Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Nov 2017 8:57 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Nach weiteren Recherchen sehe ich noch nicht, wo ich die falschen Schlüsse gezogen haben soll.
Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklärt.

Alle Quellen die mir nun im Nachhinein angeboten werden, kennen das Thema CO2 Mangel bei gleichzeitig genügend O2 im Wasser nicht, oder gehen nicht drauf ein. Meine Fische sind auch nicht lethargisch gewesen, als hätte sie wenig O2 zur Verfügung. Bei mir gab es heftige Reaktionen und Bewegung im Teich!


Anbei noch zwei interessante Aussagen aus einem Gespräch, die ich nicht vorenthalten möchte:

Zitat:
Du kannst mit der Erhöhung von KH kein Kohlendioxid in das Wasser bringen. Bei einem pH von ca. 8,3 ist der Gehalt von Kohlendioxid nahe/unter der kritischen Grenze von 1 mg/l.


Letzten Endes muss man doch aber einsehen, dass eine Zugabe von Natron meinen Fischen geholfen hat. Oder? Woran lag das?

Zitat:
Möglicherweise bewirkte Deine hohe Zugabe an Natron eine erhöhte Nutzung der Carbonatverbindungen für die Koi, um den Säurewert im Körper etwas leichter zu regulieren.


Darauf bin ich ja in einem Kommentar schon eingegangen. Es ist für mich nämlich nicht raus, dass die Fische das CO2 zwingend als gelöstes CO2 benötigen. Sollte dem nicht so sein, wäre es eine Erklärung, warum bei mir nun Ruhe im Teich ist, obwohl das gelöste CO2 immer noch auf einem niedrigen Level sein sollte/kann.

Ich sehe mich daher weiter bestätigt. Luftheber aus, Pumpe an, KH rein, Probleme weg. Möglicher Weise bewege ich mich irgendwo auf einem schmalen Grat in meinem Teich, aber es funktioniert soweit.

Und ich bleibe dabei: Nachhaltig ist nur mehr Fisch, ergo mehr Futter, und dadurch pH senken. Hierdurch ist das Verhältnis von CO2 zu KH viel besser anzupacken und man kommt auch aus dem Grenzbereich ph 8,3 und CO2 kleiner/gleich 1mg/l.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Nov 2017 13:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Alle Quellen die mir nun im Nachhinein angeboten werden, kennen das Thema CO2 Mangel bei gleichzeitig genügend O2 im Wasser nicht, oder gehen nicht drauf ein.

Ist es vielleicht deshalb, weil es so betrachtet erst einmal kein Problem für den Fisch ist ? :wink:

Zitat:
Und ich bleibe dabei: Nachhaltig ist nur mehr Fisch, ergo mehr Futter, und dadurch pH senken. Hierdurch ist das Verhältnis von CO2 zu KH viel besser anzupacken und man kommt auch aus dem Grenzbereich ph 8,3 und CO2 kleiner/gleich 1mg/l.
Glaubst du wirklich, dass das die Lösung sein kann ?

EDIT: Les mal hier ein wenig nach:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/recei ... 0000000027
Das beantwortet einige deiner Fragen, auch zu deinem herausgesprungenem Neuzugang.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 15:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

ist es nicht eher kontraproduktiv den Ph-Wert auf8,3 und den CO2-Wert zu puschen.

Ich denke da nur an den Ammonium / Ammoniak-Austausch, weshalb ich zb. eher einen niedrigen PH-Wert bevorzuge.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 22:14 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo,

ist es nicht eher kontraproduktiv den Ph-Wert auf8,3 und den CO2-Wert zu puschen.

Ich denke da nur an den Ammonium / Ammoniak-Austausch, weshalb ich zb. eher einen niedrigen PH-Wert bevorzuge.

Grüße Heribert


Wie würdest du vorgehen um den PH Wert zu senken?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2017 19:59 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
So ich bin wieder einen Schritt weiter.

Letzten Endes konnte ich immer aber noch nichts finden, was meinen bisherigen Aussagen entgegen stehen würde.

Als einzigen Punkt könnte man festhalten, das bei pH 8,3 kein zusätzliches neues CO2 aus dem Natron in Lösung geht, weil die Sättigung irgendwo bei knapp 1mg/l liegen soll.

