Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Pfiffikus hat geschrieben:
Das Wort "Sättigung" kommt an keiner Stelle dieser Seite über die Fickschen Diffusionsgesetze vor. Es geht darin nur um die Konzentration.

Zitat "The Effects of dissolved oxygen on fish growth in Aquaculture": According to Fick’s law of diffusion, the rate of diffusion of oxygen across the gills is determined by the gill area, the diffusion distance across the gill epithelia, the diffusion constant and the difference in partial pressure of oxygen across the gills (Crampton et al. 2003). Consequently, partial pressure of oxygen is the most appropriate term for expressing oxygen levels in aquaculture water.
Pfiffikus hat geschrieben:
Wenn Du von mir eine Antwort möchtest:
Die Messung der Sauerstoffsättigung sagt dem Fischwirt auf den ersten Blick, ob sich eine Belüftung als sinnvoll oder als kontraproduktiv erweist. Liest er die Konzentration ab, dann müsste er bei jeder Temperatur erst umrechnen.

Aha. :lol: Und für den Hobbyhalter ist das nicht relevant?
Pfiffikus hat geschrieben:
Für das Wohlbefinden des Fisches ist die Konzentration wichtig.
Für die Effektivität von Belüftungsmaßnahmen ist die Sättigung maßgebend.

Das ist schlichter Nonsens.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 8:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich denke mit dem heutigen Blog von MK sind schon einige Ungereimtheiten aufgelöst.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 9:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
So sieht momentan mein Sauerstoffgehalt in meinem Winterbecken aus ohne SK Einsatz :D

Gruß Jürgen


Dateianhänge:
D48B1B11-230C-4A6D-A1CC-08F806FB02BE.png
D48B1B11-230C-4A6D-A1CC-08F806FB02BE.png [ 620.44 KiB | 3997-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 10:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Mikrobiologie hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Das Wort "Sättigung" kommt an keiner Stelle dieser Seite über die Fickschen Diffusionsgesetze vor. Es geht darin nur um die Konzentration.

Zitat "The Effects of dissolved oxygen on fish growth in Aquaculture": According to Fick’s law of diffusion, the rate of diffusion of oxygen across the gills is determined by the gill area, the diffusion distance across the gill epithelia, the diffusion constant and the difference in partial pressure of oxygen across the gills (Crampton et al. 2003). Consequently, partial pressure of oxygen is the most appropriate term for expressing oxygen levels in aquaculture water.
Sag ich doch. Konzentration und Partialdruck hängen ja zusammen.

Ändert sich der Partialdruck vom Sauerstoff, wenn der Fisch in größere Tiefe abtaucht? - Nein.
Ändert sich die Konzentration vom Sauerstoff, wenn der Fisch in größere Tiefe abtaucht? - Nein.
Aber ändert sich die Sättigung vom Sauerstoff, wenn der Fisch in größere Tiefe abtaucht? - Ja.

Deshalb ist sowohl die Konzentration, als auch der Partialdruck vom Sauerstoff (der von den üblichen Geräten nicht angezeigt wird), für die Diffusionsgeschwindigkeit an den Kiemen entscheidend.
Die Sättigung, die wir ohnehin nur an der Oberfläche messen, sagt dagegen wenig über diese Diffusionsgeschwindigkeit des Sauerstoffs am jeweiligen Aufenthaltsort des Fisches aus.


Mikrobiologie hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Wenn Du von mir eine Antwort möchtest:
Die Messung der Sauerstoffsättigung sagt dem Fischwirt auf den ersten Blick, ob sich eine Belüftung als sinnvoll oder als kontraproduktiv erweist. Liest er die Konzentration ab, dann müsste er bei jeder Temperatur erst umrechnen.

Aha. :lol: Und für den Hobbyhalter ist das nicht relevant?
Wer schreibt sowas?


Mikrobiologie hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Für das Wohlbefinden des Fisches ist die Konzentration wichtig.
Für die Effektivität von Belüftungsmaßnahmen ist die Sättigung maßgebend.

Das ist schlichter Nonsens.
Hm. Na gut.


Pfiffikus,
der beeindruckt ist, von der Wahl Deiner Argumente, deren Schlüssigkeit und der Überzeugungskraft der hier dargelegten Kausalkette


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 11:21 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,der beeindruckt ist, von der Wahl Deiner Argumente, deren Schlüssigkeit und der Überzeugungskraft der hier dargelegten Kausalkette

ja, wirklich beeindruckend.

[1] „Erst mauscheln, dann abwiegeln, im Ernstfall stümpern, schließlich improvisieren – fertig ist die Kausalkette für den atomaren GAU.“[1]

Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 13:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Palatia hat geschrieben:
Ich denke mit dem heutigen Blog von MK sind schon einige Ungereimtheiten aufgelöst.

