Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 18:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo,

ich wollte Euch mal wieder was neues schildern........

Und zwar hatte ich aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten meiner mich betreuenden Tierärztin auf einen Ersatzarzt zurückgegriffen.

Bedarf bestand bei mir zum Frühjahrscheck und ein Koi (Karashi mit 87cm) hatte leider eine mechanische Verletzung (sie liegt so gerne auf Pflanzinseln und hat sich dabei 2 Schuppen angerissen).

Aus diesem Grund telefonierte ich umher und nahm die Dienste eines Ersatztierarztes in Anspruch, diese Erfahrung schildere ich hier einmal......

Das ganze begann vor 3 Wochen, ich rief diesen Arzt an und schilderte ihm meine Wünsche. Hierauf gab er mir gegenüber an, das ich die Fische alle zu ihm in die Praxis bringen sollte (70 Stück?). Ich beharrte auf einem Termin bei mir am Teich. 1 Woche später kam er dann wie verabredet, trug seine Sachen zu meiner Terrasse.

Mit seiner polarisierten Brille schaute er in den Teich und gab folgendes Statement von sich:
"Ich sehe schon das die Tiere Pseudomonas und Aeromonas haben!"
Meine Frage dazu:
"Wie sieht man die denn?"
Antwort:
"Ich habe da hinreichend Erfahrung und erkenne das auf den 1. Blick!"

Gut dachte ich, diese Augen möchte ich dann auch haben!!!

Ich füllte die Inspektionswanne mit Teichwasser, hierauf erhielt ich als Frage "warum nehmen sie Teichwasser!"
Meine Antwort:
"weil ich das so möchte, aus der Leitung ist das Wasser kälter als im Teich, Temperaturschock von 8 Grad Leitungswasser zu 20 Grad Teichwasser!"
Seine Antwort:
"Ah ja, ich mag es lieber in reinem Leitungswasser!"
Ich verkniff mir jeden weiteren Kommentar.

Es ging ans Keschern..... ich fischte einen Karashigoi mit 72cm aus dem Teich, und bat ihn den Fisch in den Umsetzschlauch zu setzen. Mit einem verwunderten Blick machte er das, ich transportierte den Fisch in die Inspektionswanne.

Er nahm einen Schleimhautabstrich, auf meine Frage betreffend der Kiemenwürmer holte er ein Wattestäbchen aus seiner offenen Gerätewanne und versuchte damit in die Kiemen zu kommen. Dieses misslang natürlich da er den Fisch nicht anfassen wollte, dieser nicht sediert war (O-Ton: "Ich sediere nie Fische, das kann ich alles so!"). Also öffnete ich mit einem verbliebenen Finger vorsichtig den Kiemendeckel, wo er ohne hineinzusehen den Abstrich nahm und diesen auf einen Mikroskopträger verstrich. Somit waren die parasitären Proben alle vorhanden. Nun nahm er einen Abstrich mit einem Abstrichset von der Schleimhaut des Fisches. Auf meine Frage warum:
"Ich werde ein Antibiogramm erstellen!" Ich schwieg nur noch verwundert.

Rein zur Erklärung:
Der Fisch war top gesund, keine Wunden, keine blutigen Schuppen, keine Verdickungen etc., die Kiemen (die er leider nicht angesehen hatte) waren tiefrot, keine Ausfransungen etc., aber dazu später mehr......

P.S.: Ich habe dieses Jahr nicht einen Fisch mit bakteriellen Problemen im Teich gehabt, der einzigste sitzt mit 2 Kumpels in der IH schon seit dem Herbst letzten Jahres und darf in 14 Tagen endlich wieder raus.

Hierauf untersuchte er die Proben unter dem Mikroskop ohne Feststellungen. Das einzige seltsame was er fand war wahrscheinlich eine Polle in der Probe.

Also Fisch zurück, der nächste war an der Reihe....

Hierfür hatte ich mir meinen handzahmen 80cm Asagi ausgesucht. Wieder ruckzuck gekeschert, das gleiche Procedere mit dem Umsetzschlauch, nur diesmal wurde der Umsetzschlauch mitsamt dem Fisch einfach auf dem Steg abgelegt damit ich diesen dann in die Wanne transportieren durfte. ich verbat mir hierauf das ablegen des Umsetzschlauchs mit Fischinhalt auf dem Steg um hier keine unangenehmen Keime an den Umsetzschlauch zu bekommen, bzw. auch das dem Fisch nichts passiert.

