Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Sa 10.Sep 2016 15:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Koiteich2013 hat geschrieben:
Ich hatte gehofft das Du mir noch mehr Infos geben kannst.

Hi-
natürlich, sonst hätte ich mich nicht eingemischt...

Die wesentlichen Schlussfolgerungen daraus hast Du ja jetzt gezogen!
Mehr will ich dazu nicht preisgeben.

Und...
Vielen Dank für die 10 Taler.
Die kann ich natürlich nicht annehmen- ich habe sie Dir selbstverständlich zurück gesendet!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Sa 10.Sep 2016 21:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
Falls jemand anders noch Informationen bzgl. Desinsekt hat, würde ich mich freuen sie zu hören.
Da es ein Schwimmteich ist und das Wetter zur Zeit top ist, interessiert mich besonders wie lange man nach der Behandlung mit sem Schwimmen warten sollte.

gruß

Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 11:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Heiko,
da ich nun viel über das Mittel deiner Wahl gelesen habe, würde ich dir raten es nicht weiter zu benutzen, bzw. anzuwenden. Wenn ich schon lese Nervengift, gehen bei mir alle Nackenhaare hoch, ob nun berechtigt oder nicht. Es wurde dir doch die Problematik des Mittels genannt, warum willst du unbedingt daran festhalten. Das I-Net ist ein offenes Buch wo auch andere drin lesen.
Es wurde schon wegen weniger "gefährlichen" Mitteln bei Benutzern angeklingelt. :shock:

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 13:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
Ich habe jetzt mal diese Hinweise gefunden. Das klingt im großen ganzen harmlos.

https://books.google.de/books?id=SrjTBgAAQBAJ&pg=PA202&lpg=PA202&dq=In+neutraler+und+schwach+basischer+L%C3%B6sung+zersetzt+sich+Trichlorfon&source=bl&ots=9Xuq9UET6-&sig=SE8BlyTvxFQ8HZU0HpG10DtYD34&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwillcSa3InPAhWGXCwKHZ72AiQQ6AEIITAA#v=onepage&q=In%20neutraler%20und%20schwach%20basischer%20L%C3%B6sung%20zersetzt%20sich%20Trichlorfon&f=false

und hier:
http://www.inchem.org/documents/jmpr/jmpmono/v071pr09.htm

Für Früchte zum Essen wurden 10 Tage "safety days" angegeben. NAchbars Katze hatte am Tage der Verabreichung von unserem Wasser getrunken. Die hatte nicht mal Durchfall.

gruß

Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 17:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Früher wurde das Zeug dem Hühnerfutter beigemischt, damit auf dem Kot keine Fliegenmaden entstehen. Aus der Tatsache, dass wir noch leben, abzuleiten dass es ungefährlich ist, ist echt gewagt.
Warum wurde es wohl verboten.
Klar hilft es super. Warum wohl.

Und bitte, NICHT mehr Baden dieses Jahr wenn du es eingesetzt hast.....

Es ist da auch wenn du es nicht siehst!


Denk an John Wayne, von dem gibt's auch ein Foto in der Wüste mit wild ausschlagendem Geigerzähler, das er in einer Drehpause seiner Indianerfilme, die dort im ehemaligen Testgelände gedreht wurden , machte. Der Krebs holte ihn sich Jahre später. .....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 17:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Na wenn es harmlos ist.......und Nachbars Katze der Stuhl perfekt ist....

Immer rein in die Brühe. :lol:
Aber dann bitte nur Du!!

Nervengifte können schwere Dauerschäden hervorrufen..und sich auch im Körper anreichern.
Xyladecor
Und co.
lässt grüßen. :hallo:

Ich habe keine Ahnung von Desinfektion und AB im Teich.
Aber die zarten Hinweise :!: hier würden mir das Baden vermiesen und mich zu einem großzügigen Wasserwechsel hinreissen lassen.

Zumal Du auch noch. Pflanzen und Kiesfilter hast....
Dadurch dürfte eine erfolgreiche Medikamentierung im Teich etwas schwieriger werden.
Baut sich das Gift irgendwann ab oder verbleibt es??

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karpfenläuse bekämpfen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 17:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
Es baut sich ab. Leider kann mir keiner was konkretes sagen. Heute habe ich das erste Leben entdeckt. 1 Ruderer war unterwegs.

Eine offizielle Aussage ist:

>>die damalige Anwendung des Desinsect im Wasser zur Wasserhygienisierung bei parasitären Problemen basiert ausschließlich auf den Tests und Praxiserfahrungen von Fischzüchtern, die dies in Eigenregie und vor allem in Eigenverantwortung bei sich ausprobiert und dann untereinander berichtet und weiterempfohlen haben. Wie Sie dem Produktinfoblatt zu Desinsect entnehmen können, ist das Mittel vom Anwendungszweck aber für die Stallentwesung in der Landwirtschaft konzipiert worden und wurde hierfür dann im Laufe der Produktentwicklung durch vorteilhaft abbaubare Peressigsäurespezialitäten (Zerfall in Wasser, Sauerstoff und Spuren von Essigsäure) ersetzt. Der Wirkstoff Trichlophon wird nach meiner Kenntnis nach wie vor als insektizides Mittel in der Landwirtschaft angewandt und ist nicht verboten. Es gibt aber seit Jahren eben modernere, umweltgerechtere Wirkstoffe.<<

Mein 20 minütiger Selbstversuch mittels Schwimmen hat zu keinerlei Rötungen geführt.
Heute ist der Tag für die zweite Dosis. Dann nach einer Woche werde ich wohl zur Sicherheit 90% des Wassers wechseln.

gruß

Heiko


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de