Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ich muss dir jetzt nicht erklären wie ein Genesis EBF funktioniert oder?

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Du hast doch alles richtig beschrieben. Es ist nunmal ein EBF mit kleinem Vorschub der feinere Filter.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Weisste Frank,du laberst und laberst und laberst. Na logisch steht der Gedanke dahinter,aber vorrangig war doch,so hab ich das verstanden, einen stromlos funktionierenden Filter zu bringen. Was bedeutet jetzt takten bezogen auf den Flow den man fährt,erklär mal? Was bedeutet takten auf die Lebensdauer eines Motors,z.B den an deinem Troemmelken. Wie legst du die Taktung aus bezogen auf die Spuelpumpe die du einsetzen willst. Bleib bei deinen Steuerungen Frank,von Filtern hast du keinen wirklichen Plan.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Stephan,

das ist ganz einfach:

Durch den kurzen Takt geht weniger Wasser durch das Vlies / Gewebe. Das ist der Hauptnachteil der Geschichte. Deshalb werden Vlieser auch nicht immer mit stündlicher Umwälzung betrieben.

Nichtsdestotrotz kann man sich den Effekt auch bei EBF / TF zu nutze machen. Die klassische Spülpume wird durch einen Hauswasserautomaten ersetzt und ein robuster Industriemotor muss das häufige Starten ab können.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Alles klar Frank! Dann bau das mal so bei dir und berichte, viel Spaß.

Schönen Abend noch


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2015 20:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Klar, mach ich gern. :thumbsup:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Okt 2015 6:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Feb 2012 20:29
Cash on hand:
193,37 Taler

Beiträge: 391
@Lothar: Ich baue mir deshalb einen absperrbaren Bypass um den Filter. So umgehe ich jedes Risiko, dass pot. Pulver rausgefischt wird...

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Okt 2015 6:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
ich hatte vor kurzem so ein "Wurmproblem". Gyrodaktylus, behandelt mit Diflubenzuron in einer Fertigmischung. Normale Dosierung kein Erfolg, sogar bei doppelter Dosierung kein Erfolg, da passt dann schon die Aussage, Vliesfilter holt das Zeug evt. raus. Dann aber ein anderes Mittel genommen und die Koi waren innerhalb weniger Tage wieder sauber.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Okt 2015 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Richard,

riwerndrei hat geschrieben:
der Wasserverbrauch ist weniger, ...

naja, eigentlich verbrauchen alle Filter, sofern sie richtig eingestellt sind, weniger Wasser, als die übliche Empfehlung zum Wasserwechsel pro Woche. Insofern ist das zwar ein Unterscheidungsmerkmal, praktisch aber kaum relevant für uns.


Stephan C. hat geschrieben:
Reine Frage der "Standzeit" vom Schmutzwasser auf dem Medium,wobei nach Spülung der Prozess beim EBF wieder von vorne startet und somit der Vlieser in Summe feiner filtert weil er wie von Richard beschrieben,nur 5cm Vorschub macht.

Also rein theoretisch könnte ich jetzt hier im Browser ein neues Tab aufmachen und meinen Raspi bitten, den Band-Vorschub nur auf 1 Sekunde zu reduzieren. Das ginge auch bei einem EBF, sofern man es wirklich wollte.
(Weniger als eine Sekunde ist in unserer Teichsoftware nicht vorgesehen, wäre aber bei Bedarf kaum ein Problem der Nachrüstung.)

Praktisch steht die Frage, ob ich das möchte. Einiges spricht dagegen.
  • Die Haltbarkeit der Komponenten hattest Du schon angesprochen. Denn es müsste ja öfter gespült werden.

  • Ich habe keine Lust, das ausgefilterte Zeug nach einem Vorschub erst noch eine halbe Stunde oben auf dem Band antrocknen zu lassen, bevor das Zeug vom Band gespült wird.

  • Ein zu gesetztes Band bringt in jedem Falle eine Einbuße beim Flow. Das will ich auf keinen Fall. Ich will das Wasser mit Vollgas durch den Filter schicken. Also mache ich das Band lieber ganz frei.
    Der Vlieser-Betreiber ist einfach nur zu geizig, sein Wasser immer mit Vollgas durch freies Vlies zu pumpen, wie ich es mache. :ätsch:

  • Für Partikel, die kleiner als die Maschenweite meines Filterbandes sind, ist in meiner Anlage nicht der EBF zuständig. Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, wie dieses Zeug bei mir aus dem Wasser gefangen wird.

  • Da ich mit der Qualität meines Wassers jetzt schon zufrieden bin, habe ich Zweifel, ob sich da eine sichtbare Verbesserung einstellen würde.



Pfiffikus,
der lieber auf ein solches Experiment verzichten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Okt 2015 13:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Gunter,
wie du evtl. gelesen hast,hab ich geschrieben,das man Alles machen kann,obs Sinn macht steht auf einem anderen Blatt,nochmals,für mich sinnfrei..... Das gleiche gilt für solche Ansätze,eine Art Schmutzerkennung im Programm zu hinterlegen,der variable Bandzüge aufgrund des vorherigen Spülintervalls ausgibt. Hatte ich bei mir schonmal,ist ebenfalls Mumpitz,weil bringt nix. Jetzt taktet dieser Genesis EBF,was ja mal erstmal nicht grundsätzlich verkehrt sein mag,er kann aber auch nicht anders arbeiten,weil ihm wie schon gesagt,die Steuerung fehlt. Deshalb zieht das Teil ein Stück Band und nach cm X wird die Spülung, ebenfalls mechanisch, ausgelöst und die Düsenlanze schwenkt den vorher gezogenen Teil den Bandes sauber. Jetzt wissen diejenigen,die schon eine Zeit einen Automaten am Start haben, was es heißt, bezogen auf den gefahrenen Flow,das Band/die Trommel nur Stückchen für Stückchen weiter zubewegen. Beim Genesis wohl auch eher ein untergeordnetes Problem, weil weder Steuerung noch motorischer Antrieb vorhanden,ob der zuverlässig das Wasser wegkriegt,weiß ich nicht,man liest und hört ja nix drüber,außer von Händlern und das will ich jetzt nicht hören.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de