Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 8:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31.Aug 2015 15:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie eure Sauerstoffwerte (mg/l und/oder Sättigung) über die Sommermonate hinweg aussehen, Tages- und Nachtwerte wären prima
Auch die Info wie Sauerstoff eingebracht wird bzw. wie es versucht wird.
Voraussetzung für eine Antwort wäre eigentlich die Messung mit einem gescheiten Messgerät, also bitte keine Angaben wenn jemand mit Schätz-Tröpfchen "misst".

Hintergrund meiner Frage (sonst würde ich ja nicht fragen): Es ist die letzten Wochen nicht so einfach (bzw. nahezu unmöglich) eine Sättigung von 100% über die Nacht zu halten.
Muss man das überhaupt, so einen Wert anstreben? Wie sieht es aus wenn nur durch Geblubber oder Wasserbewegung im Filter belüftet wird?

Eingespeist wird bei mir nach Bedarf über einen ILM (Sauerstoff über SK), Sollwert momentan bei 25°C Wassertemperatur ist 8 mg/l.
Nachts wird ca. 12 Stunden mit einer 80er Highblow und Belüfterring geblubbert (aber hauptsächlich wegen dem pH-Wert, damit der nicht nach oben abhaut).

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 10:46 

Cash on hand: Locked
Hallo Marc,
gutes Thema :idea:

Von den KOIFreak´s äußert sich wohl keiner zu dem Thema :hallo:.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Messung zusammen gefrickelt, da stellte ich mir die Frage an welcher Stelle messe ich den z.B. O² Gehalt am sinnvollsten?
Da die Sonden auch gewartete und neu abgeglichen werden müssen habe ich mich dazu entschieden hinter dem Vorfilter zumessen, ist das Sinnvoll?

Einen Sauerstoffkonzentrator habe ich noch nicht, bis Dato wird nur 24h. geblubbert und bei warmen Temp. ein 2 m. hoher Wasserfall von Teich 1 nach 2 beigeschaltet wobei dann auch mehr Durchsatz in den Pflanzen-Teich mit ca. 1m. Wasserfall kommt.

Hier mal meine Werte der letzten Woche zur Übersicht:
Verlauf in mg/L mit Temperaturkurve
Dateianhang:
gel.-Sauerstoff.jpg


Verlauf Sättigung in % zur Temperatur
Dateianhang:
Saturation_O2.jpg


Hier mal meine Werte des letzten Monat´s zur Übersicht:
Verlauf in mg/L mit Temperaturkurve
Dateianhang:
gel.-Sauerstoff_monat.jpg


Nachts wird es bei mir mit ca . 50 % wohl ganz schön eng oder? :roll:

Habe schon des öfteren mal Ausschau in der Bucht nach einem SK. gehalten, aber so richtig weis ich nicht worauf man dabei achten soll.
Zumal nirgends Druckangaben gemacht werden, in meiner Ozonstrecke mit einem Statischen Mischer benötige ich bei 2L/min. ca. 0,250 bar.

Der Betrieb eines Sk. im Außenbereich ist wohl auch nicht gerade Sinnvoll oder :?:

Marc kannst Du da einen Sk. empfehlen und auf was sollte ich bei einem gebrauchten achten :?:

Was hast Du in Betrieb?
Besten Dank schon mal für die Antworten!!!

Nachtrag:
scullythecat hat geschrieben:

Nachts wird ca. 12 Stunden mit einer 80er Highblow und Belüfterring geblubbert (aber hauptsächlich wegen dem pH-Wert, damit der nicht nach oben abhaut).

Steigt dadurch nicht der pH-Wert???


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 11:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Fischkopf hat geschrieben:
Nachtrag:
scullythecat hat geschrieben:

Nachts wird ca. 12 Stunden mit einer 80er Highblow und Belüfterring geblubbert (aber hauptsächlich wegen dem pH-Wert, damit der nicht nach oben abhaut).

Steigt dadurch nicht der pH-Wert???


Immer diese Schreibfehler. Ja, bei mir steigt er dadurch, ich will also nicht dass er nach unten abhaut. Ich versuche ihn so bei 7,5 zu halten. Ohne Belüftung würde er deutlich unter 7 abfallen.
Es gibt aber auch den Fall dass man ihn senken kann durch Blubbern, wie ich gelernt habe: Wenn zu wenig CO2 im Waser gelöst ist.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Paul,

ja, schade dass niemand sonst was dazu sagen will. Denke viele Profis messen nicht sondern beobachten (die Fische) und erkennen dadurch Engpässe, z.B. beim Sauerstoff ...
Da ich leicht für Technik begeistert werden kann messe ich aber gerne. Zumal mir zum Beobachten auch die Erfahrung fehlt.

Zu deinen anderen Fragen bezüglich SK: Ich habe da die Hilfe von Jürgen B. (http://www.teichtech.de) in Anspruch genommen und mir eine Einspeisung nach seinen Vorgaben aufgebaut.
Schau' mal in meiner Teich-Doku, da sind ein paar Bilder wenn ich mich nicht irre. Den SK habe ich bei Ebay geschossen.