Wieder in die Wanne, wieder auf gleiche Art die Abstriche, nur das Antibiogramm wurde hier nicht gemacht.
Wieder alles ohne Befund. Fisch zurück in den Teich. Nur für den 2. Abstrich reichten die mitgeführten Glasträger für das Mikroskop nicht mehr, ich half mit meinen dann aus.

Zwischenzeitlich war meine Frau nach Hause gekommen und half mir.

Also Fisch Nr. 3 war unser 87cm Karashi Mädchen mit den Schuppen. Wieder auf die gleiche Art die Abstriche, auch ohne Befund. Hier waren aber noch die 2 abstehenden Schuppen zu behandeln. Ich bat ihn darum diese zu ziehen, da ich selber genug damit zu tun hatte den Fisch ruhig in der Wanne zu halten. Mit Widerwillen machte er dieses dann. Die Wundversorgung war dann sehr dürftig, wir holten das nach nachdem er weg war, Propolis und Cypronicur hatte er gar nicht dabei.

Nun ging es an den Check der Wasserwerte (diese hatte ich kurz vor seinem Eintreffen bereits gecheckt und als sehr gut eingestuft)
Ph 7,8
KH 5
Nitrit 0,03
Ammonium 0,04
Sauerstoffsättigung 98%

Er nahm einen absolut verrotteten Stäbchentest (bereits abgelaufen), hielt diesen in das Wasser und gab folgende Sätze von sich:
"Ihr Nitratwert ist bei 30mg/l, das ist zu hoch, hierdurch werden alle ihre Fische innerhalb kürzester Zeit Schaden nehmen!"
Ich fragte vorsichtshalber nach:
"Sie meinen Nitrit oder Ammonium?"
"Nein, diese Werte sind für Teiche vollkommen uninteressant, ich messe immer nur den Nitratwert und der ist bei Ihnen bedenklich hoch!"
Ich versuchte es nochmal mit der gleichen Frage, aber er beharrte auf diesen irren Nitratwert!

Ich ließ es gut sein und meine Frau und ich dachten uns nur noch unseren Teil.

Es ging ans bezahlen, worauf er sichtlich enttäuscht war das ich die nicht vorhandene Rg. mit EC-Karte zahlen wollte (übrigens die höchste seit ich einen Teich habe). Aber ich bin immer korrekt und bleibe niemand was schuldig.

Und jetzt kommen wir zu dem Antibiogramm, was mir dann heute morgen freundlicherweise vorgehalten wurde:
Befund:
Acinetbacter Iwoffi (mäßig)
Aeromonas sp. (mäßig)
Zusatz:
Es handelt sich um einen nicht Therapie bedürftigen Befund.

Sein Vorschlag hierauf war Gentamicin in der Teichwasserbehandlung, sprich ich kippe das Antibiotika ins Wasser.
Hierzu merkte ich an, das Gentamicin aus meinen bisherigen Kenntnissen kein Antibiotika für eine Wasserbehandlung ist! Das die Fische alle gesund sind! Das Gentamicin durch diverse Dissertationen der Uni Hannover als nierenschädlich für Fische bekannt ist! Ich von einem unverantwortlichen Inverkehrbringen von Antibiotika nichts halte und damit nur sinnlose Resistenzen gebildet werden. Zudem Kläranlagen das in Deutschland nicht abarbeiten könnten etc..

Er gab hierauf an, das ich wohl keine Ahnung hätte, Antibiotika werden sehr gut in Kläranlagen abgebaut, und auch das ableiten in die Natur wäre unschädlich, ich könnte ja das Teichwasser auf meine Wiese leiten.

Ich verabschiedete mich nun recht freundlich von diesem vermeintlichen Fischtierarzt und werde ihn mit Sicherheit nie wieder belästigen.

Nur am Rand:
-es ist kein Aprilscherz
-leider hatte ich keine Hand mehr für ein Youtube Video frei
-die Schilderung entspricht den Tatsachen, eine Priese Ironie ist dabei
-nein, ich wollte es nicht vorher abbrechen weil mich der Rest interessiert hat, abgebrochen hätte ich erst wenn es für die Koi gefährlich geworden wäre.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 18:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Wo hat der gute Mann denn seine Praxis?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
:hammer3:

das ist ja noch schärfer als der Doc der bei zwei Freunden am Teich war .....
...jeweils eine Runde um den Teich gedreht hat, in die Pflanzkörbe gefasst hat und daran gerochen hat....

