Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 17:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Hallo Forum,

ich habe vor kurze Zeit Herbstcheck gemacht und auf ein paar Koi habe ich Hautwürme gefunden und möchte jetzt mit Lernex Pro behandeln.

Leider sind die Dosis in "ml" oder auch " in Messlöfel " angegeben und ich komme damit nicht wirklich klar. Bin von der alte Schule und verstehe entweder ml bei Flußigkeiten und gram bei Pulver usw.

Wer von euch weis genau, wie ich es abmessen soll in g/1000l ???

Danke euch für event. Hilfe

Gruß,
Katharina

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 17:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
das ist ja ein pulver also in gramm messen, zur dosis sage ich nichts gruss werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 18:30 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

in dem Eimer sind doch 2000 Gramm, dieser Eimer reicht für 50000 Liter. Also rechne doch mal........

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Hi,

ich habe Behälter ( "Flasche" - Kunststoff ) mit angeblich 1000ml . Diese 1000ml reichen für 20.000l. ( Es ist kein Lernex Pro Food !!! )

Habe die Verpackung gewogen, weil ich wissen wollte, ob zufällig 1000ml gleichen 1000g... nein, es war bedeutend mehr !

Also, habe ich 1000ml gewogen und es wiegt etwa 1220g.

Man soll 1000ml für 20000l Wasser nehmen. Weiter rechnen in ml auf 28000l scheint einfach zu sein und es sind 14000ml / 28000l,

aber da muss man nicht nur große Behälter haben ( zB.: 1000ml oder 500ml ) aber auch kleine und das ist total bescheuert !!!

Deshalb wollte ich in Gram ... ( oder Kilo ;) )...

So sieht man, dass nicht bei jeden Pulver kann man ml auf g umrechnen --- nicht 1:1 :(

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Kata
So schwer ist das doch gar nicht.Da du 1000ml gewogen hast kannst du es doch ausrechnen.
1000ml sind 1220gr. 1ml sind demnach 1,22gr
1400ml wären dann 1708 gr.für 28000 Liter
Hoffe ja du hast das Behältnis nicht mitgewogen.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
die 220 Gramm mehr wird wohl die Verpackung sein !!!
wenn du den einer mit gewogen hast dann kommt es auch noch darauf an ob der Deckel drauf war oder nicht !!!
besorge die eine feinwaage und rechne einfach dein zu wiegendes material ab
aber drücke falls du einen Becher verwendest (stelle den Becher auf die Waage und drücke die tara taste )dann sollte alles auf null stehen und nun kannst du dein Produkt abwiegen in Hochrechnung auf deine m3

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Ja Horst, alles separat gewogen. Das komische daran ist, bei drei 1000ml Dosen, jede hat anderes Gewicht ...

Danke Horst, nehme doch 1400ml... dass die Holländer alles so schwer machen müßen...



Hat schon jemand mit Lernex Pro die Koi behandelt ???

Erfahrungen vielleicht ???

Mit Wasser oder doch wegen Praciquantel Anteil mit 95% Alkohol lösen ?

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
etwa 1220g ohne Verpackung ( + 57/58g ;) )

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
wenn du wirklich 14000ml (sprich 14liter)auf 28000 liter teichvolumen gibst kannts du gleich ein paar tüten besorgen um deine fische zu entsorgen!!!

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lernex Pro - wie viel ?
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 19:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi,

also ich weiß sehr sicher, dass das Lernex Pro nicht 1g je 1ml wiegt und auch noch schwerer ist als die von Kata "gewogenen" 1,22g je 1ml. In der Dose ist auch kein Kilo des Pulvers, sondern genau 1000ml.

Ich verstehe aber nicht, wo das Problem bei der Dosierung mit dem beigelegten Messlöffel ist.

Wenn man in den Messläufel schaut, sieht man, dass da exakt 15ml reinpassen.
Also ein gestrichener Messlöffel sind exakt 15ml des Pulvers.

Wenn Du nun also 1400ml zur Behandlung nehmen musst (was dann 28m³ entspricht), teilst Du einfach 1400 durch 15.
Das sind dann aufgerundet 94 Messlöffel. Oder halt eine komplette 1000ml Packung und 27 Messlöffel a 15ml aus der zweiten Packung.

Auf das "Auswiegen" würde ich verzichten, da ich mich nie 100% auf den gewogenen Inhalt verlassen würde.
Da müsste es eine geeichte Feinwage haben und man müsste Toleranzen beim abfüllen (die es nachweislich gibt) komplett außen vor lassen.

Die Dosierung in ml ist jedoch sicher. Denn Fakt ist, dass man mit 1ml 20 Liter Wasser behandelt. Und wenn halt durch Toleranzen beim Abfüllen 1012ml des Pulvers in der Packung sind, dann reicht die Packung halt für 20.240 Liter.

Wie gesagt, ein glatt abgestrichener Messbecher sind 15ml des Pulver oder reicht umgerechnet für 300 Liter aus. :wink:

Ich hoffe, Kata, Du kannst jetzt gut mit dem Messlöffel dosieren.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de