Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2017 12:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi kurzer Nachtrag. Der JBL Test für das Smartphone den Florian von Senect mitgebracht hatte wurde hatte nur dazu gedient um anzuzeigen das dieser nur Schrott misst. Senect misst grundsätzlich die Wasserwerte mit dem Hanna Photometer. Und wie die Messungen hier zeigten waren alle anderen Parameter die ich mit dem Tröpfchentest gemessen habe eher das
Gegenteil von dem was das Photometer anzeigte.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2017 14:36 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Und woher weiß man, dass das Photometer immer korrekt misst?
Wie eicht man sowas?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2017 16:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Teich4You hat geschrieben:
Und woher weiß man, dass das Photometer immer korrekt misst?
Wie eicht man sowas?


Hi Florian wenn du mal bei Hanna nachschaust sind die meisten Photometer für den Industrie u. Laborbereich. Und ich denke hier legen die schon Wert auf genaue Messergebnisse. Die Photometer sind nicht gerade als billig einzustufen aber wenn meine neuen Tröpchentest fast um das Fünffache abweichen von dem was ich wirklich habe dann ist das schon beachtlich und in der Koihaltung etwas zu viel des Guten. Und wenn ich den Test von JBL ( Smartphone Version ) sehe...... Nitrat 75 % und mit Photometer unter 2 % na das ist dann gleich mal das 35 fache von dem was ich wirklich habe. Die anderen Werte waren nicht so drastisch aber eben immer in dem Bereich für die Option das dahinter stehende Produkt von JBL zu Kaufen. Theoretisch hätte ich gestern das volle Programm von JBL einsetzen müssen um meine im grünen Bereich liegende Wasserwerte in Ordnung zu bringen. Für mich hat sich die Sache erledigt. Geniale Verarschung der Kunden.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2017 6:11 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Moin.

Ich habe mich in der Zwischenzeit tatsächlich mal schlau gemacht.
Bei uns auf der Arbeit haben wir ja auch ein Labor und ebenso ein Photometer.

Eine Testreihe läuft bei uns meist nach dem Schema, dass das Gerät tatsächlich kalibriert wird und dann 3 Test gemacht werden.
Aus der Testreihe wird der Mittelwert gebildet, da auch diese Geräte nicht immer 100% messen, da Faktor Mensch und alles andere auch darauf einwirken.

Ich gebe dir Recht, dass Photometer schon zu den Profigeräten gehören und die Werte auch sehr genau sind.

Eine Zuverlässsiges Messergebnis mit einer einzigen Messung wäre demnach aber auch ungenau.
Zumindest im Profi-Bereich.
Wobei ich nicht weiß wie weit die Differenzen bei den einzelnen Messungen auseinader liegen.
Für Zuhause und Normalsterbliche aber zu vernachlässigen.


Wie man sieht sind Test unterschiedlicher Hersteller irgendwo alle auch unterschiedlich in Ihren Ergebnissen.
Ich wüsste nicht wem ich da letztendlich vertrauen sollte.
Persönlich nehme ich die JBL Tröpfchen Zuhause und selbst wenn sie nicht in allen Belangen genau sind, bin ich damit bisher ganz gut gefahren um einen Überblick über die Wasserwerte zu bekommen.
Daher weiß ich nicht ob 600,- Flocken nicht über Jahre verteilt weiter in die JBL investieren würde.....

Aber selbst ich mache oft 2 Tests, da die Ergebnisse schon mal abgewichen sind, was glaube ich an der damals schlechten Hygiene meiner Messausrüstung lag.
Laborbedingungen kann man Zuhause meist eh nicht nachstellen, oder kocht ihr eure Messausrüstung ab oder spült sie mit destilliertem Wasser?
Ich glaube nicht. Ich nicht.

Solange es bei dir nur beim Nitrat falsch lag, ist das glaube ich zu verkraften.

