Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbverlust - rot - bei einem Showa
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 14:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo,
ein Freund hat einen doch erheblichen Farbverlust - rot - bei einem Showa Nisai, Züchter Ogata,
zu beklagen. Das Rot wurde zum Orange-Gelb. Das Weiss und Schwarz hat nicht gelitten. Der Koi war mit 2700.-€ nicht gerade ein Schnäppchen.
Diagnose des Händlers: zu starke Sonneneinstrahlung.
Ich habe ja öfter gehört, dass bei Koi in der Innenhälterung die Farben schlechter werden, aber nie bei Tageslicht bzw. Sonne.
Der Teich hat ausreichend Rückzugsmöglichkeiten - Schatten -.
Ein flugs installierter Ampelschirm hat keine Verbesserung gebracht.
Ich habe ihm dann eine Futterumstellung empfohlen, was dann recht schnell bei allen Koi zu einer Farbintensivierung geführt hat. Jedoch bei dem Showa nicht wesentlich.
Sein bisheriges Futter: Konishi und Takazumi. Er hat in regelmäßigen Abständen auch Farbfutter gegeben.
Wie sind hier eure Erfahrungen, bzw. wer kann zu Farbverlust - Farbänderung ins schlechte durch die Sonne etwas schreiben?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 17:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Hallo Karl-
kannst Du mal Bilder einstellen...

Vorher und nachher!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 14:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Das ist verdammt ärgerlich, kannste den nicht zurückgeben? Ich mein bei nem Tosai ok, aber nen Koi für xTausend :evil:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 14:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Meinst Du der Händler ist schuld, Ernst? 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Thomas.
ich werde versuchen Bilder zu bekommen.
Gruss Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 7:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Also meine Erfahrung war die, das ich einen kranken Showa hatte und ihn in die IH steckte. Dort kommt nur wenig Sonnenlicht hinein, eigentlich nur wenig Licht im Allgemeinen, auch das Kunstlicht ist nicht so hell. Nach ca. 3 Tagen schob mein Showa schwarz :mrgreen: , ich war überrascht. Ist ein Doitsu, der im Außenbereich (trotz Sonnensegel) mehr orange wirkt und nicht mehr so knackig rot. Schade, aber ich glaube wirklich, das es mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Bei deinem Händler schwamm der Fisch bestimmt indoor und jetzt bei der Umstellung auf andere Wasserverhältnisse, Futter, Umfeld verändert er sich.

Ich habe auch mal gehört, das die Wasserparameter (zb die Härte) auch mit bei der Farbgebung der Karpfen mit einspielt. Google doch mal, evtl. ist das nur ein einfaches Problem, was sich schnell beheben läßt.

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 9:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Morgen zusammen,

das Thema finde ich sehr interessant. Wer ist denn am Drücker und kompensiert wenn ein Fisch (vor allem in dieser Preisklasse) "abschmiert"? Was fällt unter Kulanz und wo gibt es einen rechtlichen Anspruch?

Das Finde ich gerade in Hinblick auf Händler, die fast ausschließlich Fische mit Wachstumsversprechen von 80+ cm versteigern, sehr spannend :hammer2:

Fragen über Fragen :hallo:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 5:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 12:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Dateianhang:
IMG-20160825-WA0001.jpg
IMG-20160825-WA0001.jpg [ 141.29 KiB | 5903-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG-20160825-WA0002.jpg
IMG-20160825-WA0002.jpg [ 90.72 KiB | 5903-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG-20160825-WA0003.jpg
IMG-20160825-WA0003.jpg [ 87.99 KiB | 5903-mal betrachtet ]



Hallo Thomas,
hier wie gewünscht die Bilder. Der Showa war in der IH vor dem Kauf.
Ich freue mich auf deine Aussage - Urteil.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2016 13:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Hallo Karl-
der Showa ist ziemlich "hingerichtet".
Ich schreibe extra auf deutsch und vermeide japanische Fachbegriffe, damit es jeder versteht...

Auf dem Ursprungsbild weist nichts auf eine eventuelle Rotschwäche hin.
Das Rot wirkt sehr gut, gesund, gleichmäßig und deckend.

Der Koi muss massiv Stress gehabt haben (warum auch immer) und quittiert das mit Auflösen der Farbe.
Auf einem Bild ist noch ein anderer Showa zu sehen- auch der ist "hingerichtet".
Das kann alles mögliche gewesen sein, von Ektoparasiten über Endoparasiten, bis hin zu abenteuerlichen Wasserwerten.

Auf der Schulter des Showa in Längsrichtung wirkt es, als ob er sich dort zusätzlich noch eine stumpfe Verletzung geholt hat, die die obersten Hautschichten in Mitleidenschaft gezogen hat.

Tut mir leid, der ist hin...
Da kann ein Händler aber wenig für...

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 6:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Wirklich interessant.
Auf dem letzten Bild sieht das Rot von dem Kohaku im Bereich um die Rückenflosse auch irgendwie dünner aus,ist auf dem 2 Bild nich so zu sehen.Liegt es am Bild oder hat er auch ein Beni Problem?

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de