Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 15:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Ja hab mich da falsch ausgedrück, Riesel und Festbettfilter ist ja letztlich ein 50er Rohr, über dem Wasser als Riesel und unten als Festbett, unten läuft es dann raus und verbindet sich wieder mit dem Wasser aus der Biotonne. Die UVC hängt jetzt ca. 10 cm unterhalb des Überlaufs zurück in den Teich. Die Filtertonne und der Rieselfilter stehen in einem eigenen kleinen Bereich im Teich.

Verweildauer ergibt sich ja aus der Pumpenleistung brutto 15000 L, netto ca. 12000 L die auf eine Länge von ca. 50 cm überlaufen, quer davor die UVC. Ich denke das ist einen Versuch wert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 15:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Klaus hat geschrieben:

Die KBE im Teich sind bei dem geringen Flow des Filters nicht durch die UVC beeinflussbar !!
Wohl aber die aus dem Bakterienbrutschrank(Biofilter) !!


Hmmm, aber würde dann nicht jeder Teich mit festem Filtermaterial ein Problem haben ? Insbesondere auch die Genesis Biotürme die MK immer so bewirbt ?

Beim Flow gäbe es noch die Option die Gase des Trommelfilter zu ändern, also größere Maschen. Dann könnte ich ggf. den Flow erhöhen, gleichzeitig würde ich doch aber mehr feine Teile in den Filter bekommen, der momentan wie geputzt aussieht ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 16:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
TinoS hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Die KBE im Teich sind bei dem geringen Flow des Filters nicht durch die UVC beeinflussbar !!
Wohl aber die aus dem Bakterienbrutschrank(Biofilter) !!


Hmmm, aber würde dann nicht jeder Teich mit festem Filtermaterial ein Problem haben ? Insbesondere auch die Genesis Biotürme die MK immer so bewirbt ?

Beim Flow gäbe es noch die Option die Gase des Trommelfilter zu ändern, also größere Maschen. Dann könnte ich ggf. den Flow erhöhen, gleichzeitig würde ich doch aber mehr feine Teile in den Filter bekommen, der momentan wie geputzt aussieht ?



Hi,

die Genesis Biotürme haben alle das selbe Problem, am Boden setzt sich der Schmoder ab.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 17:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

habe mal alles überflogen. Seit 3 Jahren? Wie sehen die Wände und die Pflanzen aus?

Du hast schon viele gute Tipps umgesetzt. Das habe ich damals auch jahrelang erfolglos.

Die Symptome kenne ich irgendwie :( ....so fing es an.....

viewtopic.php?f=8&t=22614&hilit=+Blaualgen

ich hoffe es nicht für dich :cry:

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 19:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
wenn du die Wasserbelastung wissen willst...
Tauros hatte ich auch mal was hingeschickt, hast halt immer den Versandweg.

Dein örtlicher Wasserversorger läst so was auch machen, gibt meistens immer ein Labor in der Nähe :wink:

Frag einfach mal beim Versorger

Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 21:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Jens hat geschrieben:
Hallo,

habe mal alles überflogen. Seit 3 Jahren? Wie sehen die Wände und die Pflanzen aus



Hallo Jens,

wenn ich das von Dir lese fühle ich mich ja fast wieder besser bzw. empfinde mein Problem plötzlich ganz klein. Aber ich habe eher mit Fadenalgen zu tun, 2 schöne Seerosen und die schwimmenden Pflanzinseln blühen auch, ich denke Blaualgen sind da nicht die Ursache.

Aber trotzdem Danke für Deinen Tip.

Da Du ja nicht weit weg wohnst würde mich aber mal interessieren auf welchen Tierarzt Du nach dieser Zeit vertraust. Hast Du in MD jemanden gefunden?

Grüße aus dem Havelland

Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 21:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Ich habe die Siebe aus den Skimmern entfernt. Wenn die raus sind ist noch Luft für weiteren Flow. Ich habe mal eine „russische“ Verrohrung für eine kleine Oase Pumpe gebaut die ich noch liegen hatte. Damit kommen weitere 4000 Liter netto hinzu. Von meiner 15000er Pumpe bleiben netto 12 TL übrig (gemessen) von der 20000er habe ich es bisher nicht gemessen, aber ich schätze mal grob 14-15 TL und dazu jetzt die 4TL. Ich müsste also knapp über 30000 Liter sein. Ich habe ganz genau 42500 Liter im Teich. Damit habe ich zwar keine Umwälzung pro Stunde, aber bin grob nach 85 Minuten durch, also knapp unter 1,5 Stunden. Das würde ich jetzt erstmal mit der neuen UVC Position so lassen und eine Woche beobachten.

Ich wollte Euch für die vielen Ratschläge danken, freue mich aber natürlich über weitere Ideen oder Erfahrungen. Mich würde auch brennend interessieren, ob die anderen auch mal einen Wassertest gemacht haben und auch einen so geringen Keimdruck wie Marc hatten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2018 14:32 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Und was unternimmst du jetzt auf Grund der vielen Infos?
Einfach nur die Umwälzung erhöhen?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2018 14:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hy Florian,

naja letztlich gab es in den Vorschlägen nur das Thema Flow/ Keimdruck und CO2. Ich möchte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen, dann weiß ich ja nicht was hilft. Ich habe die Anordnung der Amalgam UVC verändert. An dieser laufen jetzt ca. 14 TL vorbei, vorher war Sie am Eingang der Biotonne mit nur 6 TL Flow installiert. Die anderen beiden 55 W UVC sind ja bauart gedingt hinter beiden Pumpen. Dann tausche ich heute Abend noch eine Pumpe aus und werden versuchen ans Limit des Trommelfilter mit 33000 Liter zu kommen. Dann ist erstmal 1 Woche abwarten angesagt. Um unterstützend den vorhandenen Keimdruck zu senken gab es gestern 2 Supertabs, Morgen wollte ich nochmal 2 Tabletten reinwerfen. Wenn dann mit mehr Flow und besserer UVC Position eine Besserung eintritt wäre es schön.

Das große Teichprofil bei Tauros würde ich Ende Juni machen, dann sieht man ja das Ergebnis mit neuem Flow.

Wenn es unverändert so bleibt werde ich dann wohl Ende Juni das Thema CO2 angehen. Da neue Fische als CO2 Quelle erstmal ausfallen bleibt nur die PH Senkung, ich denke über Salzsäure nach. Nicht als Dauerlösung, aber wenn es hilft wäre die Besatzerhöhung ja eine natürliche Option CO2 zu erhöhen.

Oder hast Du noch eine Idee ?

Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Jun 2018 15:01 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich denke so wie du es vor hast ist das schon in Ordnung.
Eines nach dem anderen.
2 SuperTab ist aber schon ganz ordentlich, oder?
Habe die Packungsbeilage gerade nicht im Kopf.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de