Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 22.Jun 2019 16:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Hallo zusammen,
bereits am vergangenen Dienstag bekam ich die Nachricht, dass ein 55 cm Kigoi aus dem Teich gesprungen ist. Als er vom Nachbar auf dem Gehweg gefunden wurde war es zu spät. Trotz Sofortmaßnahmen der Tochter während des Urlaubs war er heute morgen endgültig tot. Seither wurde nicht mehr gefüttert.

Als ich gestern vom Urlaub zurückgekommen bin fand ich den bis zuvor glasklaren Teich (lt.Frau Dr. Lechleiter am 07.06.19 Top-Wasserwerte und kerngesunde Fische) sehr grün und trüb vor. Die Fische kommen nicht an den Rand und halten sich im unteren Bereich auf. Ich kann sie nicht einmal erkennen, ob noch alle 15 Koi da sind. Auf Futter reagieren Sie kaum, nur vereinzelt wird etwas aufgenommen.

Der Filter lief die ganze Zeit lt. Tochter ohne Störung. Ich habe heute eine neue UVC-Lampe bestellt, fürchte aber, dass der Zustand nicht damit zusammenhängt. Erwähnungswert ist vielleicht noch, dass ich das erste mal weißen Schaum im Filter und auch ein wenig im Teich habe. Die Wasserwerte PH, Nitrit, Nitrat sind bei 23 Grad unauffällig.

Die einzige Änderung vor dem Urlaub bestand darin, dass ich zur Betriebssicherheit des TF über eine Magnetventil täglich ca. 400-500 Liter Frischwasser zugeführt habe.

Mein Teich hat ca. 19.000 Liter, gefiltert wird (über den inzwischen erfolgreich abgedichteten) DVS CL65 Trommel-Biofilter. Vor dem Urlaub waren 16 gesunde Koi zwischen 30 und 55 cm im Teich, nun ist der größte tot und mein 50 cm Shagoi sieht ebenfalls nicht mehr gesund aus. Ich habe an der Überseite einen weißen Belag erkennen können, leider ist das Wasser zu trüb, um ein vernünftiges Foto zu machen.

Kann mir jemand Tips geben, was ich aktuell tun kann?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 22.Jun 2019 17:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
Sauerstoffwert ok?
Kam heuer ein neuer Koi dazu ?
Die Algen machen den Koi nichts aus,im Gegenteil.
Das Frischwasser ist sicher nur was Gutes für die Koi,vorausgesetzt die Wassertemperatur wird dabei im Auge behalten.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 22.Jun 2019 17:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Schaum.... können die Fische in deiner Abwesenheit abgelaicht haben....?

Dann gehen die Werte in den Keller, gerade mein Sauerstoffkonzentrator hatte viel zu tun und Wasser habe ich wie irre wechseln müssen.

Und es ist immer noch nicht klar!!! Die UV hat da nix gebracht, keine Ahnung was das Wasser so trübt.
Das unten liegen dauerte bei mir nach dem Laichen ca. 1 Woche.

Bloß ...du hättest die Eier oder Jungfische gesehen :pillepalle:

Ich drücke dir die Daumen!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 22.Jun 2019 18:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Hallo,

Sauerstoff konnte ich heute nicht testen, neue Koi kamen nicht dazu.

Heute morgen habe ich beobachtet, wie viele Koi einen Benigoi (vermutlich ein Weibchen?) durchs Becken gejagt und bedrängt haben. Die Geschlechter meiner Tiere kenne ich nicht.

Bei dem trüben Wasser erkenne ich weder Laich noch Jungfische. Es gibt in meinem sterilen Kasten kaum geeignete Ablaichplätze. Dachte ich zumindest....

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 22.Jun 2019 18:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
verwendest du trinkwasser oder brunnenwasser?
falls brunnenwasser dann würde ich mal schnell umstellen.
lg

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: So 23.Jun 2019 13:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Enten oder Fressfeine im/am Teich gewesen während eurer Abwesenheit? Wir hatten mal Enten, die haben ziemlichen Dreck im Wasser verursacht, alles aufgewühlt etc. Wir mussten jedesmal nach den täglichen Besuchen prophylaktisch WW machen. Fische kamen auch nicht mehr an die Hand.

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: So 23.Jun 2019 15:33 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ablaichen wäre eine Möglichkeit und würde die Futterverweigerung und das trübe erklären.
Was jetzt, egal was die Ursache ist, nicht Schaden kann ist Frischwasser unter Beachtung der Temperatur. Sauerstoff ist weiterhin ohnehin das a und o.
Füttern würde ich jetzt Mal nicht, die werden nicht verhungern, keine Angst.
Besorg dir Wasserfeste, Tröpfchen vorzugsweise, und Ermittler die Werte
Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Zuletzt geändert von mehus am So 23.Jun 2019 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: So 23.Jun 2019 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
So sehe ich das auch......

Denke deine Koi hatten ne wilde Party, dann gehen deine Werte ins bodenlose.

Frischwasser!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2019 11:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Vielen Dank für eure Infos!

Das Wasser ist ohne Austausch der UVS-Lampe nach einer Woche wieder klar geworden. Seither füttere ich wieder und die Wasserwerte sind auffällig.

Leider sind die Koi schreckhaft und kommen auch nicht mehr an die Hand. Ich beobachte, dass sie teils ohne erkennbaren Auslöser hektisch zum Boden in die Mitte des Teiches schwimmen und dort zusammen bleiben. Für dem Zwischenfall standen sie immer mit offenen Mäulern am Rand und manche haben sich berühren lassen.

Gibt es dazu Ideen, was die Ursache für die Verhaltensänderung sein kann? Mein Teich liegt direkt am Haus, Fressfeinde habe ich bisher keine am Teich gesehen.

Grüße und ein schönes Wochenende.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Probleme nach dem Urlaub!
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2019 12:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

Thomas1972 hat geschrieben:
Gibt es dazu Ideen, was die Ursache für die Verhaltensänderung sein kann? Mein Teich liegt direkt am Haus, Fressfeinde habe ich bisher keine am Teich gesehen.
eine plötzlichen Verlust der Zutraulichkeit meiner Koi hatte ich auch zu beobachten.
viewtopic.php?f=9&t=22277


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob es sich auch bei Dir so abgespielt haben könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de