Hier mal die letzten 7 Tage bei mir:
Dateianhang:
o2teich-1.PNG
o2teich-1.PNG [ 28.93 KiB | 4762-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 12:52 

Cash on hand: Locked
scullythecat hat geschrieben:

Es gibt aber auch den Fall dass man ihn senken kann durch Blubbern, wie ich gelernt habe: Wenn zu wenig CO2 im Waser gelöst ist.


Es muss sich dazu Kohlensäure bilden Marc,

Je höher die Wasser-Temperatur desto weniger CO² Kohlenstoffdioxid ist darin lösbar.
Dadurch wird auch die Konzentration der Kohlensäure immer geringer, bis die Lösung schließlich keine sauren Eigenschaften mehr besitzt.

Kohlensäure hat sich in Kohlenstoffdioxid und Wasser zersetzt:

Gleichgewichtsreaktion CO² + H²O = H²CO³ (Kohlensäure) der pH-Wert liegt bei 3,7.

Je höher der Druck desto mehr Kohlenstoffdioxid löst sich im Wasser.

War im Wasser mehr CO², als dem Gleichgewicht entspricht Ca(HCO³)² = CaCO³ + CO² + H²O, so geht CO² aus dem Wasser in die Luft über und der pH-Wert des Wassers steigt !!!

War aber im Wasser weniger CO2, als Ca(HCO³)² = CaCO³ + CO² + H²O, es entsteht mehr Kohlensäure (H2CO3) "dadurch das sich die Luft und CO² im Wasser löst", der pH-Wert des Wassers sinkt eben durch die KohlenSAÜRE aber eher selten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 14:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Paul-
das ist schön, daß Du das theoretisch alles weißt...

Deine eingestellte Tabelle erzeugt aber nicht die Nachfrage nach theoretischem Grundwissen, sondern nach praxisrelevanter Handlung...

Und das schnellstens! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 15:39 

Cash on hand: Locked
Hallo Thomas-

showa65 hat geschrieben:
Hallo Paul-
das ist schön, daß Du das theoretisch alles weißt...


Nö, ich wusste nur das bei mir durch zufiel Blubbern mein pH.-Wert immer ansteigt und nicht abfällt, desweiteren wuste ich das es was mit dem Kohlenstoffdioxid zu tun hat.

Den Rest wusste dann TanteGoogle und da es so simpel erklärt war habe ich es weiter gegeben.......

Wollte da nicht überkandidelt rüberkommen.

showa65 hat geschrieben:
Deine eingestellte Tabelle erzeugt aber nicht die Nachfrage nach theoretischem Grundwissen, sondern nach praxisrelevanter Handlung...

Und das schnellstens! :hallo:


welche Tabelle???

was für Praxis relevante Handlung schlägst Du vor Thomas ???

Habe ich ein Problem???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 8:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 15:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Paul,

er meint bestimmt deine Sauerstoffwerte. Die wären mir persönlich auch viel zu niedrig.
Wenn die stimmen bist du nachts teilweise unter 4,5 mg/l. und der Durchschnitt steht ja unten im Diagramm (6,2 mg/l).
Das ist echt nicht gut, so viel weiß ich schon.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 15:54 

Cash on hand: Locked
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Paul,
Schau' mal in meiner Teich-Doku, da sind ein paar Bilder wenn ich mich nicht irre. Den SK habe ich bei Ebay geschossen.


Hallo Marc,
habe gerade mal Deine Teich-Doku aus Zeitgründen nur mal so durchgeklickt, ein super Projekt!!!

Auffällig ist der schöne Schaltschrank mit seinen Innereien, habe ich da oben eine SPS von WAGO oder Siemens entdeckt?

Das ist natürlich mit dem RasPi´s nicht zu vergleichen, aber mich interessiert diese Technik allgemein.

Gibt es irgendwo mehr Input zu Deinem Steuerungs-Projekt?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2015 16:06 

Cash on hand: Locked
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Paul,

er meint bestimmt deine Sauerstoffwerte. Die wären mir persönlich auch viel zu niedrig.
Wenn die stimmen bist du nachts teilweise unter 4,5 mg/l. und der Durchschnitt steht ja unten im Diagramm (6,2 mg/l).
Das ist echt nicht gut, so viel weiß ich schon.


Hallo Marc,
glaube schon das die Werte stimmen, Sonde ist mit 2 Punkt Kalibriert, Kompensation über Temperatur, Salzgehalt und Druck wobei der Druck hier und auch der derzeitige Salzgehalt vernachlässigbar ist.

Die Frage die sich aber mir immer noch stellt wie schon zu Anfang erwähnt wo messe ich den Sauerstoffgehalt???????

Bei mir hinter dem Vorfilter!!!!! Ist er da evtl. nicht schon erheblich verfälscht.

Zur Info altbackene Technik gepumpt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de