Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 10:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

es ist schon wieder mal im MK Blog die Rede von angestrebten 100% Sauerstoffgehalt
Warum wozu, ich habe damit ein Verständnisproblem
Es ist doch für mich wichtiger der Sauerstoffgehalt in mg/l
Ich habe jetzt keine 100% sondern nur 93% bzw. 9,4mg/l bei 15,2 Grad
Ist das jetzt schlimm?
Ich denke alles über 8mg/l ist ok
Oder habe ich ein Gedanken Fehler
Kann mich einer aufklären

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 12:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Mike,

deine "nur 93% bzw. 9,4mg/l bei 15,2 Grad" sind doch völlig ausreichend.
Die Temperatur in dem Zusammenhang ist noch wichtiger, da der Stoffwechsel und die Futterverwertung eine große rolle spielen und die ist wiederum auch Sauerstoff-abhängig.
Es ist wie Du siehst eine notwendige Dreiecksbeziehung: Temperatur Stoffwechsel und Sauerstoff.
Interessantes Thema!

Grüße Heribert

Der User (Mikrobe) kann es bestimmt noch besser erklären...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 15:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Teiche bei MK immer solch Whirlpool Belüftungen betrieben werden
Ok, ich kann da nicht mitreden weil ich über eine viel geringere Besatzdichte an Fischen habe
Was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn ich mein Bewegbettfilter zu stark belüfte sogar der Sauerstoff Gehalt gesunken ist
Vorausgesetzt das er über 100% ist
Ich möchte eigentlich weniger belüften weil ich im PH Wert immer etwas höher liege (7,6 bis 7,8)
Natürlich unter der Voraussetzung das der Sauerstoffgehalt dann nicht zu gering ist
Und da hatte ich mich jetzt an die 8mg/l orientiert und nicht diese 100%

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 15:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Hallo Mike,
gismomike hat geschrieben:
Und da hatte ich mich jetzt an die 8mg/l orientiert und nicht diese 100%

die Abläufe bei der Atmung an den Kiemen unterliegen den Diffusionsgesetzen. Für eine stressfreie Atmung gilt eine Sauerstoffsättigung von >80% als Minimum. Angestrebt werden 100%.
Um mal bei Deinem Beispiel von 8 mg zu bleiben:

bei 10°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 75% (zu gering)
bei 20°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 92,6% (noch akzeptabel)
bei 30°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 110% (zu hoch)

Durch die Angabe der Sättigung, und nicht der Konzentration, kann sofort der Sauerstoffgehalt richtig eingeschätzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 16:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Danke für die Erläuterung
Dann muss ich wohl doch umdenken

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 18:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
gismomike hat geschrieben:
Danke für die Erläuterung
Dann muss ich wohl doch umdenken

Gruß Mike

... und etliche Bücher und Literatur umgeschrieben werden.

So ganz kann ich dem Ganzen nicht folgen, warum sollte ein Karpfen bzw. Koi bei 10°C deutlich mehr gelösten Sauerstoff im Wasser brauchen, als bei 30°C Wasser? Klingt für mich weder logisch noch nachvollziehbar, da gerade bei kaltem Wasser der Stoffwechsel des Karpfen/Koi deutlich langsamer abläuft. :-?

Man müsste zuerst mal wissen, wie viel Sauerstoff im Fisch vorhanden ist, wenn der z.b. zum Leben "nur" 4mg braucht, werden die 8mg bei 10°C auch leicht ausreichen um Sauerstoff durch die Kiemen diffundieren zu lassen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2018 18:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Mikrobiologie hat geschrieben:
Hallo Mike,
gismomike hat geschrieben:
Und da hatte ich mich jetzt an die 8mg/l orientiert und nicht diese 100%

die Abläufe bei der Atmung an den Kiemen unterliegen den Diffusionsgesetzen. Für eine stressfreie Atmung gilt eine Sauerstoffsättigung von >80% als Minimum. Angestrebt werden 100%.
Um mal bei Deinem Beispiel von 8 mg zu bleiben:

bei 10°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 75% (zu gering)
bei 20°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 92,6% (noch akzeptabel)
bei 30°C bedeuten 8 mg/l eine Sättigung von 110% (zu hoch)

Durch die Angabe der Sättigung, und nicht der Konzentration, kann sofort der Sauerstoffgehalt richtig eingeschätzt werden.


:thumbsup:

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2018 10:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Mikrobiologie hat geschrieben:
Hallo Mike,
gismomike hat geschrieben:
Und da hatte ich mich jetzt an die 8mg/l orientiert und nicht diese 100%

die Abläufe bei der Atmung an den Kiemen unterliegen den Diffusionsgesetzen. Für eine stressfreie Atmung gilt eine Sauerstoffsättigung von >80% als Minimum. Angestrebt werden 100%.
.


Das Umdenken fällt mir schwer nachdem ich bezüglich des Sauerstoffgehalts auch geringer werte als erforderlich recherchiert habe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2018 11:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bei der Sauerstoffmessung mit dem Sensor von Senect habe ich alle 3 Parameter in der Anzeige Prozent/mg/Temperatur.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2018 12:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Jürgen,

den habe ich auch
Beantwortet aber leider nicht meine Frage, genau im Gegenteil dadurch entstand die Frage

Gruß Mike

Dateianhang:
2018-10-01 13.15.07.png
2018-10-01 13.15.07.png [ 126.89 KiB | 5467-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de