Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2018 15:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Teich4You hat geschrieben:

2 SuperTab ist aber schon ganz ordentlich, oder?
Habe die Packungsbeilage gerade nicht im Kopf.


1 Tab wäre die normale Unterhaltsdosis für 50 TL, bis zu 1 Tab pro 10TL steht in der Anleitung, das wäre bei mir 4 Tab. Ich denke 2 ist ok und wenn es wirklich aus der Ecke kommt möchte ich halt eine Art Anschub geben um erstmal ins Gleichgewicht zu kommen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2018 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Machen die SuperTabs nicht erst einmal grundsätzlich alles platt?

Also positives wie negatives an Bakterien?

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2018 14:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Es gibt nix, was selektiv gegen Bakterien wirkt.
Gut oder böse macht diew Grätsche. Bei der angegebenen Standarddosierung würde ich nicht von plattmachen sprechen. Die Wirkung ist allerdings tiefer als bei anderen Alternativen.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2018 14:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Könntest ja auch Virkon Aqutec nehmen........ soweit ich das Mittel kenne dürfte es den gleichen Effekt haben....

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2018 14:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Solange Nitrit bei 0 oder 0,05 bleibt scheint die Dosis eher unproblematisch für den Filter.

Ich wollte Eure Meinung nochmal zum Thema CO2 Mangel hinterfragen. Sollte man den CO2 Wert mit KH Erhöhung versuchen zu optimieren oder lieber mit PH Senkung z.B. durch Salzsäure ? Rechnerisch liegt mein CO2 Wert bei 2. Da das Kiemen spülen am Abend besonders intensiv ist, könnte es mit dem hohen PH und damit niedrigen Co2 zusammenhängen. Vielleicht überlagern sich bei mir auch 2-3 Dinge.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2018 16:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Sollte man den CO2 Wert mit KH Erhöhung versuchen zu optimieren

Wie soll das gehen ?
Du solltest nicht in blinden Aktionismus verfallen. Deine Wasserwerte sind soweit i.O.

Ich würde mir die Kiemen mal genauer anschauen :wink: oder aber von jemandem beurteilen lassen.
Und fasse mal ins Auge, dass es bei dem diesjährigen Temperaturverlauf so einige Teiche gibt, in denen die Fische damit Probleme haben und dies mit dem von dir beobachteten Verhalten quittieren.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jun 2018 9:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
TinoS hat geschrieben:
Solange Nitrit bei 0 oder 0,05 bleibt scheint die Dosis eher unproblematisch für den Filter.

Ich wollte Eure Meinung nochmal zum Thema CO2 Mangel hinterfragen. Sollte man den CO2 Wert mit KH Erhöhung versuchen zu optimieren oder lieber mit PH Senkung z.B. durch Salzsäure ? Rechnerisch liegt mein CO2 Wert bei 2. Da das Kiemen spülen am Abend besonders intensiv ist, könnte es mit dem hohen PH und damit niedrigen Co2 zusammenhängen. Vielleicht überlagern sich bei mir auch 2-3 Dinge.



@JensM ..... lies mal den allerersten Beitrag :hugg:



Tino,
da ja scheinbar schon alles versucht und untersucht wurde,
kann man so was wie Natriumhydrogenkarbonat zum aufhärten mal versuchen !

Ist denn schon mal auf zu viel NO2 im Wasser untersucht worden ?(Gasblasenkrankheit)
Kann z.B. durch luftziehen auf der Saugseite einer Pumpe verursacht werden.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jun 2018 9:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Klaus,

Dr. Bretzinger war im Herbst vor Ort und hat das mit dem Saturometer gemessen, Ergebnis war ok. Hatte ich damals auch im Verdacht, da ich zu dieser Zeit in den Moving Beads belüftet habe und dachte die Luft würde zu schnell in die Pumpen gehen und dort in den Leitungen entsprechend komprimiert. Wie gesagt, war damals geprüft und ok und seit diesem Jahr habe ich Aquariumpumpen zum bewegen der Beads.

Am Wochenende habe ich die Verrohrung geändert und so die Pumpenleistung deutlich erhöht. Jetzt laufen eine Oase Gravity 15000, eine Oase Gravity 20000 und eine AquaForte DM 20000. Alle 3 Pumpen stehen getaucht in der lezten Kammer der Oase Anlage.

Der Trommelfilter soll netto 33000 Liter schaffen, da bin ich jetzt am Limit.

@JensM: In den letzten 3 Jahren gab es mehr als 6 Besuche von 2 sehr bekannten und erfahrenen Koi-Ärzten. Das hat nichts mit dem warmen Wetter zu tun, sicher sind die Pollen nicht förderlich, aber es gibt offenbar ein grundsätzliches Problem.

Und wenn ich mein CO2 berechne liege ich mit KH 6-7 und PH zwischen 7,7 und 8 bei nur 2-3 mg. Wenn ich aufhärte steigt ja der PH Wert mit, daher überlege ich per Salzsäure oder anderen geeigneten Mitteln PH zu senken und damit CO2 zu erhöhen.

Nur als Test für 6-8 Wochen. Sollte das mein Problem lindern oder gar lösen würde ich im nächsten Frühjahr den Fischbestand erhöhen und so natürlich versuchen mehr CO2 ins System zu bekommen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jun 2018 10:30 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich trau mich ja kaum noch, aber schreibe trotzdem nochmal:

Natron wird deinen pH nicht so stark erhöhen wie du meinst.
Das Natron wird sehr schnell CO2 an das Wasser frei geben.
Bei mir waren es wenige Stunden, quasi über Nacht, dass sich das Verhalten der Koi grundlegend geändert hat.
Und das Ganze ohne KH über 10 zu bringen, bei trotzdem pH über 8.

Versuchen kannst du es zumindest, da es schnell und einfach gemacht ist.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jun 2018 10:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hy Florian,

ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Wo beziehst Du Dein Natron und wie viel dosierst Du pro m³ ?

Kannst Du nochmal schreiben KH vorher /nachher, PH vorher /nachher bei welcher Dosis ? Hast Du das mal aufgeschrieben ?

Hast Du mal statt Natron die üblichen KH+ Mittel aus dem Handel genommen zum Vergleich ?

Danke & Gruß Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de