Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Sinkfutter ist immer gut !

Was hat die Ärztin gesagt?
Hast Du ihr das Video zukommen lassen oder war sie am Teich?

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 9:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Leute,

seit der vergangenen Woche ist wieder ein Koi in meinem Teich krumm geworden, wovon nur?


Hallo Gunter,

welches Futter gab es denn im vergangenen Jahr (bzw. auch davor) für deine Koi?
Wirklich mal Hersteller und Sorte nennen.

Kannst du ausschließen, dass Insektizide oder andere Gifte in der Nähe des Teiches ausgebracht wurden bzw. in ihn gelangt sind?
Z.B. weil gegen Insektenlarven in Laubbäumen oder Eichen gesprüht wurde oder du über das Wechselwasser aus der Zisterne solche Gifte sammelst und einleitest?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
da Gunther ja gerne "Naturfutter" als Nahrungsergänzung gibt, könnte da eine Ursache liegen, :roll:
Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 11:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Sep 2016 21:35
Cash on hand:
58,67 Taler

Beiträge: 9
Es gibt Nahrungsbestandteile, deren Mangel das verursachen können, aber auch welche, die es aktiv beeinflussen.
Wäre schon eine Überlegung wert, ein krummer Fisch liegt schlecht in der Pfanne.
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 15:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Eben deshalb ja meine Frage.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 17:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo allerseits,

Siggi hat geschrieben:
Was hat die Ärztin gesagt?

Sie wird am 26.09. hier sein.

edekoi hat geschrieben:
welches Futter gab es denn im vergangenen Jahr (bzw. auch davor) für deine Koi?
Wirklich mal Hersteller und Sorte nennen.

Die bekommen viel Koi-Power. Aber zwischendurch wurde auch mal Alpha-Futter, Futter von Koi-Aqua und von einem anderen Hersteller, der mir jetzt entfallen ist, gefüttert.


edekoi hat geschrieben:
Kannst du ausschließen, dass Insektizide oder andere Gifte in der Nähe des Teiches ausgebracht wurden bzw. in ihn gelangt sind?
Z.B. weil gegen Insektenlarven in Laubbäumen oder Eichen gesprüht wurde oder du über das Wechselwasser aus der Zisterne solche Gifte sammelst und einleitest?

Für den Wasserwechsel kommt bei uns Brunnenwasser zum Einsatz. In der direkten Nachbarschaft befinden sich nur Gärten und Grundstücke, auf denen nur Gras gemäht wird. Und der Nachbargarten beginnt, zu verwildern. Insofern halte ich eine Vergiftung für extrem unwahrscheinlich.


meini hat geschrieben:
da Gunther ja gerne "Naturfutter" als Nahrungsergänzung gibt, könnte da eine Ursache liegen, :roll:

Dieses Naturfutter darf nur in den Teich, wenn es quicklebendig ist und augenscheinlich gesund aussieht. Schnecken werden nur dort abgesammelt, wo kein Schneckenkorn zum Einsatz kommt.
Würmer und Krebse kommen aus eigener Zucht. Asseln werden nur im eigenen Garten angelockt und gefangen.
Nicht ganz ausschließen kann ich, dass eine Schnecke vor dem Sammeln noch von einer giftigen Zierpflanze geknabbert hat. Doch auf Grund der Trockenheit gab es in den letzten Wochen nur sehr sehr wenige Schnecken zu fressen.

Generell würde ich bei irgendwelchen Giftstoffen im Futter eher erwarten, dass sich bei den Fischen Übelkeit einstellt, dass sie krank werden und die Nahrungsaufnahme einstellen. Es könnte sich Farbverlust ergeben, es könnte zu Tumoren kommen. Solche Symptome könnte man nach einer Vergiftung erwarten.

Aber eine ganz plötzlichen Verkrümmung eines einzelnen Fisches, während die anderen Fische, die dasselbe gefressen haben, putzmunter geradeaus umherschwimmen, das halte ich nicht gerade für ein typisches Symptom einer Vergiftung.


Futter-Experte hat geschrieben:
Es gibt Nahrungsbestandteile, deren Mangel das verursachen können,

Da auf den Futtertüten, die die Hauptnahrungsquelle darstellen, drauf steht "Alleinfutter für Koikarpfen", halte ich einen solchen Mangel für schwer nachvollziehbar.


Futter-Experte hat geschrieben:
aber auch welche, die es aktiv beeinflussen.

Ein Futterinhaltsstoff, der die Verkrümmung von Asagis aktiv beeinflusst, während die anderen Varietäten unbeeinflusst bleiben, ist mir nicht bekannt.


Pfiffikus,
der vorerst an dieser Stelle nicht weiter nach Ursachen suchen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 17:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Kommt durch das Fenster eigentlich nachts "Fremdlicht"? Z.B. von Autos oder von anderen Scheinwerfern?
Ich konnte mal beobachten, dass Koi das gar nicht mögen (in meinem Fall eine Taschenlampe), und will umher rasen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 18:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

Fremdlicht kommt nicht rein. Eine Gartenlaterne steht neben dem Teich.

Hin und wieder gehe ich mit der Taschenlampe um den Teich, wenn Schnecken oder Asseln gesammelt werden. Dabei kann ich keinerlei Panik bei den Fischen feststellen.


Pfiffikus,
der auch täglich einen Unterwasserscheinwerfer einschaltet, an den sich die Tiere gewöhnt haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 18:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Gunter,

ich hatte nach dem Futter gefragt, weil eine häufige Ursache der Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) ein Vitamin-C-Mangel sein kann.

Wenn du schlechtes (minderwertiges) Futter oder zu altes Futter verwendet hättest, in dem deutlich zu wenig Vitamin-C enthalten ist oder dieses schon abgebaut wurde, dann könnte darin beispielsweise eine mögliche Ursache liegen.


Da sich die Fälle bei dir ja komischerweise häufen und bei den Futtersorten der Vitaminmangel nur von deutlich zu wenig Futter kommen könnte, würde ich auch eher andere Ursachen vermuten.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Krummer
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
Wenn du schlechtes (minderwertiges) Futter oder zu altes Futter verwendet hättest, in dem deutlich zu wenig Vitamin-C enthalten ist oder dieses schon abgebaut wurde, dann könnte darin beispielsweise eine mögliche Ursache liegen.

seit wir im vergangenen Jahr den Fischbestand deutlich aufgestockt haben, ist eine lange Lagerzeit kein Thema mehr.

Auch wenn sie diverse abwechslungsreiche Leckerlies schnappen dürfen, stellen Pellets die Hauptnahrung dar.


edekoi hat geschrieben:
Da sich die Fälle bei dir ja komischerweise häufen

OK, irgendwann 2006 oder 2007 haben sich schon einmal zwei Koi gekrümmt. Zeitnah hat sich die Isolierung einer im Teich liegenden Pumpe als spröde erwiesen. Jetzt kam es erneut zu einer solchen Verkrümmung.


Pfiffikus,
der da leider anerkennen muss, dass hier von einer Häufung gesprochen werden muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de