Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bakterielle Infektion
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2017 12:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Zitat:
weil die Durchmischung in dem großen Teichbecken nicht so gut möglich ist.


Dann sorg doch im Teich einfach für eine höhere Strömung. Entweder den Flow im Teich grundsätzlich erhöhen, oder
bei Behandlungen eine Strömungspumpe einsetzen.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakterielle Infektion
BeitragVerfasst: Mo 08.Mai 2017 9:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 08.Mai 2017 6:31
Cash on hand:
33,47 Taler

Beiträge: 3
Hallo die Damen und Herren,

zum Theme Acriflavin und Dosierung hätte ich auch eine Anregung. Seht Euch einmal die beiden Acriflavinprodukte der Firmen Cyprinocur und Koi Care an.
Bei Cyprinocur sind laut Angabe 2000 mg. Acriflavin in 100 ml. Flüssigkeit beinhaltet. Bei einer Literflasche sind also 20 000 mg. (20 g) beinhaltet.
Man soll nun 10 ml auf 1000 Lt. Teichvolumen geben, daher 200 mg. Acriflavin auf 1000 Lt. und das 4 x (Wasserwechsel lt. Firmenangabe nicht vorgeschrieben).

Koi Care gibt an, dass 80 mg. Acriflavin in 100 ml. Flüssigkeit enthalten sind dies für 3600 Lt. Teichwasser reicht.(Angabe ist 10 ml. für 360 Lt.)
Es wären daher auf 1000 Lt. Teichvolumen genau 27,7 ml. rund 28 ml. Acriflavin von Koi Care zu geben. Dies sind 22 mg. Acriflavin auf 1000 Lt. Teichwasser!

Also bei der Dosierung von Cyprinocur kommt 10x so viel Acriflavin ins Wasser wie bei Koi Care.
Nachdem in beiden Produkten ausschliesslich Acriflavin enthalten ist verstehe ich das überhaupt nicht.
Das kann doch nicht sein! Verstehe ich da was falsch? Kann ich nicht rechnen?

Lg. Bert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakterielle Infektion
BeitragVerfasst: Mo 21.Okt 2019 18:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Ich greife dieses Thema noch mal auf.

Laut meinem Koi-TA soll man in Innenhälterungen, nur das nachdosieren, was man per WW entnommen hat.

Hier frage ich mich, ob die Konzentration des Acriflavin nur durch UV des Tageslichts abgebaut wird oder auch durch die Funktion der Keimdrucksenkung. Bei letzterer Option müsste die Nachdosierung dann höher ausfallen, nicht?

Wer von Euch hat das nochmal im Detail geklärt?

Viele Grüsse!

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakterielle Infektion
BeitragVerfasst: Di 22.Okt 2019 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
[quote=

Laut meinem Koi-TA soll man in Innenhälterungen, nur das nachdosieren, was man per WW entnommen hat.

Hier frage ich mich, ob die Konzentration des Acriflavin nur durch UV des Tageslichts abgebaut wird oder auch durch die Funktion der Keimdrucksenkung. Bei letzterer Option müsste die Nachdosierung dann höher ausfallen, nicht?

Wer von Euch hat das nochmal im Detail geklärt?

Viele Grüsse![/quote]

Hallo,


Eine Nachdosierung "beim Wasserwechsel" ist sicherlich richtig.

Mit dem Keimdruck hat es eher nichts zu tun, lediglich mit der organischen Belastung des Wassers, weshalb eine leichte Überdosierung eher zielführend ist.

Grüße Heribert

Die UV-Lampe sollte aber bei der Behandlung ausbleiben, da es mit dem Medikament zu Wechselwirkung kommen kann.
Ein Teilwasserwechsel reduziert noch immer am besten die Belastung und sei es nur kurzfristig.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de