Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2019 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 16:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
4.755,35 Taler

Beiträge: 1596
Wohnort: 15xyz
Wie schon oben genannt bitte ich hier mal alle ERFAHRENEN Koihalter ihre Vorschläge und Hinweise Betreff Dauer Durchführung benutzte Medikation, Temperaturen, Risikominderung KHV usw. detailliert niederzuschreiben um am Ende einen nutzbaren Fahrplan für alle Koihalter zu erstellen.
_________________

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2019 16:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
4.755,35 Taler

Beiträge: 1596
Wohnort: 15xyz
So viele Klicks?
Ihr tut euch echt schwer damit Jungs! Oder?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2019 19:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
8.499,37 Taler

Beiträge: 2190
Wohnort: 670..
Wird vielleicht daran liegen das im Nachbarforum die gleiche Frage steht :D

Zur optimalen Qurantäne kann ich eigentlich nichts dazu beitragen.

Vor 3 Jahren habe ich meine Filteranlage wegen Probleme und Fehlplanung komplett austauschen müssen. Ein Qurantänebecken wurde beim Neubau auch vor gesehen das ich bisher noch nie nutzte.
Habe mich vor 3 Jahren auf einen Züchter und Händler fest gelegt. Habe die letzen 3 Jahre in der Regel zwischen 6-8 Neuzugänge Jährlich gehabt. Keiner dieser Fische hat eine Qurantäne gesehen. Alle wurden nach der Abholung direkt in den Teich gesetzt. Danach auf 0,5-0,6 aufgesalzen und eine 10 Tägige Futterpause. Ist bei mir die letzten 3 Jahre Problemlos verlaufen. Fische sind gesund und munder. Tierärztlich werden diese von Frau Dr. Lechleitner betreut.

Jetzt könnte man sagen hast Glück gehabt aber dann hätte ein Freund von mir das gleiche Glück.

Mit den diesjährig einziehenden Koi bisher 3 werde ich genau so weiter verfahren.

Die Vorgehensweise stammt von Martin und bei seinen Blogs sind da jede Menge Premiumkunden bei denen er die Goldbarren auch direkt zu dem Altbestand setzte.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2019 21:33 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.210,11 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: 65428
Palatia hat geschrieben:
Wird vielleicht daran liegen das im Nachbarforum die gleiche Frage steht :D
Gruß Jürgen

guter Punkt,
vielleicht sollte man sich Gedanken machen die Beiden dominierenden Foren,
Koi Live und Koi Gehlhaar, zusammen zu legen.
Hierbei sehe ich den Vorteil, fundiertes Wissen und Erfahrung zusammen zu führen,
zumal das Gros der aktiven Teilnehmer ohnehin in beiden Foren schreibt.
Wir sitzen doch alle im gleichen Boot,
da sollte es seitens der Forenbetreiber auch keine Vorbehalte geben.
Wollen wir nicht Alles effizient gestalten?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de