Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2017 21:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
:hallo: an alle

haben schon mehrere Abstriche von verschiedenen Fischen gemacht und eingeschickt um festzustellen
was das ist.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Vermute mal das es eine Kombination von Bakterien und einem Pilz ist.
Karpfenpocken sehen irgendwie anders aus.
Außerdem haben wir wie Mario01 richtig vermutet hat auch einen Befall durch Trichodina
und Kiemenwürmer dem wir aber schon zu Leibe rücken.
Heizen momentan die zwei Behälter auf 18 bis 20 C hoch damit wir diese Termperatur konstant halten können
und die Parasiten behandeln können.
Wenn das Laborergebnis vorliegt können wir weitere Maßnahmen ergreifen.
Das kommt dabei raus wenn man keine Ahnung hat und sich erst viel zu spät informiert.

Arme Koi

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2017 6:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
Hallo,

leider gibt es heuer – bedingt durch den strengen und langen Winter – sehr viele Fälle mit EMS (Energiemangelsyndrom).
Optisch sieht man das wie folgt:
Flossensaum ausgefranst (unterversorgt) und schlechte/defekte Schleimhaut.
Kiemen unterversorgt oder bereits Kiemengewebe abgestorben.
Solche Fische verweigern das Futter und schwimmen apathisch oder/und sitzen am Teichboden.

Fakt ist: Bei EMS ist im Nachhinein nur wenig zu machen, aber in leichten oder erst beginnenden Fällen kann man den Prozess stoppen.
Ich habe mir mal vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht und das Thema EMS zusammengeschrieben.
Guck hier unter "EMS":
http://koi-heilpraxis.de/erkrankungen

EMS ist nur das was Du jetzt optisch siehst und hat immer eine vorhergehende Ursache.
Oft liegt ein schon lange übersehener Parasitenbefall als Ursache für EMS vor. Dieser sollte natürlich gefunden und beseitigt werden.

MfG, Rainer Thanner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2017 18:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
:hallo: Rainer
iich habe mir das mal durchgelesen da sind ganz interessante Sachen dabei
kann ich mir das Ausdrucken für den den das betrifft
denn fast genau dasselbe was da geschrieben steht habe ich ihm auch gesagt
er hat einen wunderschönen Teich mit 100,000 l
aber an der Filter Anlage fängt es schon an nach meiner Meinung zu wenig pumpen Kapazität
2x20,000l pumpe kleiner Vorfilter mit bürsten und japanmatten Schwamm Filter biokammer und 2x uvc 100w
ich habe gefragt ist das ist alles
mit einem Lächeln im Gesicht sagte er ja meine koi soll es doch gut gehen
mir blieb fast der Atem weg
dann fingen wir an zu erzählen was er alles braucht um das Wasser einigermaßen klar zu halten
daraufhin hat er gesagt das müssen wir mit meiner frau bereden

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Fr 24.Mär 2017 6:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
stuka hat geschrieben:
:hallo: Rainer
kann ich mir das Ausdrucken für den den das betrifft


Ja freilich. Ich will da keine Alimente für. :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 10:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
:hallo: wie versprochen der befund vom labor

Bakteriologische und mykologische Untersuchung


Probenart: Wundtupfer Koi Einsender: Gerhard Keil
Tierart: Fisch Einsendenummer: -
Eingangsdatum: 23.03.2017 Besitzer: ???
Probennummer: 17164
Untersuchungskosten:
(exkl. Mwst.): 30,00€

Die kulturelle und massenspektrometrische Untersuchung ergab folgende Diagnose:

Proben-Nr. Ergebnis

17164
hochgradig Aeromonas veronii (1) und mittelgradig Serratia fonticoloa (2),






:hallo: kein Nachweis von Hefen und Schimmelpilzen
Antibiogramm
Keim: (1) (2) Keim: (1) (2)
Amoxicillin R R Doxycyclin R S
Ceftazidim R S Colistinsulfat R R
Gentamicin S R Florfenicol R S
Neomycin R S Enrofloxacin I I
Amikacin R R Marbofloxacin S I
Erythromycin R R Nitrofurantoin R R
Oxytetracyclin R S Trim./Sulfa. (Cotrimoxazol) R R
r = resistent, i = intermediär, s = sensibel


Mit freundlichen Grüßen

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 16:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Verheerendes Ergebnis. 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kranke koi
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2017 16:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
:hallo: Thomas
ich gebe dir sehr ungerne recht
aber da gebe ich dir recht

ich stehe voll auf deiner seite
jetzt muss der besitzer des teiches handeln

ich denke größere filteranlage stärkere pumpen
und was in meinen augen wichtig ist BODENABLÄUFE
oder die bodenabläufe die auf dem kopf stehen
er hat gute 100,000l wasser und nur 2 pumpen a 28000l

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de