Was er gesagt hat (bitte um Korrektur wenn ich es falsch verstanden habe):
- eine Sauerstoffuntersättigung (*) wird dafür sorgen, dass Stickstoff übersättigt - wird aber als "nicht schlimm" eingestuft (das ist ja irgendwie sein Lieblingsthema, seitdem wir hier vor einigen Monaten das "Stickstoff-Faß" aufgemacht hatten) - Grenzwert?
- die Sauerstoffsättigung (*) ist über den Tages- und Nachtverlauf zu kontrollieren, also 24 Stunden - denke das ist hier den meisten klar - weil nachts (außer bei aktiver Einspeisung) keine Produzenten vorhanden sind - auch klar. Grenzwerte nach unten gibt er in mg/l an!
- wichtig ist die Gesamtgassättigung - Grenzwert?
- Teich sollte sich (nachts) "entspannen" - d.h. die Gesamtgassättigung sollte unter 100% fallen

*Sättigung: Ob dieses Wort nun wissenschaftlich korrekt ist, ist mir wurscht, jeder weiß was ich meine. MK verwürfelt da auch oftmals diverse Fachbegriffe wie ich finde, aber das sei denke ich entschuldigt, zumal er frei redet und selbst kein Wissenschaftler ist (angeblich aber die Informationen von solchen erhalten hat).

Den allermeisten wird es wohl, wie beim damaligen Stickstoff-Thema, schlicht und ergreifend an der ansprechenden Messtechnik fehlen, um den eigenen Teich überprüfen zu können.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 14:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
FLEX hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,der beeindruckt ist, von der Wahl Deiner Argumente, deren Schlüssigkeit und der Überzeugungskraft der hier dargelegten Kausalkette

ja, wirklich beeindruckend.

[1] „Erst mauscheln, dann abwiegeln, im Ernstfall stümpern, schließlich improvisieren – fertig ist die Kausalkette für den atomaren GAU.“[1]

Bei so viel geballter Kompetenz zu diesem Thema kann ich ohne Bedenken meine Ausführungen bleiben lassen. Daher bin ich raus hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 12:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo zusammen,

Einfach mal das www. durchsuchen und siehe unter Wikipedia.
Dann werden die angesprochenen 100% O2 verständlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung_(Umwelt)

Sauerstoffsättigung (Umwelt)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen

Die Sauerstoffsättigung in Wasser ist ein relatives Maß für die gelöste Menge an Sauerstoff, bezogen auf die Gleichgewichtskonzentration gegenüber Luft bei Standardbedingungen (1.013,25 hPa).

Gelöster Sauerstoff kann in standardisierten Einheiten für Lösungskonzentrationen gemessen werden, zum Beispiel Millimol O2 pro Liter (mmol/l), Milligramm O2 pro Liter (mg/l), Milliliter O2 (bei Standardbedingungen) pro Liter (ml/l) oder parts per million (ppm Masse). Wie im medizinischen Zusammenhang kann aber auch der prozentuale Anteil bezogen auf die Gleichgewichtskonzentration an O2 angegeben werden, welche sich bei gegebener Temperatur und Salzgehalt des Wassers und dem aktuellen Sauerstoffpartialdruck der Luft einstellen würde. Gut belüftetes Wasser in freiem Austausch mit der Umgebungsluft hat deshalb definitionsgemäß eine Sauerstoffsättigung von 100 %. Je kälter das Wasser, desto mehr O2 kann gelöst werden, je salzhaltiger das Wasser oder je niedriger der atmosphärische Druck, desto weniger. Dies ergibt sich aus den Gasgesetzen der Physik.

Beispiele für 100 % O2-Sättigung von Süßwasser unter Luft bei Normaldruck:

0 °C: 14,6 mg/l
10 °C: 11,3 mg/l
20 °C: 9,1 mg/l

Löslichkeitstabellen (basierend auf der Wassertemperatur) und Korrekturen für verschiedene Salzgehalte und Drücke finden sich unter anderem auf der USGS Website.[1] Solche Tabellen, in denen die O2-Lösungskonzentration in mg/l angegeben sind, basieren auf in Laborversuchen ausgearbeiteten Gleichungen. Tabellen mit relativer Angabe der O2-Lösungskonzentration bezogen auf die Variablen Temperatur und Salzgehalt (wie sie von Ozeanografen benutzt werden) basieren auf der Gleichung von Weiss (1970) für Normaldruck:

Wer das nicht versteht einfach nachfragen.

Grüße Heriber


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 15:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Wer das nicht versteht einfach nachfragen.
War schreibt dass er was nicht versteht? Du schreibst ein bisschen am Thema vorbei wie ich finde.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2018 15:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hi,
ok, dann bin ich hier auch raus!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de