Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 8:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Teich4You hat geschrieben:
Mein Teich wird seit dem 17. Oktober mit einer Aqua Forte HF 28.000 Rohrpumpe betrieben.
Also nochmal: Ich habe keine einzige eingeschaltete Membranpumpe an meinem Teich.
Es gibt ergo keine Belüftung die ich noch vermindern, oder ausschalten kann. :?


Hi Florian,

die 28.000 ist zu klein für deinen 29.000 Teich, du hast doch 2 BA und ein Skimmer denke ich.
Ich würde eine kleine Belüfterpumpe laufen lassen falls die Pumpe Mal ausfällt. Weiterhin hast du jetzt nur die Oberflächenbewegung ohne Belüftung als 02 Eintrag. Ich denke dies ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. Im Sommer wären die Auswirkungen da sehr deutlich und schnell zu sehen

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 11:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Florian

Ist das, wie in deiner Überschrift gesagt, nur ein Problem der Koiwelt?
In Aquarien laufen doch auf viel weniger Wasser viele Blubber und Luftheber mit HMF.
Da müßten doch diese Effekte dann viel stärker sein.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 12:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi das mit der 29000er Pumpe sehe ich auch so. Für der Winter sehe ich hier kein Problem aber im Sommer wirst du wohl aufrüsten müssen wenn du eine Umwälzung von 1 x die Std. anstrebst.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Seh ich genauso.Bei der Teichgröße wäre die 50000 Oase passend .

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 13:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Geisy hat geschrieben:
Hallo Florian

Ist das, wie in deiner Überschrift gesagt, nur ein Problem der Koiwelt?
In Aquarien laufen doch auf viel weniger Wasser viele Blubber und Luftheber mit HMF.
Da müßten doch diese Effekte dann viel stärker sein.

Gruß
Norbert
Hallo Norbert. Bei Aquaristik ist das Problem nicht so schwerwiegend. Dort gibt es CO2 Anlagen um z. B. Pflanzen zu düngen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 15:29 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Teich4You hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Natron setzt CO2 frei, wenn Wärme oder Säure im Spiel ist. Beides haben wir nicht, wenn wir Natron einfach ins Teichwasser mit pH größer 7 bei 20°C kippen.


So einfach ist das nicht.


Anbei einige Infos die aufzeigen sollen, dass es eben nicht so einfach ist. Der Gashaushalt im Teich ist sehr viel komplexer.

Ich gebe allerdings zu bedenken dass die folgenden Ausführungen keinerlei wissenschaftlichem Anspruch genügen und möglicherweise auch falsch oder unvollständig sein könnten.

Löst man CO2 (als Gas) im Wasser bleibt ein Teil unverändert als Gas im Wasser gelöst der andere Teil reagiert mit dem Wasser nach CO2+H20 --><-- H2CO3. Der Doppelpfeil soll zeigen das sich diese Reaktion ständig in beide Richtungen abspielt, dh wieviel zu einem bestimmten Zeitpunkt in Form von CO2 oder H2CO3 vorliegt hängt von den anderen Wasserparametern ab und stellt sich ständig neu ein.
Kohlensäure, also H2CO3 dissoziert nun aber auch in Gleichgewichtsreaktion nach H2CO3--><--H(+) + HCO3(-). Auch bei der Gleichung gilt in welche Richtung die Reaktion abläuft und wieviel jeweils von welchem vorliegt stellt sich ständig neu ein und ist abhänging von den Wasserparametern, hauptsächlich natürlich vom pH Wert. Damit das nicht zu einfach wird beeinflussen diese beiden Reaktionen natürlich den pH Wert von dem sie auch abhängen. Löst man Natriumhydrogencarbonat in Wasser so läuft aHCO3 --> Na(+) + HCO3(-) vollständig ab und das Hydrogencarbonation HCO3(-) geht dann auch wieder in H2CO3--><--H(+) + HCO3(-) ein und verändert dieses Gleichgewicht. Das nächste Gleichgewicht betrifft das Hydrogencarbonation nach HCO3(-) --><-- H(+) + CO3(2-), auch hier gilt diese Reaktion läuft ständig in beide Richtungen ab.

Frank du hast imho zwei Denkfehler in deinen Ausführungen.
Erstens behauptest du, dass das Natriumhydrogencarbonat immer eine pH Wert Erhöhung verursacht und zwar so viel das der rechnerische CO2 Wert konstant bleibt.
Dem ist nicht so. Mein pH Wert war vor und nach dem Aufhärten fast identisch, also hat sich nur die KH erhöht und daher ist der CO2 Wert stark gestiegen.

Bei einem Bekannten in seiner IH war vor dem Aufhärten pH 6,8 / KH 0-1 danach pH 7,2 / KH 6 den Anstieg des CO2 kannst Du selber ausrechnen.

