Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2018 21:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber in den letzten Jahren schon fleißig mitgelesen....

Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Teich gebaut, da ich meinen Koi ein besseres zu Hause bieten wollte :-)

Leider habe ich seit dem Probleme mit scheuern und Luft schnappen / Kiemen spülen etc. Mal mehr mal weniger, aber seit 3 Jahren ein echtes Trauerspiel.....

Kurz zum Teich:

45m3 Beton Schalungssteine mit PE-HD Auskleidung
Oase Trommelfilter plus 2 Moving Bed Module und zusätzliches Biomodul mit Filtermatten/Schaumstoff.
2 Pumpen, einmal 15000 Liter und einmal 20000 Liter brutto.
2 x Oase UVC 55 Watt und 1 x Amalgam UVC 75 Watt

Besatz 17 Koi von 40 bis 85 cm, ca. 50 kg Fisch

Wasserwerte PH 7,5 bis 7,8 im Tagesverlauf
Nitrit 0,05 am Abend
Ammonium/Ammoniak 0
Nitrat 10mg
Phosphat 0,2 mg
Sauerstoff am Tag wenn die Sonne scheint ca. 9-10 mg und in der Nacht mind. 8,5 mg.
PH und Sauerstoff über Profilux Computer gemessen, zusätzlich Kontrolle durch Tröpfchen bzw. zweites O2 Messgerät.

Ich hatte in den letzten Jahren mind. 2 x pro Jahr eine Koi -Ärztin bei mir am Teich, die nichts an Parasiten gefunden hat. Im letzten Herbst war zusätzlich ein anderer Koidoc aus Süddeutschland da, er hat wenige Kiemenwürmer gefunden, meinte aber auch die sieht er eher als Begleiterscheinung, nicht als Ursache. Dagegen haben wir trotzdem behandelt mit Lernex Pro.

In diesem Jahr war die Ärztin wieder Anfang Mai da und hat nichts gefunden. Auch ich habe bei 4 Koi Haut und Kiemenabstriche gemacht, keine Parasieten gefunden.

Ich habe einige Pollen gefunden, die hatten wir sicher alle. Und die Kiemen waren leicht grau belegt. Aber ich will nicht wirklich glauben, dass die Pollen die einzige Ursache sind. Ich habe 3 Koi die wirklich massiv die Kiemen spülen, besonders stark am Abend. Einer davon kommt gut 15-10 cm aus dem Wasser, schnappt Luft und blubbert diese dann unten aus. Ich finde auch das die Koi oft beim schwimmen das Maul bewegen als wenn Sie fressen. Die Ärztin meinte aber das wäre nicht unnormal.

Ich habe die Fütterung in diesem Frühjahr auf nur 32% Protein und 8% Fett umgestellt, hat nicht wirklich geholfen. Ich seit diesem Jahr belüfte weniger um den PH Wert unter 8 zu halten um nicht zu viel CO2 auszutreiben. Der O2 Wert wird überwacht und bei 8,5 mg wird die Luftpumpe zugeschaltet.
In den Moving Bed Modulen bewege ich die Beads mit Aquariumpumpen und nur im Intervall mit Luft. 8 x pro Tag für 15 Minuten.

Ich halte meinen Keimdruck eigentlich mit Supertab unten. Wasserwechsel ca. 10% pro Woche mit Stadtwasser. Nachdem das scheuern an den extrem heißen Tagen der letzten Wochen massiv wurde, habe ich aus Frust 3 Tage mit je 7mg Chloramin T behandelt. Der Filter war 2 Std. aus.

Ab dem zweiten Tag der Behandlung war das scheuern weg, das Kiemen spülen war noch da. Ich habe 7 Tage in Folge zumindest kein scheuern gesehen bis es wieder anfing. An diesen 7 Tagen hat es nicht geregnet, d.h. die Pollenbelastung war gleich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Koi-Ärztin hat leider auch keine Lösung, sie weiß nicht wo es herkommen kann.

Hat noch jemand einen Tip für mich ?

So langsam aber sicher verliert man den Spaß an diesem Hobby, ich hoffe es gibt interessante Ideen für mich und meine „Mädels“

Danke & Gruß Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Jun 2018 22:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Tino,

Kiemenwürmer können durchaus zum Problem werden.
Eine durchgreifende Behandlung mit einer Nachkontrolle, ist daher ganz wichtig.
Zuweilen wird durch Zukauf , oder durch Vogel, Tauben entsprechende Krankheitserreger eingeschleppt.

Habe derzeit ebenfalls Kiemenwürmer und behandel diese, was sehr gut mit Flubenol (DMSO) funktioniert.

Ich kann den Ärger durchaus nachvolziehen, doch ist das freie Natur.

Eine ähnliche Verhaltensweise verursachen die Zuckmückenlarven.

Eine mikroskopische Kontrolle (sich anzueignen), scheint der beste Schutz zu sein und bringt Sicherheit.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 6:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Und wie hoch ist dein KH Wert??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 6:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
liegen auch einige ab ?
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 6:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Guten Morgen,

@Jürgen: KH liegt zwischen 6-7

@Kai: Es liegt keiner dauerhaft ab, aber hin und wieder stehen insbesondere die großen Koi ab 70 cm am Boden, teilweise auch mit geklemmten Flossen, aber immer nur kurz für 10-20 Minuten, dann drehen Sie wieder Ihre Runden.