...bei Nr.1 : "ihr Teich ist zu steril, da verlieren die Fische ihre Abwehrkräfte..."
...bei Nr.2: "es befindet sich Mulm zwischen dem Kies, durch die schädlichen Bakterien werden die Fische krank" ....

..... Beitril oder so sollte in beiden Fällen das Mittel der Wahl sein wegen eines Fisches mit Entzündungen ...

... wenn ich mich richtig entsinne sogar ins Wasser, nicht die zwei Kandidaten gespritzt....

:(

Ich denke mal wir sind bei Frau Dr. Pees ganz gut aufgehoben, oder Torsten?

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:21 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Wo ist denn das Problem, so würde ich das auch machen :hammer2:

Ja So Gestalten tummeln sich in jedem Geschäftsbereich, anscheinend kommt man ja so gut durchs leben..........

Wurde wenigstens beim Antibiogram auf vielen AB getestet, oder wurden nur 4-5 halbherzig getestet........

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Katsumi hat geschrieben:
Wo ist denn das Problem, so würde ich das auch machen :hammer2:

Ja So Gestalten tummeln sich in jedem Geschäftsbereich, anscheinend kommt man ja so gut durchs leben..........

Wurde wenigstens beim Antibiogram auf vielen AB getestet, oder wurden nur 4-5 halbherzig getestet........


Hallo Stefan,

Ganz viele und seine Wahl viel auf das nierenschädliche, lach, aber ich bräuchte es nicht, der Fisch ist ja kerngesund und gerade im April aus der ih umgezogen, ich glaube du hattest ihn noch eingepackt

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
edekoi hat geschrieben:
Wo hat der gute Mann denn seine Praxis?


In Brandenburg, die Praxis steht auf der Koi doc Liste von kl.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Jens hat geschrieben:
:hammer3:

das ist ja noch schärfer als der Doc der bei zwei Freunden am Teich war .....
...jeweils eine Runde um den Teich gedreht hat, in die Pflanzkörbe gefasst hat und daran gerochen hat....

...bei Nr.1 : "ihr Teich ist zu steril, da verlieren die Fische ihre Abwehrkräfte..."
...bei Nr.2: "es befindet sich Mulm zwischen dem Kies, durch die schädlichen Bakterien werden die Fische krank" ....

..... Beitril oder so sollte in beiden Fällen das Mittel der Wahl sein wegen eines Fisches mit Entzündungen ...

... wenn ich mich richtig entsinne sogar ins Wasser, nicht die zwei Kandidaten gespritzt....

:(

Ich denke mal wir sind bei Frau Dr. Pees ganz gut aufgehoben, oder Torsten?


Auch gut, kannst du mir den Namen geben? Ich habe seitdem letzten einen baseballschläger neben dem Teich liegen, ab und an muss man ja mal was euthanisieren :hammer2:

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:50 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Traurig zu lesen sowas, jemand der sich gar nicht auskennt ist so einer Situation und Therapie ausgeliefert.

Zur Gebühr, die setzt sich ja aus der GOT zusammen, einfach mal so aufschreiben was er will geht da ja auch nur bedingt.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 19:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Da kann man mal wieder sehen, wie leidensfähig doch ein Koikichi sein kann. Bei mir wäre beim Einfüllen von Wasser in die Behandlungswanne Ende gewesen. Es zieht sich wie ein roter Faden durchs Hobby, überall Bananenbieger und es werden täglich mehr, grausig.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 20:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Stephan C. hat geschrieben:
Da kann man mal wieder sehen, wie leidensfähig doch ein Koikichi sein kann. Bei mir wäre beim Einfüllen von Wasser in die Behandlungswanne Ende gewesen. Es zieht sich wie ein roter Faden durchs Hobby, überall Bananenbieger und es werden täglich mehr, grausig.

VG,
Stephan


Stimmt Stephan,

Ich war auch erst am überlegen, hatte aber noch Hoffnung auf eine bessere Leistung, zum Schluss war es mir egal, da wäre uns sonst doch ne schöne Story entgangen, oder?

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de