Genaugenommen pH 8,36 und das ist auch die Erklärung warum beim Aufhärten mit NaHCO3 der pH Wert nicht über 8,4 steigen wird. Trotzdem gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen einem Wasser mit pH 8,4 und KH1 und einem mit pH 8,4 und KH 10, nämlich die HCO3- Konzentration. In einem englischen Artikel steht nun warum auch HCO3- (hier als bicarbonate bezeichnet) den Fischen hilft.

"Because CO2 is somewhat soluble in the lipids that make up cell walls, while bicarbonate is insoluble in lipids, nature can take CO2 in the form of bicarbonate on one side of a membrane, convert it to free CO2, diffuse it across the cell wall and convert it back into bicarbonate."

Das hatte ich ja auch geschrieben, das den Fischen nicht nur freies CO2 nutzt, sondern auch HCO3-. Im Blut spielt sich dann im Prinzip dasselbe ab und es bildet sich freies CO2 passend zum pH Wert des Blutes.

Fazit: Viel Natron hilft viel, nur nicht nachhaltig, aber kurzfristig und schnell. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 18:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Florian,

Teich4You hat geschrieben:
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo,

ist es nicht eher kontraproduktiv den Ph-Wert auf8,3 und den CO2-Wert zu puschen.

Ich denke da nur an den Ammonium / Ammoniak-Austausch, weshalb ich zb. eher einen niedrigen PH-Wert bevorzuge.

Grüße Heribert


Wie würdest du vorgehen um den PH Wert zu senken?


ist doch ganz einfach. kein Frischwasser zuführen. Zudem habe ich eine große Besatz-dichte und Biofilterung. erst wenn der PH-Wert zu stark sinkt, wird zusätzlich ein Teilwasserwechsel durchgeführt.
Durch die Trommelspülung wird zudem immer eine kleine Menge Frischwasser zugeführt, so das sich der PH-Wert bei7,5 eingependelt hat. im Sommer ist dieser aber meist höher.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 21:58 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo Florian,

Teich4You hat geschrieben:
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo,

ist es nicht eher kontraproduktiv den Ph-Wert auf8,3 und den CO2-Wert zu puschen.

Ich denke da nur an den Ammonium / Ammoniak-Austausch, weshalb ich zb. eher einen niedrigen PH-Wert bevorzuge.

Grüße Heribert


Wie würdest du vorgehen um den PH Wert zu senken?


ist doch ganz einfach. kein Frischwasser zuführen. Zudem habe ich eine große Besatz-dichte und Biofilterung. erst wenn der PH-Wert zu stark sinkt, wird zusätzlich ein Teilwasserwechsel durchgeführt.
Durch die Trommelspülung wird zudem immer eine kleine Menge Frischwasser zugeführt, so das sich der PH-Wert bei7,5 eingependelt hat. im Sommer ist dieser aber meist höher.

Grüße Heribert


Nabend.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber das ist aus meiner Sicht auch keine Lösung.

Wenn ich kein Frischwasser nachfülle wird der KH nicht erneuert und der pH fängt an zu fallen. (Das meinst du denke ich damit)
Dann bin ich allerdings wieder in dem Bereich wo ich trotzdem im Verhältnis zu wenig CO2 habe.
Daher härte ich ja schon zusätzlich auf, da mein Ausgangswasser nur KH 4 hat, was eindeutig nicht ausreicht.

Den Test habe ich auch schon hinter mir.
Der pH-Wert ist bis auf 8,1/8,2 gefallen. (Gigantisch oder :D )
Zu diesem Zeitpunkt fingen die Koi wieder an zu springen, da durch unzureichende KH nicht genug CO2 freigesetzt werden konnte.

Meine Trommelspülung nutzt kein Frischwasser.

Deine Erfahrungen lassen sich leider so nicht auf meinen Teich übertragen. :(

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2018 4:17 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Greift durchaus alle meine Beobachtungen auf.


Link zum Video

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2018 10:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
bow Flori, ich glaube jetzt überschätzt du dich aber etwas,

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Feb 2018 10:24 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
meini hat geschrieben:
bow Flori, ich glaube jetzt überschätzt du dich aber etwas,

Meinolf


Wie meinst du das?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de