Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 16:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Wer sagt das, das es sich um aeromonas handelt?

In diesem Fall bedarf es eines Abstrichs mit antibiogramm und dann weißt du auch was deinem Fisch hilft!

Alles andere was du hier bis jetzt vorgeschlagen hast wird nicht zielführende sein und dem Fisch nur weiteren Schaden zufügen!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 17:57 

Cash on hand: Locked
Am Besten einen Tierarzt rufen und professionell behandeln lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 19:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
tosa hat geschrieben:
Wer sagt das, das es sich um aeromonas handelt?

In diesem Fall bedarf es eines Abstrichs mit antibiogramm und dann weißt du auch was deinem Fisch hilft!

Alles andere was du hier bis jetzt vorgeschlagen hast wird nicht zielführende sein und dem Fisch nur weiteren Schaden zufügen!


mein händler der sich auch die fische angeschaut hat...
fakt ist das ich gestern meinen 65T teich mit supertabs behandelt habe... und zwar die medikation einen tab auf 50000L...
ich denke den keimdruck als erstes zu senken bei so einer diagnose ist der richtige weg..
Und es ist auf jeden fall eine verbesserung zu beobachten..mein shiro utsuri der getsern noch leicht durchadertes rosaweiß (stress) hatte war heute früh wieder weiß und das verhalten des befallenen kjaku ist auch wieder sehr futterfreudig um es vorsichtig auszudrücken.. entschuldigt mich bitte wenn ich fehler mache aber ich versuche nur logisch zu handeln...
der zweite weg wird sein meine teichdymamik zu ändern um anaerobe ecken zu vermeiden..
ich muß dazu sagen das es meine erste vollsaison ist und ich im frühjahr einen entscheidenen fehler gemacht habe..
ich habe nichts gegen parasitenbefall gemacht...und mich anhand der wasserwerte sicher gefühlt..

sooo.... nachdenklich stimmt mich eigentlich nur das vier tage nach chlor die parasitenbehandlung stadtfinden soll und dann nach vier tagen wieder chlor... und dann den teich wieder mit mikroben impfen.... ???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 20:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Also, ok, um eine nalterielle Infektion festzustellen bedarf es des Keschern des Fisches, der beschau der Wunde un eines Abstrichs. Aeromonas und pseudomonas kann man nicht mit bloßem Auge und schon gar nicht mit einem handelsüblichen Mikroskop feststellen. Bei einer bakteriellen Infektion sind meistens beide Sorten existent, diese haben mit etwas Pech komplett unterschiedliche resistenzen, deswegen das antibiogramm und die konkrete Behandlung mit dem sensiblen Mittel.

Aeromonas und pseudomonas können etwas eliminiert werden mit vhlordioxid, wofa, acriflavin, etc., also der sog. Desinfektionsmittel. Das sind dann aber eine Dosis wogegen die derzeit von dir verabreichte eine hömopathische Dosis ist. Du wirst so leider nicht zum Erfolg bei dem Fisch kommen. Ein Allheilmittel ist keines der Mittel.

Dein Weg sollte die Aufnahme zu einem auf Fische spezialisierten Facharzt sein! Alles andere wird nicht zum Erfolg führen und mit etwas Pech wird der kujaku die keimschleuder sein der deinen ganzen bestand infiziert. Das ist gut für den Händler, neue Fische. Tabs sind auch gut für den Händler da dort ne gute Marge dran klebt.

Zu der parasitären Behandlung gehören Abstriche, Mikroskopische Bestimmung der Parasiten und zielgerichtete Behandlung. Auch da ist alles andere rumgestochere im dunkeln.

Hier sind einige, mich eingeschlossen, welche bereits massive Probleme mit bakteriellen Infektionen hatten und ausreichend tote Fische abkeschern mussten, somit glaube mir, dir will hier keiner was böses, das sind ehrlich gemeinte Tipps mit Hand und Fuß.

Und chlordioxid, acriflavin, etc. haben die und ich auch schon ausprobiert. Das einzige was richtig wirkt ist ein zielgerichtetes Antibiotikum, und das erhältst du nicht von dem Händler sondern von einem spezialisierten Tierarzt. Jeden Tag verliert dein kujaku mehr Fleisch etc, der Keim sitzt in der Wunde und im Fisch.

Wenn du Grippe hast gehst du auch zum Arzt und nicht ins gebäudereinigungsunternehmen, oder?

Und hier ist die Liste der versierten und erfahrenen Koi doc, das sollte jetzt die Aufgabe von dir am morgigen Tag sein dort einen Termin zu erhalten, jeder Tag zählt!!!

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=49
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1411

Und hier die docs:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=58

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 20:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Dankesehr..
Das klingt logisch..
Mit einem gebrochenen bein geh ich auch nicht zum ohrenarzt..
werde mich der sache sofort annehmen...
und danke nochmal an dieser stelle für die ratschläge.. nicht umsonst würde ich hier schreiben..
ein abstrich würde mich auch sehr interessierten... und vor allem was dabei raus kommt...
nur woh den koidoc her holen .. mal schauen..

gruß dirk..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 21:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Frag mal edekoi, bejamino das sind User aus deiner Nähe, vielleicht hilft dir einer..., good luck

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 8:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo Dirk,

und mach dir schon mal gedanken über eine separate Hälterung für deinen Patienten. Diese sollte insbesondere die möglichkeit haben dem Tier konstant hohe Temparaturen zu bieten. Mit Wärme, Salz und der richtigen Medikation durch den TA sollte das nicht ausarten.

Probleme wie bei dir scheinen dieses Jahr mal wieder sehr verbreitet zu sein, häufig hängt das an den schwankenden und insgesamt niedrigen Temperaturen im Frühjahr/Sommer 2016.

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 19:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Bei Dirk kommt wohl noch der neue Teich hinzu, in dem jetzt erstmalig Koi schwimmen.

Und dann bestimmt aus verschiedenen Quellen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 11:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
dirk oo hat geschrieben:
mein händler der sich auch die fische angeschaut hat...


Wo warst du denn?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chlortabletten.
BeitragVerfasst: Di 28.Jun 2016 11:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Moin..
An wine separate quarantäne habe ich schon lange gedacht...
Hätte jetzt ihren zweck erfüllt...
Habe heute mit hannover telephoniert..
Werde am donnerstag meine fische auf parasiten untersuchen lassen und abstriche ( bakterien) nehmen..
Die abstriche gehen nach hannover ins institut für fischkrankheiten... in korespondenz mit meinem tierarzt...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de