Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 16:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hallo Pfiffikus

Was hat denn die Tierärztin jetzt gesagt? Genetisch bedingt oder doch eine andere Ursache?

Deine Antwort wird sicher ein paar hier im Forum interessieren.
Mich auf jeden Fall, da ich auch eine Asagi-Dame habe mit genannter Rückenverkrümmung.

Die Asagi habe ich im 2014 mit 65cm gekauft. Schon da war bei genauer Betrachtung eine leichte Verkrümmung zu sehen.
Diese ist leider immer stärker geworden bis dahingehend, dass die arme Lady dieses Jahr fast nicht mehr fähig war an die Oberfläche zu schwimmen um Futter zu erhaschen.

Da sie immer mehr abmagerte, haben wir sie vor ca. 2 Wochen in die IH gepackt, und geben ihr nun aufgepepptes Winter-Sinkfutter.
Und damit sie nicht ganz alleine ist, haben wir ihr gleich 2 Koi mitgegeben die einfach nicht wachsen wollen. So richtige Wachstumsbremsen :shock: :shock: 3-jährig und erst 24cm gross


Dateianhänge:
Dateikommentar: 2016 abgemagert und leider stark verkrümmt
image.jpeg
image.jpeg [ 323.28 KiB | 4355-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 2014 da hatte sie noch ein gesundes Körpervolumen und die Verkrümmung ist nur leicht
image.jpeg
image.jpeg [ 289.52 KiB | 4355-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 20:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Thuner hat geschrieben:
Was hat denn die Tierärztin jetzt gesagt? Genetisch bedingt oder doch eine andere Ursache?

Bisher kam es noch nicht zu einem Besuch.

Einerseits gibt es solche Fälle.
viewtopic.php?f=9&t=22323
Da setzt sie sich ein Blaulicht aufs Dach und fährt hin.

Andererseits hat sie uns auf die ohnehin geringen Heilungsmöglichkeiten bei diesem Krankheitsbild hingewiesen. So müssen wohl eine Reihe von Teichbesuchen in den letzten Wochen dringender gewesen sein, als bei uns. Wir haben noch keinen gemeinsamen Termin finden können und angesichts unserer Urlaubspläne wird es in diesem Jahr wahrscheinlich nix mehr.

Per Mail wurde die Anreicherung des Futters mit Vitaminen empfohlen, aber vor allem wegen eines anderen Patienten mit anderem Krankheitsbild.


Thuner hat geschrieben:
Schon da war bei genauer Betrachtung eine leichte Verkrümmung zu sehen.
Diese ist leider immer stärker geworden

Bei uns war es anders. Bis Anfang September war der Asagi kerngesund. Und von einem Tag auf den anderen war er krumm. Just an dem Tag des Gewitters. Weiterhin habe ich auch nicht den Eindruck, dass es schlimmer wird. Er versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, im Schwarm mitzuschwimmen und arrangiert sich offenbar langsam mit seinem Handicap.

Thuner hat geschrieben:
bis dahingehend, dass die arme Lady dieses Jahr fast nicht mehr fähig war an die Oberfläche zu schwimmen um Futter zu erhaschen.

Die Aufnahme von Schwimmfutter müssen solche Kandidaten offenbar erst wieder neu erlernen. Im Moment kriegt er keins ab. Er trifft es nicht und mit der Zeit sind die anderen schneller.


Pfiffikus,
der deshalb schon im September wieder verstärkt Sinkfutter gibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 8:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
na toll...dabei waren sicher viele auf die Diagnose gespannt, da solche Krümmungen doch einige wenn nicht sogar viele Koi trifft!
In Deinem Fall könnte die Frau Dr. sich schon ein Blaulicht aufs Dach setzen...aber naja.......

Nachdem ich diesen Fall ja auch schon mal hatte :-(
habe ich viel recherchiert und nirgendwo einen genauen Anhaltspunkt finden können.
Selbst Tierärzte sind mit der Diagnosefindung wohl überfordert.....
Ein MRT würde eventuell Klarheit bringen..aber das ist ja leider unmöglich :-(
Gefunden habe ich auch dass unter anderem ein Bakterium diese Wirbelsäulenverkrümmungen auslösen könnte.
Bei mir bzw meinen Koi 8) kam bei einem diese Krümmung auch sehr schnell...nach Gewitter, bei einem anderen entwickelte sich die Krümmung gaaanz langsam.......


ach ja und alt werden diese Fische nie.........sie sind anfälliger, denn irgendwie scheint das Immunsystem auch einen Knacks zu bekommen :roll:

Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 9:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ich persönlich bin der Meinung das es durchaus seien kann das eine Verletzung der Wirbel durch das Gewitter Ursache der Verkrümmung ist da ein Schwimmen gegen die Scheibe laut Gunther ausscheidet.
Unsere getunten Superkarpfen haben einen hohen Muskelanteil der durchaus in der Lage ist bei Kontraktion Wirbelkörper zu zerstören.
Durch evtl. fehlende Mineralienversorgung und schnelles Wachstum kann dieser vorgeschädigt sein was einen Defekt begünstigt.
Wenn der Fisch durch Blitz oder Donner so stark erschreckt wird das der Fluchtreflex ausgelöst wird könnte ich mir das gut vorstellen.
Knochenbrüche durch Muskelkontraktion sind in der Humanmedezin durchaus bekannt und sollten daher auch bei Tieren nicht so abwegig sein.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 9:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
baeron hat geschrieben:
Knochenbrüche durch Muskelkontraktion sind in der Humanmedezin durchaus bekannt und sollten daher auch bei Tieren nicht so abwegig sein.


richtig ... gerade wenn die Knochendichte (aus was für Gründen auch immer) zu gering ist

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Genau Ekki
Große Hunderassen sollen ja auch als Welpen so gefüttert werden das der Knochenapparat dem schnellen Wachstum Stand halten kann.
Bei Koi ist mir das so nicht bekannt,da gilt oft Vollgas und Mast statt physiologisch angepasste Fütterung.
Aber das ist ne andere Geschichte,und die Industrie liefert wonach der Kunde schreit.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
Eure Grundsatzdiskussion in allen Ehren...

Aber ihr wisst schon, dass ihr über Pfiffikus Farbkarpfen diskutiert, oder? :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Thomas
Hast ja recht und deshalb meinte ich ja es sei eine andere Geschichte.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
showa65 hat geschrieben:
Moin-
Eure Grundsatzdiskussion in allen Ehren...

Aber ihr wisst schon, dass ihr über Pfiffikus Farbkarpfen diskutiert, oder? :)


Dass der keine weichen Knochen vom schnellem Wachstum haben kann ist doch klar.

Deshalb fragte ich ja vorne nach anderen möglichen Ursachen für die Skoliose wie falsche bzw. schlechte Ernährung, eingetragene Gifte ....

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
Ein MRT würde eventuell Klarheit bringen..aber das ist ja leider unmöglich :-(

gibt es das als mobile Gerätschaft, die Koi-Ärzte mitführen?
Jedenfalls würde ich dem Tier ungern den Stress zumuten, irgendwohin durchs Land zu fahren, um ein MRT machen zu lassen, mit dem sich die Heilungsaussichten kaum erhöhen werden.

Siggi hat geschrieben:
ach ja und alt werden diese Fische nie.........sie sind anfälliger, denn irgendwie scheint das Immunsystem auch einen Knacks zu bekommen :roll:

Mag sein, dass sie nicht alt werden. Praktisch hoffe ich, dass hier im Teich der Reiher als Selektionskriterium nicht in Frage kommt. Warten wir es ab.


baeron hat geschrieben:
Unsere getunten Superkarpfen haben einen hohen Muskelanteil der durchaus in der Lage ist bei Kontraktion Wirbelkörper zu zerstören.
Durch evtl. fehlende Mineralienversorgung und schnelles Wachstum kann dieser vorgeschädigt sein was einen Defekt begünstigt.

Er wurde im Juni 2015 als Nisai mit 32 cm gekauft. Jetzt sollte er so um die geschätzte 40 cm haben. Ob das ein schnelles Wachstum ist?
Dateianhang:
P1010092.jpg
P1010092.jpg [ 135.96 KiB | 4149-mal betrachtet ]


baeron hat geschrieben:
Knochenbrüche durch Muskelkontraktion sind in der Humanmedezin durchaus bekannt und sollten daher auch bei Tieren nicht so abwegig sein.

Und was halten die Sachverständigen von einem einseitigen Muskelriss, der infolge einer Muskelkontraktion auftrat? Das kommt doch auch bei menschlichen Sportlern vor.

Der Asagi war und ist nicht besonders zahm und recht schreckhaft. Ein Blitz über dem Teich sollte einen Fluchtreflex verursachen, der stark genug sein kann.


showa65 hat geschrieben:
Aber ihr wisst schon, dass ihr über Pfiffikus Farbkarpfen diskutiert, oder? :)

Das war ja nicht zu überlesen. Aber es handelt sich nicht um ein Tier aus dem Altbestand, bei dem die natürliche Auslese darauf abzielt, dass nur die kräftigsten und gesündesten Tiere überleben.
Der Koi wurde in Japan aufgezogen und der Züchter hat ihn wegen seines Aussehens nicht als Hühnerfutter aussortiert.
Showqualität hat er allerdings nicht.




Pfiffikus,
der Euch weiterhin auf dem Laufenden halten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de