Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wie geht ihr bei Neubesatz im Teich vor?
Ich setze mit der Fütterung 2-3 Tage davor und 5-7 Tage danach aus. 30%  30%  [ 11 ]
Ich setze mit der Fütterung aus und salze meinen Teich zusätzlich noch auf. 14%  14%  [ 5 ]
Ich salze meinen Teich auf. 0%  0%  [ 0 ]
Ich setze garnicht mit der Fütterung aus. 19%  19%  [ 7 ]
Ich setze die Koi vorher nur in Quarantäne. 8%  8%  [ 3 ]
Ich setze die Koi vorher in Quarantäne und setze dann vor den einstzen in den Teich mit der Fütterung aus. 30%  30%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Neubesatz im Teich
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2017 10:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Joachim,

das schrieb Frau Lechleitner dazu:

Latest News

Neue Koi !

10.06.2013
Nun ist die schöne Zeit gekommen, in der man neue Koi in den mittlerweile gut erwärmten Teich setzen kann. Einige Vorsichtsmaßnahmen können jedoch nie schaden.

Machen Sie mit den Neuen ein Salzkurzzeitbad von 80-100 g/l für 10 Sekunden. Das führt zu einer guten Reduktion aller Keime auf Haut und Kiemen und vermindert Probleme durch Kreuzverkeimung.

Füttern Sie die Neuen und den Altbestand nicht - für mindestens 5 Tage. Beim Zusetzen großer Koi über 50 cm Länge sollten Sie mindestens 7 Tage NICHT füttern. Das hilft dem Fischbestand, sich mit neuen und alten Bakterien und Krankheitserregern auseinanderzusetzen und ohne bakterielle Probleme in den Sommer zu starten.

Wer eine Heizung hat, der sollte sie auf 18°C einstellen. Temperaturstürze müssen in den ersten 14 Tagen nach dem Einsetzen neuer Koi vermieden werden, besonders bei kleinen Koi.

Jede Bestandsaufstockung kann Auswirkungen auf die Wasserqualität haben. Sicher ist es kein Fehler, nach dem Neubesatz die Werte Ammonium, pH und Nitrit im Auge zu behalten.

Quelle:

FISHCARE — Neue Koi ! http://fishcare.de/news/latest-news/neue-koi-!.html

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Neubesatz im Teich
BeitragVerfasst: So 18.Mär 2018 16:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

aufgrund einer Teichauflösung, die irgendwann zwischen Mitte und Ende April passieren wird, werde ich in diesem Jahr ziemlich früh 4 neue Kois bei mir einsetzen. Ich habe mal in den Aufzeichnungen der letzten Jahre nachgeschaut und gesehen, dass die Wasser-Temperaturen da zwischen 10°C und 18°C lagen. Aktuell schaut es ja mal nicht so prickeln aus (8,3°C bei voller Abdeckung) und der Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen verspricht auch nichts wirklich stark Erwärmendes. Ich habe zwar noch die Wärmepumpe aber mehr als 2°C anheben heißt praktisch schon fast WP Dauerlauf und das habe ich nicht vor. Das bedeutet: Wenn ich Pech habe, muss ich bei ca. 12°C umsetzen, was sicherlich alles andere als optimal ist. Welche Maßnahmen wären wichtig:
Fütterung 3 Tage vorher einstellen und danach nochmal 7 Tage ist vermutlich klar. Macht es Sinn den Teich aufzusalzen und wenn ja auf wieviel? Ein Salzbad würde ich für die 4 Neuen auch machen, allerdings bin ich mir noch nicht klar darüber ob eher ein so kräftiges Kurzeitbad für 10s wie von Fr. Lechleitner empfohlen oder eher etwas moderateres für ein paar Minuten. Was meint Ihr? Habe ich noch Maßnahmen vergessen?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de