Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 13:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Wie oben zu lesen ist mir mein Yamabuki gerade aus dem Teich gesprungen.Grund war das ich am Teich eine zusätzliche Tonne für die Biologie eingebracht habe.Dadurch waren die Fische sehr unruhig.
Er ist ca 50 cm groß und ist über die Umrandung die ca 40cm breit ist aus dem Hochteich gesprungen.Gelandet halb auf Stein halb Gras.
Da ich gerade dabei war habe ich ihn sofort wieder in den Teich gesetzt.
Starkes Kiemenbluten und diverse Blessuren von der Landung sind momentan zu sehen.
Da ich darauf nicht vorbereitet war habe ich als SOS Maßnahme den Teich mit Netz abgedeckt und Chlordioxid zur Keimdrucksenkung ins Wasser gegeben .
Was kann ich noch machen?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Nix.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:12 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hoffen das der Fisch sich erholt, aber oft wird das schon wieder.

Warum du aber C- doix. rein hast verstehe ich jetzt nicht ganz...............Fische springen manchmal raus, hat man viele umso öfter ist halt so....

kann man eigentlich nur verhindern wenn man den Wasserstand niedriger hält, sieht halt nicht so nice aus.

Wie schauts mit Parasiten aus?

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Parasiten habe ich auf den letzten Abstrichen nicht gefunden.
Bevor ich am Teich gebaut habe haben alle ruhig ihre Runden gezogen.Aber da ich mehr Biologie benötige durch erhöhte Nitritwerte, war etwas Unruhe durch mein werkeln am Teich und er ist halt rausgesprungen.
Wäre es kein Hochteich wären die Verletzungen bestimmt nicht so schlimm.
Aber hätte hätte Fahrradkette hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gekriegt.
Ein Springschutz hätte bei dem Fall auch nichts genutzt.
Clordiox.habe ich prophylaktisch eingegeben um evtl .vorhandene Keime etwas zu reduzieren und die Heilung zu begünstigen.Dosis war 1ml pro Kubikmeter.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am So 17.Jul 2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:47 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
HI, alles klar, wenn der Fisch noch ordentlich auf dem Boden rumgesrringen ist und du nicht wiederbeleben müsstest sehe ich da keine Probleme, auch sollten die Wunden bei einem stabilen Fisch kein Problem sein.

Nur mal so kurz nebenbei, meiner Erfahrung nach kann man bei dioxid alles was unter drei ml pro Kubik geht sparen, aber das soll nur meine Meinung sein.......

Aber außer beobachten was der Fisch macht und wie sich die Wunden entwickeln kann man eh nichts machen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 15:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Katsumi hat geschrieben:
Aber außer beobachten was der Fisch macht und wie sich die Wunden entwickeln kann man eh nichts machen.


showa65 hat geschrieben:
Nix.


Sagte ich doch. :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi aus Teich gesprungen
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 16:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Musste nix wiederbeleben war ja glücklicherweise dabei als er gesprungen ist.Sorge mache ich mir wegen dem starken Kiemenbluten was er danach hatte,das kenne ich nicht und das war schon arg doll.Momentan zieht er mit den anderen seine Bahnen sieht rechts total abgeledert aus und hat etliche blutige Schuppen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de