Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 10:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...aber nicht das der Trugschluss entsteht das das Öffnen der Abdeckung hier viel mehr Sauerstoff gebracht hat.
... das war wohl eher das Tageslicht :idea:

oder kalibriere bzw. messe mal die O² Sonde in der verbrauchten Luft unter den Abdeckung :idea:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 14:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Klaus,

heute um 12:30 Uhr habe ich mein Sauerstoffmessgerät kalibriert.

Die Sauerstoffsättigung der Luft war 9,4 mg/l entspricht 20,8 %.

Habe anschließend die Sonde unter meiner Teichabdeckung ca. 15 cm über dem Wasserspiegel aufgehängt.

Hier war die Sättigung 9,4 mg/l entspricht 20,2 %. Eine Klappe war bis ca. 1 Std. vor der Messung offen.

Die Sättigung im Wasser lag bei 8,3 mg/l entspricht 100%.

Vorige Woche habe ich das auch schon mal getestet. Hier lag die Sättigung unter der Abdeckung bedeutend geringer.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 15:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Rehi,

hmm... komisch Werte meine ich.

Aber wenn der Luftsauerstoff echt von 20,8 auf 20,2 runter ist , dann sollte die Sättigung im Wasser von idealen 100% auf 97% gesunken sein.
(mal so "über den Daumen gepeilt")
... das macht dann noch nicht wirklich viel aus und ist wohl auch innerhalb der Toleranz der Messgeräte.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Aber wenn der Luftsauerstoff echt von 20,8 auf 20,2 runter ist , dann sollte die Sättigung im Wasser von idealen 100% auf 97% gesunken sein.
(mal so "über den Daumen gepeilt")
... das macht dann noch nicht wirklich viel aus und ist wohl auch innerhalb der Toleranz der Messgeräte.

das sind die Werte, die sich offenbar nach einer Stunde Klappenschließung ergeben haben.


Pfiffikus,
der es gut für möglich hält, dass die Werte viel weiter runter gehen, wenn die Klappe eine ganze Nacht lang zu bleibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 16:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

Zitat:
Pfiffikus,
das sind die Werte, die sich offenbar nach einer Stunde Klappenschließung ergeben haben.

Richtig.


Zitat:
Pfiffikus,
der es gut für möglich hält, dass die Werte viel weiter runter gehen, wenn die Klappe eine ganze Nacht lang zu bleibt.


Als erstes werde ich morgen Früh die Sättigung der Luft unterhalb der Abdeckung messen.

Dann die Sättigung außerhalb der Abdeckung.

Und anschließend die Sauerstoffsättigung im Wasser.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 16:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Stümmt,
aber das sollte mal gemessen werden.
Die vorliegende Messung ist da nicht aussagekräftig genug weil die Werte zu eng aneinander liegen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 18:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heinz,

kohak12 hat geschrieben:
Als erstes werde ich morgen Früh die Sättigung der Luft unterhalb der Abdeckung messen.

genau das sollte uns interessieren.

Praktisch sollten wir uns einmal einen Kopf machen, was Du da misst, also über den Begriff. Du ermittelst eigentlich die Sauerstoffkonzentration in der verbrauchten Luft. Allerdings nutzt Du zu diesem Zweck die Sättigungsanzeige Deines Messgerätes.
Unter der verbrauchten Luft kann sich dann wieder eine Sättigung von 100% einstellen (und durch Belüftung ist nicht mehr zu erreichen). An Deiner feuchten Membrane passiert ja genau das. Das Wasser an der Membran sättigt sich auf 100%, indem es mit der Luft ein Gleichgewicht eingeht. Nur Deine Anzeige zeigt keine 100% mehr an, weil Du diese mit Frischluft kalibriert hast. Über diesen Umweg erfahren wir die Sauerstoffkonzentration in der verbrauchten Luft.

Ich finde es gut, dass diese Dinge so genau untersucht werden. Und wir dürfen davon ausgehen, dass der eine oder andere Blogger dieses Thema in den kommenden Tagen aufgreifen wird.


Pfiffikus,
der es noch besser fände, wenn wir konsequent die korrekten Begriffe nutzen würden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 20:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Pfiffikus,

eigentlich ist morgen Früh die Messung nicht relevant, da ich z. Z. meine Sauerstoffsättigung von 100% mit 2 St. V60, einem 2 Meter Belüfterschlauch und einem SK erreiche.

Da ich jetzt mit dieser Kombi einen hohen (normalen) Sättigungswert (100%) im Wasser erreiche, sollte durch Ausgasen auch die Atmosphäre unter der Abdeckung

einen höheren Anteil haben.


Besser wäre hier den Test ohne SK durch zuführen und nur über den Belüfterschlauch, wodurch mir die Schwankungen der Sättigung aufgefallen waren, erst recht am Morgen.

Nur, das möchte ich meinen Koi nicht mehr antun, haben lange genug warten müssen, bis ich den SK hinzu geschaltet habe.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 20:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi 100% Sättigung??? Wieviel mg sind das bei dir???

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 20:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Jürgen,

ich hatte heute Morgen um 9:15 Uhr 9,1 mg/l, entspricht bei mir 103%.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de