Wie weit lag es denn beim Nitrit auseinander, oder beim Ammonium?
Das sind aus meiner Sicht erst mal die Parameter die am häufigsten gemessen werden.
Und was mich noch interessieren würde, ist wie schnell die Messungen gehen, oder ob sich das zeitlich nichts nimmt zu JBL.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2017 7:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo

Über was reden ihr jetzt eigentlich :hammer3:

Ich würde sagen Tröpchentest sind ausreichend um einen Überblick zu erhalten,denke da sind wir uns einig.

Will man es genauer kommt die Photometer ins Spiel.

Will man es noch genauer gibt man Proben ab an Labor.

Das man Faktor Mensch immer mit ins Boot kommt ist auch klar.

Deswegen läuft ein Countdown je nach Auswahl was gemessen wird ab im Display der Photometer um den Faktor Mensch zu optimieren.

Wer seine Prüfgläser nicht vorher sauber macht und mit Sorgfalt damit umgeht soll beim Tröpflen bleiben.

Wenn ein Photometer zu teuer ist soll weiter Tröpflen !

Wer Lotto spielen will nimmt den Pro Scan und muss halt die Werte verkraften !

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2017 7:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Florian, hatte ich schon geschrieben.....

Abweichungen

Nitrit um das 5 Fache
Nitrat um das 35 Fache
Amonium um das 3 Fache

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Di 13.Jun 2017 7:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo ,

so, jetzt schaffe ich es auch, zur Messung noch etwas zu sagen.

zum Thema Zeit:
Ammonium: Tropfchentest mit 2 Fläschchen, jeweils 4 Tropfen. Nullen + Tropfchen reingeben und jeweils danach leichte "pendeln" + Reaktionszeit 4:30 Min
Nitrat: Pulverpäckchen. Nullen + Pulver einfüllen + 10 Sekunden schütteln + 50 Sekunden "pendeln + Reaktionszeit 3:30 Min
Nitrit : Pulverpäckchen. Nullen + Pulver einfüllen + 10 Sekunden schütteln + Reaktionszeit 15:00 Min

Während der Wartezeiten kann man schon einmal das Pulverpäckchen des nächsten Tests vorbereiten. Um diese ordentlich zu entleeren ist es etwas "gefuddel". Für alle 3 Werte kann man eine gute halbe Stunde einkalkulieren. Während den Reaktionszeiten kann man zum Glück was anderes machen...

Die Pulverpäckchen gefallen mir persönlich überhaupt nicht - es stellt sich immer die Frage, ob nicht noch zu viel in der Ecke hängen geblieben ist oder beim Aufschneiden Pulver verloren ging.

zum Thema Genauigkeit:
Ich würde mich weniger um die Genauigkeit der Tests sorgen, sondern mehr um einen passenden Messbereich. Der Hanna Nitrit Low Range geht bis 600ug/l (0.6mg/l !) mit einer Auflösung von 1ug/l und einer Genauigkeit von 4% @ 25°C. Der Hanna Nitrit High Range geht bis 150mg/l mit einer Auflösung von 1mg/l. Hanna Nitrat Test: 0-30 mg/l mit einer Auflösung von 0,1mg/l und Genauigkeit von 10%@25°C. Hanna Ammonium Test: 0-3mg/l mit einer Auflösung von 00,1mg/l und Genauigkieit von 4% @ 25°C.

Nun wäre es interessant zu wissen, welchen Messbereich die JBL Tests haben. Hier konnte ich leider keine Angaben finden...

ProScan:
Nachtrag zu Jürgens Werten, um das noch mit den Einheiten zu versehen (wenn ich mich richtig erinnere)
JBL Proscan: Nitrit 0,5 mg/l , Nitrat 50-75 mg/l (mal so mal so)
Hanna Photometer: Nitrit: 0,036mg/l, Nitrat 1,24 mg/l

VG,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Mi 14.Jun 2017 7:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Flo, erst mal Willkommen hier :D

das mit dem Nitrit JBL Test 0,15
Photometer 0,036

also fast um das 5 fache den Test verfälscht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit
BeitragVerfasst: Mi 14.Jun 2017 7:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Zitat:
Hi Flo, erst mal Willkommen hier :D

Danke Jürgen - ich lesen ja schon seit Jahren mit und habe früher ja auch schon hier geschrieben - jetzt aber mit eigenem Account :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de