Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 5:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 19:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Okt 2014 20:01
Cash on hand:
80,98 Taler

Beiträge: 8
Hallo liebe Koifreunde,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich habe einen wunderschönen Kohaku-Butterfly ca. 50 cm. Er hatte 1 Woche vor den Eisheiligen 3 Schuppen abstehen und ich habe ihn aus dem 12 Grad kühlen Teich herausgeholt, um mir die Sache genauer anzuschauen.
Es sah alles nicht so schlimm aus, habe einen Hautabstrich gemacht (nix), die Schuppentaschen desinfiziert, mit propolisspray und propolispuder versiegelt. Ich nehme an, weil die Temperaturen nicht so günstig waren, trat meines Erachtens keine so schnelle Heilung ein wie erhofft. Temperatur mittlerweile 14 Grad. Also habe ich mir den Burschen nochmal angesehen. Die Stelle war nun gerötet und etwas dicker, wieder einen Abstrich gemacht-2 costia gefunden. Da ein Temperatursturz angekündigt war, habe ich ihn ein eine eingelaufene IH verbracht, mittlerweile 16 Grad. Keine Zusätze im Wasser.
Aus einem Bauchgefühl heraus bin ich nachmittags nochmal gucken gegangen und mich traf fast der Schlag. Er lag auf dem Betonboden, nur noch ganz schwach am atmen - er sah aus wie als wäre er mit Schleifpapier abgerieben worden, alle wunderschönen schneeweißen Flossen rot unterlaufen und eingerissen, die Kiemendeckel beidseitig abgeschürft, die "Nase" ramponiert und offen. Keine Ahnung wie lange er dort um sein Leben gekämpft hat. Ich mußte heulen vor Wut auf mich!!! Wieder in der IH trieb er erst mal mit dem Bauch nach oben - ich habe mir einen Hocker und den Sprudelstein geschnappt, ihn zwischen meinen Händen gehalten, den Sprudler vor seinem Maul. Eigentlich hatte ich ihm kaum noch eine Chance gegeben, aber nach 1 Stunde Kampf konnte er zumindest wieder (wenn auch ganz schön "eiernd") alleine schwimmen. Die IH war zwar mit einem Fliegennetz mit Metallrahmen abgedeckt, aber nicht zusätzlich beschwert - definitv mein Fehler. Ich war fertig mit den Nerven -
zig mal habe ich nach ihm geschaut, habe mich gefragt, ob er ein "Schädel-Hirn-Trauma" hat...erleichert war ich als er morgens noch am leben war.
So, und jetzt fing mein Problem an:
Ich wollte ihm Ruhe gönnen um sich von seinen schlimmen Wunden zu erholen, machte aber zur Vorsicht nach fast 2 Tagen einen Abstrich: Costiabefall und 2 Chilodonella ! Das Einzigste, was ich zur Hand hatte aus einem KOI-NOTFALLSET war Cyprinocur FMC, welches ich nach Anleitung dosiert habe, Sprudler hochgedreht. 2 Tage später Kontrollabstrich - Costia weg, noch ein Chilod.. Aber die Wunde an der Seite war aufgebrochen, seine Flossen fransen aus, der lange Riss in der Schwanzflosse ist immer noch rot. Nase und Kiemendeckel bessern sich. Propolispray draufgemacht - sonst nichts.
Heute, nach der letzten Zugabe von FMC ihn nochmal genauer in einer Wanne betrachtet: Wunde an der Seite sieht weißlich aus, ich finde sie tief, Abstrich nur 1 Chilodonella. Morgen Wasserwechsel laut Behandlungsplanende.

Was mich verunsichert ist, dass er nur an der Oberfläche steht. Kann es sein, daß er trotz gut aufgedrehtem Sprudler zu wenig Luft hat? oder ist das seine Schonhaltung wegen der Schmerzen - Ich mache mir so Vorwürfe, daß ich die IH nicht besser gesichert habe...
Einerseits bin ich froh, daß er überhaupt noch lebt, aber andererseits bin ich mir unsicher, ob ich den richtigen Behandlungsweg für ihn eingeschlagen habe.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge, denn das was geschehen ist, kann ich auch nicht mehr rückgängig machen (leide so auch schon genug)
Wasserwerte überprüfe ich jeden Tag mittels Tröfchentest - nur kann ich leider keinen Sauerstoffgehalt messen. suche in der "bucht" nach einem Gerät.
Die IH ist für Notfälle immer eingelaufen -großer Oasefilter ist angeschlossen, UV lt. Behandlungsplan aus. nix feststellbar, außer PH zwischen 7-8 laut Farbscala.

Die Fische im Teich sind alle unauffällig, keine Neuzugänge.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 19:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Ganz ehrlich?

Meine persönliche Meinung:

Die fmc Behandlung hätte ich nach dem ganzen nicht so schnell gemacht, sondern ihm eher erst einmal Ruhe gegönnt, das er sich ersteinmal von dem Schock erholen kann. Da musste er schon ohne Wasser Luft atmen, wahrscheinlich sind die Kiemen angegriffen und du haust dann noch ein sauerstoffzehrendes Mittel rein! Da kannst du noch soviel belüften!

