Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2015 23:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Jun 2015 9:09
Cash on hand:
331,82 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Wermelskirchen
Ein paar grundlegende Tipps wären sehr sinnvoll. Ein TA ist bestellt, jedoch möchte ich den Fischen schon vorab ein wenig Erleichterung bieten. Deshalb habe ich alle o.a. Punkte so gut es geht beantwortet.
JA uns ist ein Fehler unterlaufen - in den lange bestehenden Teich wurde ein neuer Koi eingesetzt. Leider ohne vorher etwas zu unternehmen. (Ist ja immer gut gegangen...)
Nun muss ich als Teichbesitzer schnell was tun, um den Tieren zu helfen.

Hier die Infos für euch:
- Teich: 6500 Liter
- erste Fische vor 4 Jahren - letzter Koi vor 1 Woche
- Gesamt 6 Koi
- Genesis Evo3 (recht neu) - 7000L/h - Luft naja…20 Watt Pumpe mit 2 Kugeln/Ausströmern - 2. Filter mit eingefahrener Biologie - Tauch UVC im Vliesfilter
- Gefüttert bis heute morgen, danach nichts mehr, es kommt vorerst auch kein Futter hinzu
- Arzt über KBZ Hattigen bestellt, kommt hoffentlich noch diese Woche
- Auf Grund der nicht guten Werte wurde in den letzten 4 Wochen regelmäßig bis zu 40% Wasser pro Woche getauscht (Leitungswasser)
- Veränderung: Altbestand ohne Fresslust, 2 sehr träge, Brustflossen angelegt, Scheuern und gelegentliches Springen (aber viele Mücken am Teich), einer scheint Glubschaugen zu haben, aber das erst eben im Dunkeln gesehen.
- Wasserwechsel: siehe oben - steht morgen wieder an
- Parameter heute: Nitrit 0,8 (Filter nicht eingelaufen alte Bio wohl zu klein), Ammonium 0,2, Sauerstoff 8 mg/l, 20 Grad WT
- nicht aufgesalzen
- äußerlich zeigen die Fische keine Veränderung (bis auf den einen mit vermeintlichen Glubschaugen, aber erst heute spät abends bemerkt, muss morgen im Hellen geprüft werden)

Der Teich ist schon älter, einige Pflanzen stehen im Uferbereich. Wasserpest in kleinen Körben, da die Koi sie sofort wegfressen würden. Ein wenig Substrat auf dem Boden. Kein Schlamm, kein Bodenablauf, die Pumpe liegt ganz unten, eine 2. weiter oben für den 2. Filter.

Ich prüfe mit JBL Tropfentest. Nachdem der Genesis installiert wurde habe ich Aqua 5 Dry und Söll Bakterien zugesetzt, Lampe für 48h ausgeschaltet.
JBL empfiehlt natürlich eigene Produkte zur Wasserverbesserung. DAS war u.a. der Grund einen neuen Filter zu installieren. Allein dieses Frühjahr hat meine Frau schon knapp 250,- Euro für Söll Zusätze ausgegeben, ohne nennenswerte Verbesserung der Parameter zu erzielen. Mit dem neuen Filter sind zumindest bis heute alle Algen weg, das Wasser sehr klar. (Verbesserung um 100%)

Geplante Veränderungen (auch ohne Doc) und bis zum kommenden WE:
1. Membranbelüfter im Teich
2. 400 L Biokammer hinter Filter mit extra Pumpe und Membranbelüfter
3. Bioträger - welche? - Das Material sollte schnellstens arbeiten HEL-X dauert mir eigentlich zu lange. Ich bin ratlos.
4. Falls Doc nicht kommt: max. ein kurzes Salzbad der beiden trägen Fische (ich werde keine Selbstversuche am Teich selbst durchführen)

Gruß
Der leicht verzweifelte Bullbaer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 5:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
ganz kurz :
Teich zu klein , zuviele Fische ,

40% Wasserwechsel mit Frischwasser ist sicherlich gut,aber wie eingeleitet,damit kein Temperatursturz stattfindet ? Um wieviel Grad hat sich der Teich dabei abgekühlt ?

Mehr als 2 Grad sollte der Teich pro Tag nicht abgekühlt werden .

Ich würde mir die ganze Chemie sparen und einen grösseren Teich bauen oder -sorry- auf Goldfische ausweichen .

Was du aber im Moment schnell machen kannst ? Leider auch eine Ahnung - ausser viel Wasserwechsel -aber sehr auf die Temperatur achten . Evtl. nur sehr langsam dauernd einströmen lassen .

lg pipoharley

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 7:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Guten Morgen Bullbaer!
Bitte direkt mal 500g Salz in den Teich kippen, um das Nitrit zu maskieren.

Dann auch direkt Aqua5Dry noch mal einbringen.

Dies als Sofortmaßnahmen!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 7:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
...dann würde ich einen kleinen Rieselfilter installieren.
Der ist schnell biologisch aktiv!

Zur Not kannst Du den schnell mittels irgendwelcher Bütten selbst bauen.
Biomaterial dafür hätte ich hier noch liegen- Du wohnst ja quasi um die Ecke.

Ansonsten....
Soll ich mal schauen? :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 10:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Jun 2015 9:09
Cash on hand:
331,82 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Wermelskirchen
Danke für eure Hilfe - es geht los.
Salz im Teich, Rieselfilter wird noch heute gebaut und angeschlossen.

Thomas: Ich komme gleich auf dich zu!

Gruß
Bullbaer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 11:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Nov 2009 21:00
Cash on hand:
0,25 Taler

Beiträge: 644
Wohnort: 327..
Bei Thomas bist du in bestmöglichen Händen. :thumbsup:

_________________
Gruß
Peter


ich sage nur toi toi koi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 22:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Jun 2015 9:09
Cash on hand:
331,82 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Wermelskirchen
So Leute jetzt ein Fläschen Bier! Rieselfilter läuft seit 5 Min. Aqua... angesetzt und in 45 Min. ready.
Nochmals ein großes Dankeschön an Thomas für die Soforthilfe mit Rat und Material.

Bis jetzt hat sich keiner der angerufenen/angeschriebenen Docs gemeldet, Schade. Dabei wäre ein Abstrich sicher hilfreich.

Gute Nacht
Bullbaer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 9:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Bullbaer hat geschrieben:
Bis jetzt hat sich keiner der angerufenen/angeschriebenen Docs gemeldet, Schade. Dabei wäre ein Abstrich sicher hilfreich.
Gute Nacht
Bullbaer

Moin-
zur Not mache ich den dann... :)
Aber jetzt erst mal gucken, vielleicht ist es ja jetzt schon im Griff!

Freut mich, daß die Tips so schnell und konsequent umgesetzt wurden... :thumbsup:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 11:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2015 15:56
Cash on hand:
224,81 Taler

Beiträge: 24
Wohnort: 75328 Schömberg
Bullbaer hat geschrieben:
So Leute jetzt ein Fläschen Bier!


Ob das so die beste Idee ist. Ich weiß nicht. Erst ein Salzbad und dann noch ein Bad im Bier. Ich dachte, die Fische sollen sich erholen und nicht noch ein Bierbad bekommen. Stress pur. :hammer3: :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 11:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Aber Bier soll sich ja positiv auf die Haut Flora auswirken :lol:

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de