Wenn man das experimentell überprüfen möchte 1L destilliertes Wasser pH 7,0 / KH 0 / CO2 0 dazu 80g NaHCO3 geben dann pH 8,4 KH und CO2 gigantisch hoch. (müsste man ausrechnen wie hoch, bin im Moment zu faul)

Der zweite Fehler ist die Annahme dass die Fische CO2 als Reinsubstanz brauchen würden und man diesen Wert gesondert beeinflussen könnte. Selbst wenn man aus einer Gasflasche CO2 in den Teich blubbern würde, würde sich trotzdem das beschriebene Gleichgewicht aus Kohlensäure, Hydrogencarbonat und CO2 einstellen. Genau das passiert in jeder Mineralwasserflasche und ändert sich zB beim öffnen oder erwärmen der Flasche.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 15:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Florian,

wir sprachen von pH 8,3 und höher, nicht von 6,8 oder 7. Bei einem Liter Wasser wären für das Experiment 0,03 Gramm Natron (!!!) angesagt, um die Karbonatärte um 1° dH zu erhöhen. Bei Dir hat sich wahrscheinlich minimal CO2 gebildet, was kurzfristig eine Linderung zu Folge hatte. Je höher der pH-Wert steigt, desto weniger CO2 löst sich. Eine wahre Lösung stellt dies für mich nach wie vor nicht dar.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 16:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Ca²+ und CO3² :hallo:

CaCO3+CO2 + H2O > Ca2+ (aq)+2 HCO3-(aq)

Um Calciumhydrogencarbonat in Lösung zu halten, ist eine bestimmte Konzentration an sogenannter „zugehöriger Kohlensäure“ vonnöten. Chemisch gesehen unterscheidet sich diese nicht von irgendeiner anderen Kohlensäure; es geht nur um den Mengenanteil. Diese zugehörige Kohlensäure stellt im Dissoziations-Gleichgewicht mit den vorhandenen Hydrogencarbonat-Ionen den pH-Wert des Wassers gerade so niedrig ein, dass der von diesem pH-Wert wiederum abhängige Anteil an Carbonat-Ionen zusammen mit der vorhandenen Calcium-Konzentration gerade das Löslichkeitsprodukt von Calciumcarbonat noch nicht überschreitet.

Unsere natürliche Härte im Trinkwasser...

....und was passiert damit wenn wir Natriumhydrogencarbonat ( NaHCO3 --> Na2CO3 + CO2 +H2O )
in Wasser geben ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 16:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Teich4You hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Natron setzt CO2 frei, wenn Wärme oder Säure im Spiel ist. Beides haben wir nicht, wenn wir Natron einfach ins Teichwasser mit pH größer 7 bei 20°C kippen.


So einfach ist das nicht.

Ich gebe allerdings zu bedenken dass die folgenden Ausführungen keinerlei wissenschaftlichem Anspruch genügen und möglicherweise auch falsch oder unvollständig sein könnten.

Löst man CO2 (als Gas) im Wasser bleibt ein Teil unverändert als Gas im Wasser gelöst der andere Teil reagiert mit dem Wasser nach CO2+H20 --><-- H2CO3. Der Doppelpfeil soll zeigen das sich diese Reaktion ständig in beide Richtungen abspielt, dh wieviel zu einem bestimmten Zeitpunkt in Form von CO2 oder H2CO3 vorliegt hängt von den anderen Wasserparametern ab und stellt sich ständig neu ein.
.

Diese von Dir angegeben Formel ist völlig richtig.
Du kannst Sie auch umdrehen, wäre immernoch richtig.

Teich4You hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Natron setzt CO2 frei, wenn Wärme oder Säure im Spiel ist. Beides haben wir nicht, wenn wir Natron einfach ins Teichwasser mit pH größer 7 bei 20°C kippen.


So einfach ist das nicht.


Kohlensäure, also H2CO3 dissoziert nun aber auch in Gleichgewichtsreaktion nach H2CO3--><--H(+) + HCO3(-). .

Diese von Dir angegeben Formel ist vermutlich das andere richtig.

In Wasser gepresstes Kohlenstoffdioxid nennt man auch Kohlensäure.
Das kann man in manchen Getränken ganz gut beobachten, was unter Druck und Druckabnahme passiert.
Der Alkoholgehalt des Getränkes spielt dabei keine Rolle. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 21:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Zitat:
Bei einer Unterschreitung des Gehaltes an freier Kohlensäure (CO2/HCO3) von 1 mg/l kann es zur respiratorischen Alkalose und Hypokapnie bei den Fischen kommen. Zu geringe CO2-Konzentrationen an den Kiemenlamellen schränken den Übergang von Sauerstoff aus dem Wasser in das Blut ein. Das kann bei unzureichendem Sauerstoffangebot zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff, einer eingeschränkten Ammoniakausscheidung sowie Kiemenschwellungen führen.

Quelle: Prof. Schreckenbach


Das ist die Erläuterung zu den 1 mg/l CO2, die ich seit langem als zwingend erachte!

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de