Lass den Fisch mal zur Ruhe kommen! Deine 1. Hilfe war vorzüglich!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 19:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Okt 2014 20:01
Cash on hand:
80,98 Taler

Beiträge: 8
danke für die schnelle antwort.
nachdem ich über das verlängerte wochenende bis tief in die nacht gelesen habe, bin ich auch fast zu Ihrer Meinung gekommen, aber ich war im Zwiespalt, weil man so eine Behandlung wegen der netten "Mitbewohner auf dem Fisch" ja auch nicht abbrechen sollte, da sich die costia ja wie die pest vermehren...
morgen ist ja WW angesagt und ich bin am überlegen, ob ich dem fisch mit einem Salzbad für 10 Minuten etwas gutes tun würde oder stresse ich ihn damit auch nur wieder . ich bin einfach nur froh, daß er bis jetzt überlebt hat, die narbenbildung ist mir unwichtig , mir müssen die fische ja gefallen.
wie bekomme ich denn den rest FMC aus dem becken raus, denn im netz stand auch Salz und FMC wäre nicht gerade verträglich. ist das richtig? lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 19:51 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Geh in den nächsten Laden mit Aquarienzubehör und besorge dir einen Sauerstoff Tröpfchentest. Dann kannst du für knapp 10€ den O2 Wert bestimmen.

Sprudler aufgedreht, ist das ein Leistungsfähiges Gerät, ich kenne die zum drehen nur für Aquarien. Im Zweifelsfall kannst du auch den Einlauf hochsetzen das er schön von oben ins Wasser kommt. Sauerstoff wird nach dieser Kiementortur sehr wichtig sein. Erst die Zeit draußen und dann noch den FMC Hammer.

Lass den Koi wie schon gesagt zur Ruhe kommen, nicht stressen und vorallem NICHT FÜTTERN :!: . Der eine Chilodonella wird den Koi nicht dahinraffen, lass die Parasiten erstmal gut sein.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 20:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Okt 2014 20:01
Cash on hand:
80,98 Taler

Beiträge: 8
danke manuel für die antwort,
ja, mittlerweile denke ich auch, daß fmc nicht optimal war - werde den tröpfchentest morgen umgehend besorgen und jetzt noch einen 2. Sprudelstein einhängen. nach dem filter läuft das wasser aus einem längs geschlitzten rohr für mehr luft ins becken.
gefüttert habe ich ihn seit seinem "Stunt" nicht mehr auch wg. der medis.
ich wünsche mir nur so sehr, daß er wieder fit wird. könnte ich nochwas tun, damit er vielleicht mehr oder besser luft bekommt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 20:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
In Ergänzung:

Im sanitärfachgeschäft gibt es sauerstoffkonzentratoren zum Kauf und zur Miete...!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 20:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Okt 2014 20:01
Cash on hand:
80,98 Taler

Beiträge: 8
muß man die sauerstoffkonzentratoren denn irgendwie umbauen oder wie habe ich mir das vorzustellen? leider kenne ich mich damit nicht aus. sind die einfach und sicher zu bedienen. leider bin ich beruflich immer von 6-20 unterwegs und da kann ich nicht mal gerade nach hause zu nachjustieren oder ähnliches, lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 5:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 21:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Einschalten und laufen lassen, wie groß ist die ih? Dementsprechend sollte man die Laufzeit regulieren. Aber Messe erstmal den o2 wert.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 21:25 

Cash on hand: Locked
Wie wäre es denn einmal einen koi Tierarzt anzurufen ? Bevor noch mehr hin und her probiert wird?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 20:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Okt 2014 20:01
Cash on hand:
80,98 Taler

Beiträge: 8
hallo,

habe heute in der mittagspause in einem zooladen ein jbl o2 tröpfchentest geholt. einen sauerstoffkonzentrator hatte dieser laden nicht - der verkäufer meinte, die sprudelsteine und das aus dem geschlitzten rohr ins becken laufende wasser müßten genügend sauerstoff einbringen. bei *bay habe ich zwar welche gefunden, aber ich weiß nicht worauf ich achten muß: kann oder muß ich einen für menschen nehmen, geprüfte flasche pflicht?, druckminderer dabei: wichtig oder unwichtig - durchflußrate?
kann mir jemand einen tip geben für ein gerät, was ihr vielleicht für so einen fall zur hand habt?

habe eben o2 gemessen laut anwendung mittels farbvergleich. als schulnote würde ich sagen zwischen 3+ und 2-
300 liter WW gemacht (IH hat 1000 liter), temperatur 19 grad.
seit gestern abend mittlerweile 2 Sprudelkugeln zu je 2/3 aufgedreht.
er steht leider immer noch an der oberfläche, die nase immer ein klein wenig aus dem wasser in ruhigeren teil der IH

im netz habe ich gestern noch gelesen, daß fische, die mal einen "ausflug nach draußen" gemacht haben es trotz anfänglicher stabilisierung nicht geschafft haben. traurig.
äußern sich innere verletzungen mit speziellen verhaltensmustern?

er ist mein erster ernsthafter kranker fisch und vielleicht ist meine fragestellung etwas ungeschickt.

einen tierarzt hatte ich angerufen, der wollte 250 euro nur für an den teich zu kommen - ehrlich gesagt finde ich das nicht angemessen nur für einen fisch zu begutachten. zu ihm hinfahren möchte ich beim jetzigen zustand des fisches bestimmt auch nicht, es scheitert zudem momentan an der wenigen zeit meinerseits.

wie einige von euch vorgeschlagen haben, werde ich ihm möglichst viel ruhe gönnen (hat er eigentlich auch bis ich nach hause komme)

ich möchte mich auf jeden fall schon mal ganz herzlich für die schnellen und ehrlichen meinungen bedanken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de