Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2016 18:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
rainthanner hat geschrieben:
Fakt ist:
CEV bricht in den meisten Fällen zwischen 10 und 14°C aus. Bei einer WT von 18°C und höher gehen die Symptome bereits zurück.

MfG, Rainer Thanner


Torsten-Pepino,

das kann man hier doch ganz gut heraus lesen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2016 19:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
edekoi hat geschrieben:
rainthanner hat geschrieben:
Fakt ist:
CEV bricht in den meisten Fällen zwischen 10 und 14°C aus. Bei einer WT von 18°C und höher gehen die Symptome bereits zurück.

MfG, Rainer Thanner


Torsten-Pepino,

das kann man hier doch ganz gut heraus lesen.


Hallo Ekki,

ich habe gelesen das die Behandlung mit einer Wassertemperatur von 29 Grad und ein Aufsalzen über drei Wochen helfen soll.
Gruß Torsten

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jun 2016 15:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Sep 2010 8:18
Cash on hand:
31,58 Taler

Beiträge: 19
... wirklich sehr interessanter, informativer und auch für alle Koihalter wichtiger Beitrag ! echt super !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 23:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
rainthanner hat geschrieben:
makirsch hat geschrieben:
Ich hatte letztes Jahr 2 Ausfälle durch CEV in meiner IH. Festgestellt wurde dies durch die Vetmed Uni Wien, Dr. Lewisch
Damalige Wassertemperatur waren ca. 20 Grad als die Probleme aufgetreten sind.
Nach Diagnose habe ich die Wassertemperatur auf knapp 29 Grad erhöht und auf 0,6% aufgesalzten.

Seit diesen 2 Ausfällen gab es keine weiteren Probleme mehr, auch nicht bei zusetzen anderer Kois, egal ob Tosai oder größer.


lG,
Martin


Sende mir mal den positiven Befund zu.



Sorry bin erst jetzt dazu gekommen.

hier für alle, ich hatte übrigens noch einen zweiten Tosai zur Behandlung mit, da er Bakterielle Probleme hatte.
Bei diesem Fisch war CEV negativ obwohl die Fische ca. 3 Monate bei mir zusammen in der IH geschwommen sind.

lG,
Martin


Dateianhänge:
cev.jpg
cev.jpg [ 973.39 KiB | 3032-mal betrachtet ]

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 6:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
makirsch hat geschrieben:
ich hatte übrigens noch einen zweiten Tosai zur Behandlung mit, da er Bakterielle Probleme hatte.
Bei diesem Fisch war CEV negativ obwohl die Fische ca. 3 Monate bei mir zusammen in der IH geschwommen sind.


Guten Morgen,
dein Fisch war Träger des CEV, aber ist er auch daran gestorben??? Ich glaube nicht.
Sonst würde da nicht stehen "Kiemen blass", sondern Kiemen nekrotisch.

Wenn CEV ausbricht - und das tut es meiner Erfahrung nach bei Wassertemperaturen zwischen 10 und 14°C - sind Eingefallene Augen, Schleimhautablösungen und vor allem zerfressene Kiemen als optische Symptome vorzufinden.

Ich sehe in solchen Fällen ein weiteres Problem:
Man testet pauschal alle Koi, welche zur pathologischen Untersuchung abgegeben werden u.a. auf CEV. Ist das Ergebnis positiv, wird dies eventuell vorschnell auch als Ursache eingetragen.

Oft klärt sich das ganze durch ein langes Gespräch mit dem Teichbesitzer.

Kurzes Beispiel:
Es geht um einen Teich in München und der Besitzer meldete sich bei mir telefonisch wie folgt: "Bitte helfen sie mir. Ich habe CEV im Teich und ich werde von ihrem Kollegen krass im Stich gelassen".
Ein Kollege war also vor Ort und hatte einen Fisch ins Labor gesandt. Sein Teichbesuch dauerte ganze 15 Minuten.
Folgendes Ergebnis und folgender Lösungsvorschlag wurde dem Teichbesitzer mitgeteilt: CEV-positiv und Teich auf 5gr/l aufsalzen.
Das hat der Teichbesitzer auch getan. Immerhin bei 50000 Liter.
Aber - das Sterben ging weiter.

Als ich dann am Teich war erzählte mir der Besitzer, dass bereits 10 seiner Koi verstorben sind und ich sah noch einige Koi dem Tode nahe.
Mir fiel auf: Überwiegend die Großen hatten eingefallene Augen und blutig-eitrige Flüssigkeit trat aus den Körperöffnungen. Keiner der Koi hatte zerstörtes Kiemengewebe. Also eher Anzeichen einer Vergiftung.

Nach 1h am Teich kam dann vom Besitzer eher Zufällig der entscheidende Hinweis in Form einer Frage:
Teichbesitzer: Was halten sie eigentlich vom Abdecken im Winter?
Thanner: Oft ist es besser, wenn man seine Fische auch im Winter sieht.
Teichbesitzer: Ich denke auch, weil heuer sind mir zwei Fische gestorben und niemand hat es bemerkt.

Und somit war der Fall geklärt:
Nix CEV, sondern Leichen- und Faulgase töten hier die Fische.

Die 5gr/l Salz im Teich waren in diesem Fall nun extrem hinderlich.

Ein massiver Wasserwechsel und eine anschließende Desinfektionsmaßnahme des Teiches waren die Lösung. Kein weiterer Fisch starb.



Was will ich damit sagen:
Mit dem Befund CEV-positiv besteht auch die Gefahr einer Ablenkung vom eigentlichen Problem.


MfG, Rainer Thanner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 8:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Danke!

Interessanter Beitrag und auch der Vergleichsfall regt zum Nachdenken an.

Offenbar muss man aber auch Glück haben wen man an den Teich holt :wink: .... oder wer nicht kommt, weil kein Ruhm sondern nur Prügel zu ernten ist....

Ich denke da mal vorsichtig an mein Blaualgenproblem von 2011-2015 zurück, bei dem ich zwar vielen meine Befunde und Beschreibungen zusenden durfte, aber die meisten es vorzogen "das Problem erst einmal weiter zu beobachten", worauf ich ja nach 4 Jahren keinen Bock mehr hatte. Effektiv habe ich mir aus Hinweisen von Frau Dr. P. (Tosa weiß wer...) und einem mikrobiologisch bewanderten aus einem anderen Forum, der hier sehr viel Zeit und Kraft rein investiert hat, eine Lösung gefunden, über die ich wenn es dieses Jahr läuft, berichten werde.

Der Blick auf den Teich und die Gesamtanlage ist denke ich entscheidend, wenn es kein 0-8-15 - Problem ist. Mit 0-8-15-Problemen kann jeder nach Lehrbuch verfahren, bei solchen Dingen wie hier eher nicht!

Daher an Martin danke fürs Einsenden und an Rainer danke für die Bewertung!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de