Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Eine 100% Sauerstoff-Sättigung ist anzustreben, jedoch nicht unbedingt Notwendig. Für ein gutes Wachstum und Futterverwertung jedoch essentiell.
Karpfen kommen durchaus auch mit 80% Sauerstoff-Sättigung noch klar, anders schaut es z. B. bei Forellen aus.
Hallo Heribert,
es ging im Video nicht darum, wie weit man mit der Sauerstoff-Sättigung nach unten gehen kann, auch nicht um Wachstum und Futterverwertung. Es ging um die "Lücke", welche anscheinend von anderen Gasen eingenommen werden kann, bzw. es ging über das Thema Gesamtgas-Übersättigung.
Dass wir 100% O2-Sättigung für optimale Gesundheit, Wachstum etc. anstreben sollten, das steht eigentlich nicht zur Diskussion. Zwischen "anstreben" und "haben" klaffen aber oftmals größere Lücken.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Wenn man sich durch verschiedene Angaben der Karpfen-Aquakultur wälzt, dann stellt sich unter 2 mg/l die Schnappatmung ein, um 4 mg/l gibt es geringe bis keine Symtome, 6 mg/l und höher sind unproblematisch. Von mir aus können wir noch eine Mindestsättigung von 80% ansetzen, die ich so nicht gefunden habe. Die Sättigungslücke wird nicht zwingend geschlossen, natürlich gibt es auch untersättigtes Wasser (<100%).

Wenn Stickstoff und CO2 übersättigt sind, können 100% Sauerstoff ungünstig sein. Am Ende zählt die Gesamtgasübersättigung, nicht die Einzelgase.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Mir ging es jetzt aber schon darum, warum muss ich 100% Sauerstoff Sättigung haben
Ich habe das Messgerät nun auch erst seit 1 Monat
Über zehn Jahre ging es ohne
Ich bin aber schon überrascht, wie der Sauerstoffgehalt über Nacht abfällt
Was mich jetzt schon Interessiert wie sich das über den Winter mit abgedeckten Teich entwickelt
Da kann ich mir schon vorstellen dass es grenzwertig werden könnte zumal am Tage der Sauerstoffgehalt nicht mehr groß steigen wird
Heute Morgen lag er bei 89,3% trotz alldem 8,97mg/l
Über die Prozentzahl bin ich mir nicht schlüssig, aber über die 8,97mg/l hätte ich mir jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
GinrinShowa hat geschrieben:
ja, mit teuren Messgeräten kann er an Teichen umherwirbeln und viele meinen, sie müssen jetzt MK zum Teich holen um eine Messung durchführen zu lassen. Ganz nebenbei haut er noch ordentlich auf die Teiche und deren Besitzer ein um im nächsten Satz zu sagen, die Anlage ist sehr toll etc etc etc... in diesen Momente, so meine persönliche Vermutung, holt ihn sein "Verkaufsgehirn" wieder ein und sagt ihm ...Achtung....der Kunde soll doch weiterhin deine Koi kaufen.

sorry, das war jetzt offtopic zum Sauerstoff, nur meine Ansicht der Dinge zu seinen Blogs.



Hallo Ralf,

tatsächlich verzettelt / widersprich sich MK, was vermutlich am Alter (Hektik) liegt.
Andererseits versuch mal selber solch einen Videoblog zu machen und da scheint Er auf allgemeine Hilfsmittel (Schrift-Tafel) zu verzichten.
Das nur nebenbei!

