stufenweise senken und stufenweise Zugabe von Wasserstoffperoxid um die Sauerstoffaufnahme zu verbessern.
Dein verwendetes Desinfektionsmittel greift nun mal die Kiemen an.
eine andere Behandlung wäre sicherlich Zielführender gewesen.

Wünsche aber weiterhin viel Erfolg und der Hinweis vom (Hans) ist super!

Grüße Heribert

PS. Sollte die gemachten Radschlägen zu spät kommen, was ich vermute, so kann ich Dir mit einen größeren Koi-Bestand weiterhelfen, da ich meinen Bestand auflöse.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2022 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Hi Siggi!
Versuche den Keimdruck permanent unten zu halten mit Virkon o.ä. !
Wofa halte auch ich für falsch...

Und Sauerstoff richtig hoch fahren am Besten mit mehreren Konzentratoren sowie vernünftiger Einmischung!

Da hat Hansemann recht!

Good luck!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2022 13:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Vielen Dank für die Anworten, dachte schon dieses Forum wäre tot:-(


Passiert ist das Ganze ab dem Ausfall der UVC Lampe, dann mein Leichtsinn Koi ohne Quarantäne einzusetzen.
Ich gebs zu...so dämlich darf man oder frau nicht sein...ich hatte starke Bedenken und doch hoffte ich es wird wohl gut gehen.

Da kam wohl alles zusammen und dann das sommerliche Wetter und die steigenden Temp.

Wir haben tagelang Wasser gewechselt und dann Wofa, bei der Teichgröße kam ich mit dem Wofa immer gut zurecht.
Virkon kannte ich noch nicht, habe gerade mal nachgesehen , ist es das ??

]DUPONT VIRKON® AQUATIC - GEGEN VIREN, BAKTERIEN, KEIME SCHIMMEL IM KOI TEICH
Die Inhaltsstoffe werden hier nicht angegeben?! Was ist daran besser, das ist doch auch ein Desinfektionsmittel??
Wäre das die bessere Alternative??

Ich habe mit der Fa. Kesla telefoniert und mir wurde geraten eine Woche lang jeden Tag Wofa einzubringen.
Die Konzentration wäre so gering, dass man mehrere Behandlungen durchführen sollte und auch kann. Die Kiemen würden davon nicht angegriffen..
Bei dem Keimdruck sollte ich den Filter durchlaufen lassen.

Gestern 2. Behandlung...es stibt keiner mehr...Schuppen legen sich wieder an, die Hautrötung verblasst und das verstärkte Atmen normaliest sich etwas, stehen nicht mehr direkt am Einlauf, scheuern aber teilweise immer noch. Die Fische stehen oft bewegungslos mitten im Teich, als wenn sie schlafen. Versammeln sich komischerweise eher in der ruhigen Flachzone. Dort habe ich Pflanzinseln und da stehen die meisten drunter.

Den Sauerstoffkonzentrator werfe ich gleich an....
Mit den zur Zeit 3 Highblows treibe ich mehr CO² aus und dann geht der PH wert in die Höhe , richtig?

Heribert, Danke für das Angebot, das macht mich natürlich unruhig, aber....
ich muss zuerst meinen Restbestand gesund bekommen und dann ...denke ich auch darüber nach...aufzuhören.
Ich hänge bzw hing sehr an meinen Koi und sterbe mit jedem mit! :cry:

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2022 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Siggi hat geschrieben:


Virkon kannte ich noch nicht, habe gerade mal nachgesehen , ist es das ??

]DUPONT VIRKON® AQUATIC - GEGEN VIREN, BAKTERIEN, KEIME SCHIMMEL IM KOI TEICH
Die Inhaltsstoffe werden hier nicht angegeben?! Was ist daran besser, das ist doch auch ein Desinfektionsmittel??
Wäre das die bessere Alternative??



Den Sauerstoffkonzentrator werfe ich gleich an....
Mit den zur Zeit 3 Highblows treibe ich mehr CO² aus und dann geht der PH wert in die Höhe , richtig?


