Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi scheuern und springen
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2015 19:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Jun 2015 16:22
Cash on hand:
64,27 Taler

Beiträge: 7
Hallo Koi Community,
Ich bin neu hier in diesem Forum und wäre dankbar für ein paar hilfreiche Hinweise und Tipps.

Meine Koi haben seit ca. drei Wochen das Problem, dass sie sich regelmäßig scheuern und springen. Das ganze vorwiegend am Abend.

Habe gestern einen Abstrich von Haut und Kiemen genommen, da ich einen Verdacht auf Würmer hatte. Dieser hat sich allerdings nicht im Abstrich bestätigt. Stattdessen bin ich auf ein paar komische Zellen gestoßen, die ich nicht richtig einordnen kann. Könnte das Ichtyo sein? Habe übrigens dennoch ein Wurmmittel verabreicht und seither sind sie wesentlich ruhiger aber noch nicht fit. Zuvor hatte ich auch eine FMC-Behandlung gemacht, da ich von einem Parasitären Befall ausgegangen bin. Außer, dass ich meine gesamten Filterbakterien platt gemacht habe, habe ich wenig Erfolg gesehen. Bin etwas ratlos.

Meine Wasserwerte sind übrigens ok.
PH-Wert liegt konstant bei 8,3
Nitrit liegt bei 0,025
Ammonium ist nicht nachweisbar
KH 6
GH 11

Hab Bilder beigefügt. Sind nicht so toll. Bitte vergrößern, sonst wird es schwierig.
Füttere auch nicht mehr, um nicht unnötig die Nitratbelastung zu erhöhen.
Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi scheuern und springen
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2015 21:41 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hi,
Leitungen oder Brunnenwasser?
Hast du mal den PH Wert zu verschiedenen Tageszeiten gemessen.
Bei PH 8,3 gehe ich von starker Belüftung aus.

Aber wieso Wurmmittel und dann ausgerechnet FMC anwenden wenn gar keine genaue Diagnose feststeht? Filter ist jetzt erstmal platt wie du geschrieben hast, auf die Wasserwerte achten und gute Wasserwechsel einplanen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi scheuern und springen
BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2015 6:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Jun 2015 16:22
Cash on hand:
64,27 Taler

Beiträge: 7
Hallo,
Nein Leitungswasser. PH-Wert liegt konstant bei 8,3 unabhängig von der Tageszeit. Letzte Woche ist ein Fisch gestorben. War komplett blutunterlaufen und die Haut löste sich. Salzbad hat nichts mehr gebracht. Anschließend einen Hautabstrich gemacht. Ein paar Costia gesehen und massenhaft von diesen unterschiedlich großen Zellen. Die drehen sich auch langsam. Daher FMC. Da es nicht vollständig besser wurde und einige Symptome wie bspw. durch das Wasser schießen vorhanden sind, habe ich eine Wurmbehandlung angeschlossen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi scheuern und springen
BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2015 21:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Hab zwar nicht so die Ahnung aber hast du evtl neue Koi dazugesetzt?
Ich konnte bei meinen auch scheuern und springen und ablegen beobachten nachdem neue dazu gekommen sind.
Tierärztin war da. Wasserwerte ok.
Fische frei von Parasiten Haut bei allen intakt ohne Rötungen usw.
Wasseranalyse der Bakterien unbedenklich.Diese entsprach nur 100Kbe.
Und trotzdem scheuern aber wird besser und seltener ohne Chemie nur Futter reduziert.
Als GRUND ist laut TA eine Mischung der Bakterienkulturen der alten und neuen Fische zu sehen mit derzeit niedrigen Wassertemp.im Teich.
N

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi scheuern und springen
BeitragVerfasst: Di 30.Jun 2015 20:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Jun 2015 16:22
Cash on hand:
64,27 Taler

Beiträge: 7
Hi Ronny,

Du hast in der Tat recht. Wir haben vor vier Wochen neue Koi eingesetzt. Sieben an der Zahl. Zur
Prophylaxe haben wir zehn Tage Sabbactisun in den Teich gegeben. Den Koi hat es gefallen und richtig gut getan. Waren total gechillt. Nachdem wir das homöopathische Mittel abgesetzt hatten, begann der Stress. Unterschiedliche Bakterienkolonien? Klar, du hast recht aber meinst du, dass das einen Juckreiz auslöst und die Koi daher scheuern? Zudem haben wir eine Teichheizung, die auch permanent an den kalten Tagen lief.... Mir ist das alles irgendwie suspekt... . Jetzt sind sie übrigens recht ruhig und unauffällig, ja nahezu apathisch. Aktuell verabreiche ich das Wurmmittel, obwohl weit und breit kein Wurm im Abstrich zu erkennen war.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de