Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2017 14:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
hat sowas schon mal jemand gesehen ??
Diese blutunterlaufenden Schuppen sind innerhalb 1-2 Tagen entstanden!





[/attachment]
Dateianhang:
Chagoi Willi +Mikroskop 2017-07-24 005 (480x640).jpg
Chagoi Willi +Mikroskop 2017-07-24 005 (480x640).jpg [ 82.64 KiB | 8353-mal betrachtet ]
[attachment=0]


Dateianhänge:
Chagoi Willi +Mikroskop 2017-07-24 017 (640x480).jpg
Chagoi Willi +Mikroskop 2017-07-24 017 (640x480).jpg [ 102.43 KiB | 8353-mal betrachtet ]

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2017 17:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Mai 2011 8:26
Cash on hand:
110,23 Taler

Beiträge: 138
Hallo,
Das habe ich in meiner aktiven Zeit als Koihobbyist (13 Jahre) noch nicht gesehen.
Bei einer einzelnen blutunterlaufenen Schuppe würde ich mir noch keine Gedanken machen
aber bei der Vielzahl würde ich sofort reagieren und einen Koidoc kontaktieren.
Sieht aus der Entfernung verdammt nach einer Bakteriellen Geschichte und sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Grüße und viel Glück mit deinem Riesen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2017 19:09 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Der Chagoi macht dir doch schon länger Sorgen, zumindest hattest du mehrmals Abstriche gemacht. War er denn auffällig?
Ansonsten würde ich auf eine Allergische Reaktion tippen.

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2017 20:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
da gehört jemand dran, der Ahnung hat von dem was er tut. :idea:

Und zwar schleunigst.
Ansonsten schmeisst Du den bald weg. 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Siggi,

ich sehe es eher parasitär oberflächlich als bakteriell. Was sagt der Abstrich?

Würde bei den Koi aber auch nicht mehr allzu lange zögern und einen Koidoc holen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 12:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
könnte eine Pilzinfektion sein, ich hatte vor Jahren mal ähnliches gesehen.
Aber wie Thomas schon schrieb, auf jeden Fall einen Koidoc dran, aber das wirst du wissen.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 15:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
ich sage Euch was ich vermute.........und erzähle ohne Namen zu nennen, was hier abgelaufen ist!


ja der Koi war seit einiger Zeit, ca. 4-6 Wochen, auffällig und legte sich immer mehr ab, bis er sich dann irgendwann komplett auf die Seite legte!
Drehte trotzdem noch seine Runden und kam wenn auch immer verhaltener ans Futter.
Ich habe ihn rausgeholt und Abstrich von Haut und Kiemen gemacht, die Kiemen waren gesund und schön rot und weiter nichts auffälliges gefunden, kann auch an meinem Mikroskop liegen.
Ich hatte die Vermutung er hätte etwas verschluckt, oder Laichverhärtung, oder Schwimmblase oder oder....

Ich habe selbstverständlich dann eine Koiärztin kommen lassen!
Sie hat den Chagoi geröntgt , Ultraschall und Abstrich gemacht, gewogen und ihm eine Cortison Volon A Spritze gegeben und eine Vitaminspritze.
Die Koidame war auch voller Laich. Kein Stein oder ähnl. alles ok......
Am Tag danach hat sie das Röntgenbild an einen anderen Koiarzt geschickt der ihr geraten hat die kleinere Schwimmblase zu punktieren.
Einen Termin dafür hatte sie erst in 14 Tagen frei. Egal ob ich dem zustimmte oder nicht, früher war leider nicht möglich.
Da sie im Abstrich von 2 weiteren Koi, ein paar wenige ich glaube 3 Stück, Kiemenwürmer gefunden hatte, sollte ich mit Lernex den Teich behandeln .
Einem Tancho Sanke hat sie ein Hautgeschwür weggeschnitten und ihm die gleiche Spritze in anderer Dosierung gegeben.
Diese beiden Koi wurden auch zurück in den Teich gesetzt, den ich am folgenden Tag reinigen und einmalig mit Wofa behandeln sollte und am nächsten Tag dann mit Lernex !
Wurde so ausgeführt !
Am 2. Tag im Lernex Wasser bekam mein Chagoi-Mädchen plötzlich diesen Ausschlag, der Tancho Sanke mehr tiefliegende Entzündungen am 3.Tag!
Alle anderen Koi waren und sind immer noch ok !!
Gut der Chagoi war vorher schon auffällig, der 2.Koi Tancho Sanke hatte ausser diese Hautwucherung, bisher in seinen 15 Jahren nichts !
Deswegen meine Vermutung...Allergische Reaktion von Volon A in Verbindung mit Lernex, was aber von Seiten der Tierärztin rigoros verneint wurde.
Kann nicht sein, sie wäre nicht schuld und das Volon A wird bei einem Großhändler regelmäßig verwendet weil es so ein Wundermittel wäre!
ich wundere mich seitdem nur noch.........
Ich habe den Chagoi wieder rausgeholt und einen Abstrich gemacht...da muß doch was sein, vielleicht ist da doch etwas übersehen worden( Abstrich der Koiärztin lag 30min draussen)
Ja, Costia in Massen!!
Auch wenn Sie meinte, kann nicht sein, das hätte sie doch sehen müssen, sollte ich zuerst die 14 Tagen Lernex unbedingt durchziehen, danach mit Formalin 40%iges behandeln.

Der Chagoi hat den Punktierungstermin ,( wenn er dann stattgefunden hätte) und die empfohlene Formalin Behandlung, nicht mehr erlebt und der Tancho himmelt immer noch
und ich kann mich nicht durchringen ihn einzuschläfern !
Vielleicht schafft er es ja doch.... :cry:


Die Kiemen vom Chagoi da war er gerade mal 5 min tot
Dateianhang:
Der Dateianhang 20170803_133910_HDR (640x480).jpg existiert nicht mehr.


Dateianhänge:
IMG-20170807-WA0000 (640x480).jpg
IMG-20170807-WA0000 (640x480).jpg [ 69.84 KiB | 8036-mal betrachtet ]
20170719_183722_HDR (480x640).jpg
20170719_183722_HDR (480x640).jpg [ 143.54 KiB | 8064-mal betrachtet ]
20170811_191105_HDR (640x480).jpg
20170811_191105_HDR (640x480).jpg [ 63 KiB | 8064-mal betrachtet ]
20170803_133910_HDR (640x480).jpg
20170803_133910_HDR (640x480).jpg [ 67.34 KiB | 8064-mal betrachtet ]

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Zuletzt geändert von Siggi am Do 17.Aug 2017 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 16:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Was ergibt der KHV Test des Chagoi?
Auf Columnaris getestet?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 16:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
tut mir für dich, Siggi,

ich bin sprachlos.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2017 16:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Moin-
da gehört jemand dran, der Ahnung hat von dem was er tut. :idea:
Und zwar schleunigst.
Ansonsten schmeisst Du den bald weg. 8)

__________Was ergibt der KHV Test des Chagoi?
Auf Columnaris getestet?
_______
Grüsse aus Köln
Thomas


Das habe ich doch wie Du siehst!

Nein da ist ausser dem nichts weiter veranlasst worden, zumal der Koi am Tag der Untersuchung gesunde Kiemen hatte!

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de