Ja, das ist die bessere Alternative.
Deswegen schrieb ich das.

Und die Sache mit den High Blows beantwortest Du Dir gerade selber.
Und den Sauerstoffkonzentrator, den Du ja hast, jetzt mal anzuwerfen, halte ich, wie oben geschrieben, für eine sehr sehr gute Idee! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2022 21:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Durch die massive Algenblüte sind die Sauerstoffwerte durch deren Atmung in der Nacht sicherlich extrem abgesackt, so dass die Fische alle enorme Stoffwechselprobleme hatten.

Das ist in Zeiten, wo das Immunsystem eigentlich Hochleistungen vollbringen soll, natürlich eine sehr schlechte Kombination.

Siggi, ich drücke die Daumen, dass der Rest der Bande jetzt durch kommt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 20:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2022 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Danke !


Der Sauerstoffkonzentrator läuft seit gestern.

25000 Ltr. Frischwasser laufen heute wieder rein.

Es ist bei den meisten nach der gestrigen Wofa Behandlung eine deutliche Besserung zu erkennen.
Sie werden agiler und knabbern die Wände ab :-)
Es ist keiner mehr gestorben.
Aber ich stehe so unter Strom....sowas habe ich noch nie erlebt oder gesehen....
Fische die vollkommen gesund waren, fingen plötzlich an schneller durch den Teich zu schwimmen, bei den meisten keinerlei sichtbare Hautveränderungen, leicht hervorstehende Augen, atmen plötzlich stärker und zack spätestens nach 2 Tagen tot....einer nach dem anderen.
Tancho ist komplett rosa gewesen, ein Kohaku hatte den Kopf rot und aufgedunsen, der ist tot.
Einer dick wie Bauchwassersucht, tot. Das alles in relativ kurzer Zeit wobei ich da trotz allem an Vergiftung denke.
Mein Nachbar hat jedenfalls kein Unkraut und Moos mehr auf dem Gartenweg der genau an der Grundstücksgrenze lang geht.....


Die Frage ist, jetzt wo ich schon 3x mit Wofa behandelt habe, mach ich das wie empfohlen weiter oder mach ich eine Pause und beobachte
wie sich alles weiter entwickelt. Vielleicht sollte ich den Fischen eine Ruhepause gönnen?

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2022 13:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Siggi,

deine angefangene Behandlung zu-ende führen eventuell etwas weniger dosieren und schauen wie die fische reagieren.
Ein Problem könnte die Hautwürmer werden, da eine zweite Behandlung ausgeblieben ist und das solltest Du durch Abstriche nachkontrollieren und eventuell nachbehandeln.

Grüße Heribert

PS. Und bitte mach Dier keinen Kopf über eine Vergiftung durch den Nachbar, versuch dich mit ihm auseinander zu setzen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Aug 2022 8:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Es ist Ruhe eingekehrt und ich habe den Eindruck es geht rapide aufwärts.
3 Kandidaten habe ich noch im Blick.
Nach 4x Wofa Behandlung habe ich nur täglich noch Wasser gewechselt...2 UVC Lampen brennen und der Sauerstoffkonzentrator läuft.
Eine große HighBlow schalte ich tagsüber ab....wegen CO² Austreibung.

Hautwürmer werden durch Wofa abgetötet, nur Kimenwürmer benötigen eine Spezialbehandlung!

Den Filter habe ich auf Anraten von Kesla, während den zwei letzten Behandlungen durchlaufen lassen.
Die Biologie ist nicht platt, Werte sind gut und unverändert.
Ich fütter wieder, aber verhalten und die Koi fressen alle, mehr oder weniger, komischerweise jetzt lieber Sinkfutter als Schwimmfutter.

Ich danke allen die mir Tipps und Unterstützung gegeben haben!


Siggi

PS. ich glaube ich mach doch weiter, obwohl ich drauf und dran war den Teich zuzuschütten:-(

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de