@Heribert: Das Verhalten passt zu Kiemenwürmern, aber ich und auch die Koiärztin findet eben keine. Wenn hier massiver Befall vorliegen würde müsste man diese doch finden, oder ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 7:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
GH Wert ist 14


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 12:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Hallo Timo!

Gleich mal vorab: deine Umwälzmenge ist für deine Teichgröße grenzwertig niedrig, diese solltest du grundsätzlich überdenken!

Über deine Belüftung (ich nenne es mal "Entgasung") schreibst du ja recht wenig!
Mit was und wo belüftest du derzeit?
Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Wasseroberfläche im Teich kaum bewegt, oder besser "aufgerissen" wird, sodass ein ordentlicher Gasaustausch statt finden kann!?
Was du versuchen kannst:
Da ich deinen Teich nicht kenne ist es schwer für mich hier was zu posten, aber dennoch versuche wenn möglich, die Einläufe in den Teich hoch zu drehen, sodass sich die Oberfläche bewegt.
Derzeitige Belüftung 24h/Tag durchlaufen lassen!!!
Belüftest du den Teich!?...wenn nein, zusätzlichen Belüfter IM TEICH installieren (z.B. HiBlow 40 oder größer!!). Die Belüftung nicht tiefer als auf 1,2 Meter Tiefe hängen. Platziere die Belüftung wenn möglich so, dass die Strömung im Teich nicht, oder kaum gestört wird.
Das Ganze lässt du dann mal so laufen...und vergiss den PH- Wert :-)
Ich bin mir recht sicher, dass sich das Verhalten deiner Fische in ein paar Tagen wandeln wird...
Ach noch was: falls dir das Geblubber im Teich stört, habe auch ich keine Option mehr für deine Fische :-)

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 13:48 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Kainz J. hat geschrieben:
Hallo Timo!

Gleich mal vorab: deine Umwälzmenge ist für deine Teichgröße grenzwertig niedrig, diese solltest du grundsätzlich überdenken!


Hallo Sepp.

Solange Ammonium und Nitrit ausreichend abgebaut werden und er mit der Klarheit des Wassers zufrieden ist, sehe ich keinen Grund die Umwälzung zwingend zu erhöhen.

Warum sollte er es deiner Meinung nach machen?


Durch eine starke, oder noch stärkere Belüftung erreicht er meiner Ansicht nach nur eines: Reduzierung des CO2 und Erhöhung des PH.
Beides kann sich etsprechend negativ auf die Koi auswirken, die jetzt schon die entsprechenden Symptome eines niedrigen CO2 aufzeigen.

Rein rechnerisch liegt sein CO2 bei ~2,9 bis 3,3mg/l.
Laut der Literatur ist das nicht so schlimm, aber auch nicht so super.

Sofern die Abstriche in Ordnung sind empfehle ich daher eine Erhöhung des KH sofern das noch nicht probiert wurde.
Das schadet nicht und wäre einen Versuch wert.

Sollte das zu nichts führen kann man anderes versuchen.


TinoS schreibt, dass er bereits bei 8,5mg/l Sauerstoff anfängt zu belüften.
Das halte ich zwar für einen guten Ansatz, aber für kontraproduktiv für den Gashaushalt.
Wenn der O2 bei 7-8mg/l liegt sollte das in fast allen Fällen noch für eine ausreichende Sättigung sorgen, aber den pH und CO2 schonen.
Daher kann man auch darüber nachdenken die Belüftung noch anders einzustellen.

Interessant finde ich die Aussage mit der Behandlung und dem abklingen der Symptome.
Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall wo es nach einer desinfizierenden Maßnahme ebenso zur Linderung kam.

Was man ebenso bedenken sollte ist die erhöhte Aktivität des Organismus bei den hohen Temperaturen.
Da sind eventuelle Reaktionen gleich unwesentlich heftiger.
Trotzdem muss man bei Eingriffen in den Gashaushalt auch Geduld mitbringen.
Nicht immer zeigen sich Erfolge innerhalb von 2-3 Tagen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 13:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Sepp,

ich belüfte mit 2 Hailea 9730 (je 60 Liter/Min.). Davon geht eine an 2 Auslässe in den Oase Moving Bed Modulen, welche ich zur Zeit nur 8 x täglich für 15 Minuten laufen lasse. Im letzten Jahr lief diese Pumpe 24h durch und da gab es die Probleme auch. Die 2. Pumpe betreibt 2 Ausströmer im Teich (75 cm tief) und einen Ausströmer im letzten Biofilter mit den Schaumstoffmatten. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Art Überlauf/Wasserfall (50 cm breit) wo das Wasser nach dem Bilfilter ca. 10 cm in den Teich fällt, da gibt es dauerhafte Bewegung.

Aber ich werde Deinen Tip mal annehmen und bei 2 Rückläufen die ca 70 cm unter der Wasseroberfläche zurück in den Teich gehen ein Rohr anstecken und an der Wasseroberfläche das Wasser einführen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 14:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Nitrit und Ammonium/Ammoniak sind kein Problem und ich kann bis auf den Boden schauen, das Wasser ist glasklar (Der Teich ist 2 m tief). Von daher bin ich zufrieden. Mehr Flow geht bei diesem Trommelfilter leider nicht durch, habe ich schon probiert, da bin ich am Limit.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de