Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 1:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2016 23:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Hallo was haltet ihr von dem wassertest streifen die mit dem Handy analysiert werden sind die ok oder zu ungenau hat von euch die schon jemand in Gebrauch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2016 15:20 

Cash on hand: Locked
ich habe dich auch mal ausprobiert. Der Tröpfchen Wassertest ist wesentlich besser.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2016 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Hier ist es elementar auf die Sekunde genau die Zeit einzuhalten. 5 Sekunden früher oder später und schon ergibt es es ein anderes Ergebnis.
Im übrigen ist der Test nur zur schnellen Orientierung gedacht, um schnell mal nachzusehen ob alles im Rahmen ist. Brauche ich genaue Ergebnisse, oder habe ich ein Problem, würde ich weder den noch den Tröpfchentest nehmen, sondern vernünftige Meßgeräte. Ein etwas besserer Kompromiß als der Tröpfentest ist der Meßstab von Söll. Ich habe jeweils mit WTW bzw. UMS und Meinsburg gegengemessen.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2016 9:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo

also ich benutz sie als Schnelltest. Wenn ich am System was ändere dann aber Tröpfchentest. Aber ich find Sie gut
Und so sieht das ganze dann aus. Den Chlor wert kann mann nicht für ernst nehmen


Dateianhänge:
IMG_0928.PNG
IMG_0928.PNG [ 62.98 KiB | 14374-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2016 10:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Modekasun hat geschrieben:
Hallo

also ich benutz sie als Schnelltest. Wenn ich am System was ändere dann aber Tröpfchentest. Aber ich find Sie gut
Und so sieht das ganze dann aus. Den Chlor wert kann mann nicht für ernst nehmen


Sieht schön übersichtlich aus. Ich nutze lieber die Tröpfchen :P

Frage von einem Laien:
Nun ja, wieso kann man den Chlorwert vernachlässigen?

Sind die anderen dann auch so genau :hammer2: .... oder andersrum, hast du den Chlorwert mit irgendwas gegengemessen um sagen zu können, dass er nicht stimmt....?

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2016 10:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo
in unser Region wird kein Chlor ins Trinkwasser zu gesetzt daher kann keins drin sein. Der Teststreifen zeigt manchnal bei chlor 0 an manschmal was anderes,
scheinbar ist hier eine sehr kleine Farbtoleranz. Die anderen werte sind aber relativ genau.
Das mit dem Chlor haben schon mehrere festgestellt liegt wohl an der Belichtung des Streifens mehr hier:
http://fishcare.de/news/latest-news/jbl ... lesen.html


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2016 11:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Ich habe auch mal überlegt diesen Streifentest fürs Handy zu kaufen.
Aber nach viel negativer Kritik habe ich es gelassen.
Es sind zu viele Faktoren die das Ergebnis verfälschen können.
Falsche Temperatur falsche Einstellung am Handy, falscher Untergrund beim Fotografieren....
Da nehme ich lieber wenn es mal schnell gehen muss die normalen Teststreifen oder wenn ich es genauer wissen will den bekannten Tröpfchentest von JBL.
Ich denke wenn du schon genau weist das kein Chlor in Wasser ist der Test es aber anzeigt die Genauigkeit dieser Messmethode fraglich sein sollte.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 1:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2016 21:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Ronny,

da kann ich Dich beruhigen : Es gibt da keine falsche Temperatur, auch kein Fehler bei der Handyaufnahme. Die App zählt eisern die Sekunden und piepst rechtzeitig, damit Du in Position bist. Was eben nicht funktioniert ist den Streifen in den Teich zu halten, ewig abzuschütteln und dann zum Terassentisch laufen und das Handy suchen, das geht schief. Nein Du mußt mit einem Gefäß Teichwasser entnehmen, zum Terassentisch gehen, eintauchen und sofort - am besten gleichzeitig das Handy in Gangsetzen und den Leser positionieren um zeitgenau ablesen zu können, dann funktionierts. Ha sich das Handy aber ausgeschaltet und Dumußt es einschalten und fängst an zu fummeln, verändern schon 3 - 5 Sekunden über der vorgeschriebenen Zeit das Ergebnis. Aber ganz nebenbei welcher Optimist glaubt beim Tröpfentest sind die Tropfen alle immer gleich groß !!?????.
Wie gesagt zur schnellen Orientierung ok, bei Problemen würde ich wenigstens mehrere Messungen machen die gleich ausfallen sollten.
Und die Cl Messung, das ist nicht nur Bestandteil des Trinkwassers, das kann vom Aufsalzen kommen, von eingeschwemmten Substanzen usw. Selbst wenn im Trinkwasser nix ist, ist deswegen die Messung nicht zwingend falsch. Gut ist JBL auch eine Messung, alle wichtigen Werte.
Aber wer´s genauer wisen will, es gibt auch aus dem Laborbereich exaktere Meßstreifen zB. die hier

https://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3 ... uantitativ

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 5:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,ich muss von diesem Test total abraten.Die Ergebnisse ,vorallem beim PH-Wert,waren bei mir total falsch.Ich habe bei 20 Messungen nie annähernd den PH Wert angezeigt bekommen,der im Teich wirklich vorhanden war.Die Gegenmessung wurde mit einemTropfentest vpn jpl gemacht.Die Unterschiede waren zum Teil bis zu 1,2 !!!!! vom PH-Wert .Die Techniker von der Firma jpl waren zwar sehr hilfreich (2 mal neue Pkg kostenlos geschickt,auch Tropfentest wurde zur Kontrolle kostenlos mitgeschickt)-trotzdem sind die Ergebisse nicht zu gebrauchen-leider. lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jpl wassertest
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 10:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Charly,

Du hast einen etwas ungenauen Test mit einem genauso ungenauen kontrolliert. Kein Wunder, dass dann solche Werte rauskommen. Wenn dann noch die Zeit nicht exakt gestimmt hat ........
Ich habe ganze Versuchsreihen gemacht und mit WTW - dieses geeichte Präzisionsinstrument benutzen in der Regel auch alle mir bekannten Koitierärzte - gegengemessen.
Die Abweichung in den Messserien betrug beim pH 0,2 also wurde bei JBL 7,4 gemessen, mit der Kontrolle durch den Präzisionsinstrument 7,2 . Setzt man das in Relation zu den Kosten , ist diese Abweichung als Orientierungsmessung tolerabel. Man kann nicht von einer Schachtel für unter 20 € ein Meßergebnis verlangen, dass auf die 5. Nachkommastelle stimmt.
Aber es bleibt jedem unbenommen sich Meßgeräte von mehreren tausend € anzuschaffen, wenn er die Sicherheit von 5 Nachkommastellen braucht, und diese dann ordnungsgemäß im Turnus eichen zu lassen. Profi´s merken am Verhalten der Fische schon wenn der pH zu entgleisen droht
Man muß schon etwas Kosten und Ergebnis in Relation setzen und sehen, und nicht vom Trabi Mercedeswerte erwarten.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de