Grüße Heribert

Kritik lässt MK im übrigen ungern zu...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Yoshihara hat geschrieben:
Wenn man sich durch verschiedene Angaben der Karpfen-Aquakultur wälzt ...
Hallo Frank,
ich weiß nicht was du mittlerweile hast, aber ich habe immer noch einen Koiteich, und die Fische darin hätte ich gerne länger als zwei/drei Jahre am Leben.
Das ist meiner Meinung nach genauso unsinnig wie der Futtervergleich von Mast- und (gutem) Koifutter.
Ich denke (oder hoffe), die meisten hier sind gedanklich schon so weit vorgedrungen, dass es da doch Unterschiede gibt.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 11:57 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Nachdem hier ja die geballte Koikompetenz von mehreren Jahrhunderten versammelt ist, hätte ich etwas mehr Klarheit erwartet, was dieses Thema betrifft.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 12:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Yoshihara hat geschrieben:
Wenn man sich durch verschiedene Angaben der Karpfen-Aquakultur wälzt, dann stellt sich unter 2 mg/l die Schnappatmung ein, um 4 mg/l gibt es geringe bis keine Symtome, 6 mg/l und höher sind unproblematisch. Von mir aus können wir noch eine Mindestsättigung von 80% ansetzen, die ich so nicht gefunden habe. Die Sättigungslücke wird nicht zwingend geschlossen, natürlich gibt es auch untersättigtes Wasser (<100%).

Wenn Stickstoff und CO2 übersättigt sind, können 100% Sauerstoff ungünstig sein. Am Ende zählt die Gesamtgasübersättigung, nicht die Einzelgase.

Viele Grüße,
Frank



Hallo Marc u. Frank,

Frank hat schon die richtige Antwort geliefert.
Interessant ist dabei der Aspekt der Gesamtgas-Sättigung eines Gewässers zu sehen, Sprich: wenn die Stickstoff-Gase überwiegen, bleibt um so weniger Platz für den Sauerstoffeintrag übrig, dem zufolge muss erst einmal der Stickstoff-Gase-Anteil aus dem Wasser diffundieren können (um im Austausch) Sauerstoff aufnehmen zu können.
Hoffe das es so verständlicher wird...
Zudem arbeite ich daher lieber mit mg/l, bei der Gesamtgas-Sättigung in %, was dann allerdings nicht den reinen Sauerstoff widergespiegelt.

Etwas kompliziert und nicht so einfach verständlich zu erklären...

Grüße Heribert

Etwas genauer könnte ich es an verschiedenen Betrieb´s-Beispiele darlegen, wozu mir momentan es an Zeit fehlt und erst einmal meine Messinstrumente justieren, oder erneuern. Aktuell mache ich nur sporadische Korntroll -Messungen. Das Fischverhalten ist mein Hauptindikator...


Zuletzt geändert von 1/2 Jahrhundert am Di 02.Okt 2018 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 12:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Florian,

was soll diese Bemerkung :gelb:
Das ganze kann sich ja noch entwickeln
Ich finde das Thema schon Interessant und würde mich freuen wenn noch mehr alte Hasen dazu was beitragen

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 12:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Was soll da noch groß kommen???? An Mastliteratur werde ich mich nicht orientieren. Ich denke da hat M.K was die Parameter im Teich betrifft die aktuellere Version.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 14:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
bimbi hat geschrieben:
Möchte mal nochmal auf die Aussage eingehen
Zitat:
In dem Modern Koi Blog #2595 - Gründe für Filteranlaufschwierigkeiten, liegt er auch völlig daneben was die Filterbakterien betrifft.

In wie weit liegt er da daneben ?

Es gibt sehr wohl funktionierende Produkte zu kaufen mit Bakterien die sich in einen Biofilm integrieren. Und die sterben auch nicht ab wenn sie freischwimmend sind, oder gelagert werden, wie er behauptet. Diese Produkte sind sehr sinnvoll beim Einfahren eines Biofilters oder nach einer Behandlung mit Chemikalien/Medikamenten. Bevor ich Filtermaterial aus einem "unbekannten" Teich verwenden würde, wie er vorgeschlagen hat, würde ich ein solches Produkt vorziehen. Neue Koi sollen in Quarantäne und Filtermaterial aus einem fremden Teich ist unbedenklich? Der Biofilter ist die größte Bakterienschleuder überhaupt.
Ich wollte ihn mit seiner Aussage "er würde ein solches Produkt testen" beim Wort nehmen. Ist nichts daraus geworden. Er hat sich noch nicht mal zurück gemeldet nachdem ich die detaillierte Zusammensetzung, angefordert von seiner Frau, nicht preisgegeben habe. Schaumschläger halt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de