Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Max,

ich bin ja auch noch nicht lange dabei, was ich aber schnell gelernt habe ist folgendes: Wenn man Werte misst, dann gescheit, oder gar nicht!
Soll bedeuten: Besorge dir, wenn es dich tatsächlich interessiert, Photometer zur Messung von Ammonium und Nitrit (Hersteller "Hanna" habe ich, ist auch nicht so teuer) sowie eventuell ein Messgerät für den pH-Wert (ich habe da auch ein kleines feines von "Hanna"). Alles andere ist Unsinn habe ich schnell lernen müssen, weil da teilweise Mondwerte rauskommen (also bei Tröpfchentests meine ich, ganz geschweige von den Tauch-Tests die viele Parameter anzeigen sollen).

Mein Vorteil am Anfang war aber wohl der dass ich nur wenige Fische eingesetzt hatte, und vor allem noch nie mit solchen Medikamenten oder Chemiezeugs ran musste!
So konnte sich die Biologie auch langsam aufbauen über die letzten 2 Jahre. ich finde du hast schon einen recht hohen Anfangsbesatz gewählt.

10% WW pro Woche - ich mache 60-80% pro Monat im Sommer, im Winter 30-40% pro Monat.

Jetzt ist es aber schon Dezember - und ich weiß ja nicht wie warm dein Teich ist, solltest du ja auch noch schreiben.
Davon ist ja auch die Futtermenge abhängig ... und wenn es kalt ist baut sich u.u. eh nicht mehr so viel an Biologie auf.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 11:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
[quote="scullythecat"]Hallo Max,

ich bin ja auch noch nicht lange dabei, was ich aber schnell gelernt habe ist folgendes: Wenn man Werte misst, dann gescheit, oder gar nicht!
[/ :hugg: quote]

Hi Marc und wahrscheinlich jedemenge andere !

Bei den meisten Streifen Tests gebe ich dir recht, aber bei diesen hier ( eSHa ) nicht!
Ich habe in meiner, Anfänger Zeit so einiges ausprobiert und mit guten Geräten verglichen auch die Werte von eSHa mit Laborwerten vergleichen lassen , die Werte die diese Streifentest anzeigen sind völlig ok und zu gebrauchen !
Und ob ich jetzt einen Nitritewert von 0,0 oder 0,01 habe oder einen PH wert von 7,1 oder 7,2 habe ist völlig Nonsens ! Und viel größer sind die Abweichungen von eSHa und einem guten Messgerät nicht !

Gruß Reinhold
So jetzt könnt ihr auf mich einbrügeln :ätsch:

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 11:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Max,

wie schon geschrieben, maßvoll weiterfüttern und nicht mehr Wasser wechseln. Du bzw. die Koi müssen durch diese Nitrit-Hochphase einfach durch, denn die NOB (Nitrit oxidieren Bakterien) benötigen Zeit um sich zu bilden. Bei zuviel Wasserwechseln und zu wenig Futter machst Du den NOB zusätzlich das Leben schwer. Durch das Salz im Wasser kannst Du entspannt bleiben. Die üblichen Tröpfchentests z.B. von JBL sind bei Nitrit für unsere Zwecke genau genug.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 27.Dez 2015 0:07
Cash on hand:
77,44 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Lichtenau
Hallo Leute, ja ich benutze jbl tröpfchentest und auch für alle anderen Werte. Der Teich ist mit Doppelstegplatten abgedeckt. Die Temperatur wird bei dem Wetter so bei 6 grad liegen, Ist ja nicht geheißt.
Danke schon mal für alle Tips
Zu der Meinung mit dem Besatz: Klar ist der Besatz zu hoch für den Anfang und ich habe es unterschätzt. :(

MFG Max


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Max,

die 6°C ändern natürlich wieder alles. Du brauchst derzeit nicht auf tiefere Nitritwerte hoffen, da die Aktivität der NOB bei diesen Temperaturen gegen Null geht.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Max,

bei 6°C Wassertemperatur würde (und werde ich auch wieder) gar nicht mehr füttern. So bin ich prima durch den letzten Winter gekommen.
Aber auch zu dieser Aussage wirst du viele Meinungen bekommen ...
Darum hier die Aussage einer ganz guten Tierärztin verlinkt: http://fishcare.de/news/latest-news/win ... erung.html

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Noch was dazu:
http://fishcare.de/news/latest-news/8°c-wassertemp.-und-taeglich-eine-handvoll-fettes-futter-….html
http://fishcare.de/news/latest-news/kan ... en-unter-8°c-verdauen.html
(die Links musst du dir rauskopieren und einfügen)

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Zuletzt geändert von scullythecat am Do 31.Dez 2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 14:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
mstascheit@web.de hat geschrieben:
Hallo Leute, ja ich benutze jbl tröpfchentest und auch für alle anderen Werte. Der Teich ist mit Doppelstegplatten abgedeckt. Die Temperatur wird bei dem Wetter so bei 6 grad liegen, Ist ja nicht geheißt.

MFG Max


Wenn du wirklich in Lichtenau wohnst und der Teich mit Doppelsteg abgedeckt ist, kann die Temperatur (6 °C) nicht stimmen.

Frag doch mal bei deinen Nachbarn, ob sie dir nicht mal ein Thermometer (evtl. Poolthermometer) ausleihen können. Vielleicht hast du ja auch selber eins, was du mal in den Teich halten könntest. Dann musst du nicht raten und wir könnten besser beraten.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 12:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Max,

in Anbetracht der tiefen Temperaturen stellst Du am besten die Fütterung ein, wechselst weiterhin Wasser und dosierst ggf. das Salz nach.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Biofilter
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2015 13:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Max,

in Anbetracht der tiefen Temperaturen stellst Du am besten die Fütterung ein, wechselst weiterhin Wasser und dosierst ggf. das Salz nach.

Viele Grüße,
Frank


Prinzipiell hast du Recht Frank,

aber wie sollen die Koi, darunter 30 kleine Tosai, ohne Fütterung über den Winter kommen?
Die haben, auf Grund der bakteriellen Probleme, den ganzen Herbst nicht ordentlich gefressen und daher keinerlei Reserven angelegt. Außerdem sind der Teichboden und die Teichwände quasi blank, wie Max schreibt. Also können die Koi bei Bedarf noch nicht einmal ein paar Algen mit Mikroorganismenbewuchs naschen.

Ich würde also wirklich sehr dezent mit dem Winterfutter weiter füttern, solange die Koi noch Futter aufnehmen.

Die Bakterien arbeiten zwar nicht mehr so intensiv, aber sie arbeiten!


(Und warum sollte er Salz nach Futtereinstellung nachdosieren? Wenn nicht gefüttert wird, kann auch nicht gerade viel Nitrit entstehen. :wink: )

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de